• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Firmware verhindert Mittenkontakt-Blitz zündung?

Lea.J

Themenersteller
Hi,
ich hatte gestern n problem und wollt mal fragen ob ihr das nachvollziehen könnt?

löst eure Kamera nach dem Firmwareupdate noch einen simplen Mittenkontaktblitz aus?

ich hatte vorher immer wenn ich serienbilder schießen wollte die drei zusatzkontakte abgeklebt, damit der Metz 58AF2 als ganz schnöder mittenkontaktblitz abgefeuert wird.
gestern wollt ich das wieder so ausprobieren, konnte dem Blitz aber so keine einzige zündung entlocken.

das einzige was ich mir in dem zusammenhang erklären könnte war das firmwareupdate was ich in dem zusammenhang aufgespielt hab.

hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Lars

PS: wie bekommt man das update wieder downgegradet?... hatte vorher 1.10 drauf

PPS: müssten dann nicht auch die ganzen China-Funkauslöser den dienst verweigern?
 
ach so... hintergrund infos zu der problematik bei mir findet ihr hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1019168
 
Nur mal so ne Idee.

Durch die Abkleberei - hast du dir da evtl den Mittenkontakt verklebt, dass der jetzt kenen Kontakt mehr bekommt. Kleberrest drauf - Kontakt verbogen????

LG
Diego
 
ne verklebt kanns nicht sein

ohne klebeband läuft er ohne probleme in allen Modi und auch wenn das klebeband drauf ist und man den blitz eingeschaltet aufschiebt gibts die übliche fehlauslösung

... also Masse und sonstige kontakte scheiden aus... es hat auch schon mit allen drei kontakten abgeklebt und diesem blitz (Metz 58-AF2) funktioniert.

mag evtl einer von euch mal nen Tesafilm aufkleben und nen systemblitz probieren so zu betreiben?
ne überlegung wär noch dass Pentax die Spannung am Mittenkontakt misst und standart Mittenkontaktblitze erst ab einer gewissen Spannung auslöst
... dann hätte Pentax evtl diese Spannungsschwelle im Firmwareupdate verhindert


Ansonsten wie gesagt, kann mir jemand verraten wie man die firmware wieder downgraden kann, damit ich ausprobieren kann ob es daran liegt?
und woher bekomm ich die 1.10 firmware?
 
Hast du dem blitz auf manuellen modus gestellt? Ttl usw bekommt ja kein signal zum auslösen. Nur mal als idee
 
mag evtl einer von euch mal nen Tesafilm aufkleben und nen systemblitz probieren so zu betreiben?
ne überlegung wär noch dass Pentax die Spannung am Mittenkontakt misst und standart Mittenkontaktblitze erst ab einer gewissen Spannung auslöst
... dann hätte Pentax evtl diese Spannungsschwelle im Firmwareupdate verhindert
Da muss man nix abkleben. Man kann einfach einen historischen Blitz draufsetzen und schauen ob er noch tut.
Und ich kann bestätigen: Funktioniert wunderbar wie immer (in allen Modi, inklusive P, da brauchts kein M für - wenn auch keine brauchbaren Bilder rauskommen, auslösen tut er).

Die Frage ist eventuell, ob Du Deinen Blitz durch die spezielle Betriebsweise etwas beschädigt hast.
 
mag evtl einer von euch mal nen Tesafilm aufkleben und nen systemblitz probieren so zu betreiben?
Nee, das mag ich nicht tun. Das Argument irgend welcher gemessenen Spannungen ist auch nix wert. Mein FA hat nämlich sogar noch 1,4V weniger am Hotshoe als der 58er Metz und wird wunderbar ausgelöst. Such doch erst mal den Fehler im Einstellungschaos und im Setup. Meist sind es ganz simple Dinge... Liegt die eingestellte Verschlusszeit über der X-Sync?

mfg tc
 
also man muss das nicht wirklich verstehen...
hab nochmal 1.10 draufgemacht -> ging nicht
einstellungen zurückgesetzt -> ging
1.12 wieder draufgemacht -> ging
alle einstellungen wieder angepasst -> ging
blitz abgezogen und wieder aufgesteckt -> ging nicht
nochmal zurück gesetzt -> ging
nochmal angepasst -> ging
noch ein paar mal blitz runter und drauf -> geht immernoch

entweder ich hab irgend ne einstellung diesmal übersehen oder es ist einfach nur :ugly::ugly::ugly::grumble::grumble::confused::confused::rolleyes::rolleyes::lol::lol:
 
Eine Einstellung die einen Unterschied zwischen Mittenkontaktauslösung und TTL macht? Die man beim (Wieder-)Anpassen der (Grund-)Einstellungen sicher nicht auf dem Radar hat? Und die sich vielleicht sogar von selbst verstellt? Da hätte ich doch gern eine Antwort auf meine vorgenannte Frage:
Liegt die eingestellte Verschlusszeit über der X-Sync?

mfg tc
 
ne nicht wirklich F8 und 1/160 in M waren die testeinstellungen, auch wenn ich fürs kiten gern mit 1/1000 blitzen würd;)
 
blitz abgezogen und wieder aufgesteckt -> ging nicht
Ich hatte letztens mit meiner K-5 das Problem, dass der Fernauslöser eine Weile tat, dann plötzlich nicht mehr - mehrfach - und erst wieder, als ich die Kamera neu eingeschaltet habe. Haben die Pentaxe vielleicht sowas wie eine Schutzabschaltung, wenn beim An-/Abstecken mal kurzzeitig ein Fehlkontakt zustande kommt?
 
6,25ms ist doch aber größer als 5,55ms :confused:.
Respektive werden Zahlen kleiner wenn der Nenner größer wird ;).

mfg tc

Da geht´s aber nicht um die Abbrennzeit des Blitzes, sondern um die an der Kamera eingestellte Belichtungszeit: ober der Synchronzeit löst die Kamera nicht mehr aus, wenn Blitz eingestellt ist.
 
Da geht´s aber nicht um die Abbrennzeit des Blitzes, sondern um die an der Kamera eingestellte Belichtungszeit: ober der Synchronzeit löst die Kamera nicht mehr aus, wenn Blitz eingestellt ist.
Wie kommst du denne nur darauf ich würde über Abbrennzeiten schreiben :confused:. Und ganz logischerweise löst die Kamera oberhalb der Synchronzeit aus. Im erwähnten Beispiel löst die Kamera auch unterhalb der Synchronzeit aus (ja klar, wäre auch eine Riesensauerei ansonsten ;)). Deine vorige Aussage ist korrekt: Sie löst unterhalb der X-Sync nur eben den Blitz nicht mehr aus. Genau dieser Sachverhalt ist auch der Grund für meine Frage diesbezüglich gewesen, deine Reaktion kam ja erst auf die Antwort des TO hin.

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten