• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Externes Blitzkabel: Muss es ein Canon OC-E 3 sein?

Grabenfotograf

Themenersteller
Hallo,

bevor ich mir zwei Canon Speedlite 430EX II kaufe, wollte ich zunächst ein Blitzsynchronkabel für meinen 580EX II besorgen.
Hierzu meine Frage: Muss/Sollte es das originale Canon-Kabel (OC-E 3 für rund 50€) oder kann es auch (bei gleicher Leistung und ohne die Gefahr das etwas meiner Ausrüstung schaden nimmt) von einem Dritthersteller sein?
Wenn ich so ein Kabel nutze bleiben dann alle Funktionen meines Blitzes erhalten?
Welche Hersteller wären denn alternativ zu empfehlen?
 
Ja kannst dir ohne Einschränkungen ein nicht-Canon-Kabel kaufen. Ich habe ein Yongnuo OC-E3 geholt - ist quasi kompletter Nachbau des Originals, inkl. "Dichtung"... Habs mir in der Bucht aus Honkkong oder so bestellt, waren glaube ca. 20 € für 3m.
 
habe zwar eine Pentax aber die Sache mit den externen Blitzen ist mir auch schleierhaft... wo kann ich mich denn mal schlaulesen ohne viele Fachworte bzw. Abkürzungen wie hier im Forum? :lol: :confused:
 
Hab mal bei 3... 2... 1... naja ihr wisst schon geguckt und habe folgendes gefunden:

Angebot 1
Angebot 2
Angebot 3
Angebot 4

Gibt es da Unterscheide (außer in der Länge)?
 
Gibt es da Unterscheide (außer in der Länge)?

Kein Plan. Hatte die ja nie in der Hand die anderen. Sehen aber alle nach dem gleichen Nachbau aus mit teils anderem Label? Mhm, however - ich weiß es nicht.

Da du schon mit Links aus der Bucht kommst, hier noch der Link wo ich gekauft habe (sind 3m, also länger als die anderen, jedoch dauert Versand etwas Länger, da aus China versendet wird): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280362779675
 
Ich wollte mir am Anfang auch das Original kaufen war mir aber defenitiv zu kurz zum entfesselt blitzen. Hab dann eines gefunden sah aus wie das Originale nur länger 2m. Hat alles funktioniert nur beim ausziehen (da Spiralkabel) muss man halt aufpassen dass man nichts umhaut weil es rückfedern kann. Habe dann durch zufall eines von Lastolite gefunden (kein Spiralkabel!) mit 3m. TTL etc. hat bei mir alles funktioniert.
 
Wie es EosShooter schon sagt, 60-100cm sind zu kurz, zum entfesselten blitzen!

Ich hab auch so einen Nachbau, hab mir ein Netzwerkkabel (von der Rolle) gekauft, und je zwei Stecker und Kupplungen gekauft, und das OC-E3 in der mitte durchgeschnitten, an ein Ende, Stecker, an ein Ende Kupplung, am Netzwerkabel ebenfalls, und kann jetzt:
kurzes Kabel
langes Kabel
zusammen stecken, wie ich es brauche. Mal am Blitzwinkel = kurz, mal am Master fürs entfesselte = fast 10m.
 
Hatte auch eins aus der Bucht von einem Drittanbieter. Soweit bestens zufrieden, außer mit der Länge. War ein 60 cm langes Spiralkabel, für mich deutlich zu wenig, deshalb jetzt der Umsteg auf eine Funk-Lösung. Aber wenn dir die Länge reicht machst du meiner Meinung nach auch mit einem "Nicht-Original" Kabel nichts verkehrt...
 
Die "Funklösung" lässt, anders als entfesselt mit Kabel, keine Kommunikation mit der Kamera zu. Die ETTL-Funktionen des 580EX II bleiben nicht erhalten.
 
Mit PocketWizard MiniTT! und FlexTT5, sowie den chinesischen Gegenstücken zu PocketWizard, TR-332 ETTL, allerdings schon! Die funken nähmlich Canons ETTL-Signal, und zwar 8x weiter, als Canon mit seinem internen Signal selber!
 
Mit PocketWizard MiniTT! und FlexTT5, sowie den chinesischen Gegenstücken zu PocketWizard, TR-332 ETTL, allerdings schon!

Wobei nur die Chinesen in Europa legal zu betreiben sind... der MiniTT von PW funkt auf 344 MHz und damit in einem in Europa nicht freien Frequenzband. (daher dürfte es die ETTL-Pocketwizzards auch nicht legal in Europa zu kaufen geben)
Die Chinesen funken im zwar störanfälligeren, aber dafür legalen ISM-Band um die 2,4GHz

Trotz allem bleibt Kabel die biligere und wneiger anfällige Lösung :)
 
Falsch!
Es gibt in Deutschland eine ganz legale, zugelassene EC-Version!
Frequenz:
433MHz*
Genau auf dieser Frequenz funken die PocketWizard Plu, Plus II und MultiMax schon seit Ewigkeiten.
Die Zulassung ist noch nicht lang her, dennoch gibts auch in Deutschland ein Pocket-ETTL-System!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das gute Ding ist nach zwei Tagen Versand heute mit dem Götterboten-Versanddienstleister angekommen. Es heißt Pixel FC 311 (ich hab es nicht so genannt, sondern der Hersteller :D).

Es sieht fast so aus wie auf den Bilder, Nur hat der Anschluss an die Kamera einen Schraub- und keinen Schnellverschluss. Schade aber naja.

Muss mich nun mal mir meinen neuen Möglichkeiten auseinander setzten.:ugly:
 
Ich bitte darum, dass du mir bitte, bitte, eine ehrliche Antwort auf 3 Fragen gibts:
1. zuverlässiges auslösen bei jedem Klick
2. ETTL
3. Enfernung

Ich muss entweder 2 Pockets nachkaufen, oder die verkaufen, und auf die Pixel TR-331 umrüsten.
200€ ein Sender, ein Empänger??
 
Ich bitte darum, dass du mir bitte, bitte, eine ehrliche Antwort auf 3 Fragen gibts:
1. zuverlässiges auslösen bei jedem Klick
2. ETTL
3. Enfernung

Klar gebe ich dir die Antworten gerne (und warum sollte ich nicht die Wahrheit sagen)(y).

1. Hab mal 15 Bilder direkt nacheinander gemacht. 14 mal Ausgelöst. Beim einen mal wo er nicht ausgelöst hat hatte der Blitz einfach noch nicht geladen. Also ja, zuverlässige Auslösung der Blitzes.
2. Sofern ich das Beurteilen kann, ja. Das Bild wird immer korrekt belichtet und im Blitzmonitor steht ETTL.
3. Hab an meiner Cam gerade das 17-85mm. Wenn ich durch den Brennweitenbereich durchzoome, dann zeigt das Gerät immer den passenden Brennweitenbereich im Display an und man hört in gewohnter Leisigkeit den Motor des Blitzes.
Wenn man den Reflektorkopf nach oben dreht (wie beim Indriekten Blitzen gegen die Decke) dann wird wie immer Zoom -- mm angezeigt.

Hoffe das ich dir Helfen konnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten