• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

Das Tamron wurde zuletzt auf einen Signalpreis gesenkt - wie in den USA, und dort wird es auch eine Weile bleiben.
Tamron kann aktuell die Nachfrage nicht abdecken.
Würde mir ein Telezoom noch von Tamron wünschen.
 
Im FOTO Magazin 07/2018 schlägt das Tamron 28-75 das Sony GM Standardzoom.
Einzig beim Gehäuse punktet das Sony GM.
Insbesondere im APSC Betrieb erreicht das Tamron sensationelle 100%.
Das ist mir übrigens auch im Betrieb mit der a6300 aufgefallen. Die Bilder wirken mindestens gleich gut, wenn nicht sogar noch besser als an der A7III.
 
das ist wirklich sehr interessant. ich frage mich, ob da eine so dermaßen große streuung sowohl beim tamron als auch beim gm geben kann. in einem test ist das eine besser, in dem anderen das andere :confused:
fakt ist, tamron ist anscheinend ein sehr guter konkurrent zum g master. bleiben nur noch 24mm und etwas besseres bokeh als gegenargument. ok, af ist beim gm schneller, wenn man es mal braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wirklich sehr interessant. ich frage mich, ob da eine so dermaßen große streuung sowohl beim tamron als auch beim gm geben kann. in einem test ist das eine besser, in dem anderen das andere :confused:
fakt ist, tamron ist anscheinend ein sehr guter konkurrent zum g master. bleiben nur noch 24mm und etwas besseres bokeh als gegenargument. ok, af ist beim gm schneller, wenn man es mal braucht.

Der Test bei FOTO Magazin liest sich wie eine Bildzeitung. :lol: Da wird auch das Sony 28-70 Standart Zoom dazwischen gemischt.

m FOTO Magazin 07/2018 schlägt das Tamron 28-75 das Sony GM Standardzoom.

Aber nur bei APS-C ;) Bei Kleinbild hat das GM gewonnen. Aber auf so einen Test würde ich keinen großen Wert legen.
 
auf solche tests lege ich schon lange keinen wert mehr. ich kaufe mir das objektiv, mache damit ein paar testaufnahmen zur funktionsprüfung, dann erledige ich damit 1-2 aufträge und wenn es passt, bleibt es und fertig.

aber dennoch interessant, dass jeder was anderes heraustestet. wie ich gestern schon geschrieben habe, der hans sagt des, der horst des, der wolfgang das andere :D
 
Alle Ordner sichtbar machen.

Windows Vista oder Windows 7:

C:Benutzer(User Name)AppDataRoamingAdobeCameraRawLensProfiles1.0
C:Benutzer(User Name)AppDataRoamingAdobeCameraRawLensProfiles1.0
C:programDataAdobeCameraRawLensProfiles1.0

Mac OS X

/Users/(User Name)/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/LensProfiles/1.0
/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/LensProfiles/1.0

Einfach nachschauen.

Bei mir Win10 ist es bei
C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\Tamron\Sony
Danke, hatte ich alles schon durchprobiert.

Kann es sein, dass du das Profil des alten 28-75ers extrahiert hast? Denn genau dieses mit Endung A09S ist im entsprechenden Ordner bei Tamron schon vorhanden, ebenso wie die A09E für Canon EF, A09N Nikon und A09P Pentax.
 
Der Test bei FOTO Magazin liest sich wie eine Bildzeitung. :lol: Da wird auch das Sony 28-70 Standart Zoom dazwischen gemischt.

Aber nur bei APS-C ;) Bei Kleinbild hat das GM gewonnen. Aber auf so einen Test würde ich keinen großen Wert legen.

Ja, das GM hat bei KB mit einem Punkt Vorsprung gewonnen. Bei APSC aber mit großen Abstand verloren. Gesamtergebnis geht an das Tamron. Beim Tamron hat man dafür viele Euro gespart :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das GM hat bei KB mit einem Punkt Vorsprung gewonnen. Bei APSC aber mit großen Abstand verloren. Gesamtergebnis geht an das Tamron. Beim Tamron hat man dafür viele Euro gespart :p

Das macht auch richtig Sinn das 28-75 für einer APS-C Kamera zu kaufen . :lol: Ich sag ja Bildzeitung.
 
Das macht auch richtig Sinn das 28-75 für einer APS-C Kamera zu kaufen . :lol: Ich sag ja Bildzeitung.
:ugly:

Danke, hatte ich alles schon durchprobiert.

Kann es sein, dass du das Profil des alten 28-75ers extrahiert hast? Denn genau dieses mit Endung A09S ist im entsprechenden Ordner bei Tamron schon vorhanden, ebenso wie die A09E für Canon EF, A09N Nikon und A09P Pentax.
hat er dir nur ein profil zur verfügung gestellt? nutzt du lightroom?
 
Das macht auch richtig Sinn das 28-75 für einer APS-C Kamera zu kaufen . :lol: Ich sag ja Bildzeitung.

Dir fehlt beim Workflow schlicht ein gewisser Horizont.
Viele Fotografen rennen ja nicht mit eine Kamera und einem Objektiv durch die Gegend. Daher ist die Bernnweitenspanne zu verschmerzen.
Ich habe beides, Sony APSC und KB. Wenn man es ohnehin hat, warum dann auch nicht an APSC klemmen, wenn es dort eine so hervorragende BQ hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hatte ich alles schon durchprobiert.

Kann es sein, dass du das Profil des alten 28-75ers extrahiert hast? Denn genau dieses mit Endung A09S ist im entsprechenden Ordner bei Tamron schon vorhanden, ebenso wie die A09E für Canon EF, A09N Nikon und A09P Pentax.

Du hast recht. Das war die alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chickenhead: Und nu? Ruhe im Karton? :D
Nein, da ich immer noch nicht weiß ob die Bilder von hornauer aufgrund des Verschlusses so aussehen oder aufgrund des Objektives. Das offenbart der test leider nicht.

Es gibt eben offenbar diesen a) technischen Grund des elektronischen Verschlusses für bestimmte "Problemchen" die mit dem Bokeh korrelieren können - und dann gibt es b) die Diskussion die sich tatsächlich nur auf das Bokeh des 28-75ers bezieht und auf die wir uns auch nun wieder beschränken sollten wenn es ums Bokeh geht.... ohne beides zu vermengen, weil sonst wird's albern - denn Fall a) würde sich ja demnach vermutlich auch beim GM auswirken.
Das sehe ich eben so. Bokehprobleme die durch den Verschluss entstehen müssen hier nicht diskutiert werden. Aber wie schon gesagt, ich kann nicht beurteilen ob das bei den Bildern von hornauer tatsächlich daran liegt.

Es sind aber auch bisher die einzigen Bilder die mir bisher tatsächlich vom Bokeh überhaupt nicht zusagen. Die anderen sehen soweit in Ordnung aus. Es gibt nunmal auch Hintergründe, die bekommen auch die besten Bokehlinsen nicht wirklich gut hin. Aber das kann ich schon beurteilen. Nur die Bilder von hornauer sind für mich ein deutliches Fragezeichen.
 
Bin leider krank momentan :(

Sonst hätte ich am selben Ort nochmal ein paar Fotos gemacht mit dem 1. elek. Verschluss und ohne. Aber ich denke, dass ich frühstens am Wochenende dazu komme

@chickenhead ps: mein Name ist hornHauer :D
 
Ich bin der Sache auch nochmal nachgegangen.

Tatsächlich sieht das Bokeh etwas schlechter aus bei Verschlusszeiten 1/8000s und 1.elektr. Verschlussvorhang (habs auch mal getestet).
Elektronischer oder mechanischer Verschluss ändert sich nichts.
Mit der Optik hat das nichts zu tun, ich habs mit dem 55 Zeiss, FE85 1.8 ebenso getestet ;)
 
ist schon was bekannt, wie tamron die firmware des objektivs updaten will? läuft es dann über kamera so wie bei sony oder muss man einschicken?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten