• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon will den Fokus auf spiegellos verstärken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist hier aber auch wieder OT, wie praktisch alle diese Nebelkerzen
der Sony-Fraktion.

Sony E-Mount Fraktion bitte. Soviel Zeit muss sein.
Die Sony A-Mount User müssen sich auch ständig anhören um wie viel besser
E-Mount ist als ihr altes, totes A-Mount.
 
Es gibt bereits Tilt-Adapter für EF-M von verschiedenen
Objektivbajonetten aus. Wer das braucht, kann es jetzt
schon mit 24 MP und EOS M-Kameras bekommen.

Ich denke dabei eher an die Altglas-Fraktion. ;)
Für Canon FD-Optiken, von denen es noch viele gibt und die mitunter auch nicht gerade zum Billigzeug gehören, wäre ein passender Adapter sicher interessant.
Ansonsten gibt, dass das EF-Bajonett ja in Relation zu vielen anderen eh schon ein vergleichsweise kurzes Auflagemaß bei großem Durchmesser hat.
... übrigens sehr zu meiner Freude. (y)
Interessant wären zudem noch Adapter mit eigenem Tubus. Ich habe hier solch ein Schätzchen Canon/E-mount. Genial, was damit so alles machbar ist.
 
Die Sony A-Mount User müssen sich auch ständig anhören um wie viel besser E-Mount ist als ihr altes, totes A-Mount.

Auch da sieht man den Unterschied zwischen spiegellos mit altem und mit kürzerem Bajonett. [Ja, korrekterweise muss man sagen das das A-Mount noch einen halbtransparenten Spiegel hat, für das Ergebnis wäre eine Variante ohne Spiegel genauso möglich.]
 
Aber nicht mit dem Bildkreis von KB-Objektive.

Hallo,

du nimmst doch auch für APS-C keine APS-C Objektive,
sondern Objektive mit größerem Bildkreis.
Das gleiche gilt für Kleinbild.

Übrigens:
Den Mirex T/S Adapter verwende ich sowohl an APS-C wie auch an Kleinbild.

Gruß
Waldo
 
Dafür gibt es keinerlei technische Begründung.

Dagegen gibt es allerdings zahlreiche sehr ausführliche Begründungen.

Keiner der Nebelkerzenwerfer konnte ein stichhaltiges
Argument dafür vorbringen.

Was haltet ihr davon einfach mal eine Weile die Füße stillzuhalten,
wenn euch nicht mehr einfällt als "kommende Aufgaben" ohne jede
Erklärung was diese denn sein sollen und warum sie technisch ein
kürzeres Auflagemaß erfordern sollen?

Dummes Zeug!
Das kurze Auflagemaß hat große Vorteile, weil man auch kleine/schlanke System damit bauen kann.
Ansonsten kann man im Bereich unter 50mm die Objektive kleiner und kompakter bauen als bei den antiken Spiegelkasten Knipsen.
Leica hat das übrigens schon vor über 80 Jahren gezeigt (y)

Und davon ab, bauen alle, aber wirklich alle Hersteller von spielgellosen Kameras auf das kurze Auflagemaß!
(lassen wir den Ricoh Flop mit der Pentax K-01 mal außen vor)
Warum machen die das wohl?

Wenn hier jemand die Füße ruhig halten soll, dann sind das Leute wie Du, die die Realität nicht wahrhaben wollen.
Insofern laß' es doch einfach hier mal sein, bis Canon die DSLM mit kurzem Auflagemaß announced hat.
Alles andere wäre extrem unwahrscheinlich und am Markt vorbei ...

Sony und die anderen würde sowas natürlich freuen :lol:
 
Und wieder driftet das hier ins persönliche ab, während es immer und immer wieder die gleichen Kamellen sind, die hier druchgekaut werden. Ich mache hier mal zu. Wenn es News zum Thema gibt, dann bitte PN an die Moderation und hier kann wieder aufgemacht werden. Danke
 
Es gibt neue Gerüchte zur kommenden Spiegellosen KB Kamera von Canon:

http://www.canonrumors.com/here-are...type-canon-full-frame-mirrorless-cameras-cr1/

Damit eröffne ich den Thread wieder. Ich weise aber nochmals ausdrücklich darauf hin das hier direkt wieder zu ist, wenn ihr ins alte Schema zurückfallt. Führt eine sachliche Diskussion ohne persönlich zu werden. Und diskutiert nicht zum x-ten mal die Vor und Nachteile eines kurzen Auflagemaßes. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 61 AF Felder? Das finde ich schon etwas dürftig. Einer der Vorteile der Spiegellosen ist doch die hohe Anzahl und weite Verteilung der AF Felder.

Das was da so steht haut mich in Bezug auf die Vorteile einer DSLM nicht um.
 
Hallo,

so wie ich es verstanden habe, hat sie DPAF und 61 AF Fälder ähnlich der 5D MK IV.
Wird es eine SLT ?:confused:

Gruß
Waldo
 
Klingt gut, aber auch ein bisschen Wischiwaschi. Vor allem kein Wort über den Sucher. 64 AF Felder langen mir dicke, wenn sie richtig verteilt sind. Mehr bräuchte ich nicht. Vielleicht wird es ja doch ein Hybride.
 
Nur 61 AF Felder? Das finde ich schon etwas dürftig. Einer der Vorteile der Spiegellosen ist doch die hohe Anzahl und weite Verteilung der AF Felder.

[...]

ja, die Ansprüche steigen... etwas...

ich frage mich gerade, wie ich damals mit der 5D Mk II mit 'nur '
9 AF Punkten- zugegeben keine DSLM - fotografieren konnte...
 
Jetzt nehme ich den Mirex Tilt/Shift Adapter an Kleinbild Digital.

Ich habe beide Adapter für EF - nur muss man bedenken, dass da jeweils Mittelformat-Optiken vor gehören.
Bei KB-Optiken muss natürlich der Sensor entsprechend kleiner sein oder es wird beschnitten.
Bei einer potenziellen Canon-Kamera, die in etwas einer Siebener von Sony entsprechen soll, ist das Nonsens, weil man dann auch genauso gut eine kürzere Brennweite nehmen kann und richtet damit die komplette Kamera entsprechend aus. Was bliebe, wären bestenfalls Tilt-Spielereien des Mirex-Adapters.
Beim Zörk gibt es den Vorteil, dass man den Adapter samt Objektiv am stativ befestigen kann, so dass man durch Verschiebung den Sensor durch den Bildkreis bewegen kann, was bei gewissen statischen Motiven ein relativ leichtes Zusammenfügen der Einzelbilder ermöglicht.
Heute ist das Stitching dahingehend einfacher, dass die Computer Bilder ganz anders zusammenrechnen können, als es etwa vor 15 Jahren möglich war.
 
... ich frage mich gerade, wie ich damals mit der 5D Mk II mit 'nur ' 9 AF Punkten- zugegeben keine DSLM - fotografieren konnte...

Weniger schnell und weniger präzise ...
Und in Relation zu heute auch weniger komfortabel.
Alleine die heutige Augenerkennung ist ein tolles Feature.
Die Mühlen rechnen heute halt deutlich flotter. Und bei sich bewegenden Objekten bekommste damit noch Motive sauber fokussiert, bei denen du damals den "Delete"-Knopf gedrückt hättest.
 
Focus control is very similar to EOS 5D Mark IV’s 61-pt AF system.

Für mich liest sich das eher so, als seien die Konfigurationsmöglichkeiten des AF, die sich bisher in dem lila Menü befinden, gemeint.
Ohnehin ist alles nur CR1, es lohnt sich also kaum darüber ernsthaft zu diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten