• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Festbrennweite + großer Sensor

amiob

Themenersteller
Hallo,

ich suche, für mich, eine Kamera, welche mit Festbrennweite und hoher Lichtstärke und großem Sensor daher kommt.

Hintergrund :

Ich fotografiere viel, nutze Nikon D750 und 610, je nach Situation mit 24-105mm, mit Batteriegriff, bei Veranstaltungen, Hochzeiten, teilweise auch privat....soweit alles ok.

Für rein privat mache ich öfters mal bei einer der Kameras den Batteriegriff weg, das Nikon 50er/1,4 drauf und es kommt mir relativ "leicht" vor.

Nun suche ich aber im Prinzip eine "kompakte", die das genauso erfüllt, aber eben, etwas kompakter ist.

Also, Kleinbildsensor, 50mm/1,4....2 fest verbaut, alles manuell steuerbar, RAW speicherbar, gerne mit (optischem) Sucher integriert, zur Not aber auch ohne.

Alternativ APS-C-Sensor und da dann eben so um die 35mm Brennweite.

Gibt's da was? Mir fehlt bisschen der Einstieg.

Preis gebe ich bewusst mal keinen an, gut, vernünftig gedacht, wäre unter 5...600 € schön, gebraucht kommt in Frage.

Danke mal im Voraus, Viele Grüße, Michael
 
Es gibt meines Wissens nach genau eine digitale Kompaktkamera mit einer Festbrennweite oberhalb von 35mm (äquivalent), und das ist die Sigma DP2. Entweder die ältere Merrill gebraucht oder die aktuelle Quattro.

Aaaber: Das Objektiv ist ein 30mm f/2,8 (45mm äquivalent) und damit in der Bildwirkung etwas deutlich anderes als ein 1,4...2/50mm. Die Quattro ist zudem so groß, dass man genauso gut eine Sony a6x00 mit 1,8/35mm oder eine MFT mit 1,7/20mm mitnehmen könnte. Selbst die Merrill hat ein fest vorstehendes Objektiv, welches die Verstaubarkeit in diversen Jacken-/Hosentaschen behindert.

Es gibt leider kein digitales Pendant zur Leica CM, die immerhin ein voll versenkbares 2,4/40mm hatte. Von der Leistungsfähigkeit her kommt aktuell die Sony RX1-Reihe mit fest verbautem, recht kompaktem 2/35mm-Objektiv Deinen Vorstellungen am nächsten. Es werden da aber etwas mehr als 600 Euro fällig. Eine X100(x) wären mir zu viele Kompromisse: falscher Bildwinkel, nicht wirklich kompakt, etc.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Es gibt halt keine Kompakte mit der Brennweite. Und wie du schon sagst, ist die Sigma die einzige, die an die Wunschdaten herankommt. Alternativ eben die RX1R/II, die man gut croppen kann. Aber das ist nicht die günstige Variante.

So kommen wir wieder zu dem erstgenannten Punkt: gibt es nicht.

Gruß Tom
 
Gibt es nicht, bis auf die genannte Ausnahme haben alle Kameras mit fixem Objektiv weniger als 50mm Brennweite.

Alternativen:

Kleine spiegellose Kamera mit 50mm Äquivalenz, sprich 25mm bei mft (E-M5 etc.) und ~35mm bei APS-C (z.B X-E2, Sony a6000) oder halt 50mm bei KB (a7)
 
(Alle mm Angaben auf KB bezogen)

Für dir Fujis gibts Telekonverter da bist du dann auf 50mm.
Wär aber auch wieder nicht sonderlich Kompakt.
Soweit ich weiß passt der TK auch auf die Fuji x 70
 
Hallo,

Für rein privat mache ich öfters mal bei einer der Kameras den Batteriegriff weg, das Nikon 50er/1,4 drauf und es kommt mir relativ "leicht" vor.
Nun suche ich aber im Prinzip eine "kompakte", die das genauso erfüllt, aber eben, etwas kompakter ist.

PS: Viel kleiner wirds halt auch nicht, wenn du nicht richtig weit weg von der Wirkung "50mm 1.4" gehen willst
 
Hallo, Guten Morgen,

und, vielen Dank für die vielen Nachrichten.

Ich merke, das was ich mir denke, gibt es so nicht.

Paar Anmerkungen, jetzt nicht auf die einzelnen Nachrichten, aber, als Reaktion darauf.

35mm (KB) ist mir wirklich zu kurz, eigentlich mag ich 85mm am Liebsten, 50mm knapp dahinter, aber, kürzer mache ich selten, weil ich nahezu nur Leute, Portraits, Gesichter mache.

Preis, wenn es DIE Kamera gäbe, würde ich entweder gebraucht danach suchen oder eben Budget aufstocken, nur, Leica und 3000€, das geht leider nicht.

Größe, ja, die Ideen mit Sony, Canon, Pancake, dann bin ich zwar "etwas" kleiner, habe dann aber sozusagen zweites System im Haus (weil die ja auch Objektive wechseln können), dann bleibe ich lieber bei meiner "kleinen" Lösung, habe ich ja bisher auch geschafft.

War vielleicht auch ein etwas naiver Gedanke, klar, KB-Sensor und 50mm kostet ja auch Platz, wird vielleicht technisch garnicht gehen.

Die Fuji kommt eigentlich ganz gut in die Richtung, danke für den Tipp, aber, eben, eher zu kurze Brennweite......
Aber, schaue ich mal, ob ich jemanden kenne, der jemanden kennt, der mich mal durchschauen und testen lässt.

Danke mal bis hierher, falls noch jemandem was einfällt, gerne melden.

Viele Grüße, Michael
 
Die von dir gesuchte Kombination gibt es glaube ich wirklich zur Zeit nicht auf dem Markt, aber ich könnte mir vorstellen das es von deiner Nutzungsanforderung bei den Systemkameras, grade wenn es gebraucht sein darf was passendes gibt. Klar, damit holst du dir zwar ein neues System ins Haus, aber es zwingt dich ja niemand mehr als ein Objektiv zu kaufen. Vielleicht ist es auch nicht so schlecht wenn man das Objektiv zur Sensor Reinigung abnehmen kann ;)

Wenn es wirklich klein sein soll könntest du zB eine gebrauchte Panasonic GM5 mit 45mm1.8(90mm\KB) oder 25mm1.7(50mm\KB) nehmen. Klar, Das ist von der Freistellung und ISO Leistung nicht das gleiche, dafür bis du von Gewicht und Größe fast kleiner als dein 50\1.4 ohne Kamera ;) Und macht wirklich Spass. 25f1.4 gäbe es auch im System, ist aber dann schon weniger handlich.

Von Fuji gibt es ein schönes 35mm1.4 (aps-c) und auch ein paar schöne Bodys, da wird es aber wahrscheinlich preislich eng.

Eine gebrauchte Sony A7 mit 50mm1.8 ist vermutlich die kleinste Option wenn du deine Priorität auf Kleinbild liegt.

http://camerasize.com/compact/#570.411,567.353,679.408,487.580,ha,t

Wenn du bereit bist ein paar Abstriche zu machen, geht ein ähnliches Setup also schon viel kompakter als deine Nikon.
 
Hallo, nochmal ich.....

nochmal danke für die Antworten, konnte am WE mal kurz 35mm testen, bin aber nicht warm geworden damit.

Vermutlich, das sagt jetzt mein Bauch, und mein Geldbeutel freut sich, bleibt es erstmal bei der Kombi D750 + 50mm......

Viele Grüße, Michael
 
Derweil kannst du auch eine Nikon1 (V1-V3) nehmen und mit z.b. Meike 35mm f/1.7 rein manuell einen schönen Look haben.
Eine Nikon1 V1 bekommste schon für rund 100€
Und das Meike 35mm kostet 90€ neu.
Crop ist 2,7 = 94,5 mm KB equal.

Jetzt ist 1“ nicht wirklich groß aber dafür sehr günstig zubekommen und zum testen sicher einen Versuch wert.


Hier mal ein Beispiel vom Look:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3916729&d=1522516009

Mehr zum Thema hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1879904
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji XE 2 plus 27 oder 35mm, gebraucht 600€, noch günstiger mit irgendeinem manuellen 35mm Altglas, ich empfehle da das Nikon f/2 Ai. In jedem Fall eine sehr gute Kombi. Was besseres mit den Anforderungen gibt es nicht, Und wer sich jetzt in die Hose macht wegen 40 oder 50mm KB-äquivalent dem ist eh nicht mehr zu helfen. Adaptierte Lösungen sind natürlich groß, nur mit dem 27er bleibt es klein.

Oder mal analog versuchen? Eine kleine und leichte Nikon FE mit einem 50mm AI ab f/1,2-2...? Wunderbar!

Ein 1,2 (ab ca. 250-300€) wäre auch digital mal nutzbar...man bleibt einfach im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach schön ... noch einer ...:)

Da warte ich seit Jahren drauf und erwarte mittlerweile leider nicht mehr, dass sich da mal ein Hersteller auf den Weg macht.

Bis dahin bin ich mit einer Fuji X-E2 mit 35 mm / 1,4 unterwegs ... das ist schon auch richtig schön ... tolle Kamera, tolles Objektiv ...:) Und mittlerweile wohl auch gut für unter 600,- Euro zu bekommen.
 
ich bin durch zufall letzte Woche an eine gebrauchte RX1R gekommen und muss sagen, ich bin begeistert! dass 35mm sonnar objektiv ist wahrscheinlich die beste linse (ich würde mir dieses auch für die A7RIII wünschen!!), die ich bis dato hatte/habe. zusammen mit dem großen sony sensor, werde ich noch viel spaß damit haben (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten