• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung System mit kleinen Bodies/Objektiven für Portraits + Reisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://j.mp/2BuzQQp

Willst du mir nicht glauben? Hier ein Vergleich... die X-H1 ist halt hauptsächlich viel tiefer (36 mm mehr!), aber nicht nur ;)


Doch ich glaube dir natürlich. Nur wäre ich auch mit der Pentax K3II zufrieden wenn es um die grösse geht. Die K3 ist viel tiefer und grösser zu allen Seiten hin:

http://camerasize.com/compare/#619,772

Die Grösse die ich eher weniger haben wollte ist die der D700:

http://camerasize.com/compare/#181,772



Insofern: ja die X-H21 ist grösser aber das ist echt nicht viel. Wenn sie besser in der Hand gehalten werden kann und wenn die Objektive klein sind (und ich hatte einige kleine gesehen) ist das Gesamtonzept für meine Bedürfnisse absolut ok. Wer weiss ob mich das das später stört und ich noch was kleineres suche. Sollte aber kein Problem werden wenn ich dann eine kleine Zweitcam habe


Das bringt mich zur zweiten Frage:
Also Fuji X-H1 finde ich zu teuer jetzt. Später wird sie günstiger so dass ich sie durchaus nehmen würde.

  • Für einen Vergleich mit Oly überlege ich folgendes:
  • X-T1 und dann entsprechend eine frühre Version bei Oly wie hier weiter oben empfohlen
  • X-T2 und das entsprechende Modell bei Oly
  • oder eine kleinere Fuji aber welche?

Die Überlegung ist die:
X-T2 hat viele Sachen die mir gut gefallen. Wenn ich das richtig gelesen habe kann sie bis Iso6400 gut mithalten. Damit wäre evtl. ein Bildstabi im Gehäuse nur selten von Vorteil. Evtl. wäre die X-H1 obsolet

Die X-T1 wäre definitiv nur ein Übergangsmodell vor allem weil ich mit den AF-Feldern immer hin und her spiele und der Joystick ein grosser Vorteil ist. Als Zweitcam zur X-T2 oder X-H1 wäre sie eher weniger nützlich wenn meine Zweitcam kleiner sein soll (Mir reicht bei Event-Fotografie ein Body und ich konnte bisher immer schnell genug de Objektive wechseln).


Im Grunde stocke ich jetzt an 2 Dingen:

1. Verkauf meiner Sachen (kommt am WE)
2. Welchen Body von Fuji testen (Oly wird entsprechend angepasst)

Wenn man die Cams nicht angrapschen kann ist das keine leichte Entscheidung. Eine X-T1 hat unser Händler leider nicht und ich kann ja auch nur immer nur kurz damit spielen was bei weitem nicht mal ein erster Eindruck ist.

Evtl. müsste ich mal im Fuji-Forum schauen was dort zu den beiden gesagt wird.
Zur not X-T1 nehmen und dann verkaufen?
 
Dann ist er doch offensichtlich: XT2 vs. EM1ii

XT1 (und vermutlich auch EM1i) kanst Du nicht ausführlich testen ohne zu kaufen. Aber selbst wenn, dann wären für Dich beide nur Test./Übergangscams, weil Du Features (und BQ) vermissen würdest. XH1 ist Dir zu teuer.

Eine kleinere Fuji wie zB XT20 oder XE3 (und Pendants) macht zum jetzigen Zeitpunk keinen Sinn, weil Du deutlich griffigere Cams gewohnt bist und mE auch der EVF nicht zu klein werden sollte, vor allem gegenüber dem was Du gewohnt bist.

Beide wirst Du beim Händler leihen können, vielleicht zT gegen kleine Leihgebühr. Evt. macht noch ne Pana G9 Sinn, aber das könntest Du immer noch prüfen wenn Dir die EM1ii besser gefallen sollte.
 
  • Für einen Vergleich mit Oly überlege ich folgendes:
  • X-T1 und dann entsprechend eine frühre Version bei Oly wie hier weiter oben empfohlen
  • X-T2 und das entsprechende Modell bei Oly
  • oder eine kleinere Fuji aber welche?

Der größte Vorteil was X-T1 und X-T2 den kleineren wie X-T10, X-T20 und X-E3 vorraus hat, ist auf jeden Fall der im Vergleich sehr große Sucher.

Wie du in der Signatur siehst, habe ich ja X-T2 und X-T20. Die gravierendsten Unterschiede in der Praxis für mich sind der Sucher, ISO-Rad, mehr Knöpfe und Direktwahl-Räder und Tasten (pro X-T2), und der Touchscreen (pro X-T20). Ansonsten kann man mit beiden gleichermaßen gute Bilder machen. Das Handling ist dadurch angenehmer zum fotografieren mit der T1/T2, für Video setze ich gerne den Touchscreen der T20 (insbesondere auf einem Gimbal) ein.

Wenn dir der AF wichtig ist, sind selbst die kleinen X-T20 und X-E3 der X-T1 überlegen.

Der neue Sensor mit 24 MP ist dem 16 MP nicht deutlich überlegen, aber doch einen Tick besser. Aber deshalb sind die Bilder des alten Sensors jetzt nicht gravierend schlechter.
 
Danke für die Info,

also X-T2 oder X-T20. Damit bin ich doch schon ein gutes Stück weiter gekommen. Super (y)

Ich spare mir die Zeit und werde auf die X-T1 nicht mehr eingehen. Der Preisunterschied gebraucht X-T1 und X-T2 ist 500 EUR. Das ergibt eine Festbernnweite hmmm aber es ist es wohl wert.
 
Der Preisunterschied gebraucht X-T1 und X-T2 ist 500 EUR. Das ergibt eine Festbernnweite hmmm aber es ist es wohl wert.

Ja, insbesondere bei Deinem Hintergrund, z.B. "Oft trage ich die D700 mit dem 24-70/2.8". Wenn Du mal bei Fuji in Richtung so eines Zooms gehen solltest, dann wird es mit XT20 und XE3 extrem kopflastig. Aber auch, weil Du größere Sucher und ein anderes Handling gewohnt bist. Cams wie XH1 und G9 sind ja vor allem vor dem Hintergrund entwickelt worden DSLR-User vollständig auf DSLM zu migrieren. Da machen dann die kleinsten DSLM-Bodies mit den kleinen Knöpfen und Suchern wenig Sinn (Ausnahmen bestätigen die Regel), zumindest nicht beim Einstieg. Entsprechend würde ich Dir auch keine Pana GX9 empfehlen, auch wenn die BQ einer G9 entspricht und viele schöne Features hat (analog Pen F bei Olympus). Vielleicht ist sowas später mal als Zweitbody interessant.

Edit: meine Argumentation bezog sich auf XT20 vs. XT2. Ob eine XT2 den Aufpreis einer XT1 wert ist kannst nur Du persönlich entscheiden. Mir wäre es das auch wert, insbesondere wenn ich u.a. von KB und 24 MPix APSC käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so meine Zweifel, ob sich auf die Dauer Geld sparen lässt, wenn man jetzt eine XT-1/2 kauft, um dann später auf X-H1 umzusteigen. Die Kameras ohne IBIS werden um so schlechter verkäuflich sein, je mehr Fujis mit IBIS in den Umlauf kommen. Der Vorteil einer Stabilisierung ist einfach sehr groß.
 
Stimmt schon dass Stabi auch was bringt. Aber was soll ich der gegebenen Situation machen? Da bleibt entweder ein anderer Hersteller oder man schluckt die Kröte und kompensiert über Zoom-Stabi bzw. über die Lichtstärke der Festbrennweiten.

Mir fällt da kein weiterer Trick ein wie ich das Problem möglichst günstig umgehen kann.
 
Mir fällt da kein weiterer Trick ein wie ich das Problem möglichst günstig umgehen kann.
Das Problem ist theoretischer Natur solange Du die Cams nicht in die Hand nimmst. Danach tun sich ganz andere Chancen und/oder „Probleme“ auf. Es kommt der Punkt an dem man sich hier im Kreis dreht.

Und wenn Du ein halbes Jahr wartest, dann wirst Du möglicherweise die dann zu teure XT3 mit nochmal besserer BQ wollen, auf deren Preisverfall Du dann auch warten kannst.

Es geht doch jetzt darum welches System inkl. Objektive Dir mehr liegt, und auf welches Du mittel-/langfristig setzen willst. Da kommt es nicht auf einen einzelnen aktuellen Featurevorteil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Bodomh,

also zurück auf den Boden der Tatsachen. Erst mal testen.

Am Sinnvollsten erscheint mir jetzt die x-t2 wenn ein gutes Angebot dabei ist. Möglichst gebraucht oder vom Chinesen über die Bucht geschossen
 
Ich denke eine XT2 wird zB zusammen mit dem 18-55 beim Händler nicht Welten mehr kosten als gebraucht oder aus China inkl Zoll, MwSt usw. Und Garantie & Beratung sind auch was wert, zumal Du ja dort vorher testen und mit MFT vergleichen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt tatsächlich zuerst die X-T2 mit dem 18-55 2.8-4 bestellt. War nicht beim Händler um die Ecke dafür eben mit kürzerer Garantie was ich verschmerzen kann.

das Angebot war günstiger als 90% der gebrauchten so dass ich zum Testen und dann evtl. auch gleich zu behalten ein super Modell habe.

Jetzt muss ich mich wirklich voll auf die Olys konzentrieren und morgen einiges in die Bucht oder hier ins Forum einstellen.

Damit versuche ich so systematisch wie möglich vorzugehen und nutze auch nicht den Service der Händler aus. Ok Ich nutze die Wow Aktion aus aber dafür ist sie denke ich auch da.
 
Wenn Du den direkten Vergleich gemacht hast, magst Du uns dann mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben? Mich würde das sehr interessieren.
 
Ich schreibe euch auf jeden Fall. das ist das mindeste das ich als Dank tun kann. aber wie gesagt: Zuerst muss ich noch einen guten Vergleich in der WOW Aktion finden.
Je nach dem was ich wirklich in der Wow Aktion bekomme müsst eich mir noch ein 56/1,2 besorgen. es kann sein dass ich hier einfach mal den Forenbildern traue. Es geht erst ein mal um das System als solches. Und wenn es Fuji wird dann hole ich das Objektiv sicher allein schon wegen des Bokehs.
 
1.500+ Kauf nur zum testen? Mir scheint Du warst seit Beginn auf Fuji scharf und hast hier Bestätigung gesucht und gefunden. Ich hoffe Du bist jetzt zufriedener als mit den anderen beiden vorhandenen Systemen. Bei der Art Entscheidungsfindung besteht zumindest ein Restrisiko. Nach dem Onlinekauf würde ich jetzt einem Händler (und Dir) einen MFT-Test ersparen.
 
Hi,
wenn du dir den Markt anschaust dann erkennst du dass gebrauchte X-T2 in etwa so teuer sind wie neue aus dem Ausland. Preisdiskussionen sind nicht erwünscht daher nur so viel: nach dem Testen werde ich in etwa gleich viel bekommen wie ausgegeben wurde. Aber danke dass du dir Gedanken um mich machst.

Ich werde auf jeden Fall die Wow Aktion mitnehmen und prüfen welches System das richtige ist. Schlussendlich wenn man unentschlossen ist - wie ich jetzt - dann ist es vielleicht besser jetzt etwas Geld zu verlieren als später ale Objektive zu verkaufen. Bin bei Pentax gelandet weil ich das System zuvor analog hatte und bei Nikon weil der AF und Iso für Kinder besser war. Parallel liefen die Systeme weil sie sich teils ergänzten. Mit kleinerem Sensor und Objektiven die gut freistellen zudem einem schnellen AF komme ich dahin dass nur ein System gebraucht wird.
Einfach so das System zu nehmen ohne vorher ausgiebig zu prüfen ob man nun "angekommen" ist führt wieder dazu dass man sich umschaut.
Der Rasen im Nachbars Garten ist immer grüner - es sei denn man hat den gleichen gesät und sich bewusst für eine andere Sorte entschieden. Vom zuschauen allein wird das nichts.

Bisher dachte ich schon dass ich systematisch vorgehe.
 
Was man sich sparen kann sind direkte ISO Vergleiche, die Hersteller liefern da von der Bildhelligkeit unterschiedliche Ergebnisse.
Sinnvoll ist es also gleiche Zeit und Blende zu nehmen und dann zwei gleich belichtete Bilder zu machen (y)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12700124&postcount=1

Will man viel Freistellung kommt man mit Fuji allerdings weiter, bei mFT bräuchte man dann schon die 0.95er Festbrennweiten die sind dann ohne AF.
 
Danke,

ich habe schon gesehen dass Fuji recht stark unterbelichtet. Die Fotos im Laden haben aber normalbeleuchtet gewirkt so dass ich mal schauen muss wie damit umzugehen ist. Pentax tendiert im Vergleich zur D700 immer etwas weniger zu belichten (grob 0.3-0.5 Blende), bei früheren Modellen (K10D) je nach Situation auch gut stärker.

Im Grunde wäre es gut wenn ich eingermassen bei Iso 6400 fotografieren kann und mir bei Iso 3200 keine Sorgen machen muss. Daher gehe ich eher praktisch vor. Mehr als das werde ich an sich nie brauchen weil niemand bei mir in der Dunkelheit abgelichtet wird. Dafür gibt es dann Blitzgeräte.

Wenn die Olys das schaffen dann ist gut. Es geht um spontane Fotos von Kindern ohne Blitz im Innenbereich. ich schaue gleich mal im Forum. Ich vermute aber dass die Sensoren heute so weit sind dass das passen müsste.

die Freistellung bzw. eher das Bokeh ist wichtiger für mich. Daher schade dass ich jetzt nicht die echt teuren Objektive kaufen kann zum prüfen aber irgendwo hat das ja seine Grenzen. In der WOW Aktion kann ich mir aber ein solches Objektiv holen und muss Fuji über das Forum vergleichen.

Dann entscheiden Punkte wie: Viewfinder + AF (daher jetzt die X-T2 nicht die X-T1) sowie Freistellung/Bokeh (siehe oben) und schlussendlich der Preis (wie immer). Zudem Jpgs ooc und weissabgeichverhalten. Ich mag gerne nur bei echt wichtigen Bildern nachbearbeiten (also wenn gross Ausgeruckt wird) und wenn möglich die meisten OOC nutzen.
 
vor allem keines das bei 24mm KB anfängt

Gibt es aber. Bei Canon das 15-85 (reicht im Tele aber nicht ganz so weit) und das ist auch so ein ganz hervorragendes Objektiv, das bisweilen sogar mit L-Objektiven verglichen wird.

Ansonsten gibt es noch das echte "Reisezoom" 16-300 von Tamron, wegen des höheren Cropfaktors von 1,6 ist das bei Canon erst ab 26mm, aber bei allen anderen (Nikon, Sony, Pentax) geht es ab 24mm und geht im Tele ganz erheblich weiter als das 12-100. Das Tamron hat zwar erhebliche Aberration, aber speziell Aberration läßt sich im RAW Konverter noch mit am einfachsten korrigieren, die Schärfe des Objektivs ist über weite Strecken ausgesprochen gut. Die Lichtstärke ist natürlich schwächer als durchgehend 4.0, aber dafür hat man einen größeren Sensor zur Verfügung. Preislich ist das Olympus mit Abstand das teuerste Objektiv.
 
Im Grunde wäre es gut wenn ich eingermassen bei Iso 6400 fotografieren kann und mir bei Iso 3200 keine Sorgen machen muss.

Wie gesagt geht es nicht nur um ISO, was helfen 6400 wenn das Bild mit einer anderen Kamera mit 4000 ISO genau so hell wird.

Deshalb am besten gleiche Blende und Verschlußzeit vorgeben für Tests.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten