• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

Zum Glück muss man nicht jegliche Meinungen teilen :lol:
das 24-105mm g ist durchaus sehr toll. es hat mich wirklich sehr überzeugt. aber mit bokeh/freistellung komme ich einfach nicht klar, das ist mir zu wenig für einen allrounder, mit dem gelegentlich sicher auch mal portraits fotografiert werden würden. das ist das tamron 28-75 schon durchaus besser geeignet.
das argument mit 105mm f/4 ist in etwa 75mm f/2.8 ist zwar gut gemeint, doch ist es falsch. mit 105mm wird man ein ganz anderes bild haben und muss schon einige schritte zurück gehen, bis man den gleichen bildausschnitt hat, die bildwirkung wird trotzdem eine andere sein. auch die verschlußzeit und iso werden anders sein, eine blende ist halt eine blende, egal wie man es dreht und biegt.

das tolle an dem sony 24-105mm ist sein flexiblerer brennweitenbereich, 24mm sind schön und 105mm ebenfalls. ich meine aus erinnerung, das 24-105mm könnte beim af minimal schneller sein, der unterschied ist aber zu vernachlässigen, weil sehr gering. das objektiv kostet aber auch ein ganzes stückchen mehr als tamron.

das tamron überzeugt mich sehr, sowohl an der a9 als auch an der a7riii. endlich mal eine 2.8 zoom linse, mit der man an sony spaß hat. flexibler brennweitenbereich, leich und klein (im vergleich zum mitbewerb), optisch gut. preis und 5 jahre garantie sind auch nicht schlecht.
das objektiv wird ein renner an sony sein, werdet sehen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
..mein problem mit tamron sind seit je her schon die relativ warme und für mich gelegentlich unnatürlich anmutende farbwiedergabe..
 
kann ich nicht bestätigen, zumindest nach den ersten 1000 aufnahmen nicht.
bei welchen motiven fällt dir das auf?
 
..mein problem mit tamron sind seit je her schon die relativ warme und für mich gelegentlich unnatürlich anmutende farbwiedergabe..

Finde ich jetzt etwas arg pauschal...

Hattest du das "Neue" denn schon vor der Kamera? Und verwendest du kein RAW?
 
Ich finde auch das es von der Farbwiedergabe her den Sony's enstpricht.
Hatte am Wochenende im Wechsel mit den FE85 und dem Tamron fotografiert.
Da gab es aus den raws heraus rein von der Farbe her keine sichtbaren Unterschiede.
 
Könnt ihr es bitte unterlassen nur reine Links zu posten ohne eine Anmerkung was sich dahinter verbirgt? das wäre echt ein Highlight.
 
Die Videos zeigen nun doch, warum das Sony GM teurer als das Tamron sein muss. Was mich im Video von Dustin Abbott wundert ist, warum die Vergleichsfotos vom Tamron bei 2.8 soviel dunkler sind. Kann es sein, dass es vielleicht gar kein äquivalent zu 2.8 ist, sonder eher dunkler?

Das stimmt, beim gleichen Available Light dürfte so eine starke Abweichung nicht sein, wenn beide Objektive bei f2.8 waren.
Beim Test ist wohl was schief gelaufen, oder bei der Nachbearbeitung wurde Hand angelegt ;)
 
(Ohne mir die Links angeguckt zu haben)

Es kann auch an geringerer Transmission der Linsen liegen.
Irgendwo muss es schließlich Abstriche geben im Vergleich zum GM, ist ja fast unheimlich:D
 
Kann es sein, dass es vielleicht gar kein äquivalent zu 2.8 ist, sonder eher dunkler?
Es kann sogar sein, dass es f/2.8 ist und trotzdem dunkler ist. Die f-Stop drückt aus wie groß die Öffnung ist, nicht aber wie viele Photonen tatsächlich durchkommen. Und das letztere hängt nicht nur von der Öffnung, sondern auch von der Vergütung, den verwendeten Glassorten und der Anzahl von Gläsern ab. Was du meinst ist t-Stop.
 
Es kann sogar sein, dass es f/2.8 ist und trotzdem dunkler ist. Die f-Stop drückt aus wie groß die Öffnung ist, nicht aber wie viele Photonen tatsächlich durchkommen. Und das letztere hängt nicht nur von der Öffnung, sondern auch von der Vergütung, den verwendeten Glassorten und der Anzahl von Gläsern ab. Was du meinst ist t-Stop.

Ja, richtig. Ich meine Transmission. Wenn man beim DxOMark schaut werden die angegebenen Werte von Tamron regelmäßig zum Nachteil des Käufers verfehlt:
https://www.dxomark.com/lenses/brand-tamron/launched-between-1987-and-2018/focal-from-28-to-75/launch_price-from-0-to-13000-usd#hideAdvancedOptions=false&viewMode=list&yDataType=global
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bich bei Olympus auch schon. Die teureren Objektive lassen einfach mehr Licht durch. Und das, obwohl da teilweise über 20 Linsen verbaut waren.

Das Fensterglas im Wohnzimmer meiner Mutter verzehnfacht die Belichtungszeit ;)
 
Was bedeutet es sonst, wenn die Objektive als beispielsweise 2.8er verkauft werden und dann nur t-Stops von 3.3 erreicht werden. Bei Nikon oder Sony ist das in Regel ja auch nicht so. Dort werden oftmals die angegebenen Werte erreicht.
 
Die Videos zeigen nun doch, warum das Sony GM teurer als das Tamron sein muss. Was mich im Video von Dustin Abbott wundert ist, warum die Vergleichsfotos vom Tamron bei 2.8 soviel dunkler sind. Kann es sein, dass es vielleicht gar kein äquivalent zu 2.8 ist, sonder eher dunkler?
er hat draussen im tageslicht fotografiert. es reicht schon, wenn da eine etwas dickere wolke als die zuvor oder sonst was vorbei zieht und schon hat sich die helligkeit verändert. zum schärfevergleich sollte man aber die bildhelligkeit anpassen, sonst wirken die schärfe und kontraste ganz anders, hat er aber nicht gemacht.
tamron ist verdammt gut für sein geld (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten