• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zu Canon 17-55 f/2.8 IS USM

boxi

Themenersteller
Salü

Na ja, ich glaube ich habe jetzt dann den ganzen Bilder Meinungen Thread durch... Das Objektiv is ja wirklich Spitze, aber das Bukeh - na ja - sagen wir es ist nicht gerade vorteilhaft :rolleyes:

Für mich is bei einem Standart Zoom IS und USM ein Muss. Arbeite jetzt mit dem 28-135... und brauche mehr Lichtstärke:devilish:. Gibt es da eine Alternative zu dem 17-55?

Ach ja, bevor ich's vergesse es sollte schon unter 20mm beginnen (arbeite mit 20D). Will mich eigentlich nicht noch ein Weitwinkel dazu kaufen müssen :eek:
 
Für mich is bei einem Standart Zoom IS und USM ein Muss. Arbeite jetzt mit dem 28-135... und brauche mehr Lichtstärke:devilish:. Gibt es da eine Alternative zu dem 17-55?

Nein
Ohne IS und ohne USM: Tamron 17-50 2.8
Ohne IS und keine Blende 2.8: Canon EF 17-40
(lichtschwach und mäßige Abbildungsleistung: Canon EFS 17-85 IS USM)
die anderen fangen über 20mm an
 
So ein Misst. Dann hab ich wohl doch keines übersehen. :grumble:
Könnt ihr mit so einem Bokeh leben? Es sieht immer so nervös aus. :confused:
 
bei pentax gibts ein 16-50 f2,8 SDM, der IS sitzt im Body

ansonsten ohne USM, tamron 17-50 an sony oder pentax
 
Ich kann dir die Linse (17-55mm IS USM) auch nur empfehlen. Sie ist schon bei Offenblende Rattenscharf und das Bokeh ist mir noch nie störend aufgefallen. Ganz klare empfehlung...
 
Na ja... also das Bokeh in diesem Post (letztes Bild) Ist doch schon etwas iritierend:

So hier mal paar Shots, nicht die besten, aber wird :)

Was ich nicht verstehe, in einem Anderen Post, sieht das Bokeh schon einiges Besser aus. Gbt es von dem Objektiv mehrere Versionen, oder muss man eigenfach nur glück haben um ein Gutes zu erwischen?

Hier gleiches Objektiv, mit akzeptablem Bokeh:
Lieber bunte Bilder, statt meckern.


:)
 
Wie das Bokeh ausseht hängt ganz entscheidend auch vom Hintergrund ab!

Wenn sich im Hintergrund z.B. Spitzlichter auch noch bewegen (Bewegte lichtquellen, aber auch Licht das zwischen bewegten Blättern durchscheint, etc), produziert jedes Objektiv ein grausiges Bokeh...
 
Also kann man vereinfacht sagen, wenn der Hintergund zu hell ist, gibt es ein unschönes Bokeh?

@Sebastian Fiedler
Die Bilder sieht man, wenn man auf die kleinen blauen Pfeile klickt.
 
Also kann man vereinfacht sagen, wenn der Hintergund zu hell ist, gibt es ein unschönes Bokeh?

Nein! Wen der Hintergrund viele punktuelle hohe Kontrastunterschiede hat (helle Lichtquellen vor dunklem Grund bzw. einzelne sehr dunkle Flecken vor hellem Grund, o.ä.)... wenn er gleichmässig hell ist , ist das kein Problem
 
Koniferen (wie in dem letzten der 4 Bilder) oder auch Gräser im relativ nahen HG ergeben fast immer ein unschönes Bokeh, das ist ziemlich unabhängig von der Linse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten