• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Brennweitenbereich abhängig vom Aufnahmeformat

Ascona

Themenersteller
Hallo an das Forum,
für Video nutze ich die Sony RX10 M2 und die Lumix FZ1000.
Dabei fällt mir auf, dass sich der WW-Bereich reduziert, wählt man die 4K Aufnahme-Variante. Bei der FZ1000 verringern sich die 25mm auf etwa 36mm.
Bei der Sony wird der WW-Bereich von 24mm auch kleiner, aber nicht so viel.
Sicher ist dies technisch bedingt, aber was ist der Grund dafür?
Gibt es dafür eine Erklärung?
Grüße
Dieter
 
Bei 4k nutzt die FZ1000 3840 x 2160 Pixel, bei 3:2 Fotos 5472x3648 Pixel, bei 4k wird also nur ein Ausschnitt des Sensors genutzt (Stichwort Crop), dadurch ist der Bildwinkel kleiner, die Brennweite an sich bleibt gleich, warscheinlich wird in den Exif dennoch die äquivalente Brennweite angezeigt, die dann größer ist. Also ein formatbedingter Cropfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4k nutzt die FZ1000 3840 x 2160 Pixel, …, bei 4k wird also nur ein Ausschnitt des Sensors genutzt (Stichwort Crop),…
Ich habe mich gerade gefragt, ob es denn schon Kameras gibt, die nicht nur solch einen 4k-Ausschnitt des Sensors nutzen - denn mit zunehmend höheren nominellen Auflösungen (Megapixeln) der Kamera würde das ja durchaus Sinn machen.
Und tatsächlich, (z.B.) die Pana GH5 nutzt wohl die komplette Sensorbreite für die 4k-Aufnahme(y). Da muss man ja beim Kamerakauf als 4k-Interessent echt aufpassen:grumble:
__________________
PS. apropos aufpassen, die Thematik "4k mit oder ohne Stabi" muss man natürlich auch im Hinterstübchen behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade gefragt, ob es denn schon Kameras gibt, die nicht nur solch einen 4k-Ausschnitt des Sensors nutzen - ...Und tatsächlich, (z.B.) die Pana GH5 nutzt wohl die komplette Sensorbreite für die 4k-Aufnahme(y). ...

Was einen Nachteil hat. Der elektronische Steady Shot fällt weg.

...die Thematik "4k mit oder ohne Stabi" muss man natürlich auch im Hinterstübchen behalten

Eben.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten