• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 430 EX oder 580 EX?

Swiss Traveller

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe einen 40D dazu ein Kit Objektiv und das 10-22 Weitwinkel. Nun möchte ich mir ein Blitz kaufen, welches empfehlt ihr mir das 430 oder 580 EX?

Mache vorallem Reisefotos werde aber auch in Zukunft Makros machen.

Gruss
Swiss Traveller
 
Hi,

also fast die gleiche Frage habe ich in den letzten 7 Tagen wahrscheinlich 10 mal gelesen. Blätter dich mal durch brauchst nur max. 5 -10 Seiten und du wirst auch ohne SuFu etliche ähnliche Überschriften finden.

Und du wirst auch immer nur die selben Antworten wie alle deine Vorposter bekommen:

50% --> 580ex(II)
50% --> 430ex(II)

Lg

Mike
 
Hi,

hab jetzt momentan nicht die Zeit für eine große Suchaktion mit genau den ergebnissen die du hören möchtest, deswegen:

580 -> Masterfähig und mehr Leistung und ein paar nette zusätzliche Funktion
430 -> Slave, weniger Leistung, ein recht guter Allrounder - sollte für die allermeisten Anwendungen genügen.

Für Makro sind meiner Meinung nach beide nicht wirklich geeignet ausser du hast Blitzschienen udgl.

Rein für Makroaufnahmen würde ich persönlich einen Ringblitz empfehlen. Aber welchen kann ich dir jetzt nicht sagen. Da machst dich am besten mal so im Internet schlau - is ja auch eine Budgetfrage.

Lg

Mike
 
Bei Makro hat der 580ger den kleinen Vorteil, dass du ihn nochmal um 6 (oder warens 9?) grad nach unten neigen kannst- Ob das wirklich sooo eine große Hilfe ich kann ich aber nicht dagen, dazu mach ich zu selten Makros.

Jenachdem wie dein Freundeskreis ist, könnte das die entscheidung erleichtern- so war es bei mir :angel:
Im Freundeskreis befinden sich 6-8 430ger. Aber niemand hat nen Master. also hab ich mir einfach nen 580ger geholt, und leihe mir dann immer eine Sklavenarmee zusammen. Bzw wenn man jemand nen Master braucht, dann verleihe ich meinen auch. So haben wir uns quasie gegenseitig geholfen (auch wenn ich am Meisten von profetiere :devilish: )
 
Ich habe einen 40D dazu ein Kit Objektiv und das 10-22 Weitwinkel. Nun möchte ich mir ein Blitz kaufen, welches empfehlt ihr mir das 430 oder 580 EX?

Mache vorallem Reisefotos werde aber auch in Zukunft Makros machen.

Wenn du nicht daran denkst, mit wenigstens zwei Blitzgeräten zu arbeiten (mit einem 580EXII als Master und 430 als Slave) reicht der 430EX allemal. Für Makros wäre eher noch ein Ringblitz interessant. Allerdings habe ich meinen osteuropäischen Billig-Ringblitz kaum noch in Gebrauch, weil mich dessen Ergebnisse weniger überzeugen als die mit meinem - tja, nun - 580EXII. Der 430er wäre aber auch o.k. Man kann noch gut ein ETTL-fähiges Kabel für den Blitz kaufen und entfesselt blitzen. Das kommt besser als den 580er zu neigen.
 
Würde mir gleich den 580 EX kaufen. Mehr Leistung und mehr Funktionen. Auch wenn du nicht entfesselt mit mehreren Blitzen arbeitest - kauf dir gleich den größeren. Ist aber auch eine Preisfrage - ca. 150.- Euro mehr.

Das Optimum wären natürlich ein 580 und 430er. Ich habe mir damals den 430 gekauft und als "Masterblitz" den Nissin 866 - funktioniert einwandfrei, obwohl scheinbar einige hier ihre Probleme damit haben.

Eine wirkliche Empfehlung kann aber bei einer Canon Kamera nur ein Canon Blitz sein - das ist auch sicher!


Schwierige Entscheidung !


LG Andreas
 
Die Vorteile des 580ers sehe ich zum einen in der Masterfunktion, zum anderen in der stärkeren Leistung. Das wird sich aber nur dann bemerkbar machen, wenn du zum Beispiel mit mehreren Canon-Blitzen entfesselt arbeiten, oder große Softboxen ausleuchten willst. Für alle Anwendungen ist meiner Meinung nach der 430er ausreichend.

Und auch noch interessant für's entfesslte Blitzen: Für einen 580er bekommst du zwei 430er plus Chinatrigger (für die allerdings auch die ganz alten Blitze ausreichend wären und es nichtmal ein 430EX sein müsste. Das ist dann noch günstiger :D).
 
Bei indirektem Blitzen gegen Decken bzw reflektierenden Flächen, welche nicht immer weiß sind, bist du beim 580er über jede Mehrleistung gegenüber dem 430er dankbar. Auch die Bedienung mit dem Drehrad ist genial gelöst wenn man denn öfter was verstellt.
 
Das ist schon alles sehr technisch.... Sorry was ist ein Slave? Ich denke vorerst ist mal ein Blitz angedacht kann dann immernoch Zusätze kaufen.

Kann ich dann mit dem 430 auch extern also nicht auf der Kameraverbunden blitzen. Wie soll ich das erklären also das ich den Blitz über Funk steuern kann oder ist das vielleicht der Slave ? :eek: Ihr seht Blitz und seine Funktion bin ich noch ganz am Anfang...

Swiss Traveller
 
Der Masterblitz steuert alle anderen Slaveblitze.
Der Master hat halt das "Kommando" ;)

Um den Blitz "unverbunden", also quasi über Funk (auch wenn das kein Funk ist ;) ) zu Blitzen, benötigst du mehr hardware. Also entweder eine EOS 7D, einen externen Speedlite Blitztransmitter (ST-E2) oder einen 580EX II auf der Kamera und einen weiteren 430EX II dann "über Funk"

Ich würde dir den 430EX II empfehlen! Selbst dann, wenn Du evtl mal auf mehrere Funkgesteuerte Blitzgeräte updaten möchtest.
Grund: Der 430EX II ist günstiger und tut das was er soll. Er ist dabei völlig ausreichend. Der 580EX wird erst Interesannt, wenn du Masterfähigkeit benötigst (die Du ja, da Du nur einen Blitz hast, nicht benötigst!).

Das heißt: Jetzt den 430EX II und, wenn Du wirklich emhr Blitze brauchst/möchtest, dann den 580EX II. Und wenns dann noch mehr Blitze werden sollen, die Horde mit 430EX II füllen... ;)
 
oder ist das vielleicht der Slave ? :eek: Ihr seht Blitz und seine Funktion bin ich noch ganz am Anfang...

Man steht immer bei irgendetwas am Anfang. Master/Slave wurde schon erklärt. Den Bliltz etwas abseits der Kamera halten ("entfesselter Blitz") und trotzdem alle Funktionen zwischen Kamera und Blitz erhalten, geht einfach und preiswert mit einem Kabel. Es muss nicht das Original sein.
http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?cPath=23&products_id=210
Es gibt auch noch preiswertere Produkte aus China bei einer großen Versteigerungsplattform.
Für ein lohnenswertes Buch zum Thema halte ich das hier:
http://www.dforum.de/blitzbuch/vorschau/
 
Den 580er... auch wenn der Mehrpreis erst mal weh tut.
In ganz vielen Situationen wirst Du über das bißchen mehr an Licht und Schnelligkeit froh sein.
 
Nun, man muss immer bei dieser Frage eine Ausgangsbasis haben, z.B. so:
Hey Leut, ich bräuchte einen Blitz, muss nix aufregendes sein, ich blitz eh nur, wenns nicht anderds geht!
oder.
Sagt mal, wie hat sich euere Blitzgewohnheit mit dem Kauf eines Blitzes geändert, zu welchem würdet ihr mir raten?
oder:
sagt mal wieviele Blitze habt ihr euch so gekauft, bis ihr "eueren" Systemblitz gefunden habt, mit welchem sollte ich anfangen??
oder:
Hallo, mein Budget ist sehr, sehr klein, aber ich brauche dringend einen Blitz, welchen?
oder:
Ich bin bisher ohne Blitz ausgekommen, und das schon sehr, sehr lange, aber jetzt reits micht das entfesselte Blitzen doch, aber wo fängt man da an?? Wie groß ist die finanzielle Belastung, die da auf mich zu kommt?? ich hab in Makrofotografie schon fast 2000€ investiert!

Einfach mal so: Welchen Blitz zur Canon XYZ? (ist schon so eine Sache!)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten