• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1,4 IS L USM

Im Video von Abott geht es um Auflösung . Sieger das Otus, knapp dahinter Tamron und Sigma, nochmal knapp dahinter das Canon. Aber wie er selbst sagt - alle sind sehr scharf - aber das ist ja nicht alles bei einer Porträt Optik. Mal sehen was der zweite Teil bringen wird.

Gruss

Kalli
 
Hatten wir schon in Beitrag #385
 
Erste Tests...
Stabi ist gut, liegt gut in der Hand, tendenziell leichte Unterbelichtung, hab einen tierischen Backfokus (muss justiert werden), Naheinstellgrenze könnte besser sein (wusste ich), für meine Zwecke aber sicherlich besser (AF-Geschwindigkeit)
Schönen Abend 🤪

Deine Zwecke sind ... Sport? Indoor?
 
Dustin Abbott hat seinen zweiten Teil des Vergleichs draussen... .

Im Grunde aber nichts Neues was nicht eh schon bekannt ist.

-> Bleibt dabei, jedes Objektiv hat seine Vor- und Nachteile, das 85 1.4 IS L punktet vor allem mit dem IS und dem Bokeh - sowie Lighttransmission

Gruß Bernd
 
Falls jemand i-welche konkreten "Beispielbild-Wünsch" hat, kann ich gern mal mit der Linse losziehen. Bisher lag sie vor allem rum, von wenigen Tests abgesehen - meine Saison geht erst um April wieder los.
 
Geh mal zu einem Handball-spiel in der Halle, untere Klassen, und fotografiere mal die Action. i. d. R. Hat keiner des Sportvereins etwas dagegen, du muss dich nur ca. 5 Meter vom Tor weg an der Grundlinie positionieren.
 
Vom Preis/Leistungsverhältnis würde eigentlich meine Entscheidung zum Canon 85 1.8 gehen.
Für das doppelte Geld könnte ich aber das Tamron 1.8 bekommen, für den dreifachen Preis das Sigma 1.4 Art, für den vierfachen Preis das Canon 1.4 und beim Canon 1.2 wird der fünffache Preis aufgerufen.

Auch wenn es unvernünftig ist, tendiere ich momentan zum Canon 85 1.4, es sei denn, es überzeugt mich jemand, daß ich mit der Vernunftentscheidung des Canon 1.8 auch zufrieden sein kann. ;)
 
No,

Wenn du das Geld hast nimm das neue Canon - bei mir ist es das Tamron geworden und bin sehr zufrieden damit. Schau dir die Abott Videos mal genau an - der nennt schon Stärken und Schwächen der Kandidaten.

Schönen Abend noch,

Kalli
 
Auch wenn es unvernünftig ist, tendiere ich momentan zum Canon 85 1.4, es sei denn, es überzeugt mich jemand, daß ich mit der Vernunftentscheidung des Canon 1.8 auch zufrieden sein kann. ;)

Leider nicht ;)

Das 1.4er Canon ist echt ne andere Liga... der AF ist ne Wucht (überaus präzise, sehr schnell und konstant auf allen AF-Feldern), der IS greift super ein und eignet sich sogar zum filmen (was ich nicht mache), Staub- und Spritzwasserschutz erhöhen die Alltagstauglichkeit...

Das 85 1.8er Canon hatte ich selbst... machte mir an der 6D keinen Spaß, kostet aber natürlich weitaus weniger,...

meine Vernunftsentscheidung wäre eigentlich das 85 1.8 VC von Tamron... -> Alles wie beim 1.4er Canon, vielleicht ein etwas geringerer T-Stop und 2/3 Blende weniger, dafür wesentlich leichter, günstiger, auch noch schärfer und (soweit ich weiß) Staub- und Spritzwassergeschützt. Aber ich wollte nicht noch einen weiteren Dritthersteller dazukaufen :ugly: (mir reichen 2 Sigma und der Rest Canon)
 
Auch wenn es unvernünftig ist, tendiere ich momentan zum Canon 85 1.4, es sei denn, es überzeugt mich jemand, daß ich mit der Vernunftentscheidung des Canon 1.8 auch zufrieden sein kann. ;)
In einem Thread zum neuen 85er... nein, wir wollen nicht daß du das Licht verläßt - kauf das neue...:devilish:
 
Wahrscheinlich ist es also schon das erwartet gute Objektiv - nur dass es halt kaum einer in Händen hält. Das neulich versprochene Schiff mit den Scherben für Alle ist wohl untergegangen oder links oder rechts abgebogen...
 
Gibt's eigentlich schon Korrekturdaten für Lightroom 5 oder 6?

Die kamerainternen Korrekturen für Vignette und Farbfehler hab ich mir gerade draufgezogen... Aber für Lightroom hab ich nicht gefunden.

OT: Lightroom ist ohnehin ziemlich mau, für mein 24-35 f2 Sigma Art hab ich auch keine Korrekturdaten gefunden...
 
Kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, dass es für die beiden Versionen noch mal ein entsprechendes Update geben wird ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten