• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5d Mark IV hoher Akkuverbrauch

Bevor hier der TO als Fehlerquelle ins Spiel gebracht wird, sollte wirklich erst einmal die Stellungnahme von Canon abgewartet werden.


Dass es an irgendwelchen mysteriösen Einstellungen im x-ten Untermenü liegen könnte, möchte ich ausschließen, da beide Kameras im Neuzustand gekauft wurden.
Eventuell die eigenen Menüeinstellungen auf Werkszustand resetten und nochmals testen.

Ein Defekt des Akkus ist möglich, doch da hier auch mit einem gebrauchten Akku der Gegencheck gelaufen ist, ist es auch ausgeschlossen, so lange hier Original-Akkus verwendet werden.

Sigma-Objektiv als Ursache fällt ja weg, wenn die Selbstentladung auch ohne aufgesetztes Objektiv stattfindet. Ansonsten ist es halt schon Objektivabhängig, Einsatz von IS, häufiges Neu-Fokussieren vorm Auslösen, Aussentemperatur, etc. Aber dies brauch man einem erfahrenem Fotografen auch nicht mehr erzählen.

Bleibt nur die Serienstreuung bei Canon oder ein noch unbekannter Defekt. Daher macht es am meisten Sinn, bei Canon direkt eine Stellungnahme einzufordern.

LG
Micha
 
Bevor hier der TO als Fehlerquelle ins Spiel gebracht wird,
sollte wirklich erst einmal die Stellungnahme von Canon
abgewartet werden.

Der TO hat auch bei anderen Kameras eine deutlich
geringere Akkustandzeit als ich sie erwirtschafte.

Daß er gleich drei Modelle erwischt hat die alle
mysteriöserweise bei ihm mehr Akkus verbrauchen
als bei mir.... unwahrscheinlich.
 
Wie gesagt, rund 1000 Bilder mit der 6DII liegt wohl im Normalbereich, bei meiner 5D III hab ich auch nur grob geschätzt. Das sind sicherlich auch teilweise viel mehr als 700 Bilder, wobei die 6er in jedem Falle schafft.
Das alles ist nur grob eingeschätzt und nicht gemessen oder genau gezählt, weil ich mir über das Thema Akku-Verbrauch bislang nie einen Kopf machen musste.
Bis jetzt eben...


Das Sigma Art nutze ich ca. zu 30-40 % an den Kameras, je nach Anforderung, meist arbeite ich mit dem 70-200 von Canon oder eine FB.
Ich hatte irgendwo auch mal gelesen, dass Fremdobjektive z.T. ein anderes Stromverhalten an den Tag legen können. Allerdings nutze ich die Linse ja auch noch an den anderen Kameras, wo es nie Probleme gab.

Es betrifft also nur die neue Kamera und nicht die beiden anderen Modelle.
Ich wunder mich nur, dass ich zweimal das gleiche Verhalten bei einem neuen Model Mark IV habe...
Und ja, ich werde mich noch heute an den CPS wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mei, was werden die sagen? "Schicken Sie sie ein!". In der Zeit kannst Du sie dann vermutlich nicht mehr zurückgeben. Einen systematischen Fehler in der Canon-Produktionskette wird man ja ausschließen wollen - bei tausenden anderen Nutzern laufen ja die Kameras. Und zu Fremdherstellerobjektiven äußert sich Canon regelmäßig nicht, außer, dass sie erklären werden, dass es eine theoretische Möglichkeit wäre (nach unseren Erfahrungen auch praktisch) und dass sie den Betrieb natürlich nicht supporten können.

Blöde Frage, an die Du sicherlich schon selbst gedacht hast, aber wenn Du es als Möglichkeit ausgeschlossen hättest, hätte ich das kurz in Worte gefasst erwartet: Hast Du die zweite Kamera beim selben Händler geordert und der hat Dir evtl. Deinen Rückläufer wieder geschickt?

Ich würde die auch zurückgeben und woanders kaufen.

P.S.: In einem anderen Fall hier im Forum wurde von einem defekten IS an einem Canon-Objektiv berichtet. D.h. wenn Du schon den Verdacht hast, dass es an der Kamera liegt und Du sie unbedingt einschicken möchtest, dann macht es Sinn, das Objektiv von Canon mitzuschicken und dann kann es sein, dass da, sofern auf das Objektiv keine Garantie mehr läuft, Dich eine höhere Rechnung erwartet.
Aber für den Fall, dass auch eine andere Kamera (5D Mark IV) dasselbe Verhalten zeigt, würde ich sowas vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Ich hatte irgendwo auch mal gelesen, dass Fremdobjektive z.T. ein anderes Stromverhalten an den Tag legen können. Allerdings nutze ich die Linse ja auch noch an den anderen Kameras, wo es nie Probleme gab.

Es betrifft also nur die neue Kamera und nicht die beiden anderen Modelle.......

Derartige Probleme treten, sofern es welche gibt, gerade zwischen aktuelleren Kameramodellen und älteren Fremdobjektiven auf.

Aber mal schauen was Canon dazu sagt ;)
 
Grundsätzlich kann ich den höheren Stromverbrauch der IV gegenüber der III bestätigen.
Bei der III hatte ich:
> ca 600 Fotos bei Outdoor/Berg/Reisefotografie. Auto-Rückschau aus, aber relativ regelmäßige kurze Kontrolle des Histogramms. Bei Verwendung des IS beim 70-200/4 erhöhter Verbrauch.
> weit über 1500 Fotos bei Bühnenfotografie - schnelle Bildfolgen, kaum Rückschau
Bei der IV liege ich (auch nach der Spielphase) bei beiden Betätigungsfeldern sicher 1/3 darunter, genaues kann ich noch nicht angeben. Bis auf den Touchscreen gleiche Einstellungen, kein GPS, kein WLAN, kein Live-View...

Ist jetzt nicht dramatisch, muss aber bei langen Rucksacktouren berücksichtigt werden. Dafür also lästig - die fallen z.Z. nach Kreuzbandriss aber eh aus. Deswegen wird es vom mir hierzu auch erstmal keine neueren Angaben geben.
Grüße von Tilmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die 5Div und finde, dass das 70-200 2.8 is II mit eingeschaltetem IS den Akku doch recht schnell lehrt, bei kleineren Festbrennweiten ohne IS hält er länger. Was ich aber auch logisch finde, oder?
 
Der unterschiedliche Akkuverbrauch mag womöglich auch damit zusammenhängen, wie oft und lange man die Fotos nach den Aufnahmen im Display begutachtet.
Es ist ein Unterschied, ob ich viele Fotos im Serienaufnahmemodus mache und nur gelegentlich die Ergebnisse am Display kontrolliere oder ich im one shot-modus anschließend im Display kontrolliere. Letzteres verbraucht relativ viel Strom. Auch eine längere Dauer des Betrachtungsmodus, 4 oder 8 Sekunden wirkt sich schon aus.
 
Ich verwende regelmäßig 1DIV, 1DX, 5DIII und 5DIV und kann eindeutig feststellen, dass ich bei ähnlichen Bedingungen mit der 5DIV die wenigsten Aufnahmen pro Akkuladung (ca 300-400) erreiche, was ich aber zum größten Teil auf GPS (immer an) und einige kurze Filmsequenzen (ca 30-60 sek) zurückführe.
Entladung bei ausgeschalteter Cam ist zwar vorhanden, hält sich aber sehr in Grenzen.

LG Ewald
 
...5DIV die wenigsten Aufnahmen pro Akkuladung (ca 300-400) erreiche, was ich aber zum größten Teil auf GPS (immer an) und einige kurze Filmsequenzen (ca 30-60 sek) zurückführe...

Ja, mit GPS an ist das auch völlig normal, der TO kommt auf die gleiche Anzahl an Auslösungen und hat alles aus?!?!? Ich weiß nicht was er tut, aber es sorgt dafür das der Akku schnell in die Knie geht.
Ich glaube, es gibt durchaus Produktionsfehler, aber zweimal der Gleiche bei der gleichen Person, naja.
 
Meine IVer macht ebenfalls spürbar weniger Bilder als die IIIer pro Akkuladung. Bei Dforum gibt's nen ähnlichen Thread mit gleicher Erfahrung. Ich denke, damit müssen wir wohl leben.
Ich find's ehrlich gesagt auch nicht dramatisch. Hat man eben eine Reserveakku mehr in der Hosentasche.
 
Ist aber schon komisch. Ich habe GPS an (Mode 2 / 5 Minuten) und komme ca. 600 Bilder weit. Das ist deutlich mehr, als hier zum Teil berichtet wird.
 
Das hängt stark von den Gewohnheiten des Benutzers ab und natürlich auch von den Objektiven. Helligkeit des Displays, Dauer Rückschauzeit, wie oft arbeitet der IS, wie lange lass ich den IS arbeiten bis ich abdrücke, wie oft kontrolliere ich die Bilder, ...
Der IS von großen lichtstarken Objektiven braucht wohl auch mehr Strom als der von kleinen.

Ich schalte meine Kamera bei Nichtbenutzung aus. Ich denke, dass die hierdurch bedingte häufige Sensorreinigung ebenfalls ne Menge Akkuleistung frisst....
 
Ich hab nach heute auch erstmal was negatives über die neuen Meteringer Systeme zu berichten.
Ich hab nen Vergleich gemacht zwischen 7d und 7dii:

Beide mit unterschiedlichen Objektiven aber mf, beide ohne Rückschau oder Display an.
Beide über einen manipulieren Kabel Fernauslöser kontinuierlich am Belichtung messen.
Schnickschnack der 7dii war aus. Also itr und GPS.
Beide simultan gelegentlich ausgelöst.

Folge: 3 Akkus Verbrauch an der 7dii, nicht Mal ein ganzer Akku Verbrauch an der 7d.

Da die 5div auch ein 150k Pixel Metering Array hat, halte ich das Mal hier für die Diskussion für nicht irrelevant.

7dii hatte ein Sigma 30mm 1.4 Art, 7d das 10-18ef-s
 
genauso gut hättest Du statt der 7D am Gaszughebel eines alten Autos ziehen und gucken können, welche Tageshöchsttemperatur es damit in Athen gibt.

So testet man nicht. Jedenfalls nicht ernsthaft.

Es ist auch mehr ein Praxis Bericht. Bei Faktor 3 und mit sehr vielen Einflüssen die schon ausgeklammert sind wie zum.B. Verbrauch durch af Motoren oder Displays kann man wohl eine brauchbare Näherung an ideale Testbedingungen annehmen. Selbst wenn die Objektive nicht identisch waren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten