• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Raw Therapee Nikon jpg Profile

schumannk

Themenersteller
Gibt es eine Möglichkeit wie ich in Raw Therapee auf die Raw Bilder die jpg Profile aus der Nikon Dslr anwenden kann
 
Kommt drauf an, was du eigentlich mit "Profile aus der Nikon Dslr" meinst. Willst du ganz allgemein, dass RT dir Ergebnisse liefert, die denen der Kamera gleichen? Oder liegen dir z.B. icc- oder dcp-Profile vor und du suchst nur nach einer Möglichkeit sie anzuwenden?
Im letzteren Fall, sieh dir mal im Reiter Farbe die Sektion Farbmanagement an.
 
Ich habe mir in der Kamera verschiedene JPG Profile erstellt. Ich suche jetzt nach einem Weg, diese von der Speicherkarte zu nehmen und irgendwie dem RT nur Nutzung für die RAW->JPG Bearbeitung vorzuwerfen.
 
Ich habe mir in der Kamera verschiedene JPG Profile erstellt. Ich suche jetzt nach einem Weg, diese von der Speicherkarte zu nehmen und irgendwie dem RT nur Nutzung für die RAW->JPG Bearbeitung vorzuwerfen.
Kannst du da etwas spezifischer werden, in welcher Form die "Profile" vorliegen? "Profil" ist ein sehr generischer Begriff, der alles und nichts meinen kann. Welche Funktionalität hast du genutzt um diese Profile zu speichern?
 
Man kann die Standard-Parameter für die JPG Bilder in der Kamera individuell anpassen. Hier werden dann ensprechende Profile angelegt, die man auch als Dateien auf der Speicherkarte ablegen kann. Ich möchte jetzt quasi diese Vorgaben auch in RT auf meine RAWs anwenden.
Ich hoffe, das war verständlich :)
 
Man kann die Standard-Parameter für die JPG Bilder in der Kamera individuell anpassen. Hier werden dann ensprechende Profile angelegt, die man auch als Dateien auf der Speicherkarte ablegen kann. Ich möchte jetzt quasi diese Vorgaben auch in RT auf meine RAWs anwenden.
Ich hoffe, das war verständlich :)
Wenn wir auf der RT-Ebene von Profilen sprechen, dann reden wir in der Regel von ICC oder DCP. Proprietäres Nikon-Gelöt kann RT nicht lesen. Das wird wohl nur in den Nikon-eigenen Programmen gehen.
 
Mit ExifTool kann man ICCs aus den Nikon JPGs extrahieren. Danach kannst du das Profil in RawTherapee nutzen und je nach Belieben die Tonkurve, Look, etc. an- oder abwählen; je nachdem, was im ICC vorhanden ist.

Alternativ könntest du auch die Adobe-Profile mal probieren. Die bekommt man über den DNG-Konverter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten