• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Samyang AF 35mm f1,4

Das Bokeh im Bild mit den belegten Broten im Vordergrund ist ganz schön hässlich. Leider. Ansonsten schauen die Bilder gut aus.

Sorry, aber ist da nicht auch ordentlich postprocessing gelaufen? Gerade das Brot-Bild und das darauffolgende (Menschengruppe in Fokus) sieht ziemlich nachkontrastiert + geschärft aus.. oder täusche ich mich :confused:
 
Mit Schärfung auf "hoch" aus LR exportiert, Polfilter war drauf - ansonsten habe ich eh geschrieben: Tiefen hoch, Höhen runter, Dynamik meistens hoch, Klarheit hoch.


Habe am WE die "verschiedenen Shutter" durchprobiert, ändert übrigens nichts am Bokeh :/
 
Zuletzt bearbeitet:
erst, wenn ich wieder am PC bin. Hab einfach Blumen mit unruhigem Bokeh fotografiert und alle 3 Methoden sehen exakt gleich aus.
 
Zweiter Anlauf... das Bokeh will mir immer noch nicht gefallen :(

(AF-C, mechanischer Verschluss)

Mein Minolta MD schafft da selbst bei f2.8 eine ruhigere Unschärfe...
 

Anhänge

Sorry.. aber da sieht man direkt, dass das mit erstem elektronischen Verschluss gemacht wurde. Die "Bokeh-Kreise" sind unten abgeschnitten. Typisch dafür.
 
Hmm... irgendwie war ich in dem Glauben, diese Problematik bezieht sich auf den elektronischen Verschluss – sprich den Silent Shutter.

Der 1. elektronische. Verschlussvorhang ist eingestellt, ja.
Ich bezog mich aber nicht auf die nicht runden Bokehkreise, sondern die Unruhe darin.
 
Aus dem Tamron 28-75 Thread

Hoffentlich endlich verständlich:

Voll elek. Shutter (silent) = Keine Beeinflussung des Bokehs
Halb elek. Shutter (1x Klack) = Beeinflussung: je größer die Blendenöffnung und je kürzer die Verschlusszeit desto "härter" weil die Unschärfekreise abgeschnitten werden [...]
Voll mechanischer Shutter (2x Klack) = Keine Beeinflussung

Durch den "Bokehbeschnitt" wird es unruhiger.
 
Zumindest sehe ich beim Samyang 35mm 1.4 bei Belichtungen um 1/3200s rum keinen Unterschied, da habe ich getestet (ja, mit 2x Klack VS 1x und 0x Klack) :)
edit: anscheinend nicht gut genug geschaut - siehe 2 beiträge weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1/3200 sek. wird das Bild bei anderen Objektiven noch extrem beeinflusst.
Es hängt jedoch vom Motiv und dem grad der Unschärfe ab, wie sichtbar diese Beeinflussung ist.

Es wäre eine interessante Überraschung, wenn das Samyang hier eine Ausnahme bildet. Was ich persönlich nicht glaube.
 
Nachdem ich gerade nichts zu tun hatte wollte ich es mit eigenen Augen "testen": Das Bokeh ist prinzipiell durchaus gut, sofern man nicht mit dem halbelektronischem Shutter fotografiern. Ein paar Vergleiche:

1_8000s_close_1-1024x531.jpg

(Fokus "ganz nah")
1_8000s_close_2-1024x430.jpg

(Fokus "ganz nah")
1_8000s_unendlich-1024x440.jpg

(Fokus auf unendlich)

Ist bekannt, ob das Problem irgendwie via Firmwareupdate lösbar ist? Existieren tut es ja schon ewig, zumindest auf meiner A7s habe ich das letztens auch beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Arbeit! Habe ich so heftig noch nicht gesehen im Netz. Wer weiß, welcher Test da nicht einem verkehrten Verschluss-Modus aufgesessen ist...
 
Manuelle Fokussierung mit Art 35mm F1.4 DG HSM E-Mount:

Die manuelle Fokussierung läuft hervorragend und mit Offenblende.
An einer A7 MKIII läßt sich im EVF exakt die Fokusebene verfolgen (bei automatischer Fokuslupe = ON).

Im Sucher der A7 MKI funktioniert es ähnlich; die Schärfeebene ist hier aber nicht so klar zu erkennen. Die Auflösung des EVF ist einfach suboptimal.


Grundsätzlich:
A7 MKIII und Art 35mm sind "Nachsichtgeräte". Es ist ein unglaublicher Sprung im Vergleich zur A7 MKI und einem manuellem Altglas. Handling (inkl. Fokusringbedienung, Fokuslupe und Feedback über den EVF) funktionieren in schwierigsten Lichtsituationen reibungslos (und mehr als erwartungsgemäß), wo ich die MK I in Verbindung mit 35mm F2.8 Altglas gar nicht ausgepackt hätte.

Die Grenzen bei Street- und Eventfotografie sind damit signifikant verschoben.
 
Meinst Du?

ich kenne nur vier Kameras, die das leisten können.

A7 MKIII
A7 R MKIII
A9
Leica SL

Ich habe dies klar auf die Kombination aus Objektiv mit Offenblendmessung und Suchererlebnis bezogen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten