• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Damit nun Nikon (wieder) in Fahrt kommt, erlaubt Sony den Zugriff auf deren Komponenten

Dummerweise beherrscht Sony nur OnSensor-PDAF und plaziert sich damit in Sachen echter Auflösung unter den Schlusslichtern aller Marken. Nikon wird sich ungern von Bill Claff vorrechnen lassen, dass eine Spiegellose mit A7R.3-Sensor weniger auflöst als eine D850. Beim Rauschen in den Mitten ist die A7.3 zudem ein Rückschritt zur A7.2 - die BSI-Sensoren scheinen also keinesfalls problemlos zu sein. Alle Sony-Sensoren in DSLMs haben m.E. ausserden ein Temperaturproblem.

Damit Nikon eine DSLM auf dem Niveau seiner DSLRs anbieten kann, müssten sie also einen AF anbieten der keine Auflösung kostet, und sie müssten den Sensor kühl halten. Dann brauchten sie keine Konkurrenz zu fürchten.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wenn da nicht die Konkurrenz wäre, die auch Sensoren produzieren können. Sony kann also keine Utopiepreise nehmen.

Ja Manni - das ist schon klar - aber WER bietet denn eine komplette DSLM Sensoreinheit in KB derzeit an außer Sony? (Ich lasse Leica mal außen vor) Canon demnächst - ok - aber ich glaube da friert wirklich eher die Hölle zu als das Canon Nikon seine Sensoren verkauft.

Wie gesagt - gibt es da andere kläre mich auf - ich habe ja auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefuttert! :D

Gruß G.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich bin mal so frei und postuliere, dass sowohl Canon als auch Nikon bis zur Photokina eine KB DSLM ankündigen werden und zumindest Prototypen ausstellen werden...
Dann erst gibt es sowas wir Wettbewerb und Markt...
Tut mir echt leid für die Sonyknaben die sich derzeit noch in der KB DSLM Mraktführerschaft suhlen, ich fürchte Nikon wird was ordentliches liefern und Canon wird was ordentliches liefern...
Zum Preis der GM Objektive kann man auch zu jedem Objektiv einen eigenen Adapter kaufen und gleich groß und gleich schwer bleiben :)

Kann man bitte hier zumachen bis es neue Rumors gibt und nicht nur neue Anfeindungen?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Bei Neueinsteigern werden sie Niemanden verlieren weil sie bereits ein etabliertes DSLM KB System mit breiter NATIVER Objektivpalette bieten - im Gegensatz zu Nikon.

Das wiederum ist unter Umständen ein Trugschluss. Wenn ich da mal von mir ausgehe, schreckt mich das Objektivangebot und die dafür aufgerufenen Preise bei Sony derzeit eher ab, als dass es mich dazu einlädt einzusteigen. Bei KB-DSLM bin ich aber bisher ja quasi gezwungen, Sony zu nehmen. Wenn ich dagegen die Wahlmöglichkeiten von adaptierten F-Mount-Objektiven sehe, würde ich über den Nachteil vieler noch fehlender nativer Objektive wegen der kleineren Preisschilder schonmal drüber wegsehen können und mir somit ein Nikon-Body deutlich besser gefallen könnte. Klar, ich kann nicht von mir als den typischen Kunden ausgehen, aber ich denke, auch Sony muss davon ausgehen, dass mit dem Erscheinen solcher Nikon KB-DSLM die Verkaufszahlen ihrer eigenen A7 zurück gehen werden und sie sich mit einer so propagierten Wirtschaftsförderung für Nikon deutlich ins eigene Fleisch schneiden. Denn dass dadurch der Gesamtmarkt in großem Maße wächst, ist in meinen Augen eher nicht zu erwarten. Und so viele Sensoren sinds ja dann auch wieder nicht, die da mehr verkauft werden, dass sich da ein rapider Preisverfall abzeichnen würde.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Daher sollte genügend Kapazität für die Entwicklung übrig geblieben sein. Sieht man ja auch an den diversen Entwicklungen bei den Bodies und Objektiven.
Nikon kann keine eigenen und konkurrenzfähigen Sensoren und EVFs finanzieren; die Sensoren werden schon lange zugekauft, für High End EVFs reichen deren Stückzahlen auch nicht.



Warum sollte Sony Nikon bei einem Produkt fördern, das direkte Konkurrenz zu sich selbst wird?

Weil NIKON keine Konkurrenz ist, sondern Kunde. Wahrscheinlich zahlen sie an Sony für die Schlüsselkomponenten soviel, daß es Sony (erstmal) egal ist. Die müssen Canon in Schach halten und nicht NIKON.


"Du schreibst zwar immer schön NIKON, aber im Kern geht es dir um deine Sony"

Ich habe - glaube ich - 13 F-Mount Objektive, komme also von NIKON und bin zu Sony, weil die keine Lösung mir für das Altglas bieten konnten. Ja, jetzt kaufen wir auch E-Mount Objektive und inzwischen gibt es drei E-Mount Bodies. Wenn NIKON mir eine solide Altglas Unterstützung anbietet, schaue ich mir eine NIKON DSLM an; AF-S interessiert mich nicht, da ich keines habe.
Und wenn eine A7RIII für 2400€ zu kaufen ist und eine NIKON für 4000€, interessiert mich das auch nicht, da ich dann für meine bewegte Fotografie mir lieber weitere E-Mount AF-Objektive zulege, die ja dann an allen Sonys eingesetzt werden können; also flexibler das Ganze. Vermutlich gehöre ich aber nicht mehr zu deren Zielgruppe und das wird nichts werden. Die kommen einfach zu spät. Und wer technologische Abhängigkeit praktiziert ist auch nicht meine erste Wahl. Zu meinen Startzeiten war NIKON mal die haben wollen Marke; ist lange her. Da hat die Technik, das Design und der Preis gestimmt. Wenn die tatsächlich mit diesem lächerlichen (eher peinlichen) Rot-Design an den (Retro) DSLMs weitermachen wollen, ist die Sache eh gestorben. Die haben mal sehr pures Design gebaut; auch was die Objektive angeht (Ai/Ai-S). Das aktuelle Plastikbomber Design spricht eine bestimmte Klientel an, mich nicht. Objektive im schwarz/gold Look auch nicht.
Da helfen auch 5Mpx mehr Sensor-Auflösung nicht, oder 0,1% mehr Auflösung beim MTF. Damit können sie Amis und Chinesen beeindrucken. Die brauchen alles eine Nummer größer, um sich wichtig zu fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nikon kann keine eigenen und konkurrenzfähigen Sensoren und EVFs finanzieren; die Sensoren werden schon lange zugekauft, für High End EVFs reichen deren Stückzahlen auch nicht.

Darum gehts ja auch gar nicht. Ihr seid zu sehr mit den Komponentengeschäften verhaftet. Eine Kameraentwicklung ist doch mehr, als einfach ein paar Bauteile zusammenzusetzen. Das ist doch klar, dass ein Hersteller wie Nikon Komponenten zukauft und nicht alles selbst herstellt. Ob das jetzt der Sensor, das Kunststoffgehäuse oder sonst irgend ein Bauteil ist. Aber er wird sie nur in dem Maße zukaufen, wie er es haben möchte und nach seinen Vorgaben und Vorstellungen gefertigt wird. Und selbst wenn eine neue Z850 1:1 lediglich eine umgelabelte A7RIII wäre, wird es Sony normalerweise nicht egal sein, ob sie eine eigene A7RIII weniger verkaufen und stattdessen Nikon das Geschäft mit einer Z850 machen lassen.

Weil NIKON keine Konkurrenz ist, sondern Kunde. Wahrscheinlich zahlen sie an Sony für die Schlüsselkomponenten soviel, daß es Sony (erstmal) egal ist.

Wie gesagt, die Nikon KB-DSLM zielen auf die gleiche Käuferschicht wie die Sony-Modelle, die derzeit die höchsten Gewinnmargen haben. Das kann eigentlich nicht im Interesse der eigenen Kamerasparte von Sony sein, auch wenn andere Geschäftsbereiche als Zulieferer von einem möglichen Erfolg von Nikon mitprofitieren.

Und ich denke, dass diese Theorie arg weit hergeholt ist, dass Nikon hier von Sonys Gnaden am Leben gehalten wird. Kann mich da natürlich genauso täuschen wie Du umgekehrt.

Die müssen Canon in Schach halten und nicht NIKON.

Es sieht aber im Moment nicht danach aus, als würde Sony mit Canon in Konkurrenz treten wollen. Denn dann müssten sie eher mal für die A6000 und A5100 was Neues bringen. Aber genau diese Käuferschichten lässt man bei Nikon ja auch erstmal außen vor. Seltsam eigentlich, dass man dieses Feld derzeit Canon kampflos überlässt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Damit Nikon eine DSLM auf dem Niveau seiner DSLRs anbieten kann, müssten sie also einen AF anbieten der keine Auflösung kostet, und sie müssten den Sensor kühl halten. Dann brauchten sie keine Konkurrenz zu fürchten.


Da gibt es aber viele andere Features vorher, die wichtiger sind als solche Tiefennerdgeschichten die in der Praxis keine Relevanz haben.

Die müssen erstmal eine zuverlässige Kamera mit spitzen Af liefern und schnell verfügbaren Objektiven, den Rest erledigt der Markenname. Und dabei muss die Qualität stimmen. Erlauben sie sich irgendwelche Hardwaremängel können Sie die noch so tollen „unwichtigen“ Megafeatures bieten, erstmal muss das Grundkonzept passen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Hat er sehr wohl. User: "Will they come with the F mount adapter?" Admin: "Yes".

Und kurze Zeit später schrieb er unter dem selben Post:
"Not sure if they will include it."

Das ist imo keine Grundlage für irgendwas.

Nebenbei möchte ich anmerken, dass die Love-Stories, die sich in diesem Thread stellenweise auftun, schon fantasievolle Blüten treiben. Weil Nikon Sensoren von Sonys Halbleitersparte (!) kauft, wird Sonys Elektroniksparte (!) sich zum großen Technologietransfer mit Nikon verheiraten, um gemeinsam mit vereinten Kräften Canon zu besiegen. Insbesondere die Kausalkette in dem Teil, wo der Semicon-Chef mit dem Elektronik-Chef beim Sake sitzt und ihm erklärt, dass dieser sich für ihn vor einem der größten Konkurrenten nakig machen soll, würde mich sehr interessieren. :D ... Das sind zwar alles Japaner, aber ich glaube trotzdem dass sie im echten Leben eher wie echte Unternehmen agieren und nicht wie Mangafiguren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

J

Wie gesagt - gibt es da andere kläre mich auf - ich habe ja auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefuttert! :D

Gruß G.

Wurde doch schon alles diskutiert.

Das hat genau was mit dem Theadthema zu tun? Richtig: Nichts.


Ebenso ist die ganze Sensor-Herstellerdebatte OffTopic. Es ist doch völlig egal, welcher Lohnfertiger Nikons Sensordesign letztlich fertigt.

Also zurück zum Thema "Neue NIKON Mirrorless"


Edit: Schon mal ein klein wenig drüber nachgedacht, dass bei den Stückzahlen die Nikon verkauft, eine Abhängigkeut in umgekehrter Richtung besteht. Aber das diskutieren wir ja erst 10 Jahre hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ja Manni - das ist schon klar - aber WER bietet denn eine komplette DSLM Sensoreinheit in KB derzeit an außer Sony? (Ich lasse Leica mal außen vor) Canon demnächst - ok - aber ich glaube da friert wirklich eher die Hölle zu als das Canon Nikon seine Sensoren verkauft.

Wie gesagt - gibt es da andere kläre mich auf - ich habe ja auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefuttert! :D

Gruß G.

Mit Canon wird das in 2018 nichts mehr !
https://www.mirrorlessrumors.com
Die haben ganz klassisch die Hosen voll :eek: oder warten ab, um mit einem breiterem nativen Objektivangebot von Anfang an zu starten.

Nikon hat wegen finanzieller Schieflage nicht den langen Atem von Canon, und werden den letzten Infos nach unbedacht nur mit einem Adapter ohne Objektive ein neues DSLM System launchen.
Somit ist zunächst Nikon ein zahnloser Tiger am DSLM Markt, und Canon abwesend.
Wenn Canon in 2019 kommt, hat Sony bereits die 4. Genaration der DSLM zur Hälfte fertig entwickelt. Die neu erworbene Canon DSLM wird dann bereits ein Jahr später zum alten Einsen degradiert.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Mit Canon wird das in 2018 nichts mehr !
https://www.mirrorlessrumors.com
Die haben ganz klassisch die Hosen voll :eek: oder warten ab, um mit einem breiterem nativen Objektivangebot von Anfang an zu starten.

Nikon hat wegen finanzieller Schieflage nicht den langen Atem von Canon, und werden den letzten Infos nach unbedacht nur mit einem Adapter ohne Objektive ein neues DSLM System launchen.
Somit ist zunächst Nikon ein zahnloser Tiger am DSLM Markt, und Canon abwesend.
Wenn Canon in 2019 kommt, hat Sony bereits die 4. Genaration der DSLM zur Hälfte fertig entwickelt. Die neu erworbene Canon DSLM wird dann bereits ein Jahr später zum alten Einsen degradiert.

Man könnte meinen Sony ist das non plus ultra im DSLM Markt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Mit Canon wird das in 2018 nichts mehr !
https://www.mirrorlessrumors.com
Die haben ganz klassisch die Hosen voll :eek: oder warten ab, um mit einem breiterem nativen Objektivangebot von Anfang an zu starten.

Nikon hat wegen finanzieller Schieflage nicht den langen Atem von Canon, und werden den letzten Infos nach unbedacht nur mit einem Adapter ohne Objektive ein neues DSLM System launchen.
Somit ist zunächst Nikon ein zahnloser Tiger am DSLM Markt, und Canon abwesend.
Wenn Canon in 2019 kommt, hat Sony bereits die 4. Genaration der DSLM zur Hälfte fertig entwickelt. Die neu erworbene Canon DSLM wird dann bereits ein Jahr später zum alten Einsen degradiert.
Bei dir wirkt der Fanboyismus schon fast ein bißchen pathologisch.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Mit Canon wird das in 2018 nichts mehr !
https://www.mirrorlessrumors.com
Nikon hat wegen finanzieller Schieflage nicht den langen Atem von Canon, und werden den letzten Infos nach unbedacht nur mit einem Adapter ohne Objektive ein neues DSLM System launchen.
Somit ist zunächst Nikon ein zahnloser Tiger am DSLM Markt,

Meine Güte- errichte doch einfach eien Sony Schrein, wenn Dir danach ist.....

Fakten:
-Nikon verliert Marktanteile, aber kein Geld.
-Nikon hat im Fotobereich eine super Marke und eine riesige Basis an Objektiven im Feld
-Das Entwickeln eines Objektivs ist für Nikon Alltagsgeschäft und auch wenn manche hier so tun, als sei das Raketentechnik, so sind Standardobjektive doch gleuch gemacht.
-Andere kann man adaptieren
-Die Absatzzahlen hängen nicht von der Sensorperformance ab, siehe Canon M

Wenn Nikon also eine vernünftihe Kamera bringt kann wird die sich auch verkaufen. Und das muss kein A9 Äquivalent sein, solche Kameras interessieren nämlich den Normalkäufer Null.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wenn Nikon also eine vernünftihe Kamera bringt kann wird die sich auch verkaufen. Und das muss kein A9 Äquivalent sein, solche Kameras interessieren nämlich den Normalkäufer Null.

Das blöde ist halt, daß Normalkäufer auch keine KB DSLM für 3000 Euro oder mehr kaufen werden.

Canon hat halt ne Strategie wie man Neukunden gewinnt: Kompaktknipsen mit großen Sensor und die EOS-M. Ich kenne Nikon-Fotografen die ne EOS-M als Ergänzung zu ihrer DSLR-Ausrüstung gekauft haben. Nikon hat weder konkurrenzfähige Kompaktknipsen noch ein Einstiegssystem wie die EOS-M.

Natürlich werden sich die KB DSLMs verkaufen und Nikon wird gut dran verdienen. Aber das wird nix dran ändern daß Nikon immer mehr Marktanteile verliert.

Ich fotografiere selber mit Nikon und ich finde, Nikon macht immer noch die besten Kameras. Ändert aber nix dran daß ich heute als Neueinsteiger nicht mehr Nikon kaufen würde. Für Einsteiger bieten andere Hersteller einfach mehr. Das Problem an Nikons Strategie dürfte sein daß es viel schwerer ist, Marktanteile zurückzugewinnen, als sie zu verlieren.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wow, was für ein Kenner der Szene ( wollte ich Kenner schreiben ? ) :ugly:

Mit Canon wird das in 2018 nichts mehr !
https://www.mirrorlessrumors.com
Die haben ganz klassisch die Hosen voll :eek: oder warten ab, um mit einem breiterem nativen Objektivangebot von Anfang an zu starten.

Nikon hat wegen finanzieller Schieflage nicht den langen Atem von Canon, und werden den letzten Infos nach unbedacht nur mit einem Adapter ohne Objektive ein neues DSLM System launchen.
Somit ist zunächst Nikon ein zahnloser Tiger am DSLM Markt, und Canon abwesend.
Wenn Canon in 2019 kommt, hat Sony bereits die 4. Genaration der DSLM zur Hälfte fertig entwickelt. Die neu erworbene Canon DSLM wird dann bereits ein Jahr später zum alten Einsen degradiert.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Es bleiben immer noch die Fragen:


1. Bei den Specs, warum um Himmels willen sollten die Nicht-Hartcore-Jünger sich ausgerechnet eine Nikon DSLM kaufen? Bisher klingt das ja wirklich alles wenig überzeugend.


2. Welchen tollen Grund gibt es, dass diese Kameras nicht genauso floppen wie die Nikon Df, die der völlige Reinfall war?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich fotografiere selber mit Nikon und ich finde, Nikon macht immer noch die besten Kameras. Ändert aber nix dran daß ich heute als Neueinsteiger nicht mehr Nikon kaufen würde. Für Einsteiger bieten andere Hersteller einfach mehr. Das Problem an Nikons Strategie dürfte sein daß es viel schwerer ist, Marktanteile zurückzugewinnen, als sie zu verlieren.
sehe ich auch so. ich fotografier(t)e zwar mit allen möglichen systemen und allen möglichen kameras, von einstelligen bis dreistelligen, und finde auch, dass nikon eigentlich der beste hersteller ist. nichtsdestotrotz bin ich momentan überwiegend bei sony gelandet und habe mir bereits vieles dazu gekauft (mehrere bodys, viele objektive und blitze).
für nikon hoffe ich, dass sie mal wieder innovativer werden, der rückstand in der technik ist einfach deutlich (bei canon übrigens auch).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten