• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wiedereinstieg - D800 oder D800E

Nachteil der D810: Sie ist nicht made in Japan. Es ist einfach vom Gefühl her was anderes, ob die Kamera in 'nem Billiglohnland gemacht wurde oder in Japan.

Fühlt man das auch wenn man es nicht weiß? Ich habe Japan auch bisher nie mit besonders "hochwertig" in Verbindung gebracht wes halb es mir völlig egal ist. Japan, China, Thailand macht für mich keinen Unterschied.
 
DJI ist auch made in China und dominiert den Dronen Markt nicht unerheblich. Die Frage, wo heutzutage etwas produziert wird, ist sowas von überholt...

@TO, ich habe ehrlich gesagt viele Probleme mit der D800 gehabt. Angefangen beim Autofokus-Problem im linken Bereich, den langen Blackoutzeiten im Live-View, langsame Reaktion der Kamera im allgemeinen obwohl die schnellsten Speicherkarten benutzt wurden etc. Die D750 ist von der Benutzerfreundlichkeit, dem allgemeinen Speed etc. deutlich angenehmer.

Von der Bildqualität merke ich zwischen D750 und D800 wenig Unterschiede, außer das mir die Daten aus der D750 bzgl. Farbtheorie und Hauttönen irgendwie besser liegen, als die der D800E, die ich zuvor hatte.
 
Knopf drücken und gleichzeitig das hintere Rad drehen ist nervig? :confused:
Ja, wenn man es eilig hat, dann ist das viel lästiger als bei der D750. Es ist einfach ein zu umständliches Prozedere, um es "blind" zu machen. Bei Landschaften ist es natürlich egal.
 
Die D800 ist am aller günstigsten und öfters als eine D800E zu bekommen; auch hinsichtlich die Anzahl der Auslösungen. Die D810 ist ein deutlicher Preissprung nach oben, gegenüber beiden vorgenannten Modellen. Den nicht vorhandenen Tiefpaßfilter sehe ich als Vorteil von der D800E/810 an.

Das Rauschverhalten, Klappmonitor und die Anzahl der Bilder p. Sekunde geht zugunsten der D750.

Die 800/810 haben einen größeren Zwischenspeicher(JPEG Fine + RAW 13/17 Bilder in Folge) und das Bedienkonzept ist deutlich besser; übersichtlicher und zudem verstellsicherer. Das ist ein deutliches Manko der D750 wie auch z.B. die D7100/7200. Wenn es mal schnell gehen muß; sind schon mal Einstellungen wie Dateigröße oder Picture Control verstellt.

Den gesparten Einstand bei der D800 läßt sich gut in ein hochwertigeres Objektiv investieren.
 
... und das Bedienkonzept ist deutlich besser; übersichtlicher und zudem verstellsicherer. Das ist ein deutliches Manko der D750 wie auch z.B. die D7100/7200. Wenn es mal schnell gehen muß; sind schon mal Einstellungen wie Dateigröße oder Picture Control verstellt.


Über die Bedienkonzepte gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Da hat jeder seine Präferenzen.
Aber wie man es schafft an der D750 auf die unbeabsichtigt auf die Schnelle Dateigröße und PC zu verstellen, ist mir schleierhaft.
 
Das ist ein deutliches Manko der D750 wie auch z.B. die D7100/7200. Wenn es mal schnell gehen muß; sind schon mal Einstellungen wie Dateigröße oder Picture Control verstellt.

Nach 4 Jahren starkem Einsatz - oftmals ganztägig - hat sich bei beiden D750, die ich dann mit nem Doppelgurt am Körper trage, noch nie die Dateigröße oder Picture Control verstellt.

Ich weiß nicht was du da für Akrobatik Kunststücke mit deinen Kameras machst, aber ansehen würd ich mir das gerne mal. :lol: :D

Zum Tiefpassfilter:

Der ist bei der D800 viel stärker als bei der D750. Ich merke schlicht nichts von einem Tiefpassfilter an der D750. Hatte selbst vorher eine D800E und auch schon Daten aus der D810 bekommen. Also der Tiefpassfilter sollte kein Contra für die D750 sein- für die D800 aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D800E hat einen Tiefpassfilter, erst die D810 hat wirklich überhaupt keinen.




Der wurde aber durch einen gegenläufigen Tiefpassfilter neutralisiert.


Verlust zwischen der D800 und D800e/D810, sind etwa 10-15% an Auflösung, wenn man richtig schärft. Alles nicht die Welt, also immer noch besser als eine 24MP Kamera wie die D750.
 
Der wurde aber durch einen gegenläufigen Tiefpassfilter neutralisiert....

Was bitte ist ein "gegenläufiger Tiefpass" - Filter :confused::confused::confused:

Was ein optischer Tiefpassfilter an höheren Ortsfrequenzen weggeschnippelt hat, kann ein "gegenläufiger Tiefpass" mit Sicherheit nicht wieder restaurieren :eek:

Gruß
ewm
 
andersrum wird ein Schuh draus: welchen Nachteil hat die D750 gegenüber der 8xx? Bis auf die 24MPix konnte ich keinen feststellen bisher ;-)
Ich auch nicht, sie ist dazu noch leichter und liegt besser in der Hand (wobei man sich leicht an die D800/810 gewöhnt, wenn man sie länger verwendet).

Ein kleiner Unterschied ist das Auslöseverhalten: Die D810 (aber nur die, die D800 meiner Erinnerung nach noch nicht) ist da spürbar sanfter und leiser, fällt mir immer wieder auf, wenn ich beide parallel verwende. Die D750 hört sich etwas billiger und "metallischer" an - in Nuancen natürlich nur. Hört kein Mensch, der nicht unmittelbar nacheinander beide in ruhiger Umgebung auslöst :)
 
andersrum wird ein Schuh draus: welchen Nachteil hat die D750 gegenüber der 8xx? Bis auf die 24MPix konnte ich keinen feststellen bisher ;-)


1/8000 Verschlusszeit. Ich glaub' in allen anderen Gebieten ist die D750 besser.
Die 24 MP sehe ich nicht unbedingt als Nachteil. Habe nie mehr Auflösung vermisst und Lightroom arbeitet auch zügiger. :p
Die 36Mp sind halt auch nur zu gebrauchen bzw. überhaupt ein Vorteil, wenn die entsprechenden Linsen vorhanden sind, die so viele Megapixel auflösen können. Gilt natürlich auch für die D750.
 
Hier geht es doch gar nicht um die D750.
Wenn sich jemand den Mehrpreis einer D810/850 nicht leisten will ist doch gar nichts dagegen zu sagen, aber dann die beiden Gehäuse aufs gleiche Niveau wie eine D750 zu stellen ist unsinnig.
Genauso wie vermehrt hier im Forum D850 Käufer auftauchen die von der Technik einer DSLR wohl gar keine Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barış;15151061 schrieb:
Die 36Mp sind halt auch nur zu gebrauchen bzw. überhaupt ein Vorteil, wenn die entsprechenden Linsen vorhanden sind, die so viele Megapixel auflösen können. Gilt natürlich auch für die D750.

Die 36MP sind in Sachen Auflösung immer ein Vorteil gegenüber 24MP egal welches Objektiv sich daran befindet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten