• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

85mm - aber welches

Kann ich nicht bestätigen.
Das ist eine meiner besten Linsen

Mit "schlimmen Zeiten" ist wahrscheinlich gemeint, dass es in der Zeit viele gab, wo der AF schlecht bzw. nicht auf die jeweilige Kamera justiert gewesen ist. Leider jammern viele Betroffene lieber jahrelang oder verkaufen überhastet, anstatt ein solches Objektiv zum Service zu bringen.

"Funktionierende" Exemplare der Bokehkaiser sind auch heute noch top und attraktiv, speziell weil Sigma die Justage zu einem sehr fairen Preis durchführt.

Das Sigma EX zeigt bei 1.4 ein sehr weiches und schönes Bokeh und ist oft von einer Aufnahme mit 1.2 nicht zu unterscheiden, beim 50 EX ist es ähnlich.

Dass die EX nicht die Offenblendenschärfe der neuen Art Linsen von Sigma haben, stört aus meiner Sicht nur bei weiter entfernten Motiven, also Ganzkörperportraits und "kleiner", wo der Fokus nicht recht weit von unendlich entfernt ist. Dort braucht man maximale Freistellung und Schärfe/Kontraste bei Offenblende.

Ich habe das Sigma Art 85 und das sehr einfach gestrickte Canon EG 1.8/85 und hinterfrage öfters, ob ich das Art wirklich benötige. Aus ähnlichen Gründen wie oben genannt, also weil ich sehr viel im Nahbereich fotografiere und dabei auch gerne leicht abblende. Und dann geht es hauptsächlich nur mehr um Unterschiede im Bokeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "schlimmen Zeiten" ...
Das Sigma EX zeigt bei 1.4 ein sehr weiches und schönes Bokeh und ist oft von einer Aufnahme mit 1.2 nicht zu unterscheiden, beim 50 EX ist es ähnlich.
....

Das war genau das erste Sigma und das letzte das ich gekauft hab. Der berühmte griff ins WC. Einmal noch ein versuch im Laden mit 35/1,4. Keine Lust auf den Stress....
 
Das war genau das erste Sigma und das letzte das ich gekauft hab... Keine Lust auf den Stress....
Dem kann ich nur beipflichten. Das neue Canon mag nicht perfekt sein, es dürfte jedoch einen ziemlich guten Kompromiss aus den verschiedensten Anforderungen bieten und: zuverlässig sein.
Wahrscheinlich kriege ich es nächste Woche, bis dahin bleibt mir nur das Spekulieren.
 
Dem kann ich nur beipflichten. Das neue Canon mag nicht perfekt sein, es dürfte jedoch einen ziemlich guten Kompromiss aus den verschiedensten Anforderungen bieten und: zuverlässig sein.
Wahrscheinlich kriege ich es nächste Woche, bis dahin bleibt mir nur das Spekulieren.


Das neue 85er? Da kann ich nur gratulieren... Es ist das beste 85er von allen die ich getestet hatte. 3x Sigma Art, das Tamron 1.8 vc, das Canon 1.2 ii und ein EF 85 1.8.

Jetzt hab ich das 85 1.4 IS...ist der absolute Knaller und super Zuverlässig. Der AF ist ohne Korrektur in der Kamera und ohne Justage die Referenz unter allen meinen Objektiven. (y)
 
Ich bin dann einmal gespannt, wieviel ich dieses Objektiv nutzen werde. Vor drei Jahren habe ich meine Festbrennweiten fast alle verkauft und gegen Zoom-Objektive getauscht. Das 85er soll dann eine lichtstarke Ergänzung zu den von Natur aus lichtschwachen Zooms sein.
Ich habe im Zweifel immer zum 85/1,8 gegriffen, und finde für mich jetzt spannend, ob die neue Festbrennweite gegen das Normalzoom 24-70 und das Telezoom 70-200 ankommt - und da meine ich jetzt nicht BQ u.Ä., sondern die Häufigkeit der Nutzung.
 
Ich hatte das 85iger 1.4 von Canon mir gekauft und nach einer Woche habe ich es zurück gegeben. Kein schlechtes Objektiv, kommt aber nicht an die Bildqualität des 85iger 1.2 heran. Wenn einem die CAs am 1.2 gestört haben, am 85iger 1.4 ist es ebenso schlimm und laut ist es auch noch dazu. Wenn man Bilder mit Charakter haben möchte, wo die Bilder wie gemalt sind und man aus dem Staunen nicht mehr rauskommen möchte, dann nur das 85iger 1.2.

Genau wie bei den Sigma Art Linsen, da wird geschaut, Wow diese Schärfe bei Blende 1.4. Wenn man sich die Bilder mal anschaut, ob 35iger, 24iger, 20iger usw...alle Bilder der Art Reihe sehen gleich aus, der typische Sigma Look und das hat für mich überhaupt keinen Charakter.
 
Ich bin dann einmal gespannt, wieviel ich dieses Objektiv nutzen werde. Vor drei Jahren habe ich meine Festbrennweiten fast alle verkauft und gegen Zoom-Objektive getauscht. Das 85er soll dann eine lichtstarke Ergänzung zu den von Natur aus lichtschwachen Zooms sein.
Ich habe im Zweifel immer zum 85/1,8 gegriffen, und finde für mich jetzt spannend, ob die neue Festbrennweite gegen das Normalzoom 24-70 und das Telezoom 70-200 ankommt - und da meine ich jetzt nicht BQ u.Ä., sondern die Häufigkeit der Nutzung.

Das ist auch das wichtigste woran ich persönlich ein Objektiv messen würde. An der Einsatzhäufigkeit und an der Freude der Nutzung.

Was bringt das tollste Glas, wenns im Schrank bleibt?

Ich nutze ja nur Festbrennweiten... Reduziert für mich persönlich die Fotografie auf wenige Brennweiten,.. das wiederum vereinfacht das fotografieren für mich, weil ich mir mehr Gedanken mache. Ich muss auch nicht in jeder Situation auf alles vorbereitet sein, aber wenn man dann in passenden Situationen auf gute Linsen zurückgreifen kann, macht das Hobby noch mehr Spaß :)
 
Ich hatte das 85iger 1.4 von Canon mir gekauft und nach einer Woche habe ich es zurück gegeben. Kein schlechtes Objektiv, kommt aber nicht an die Bildqualität des 85iger 1.2 heran. Wenn einem die CAs am 1.2 gestört haben, am 85iger 1.4 ist es ebenso schlimm und laut ist es auch noch dazu. Wenn man Bilder mit Charakter haben möchte, wo die Bilder wie gemalt sind und man aus dem Staunen nicht mehr rauskommen möchte, dann nur das 85iger 1.2.

Genau wie bei den Sigma Art Linsen, da wird geschaut, Wow diese Schärfe bei Blende 1.4. Wenn man sich die Bilder mal anschaut, ob 35iger, 24iger, 20iger usw...alle Bilder der Art Reihe sehen gleich aus, der typische Sigma Look und das hat für mich überhaupt keinen Charakter.

So gehen Geschmäcker auseinander... Ich sehe den Unterschied zwischen 1.2 und 1.4 nicht... Aber ich sehe,dass das 1.4er wesentlich weniger CAs hat und finde den Fokus auch leiser... USM gegen den Elektroantrieb :confused: ... Egal.. schlechte 85er gibt's nicht, solange die zuverlässig abliefern (y)
 
Es ist das beste 85er von allen die ich getestet hatte. 3x Sigma Art, das Tamron 1.8 vc, das Canon 1.2 ii und ein EF 85 1.8.

Meiner Meinung nach, nach all dem Anschauen der Bildern vom neuen 85er, liegt das alte 1,2/85 II im Sachen Bokeh noch ein wenig vorne - ich würde annehmen, dass das alte 1,2/85 II fast nur für schöne Bokeh konstruiert und entwickelt worden war, wobei beim neuen 85er ein guter Kompromiss zwischen Schärfe, IS, AF Speed und Bokeh ist. Es kostet auch weniger als das 1,2/85 II und das hat auch seine Gründe.

Ich glaube, es wird die dritte Generation d. 1,2/85mm kommen und ich hoffe, es wird ähnlich gut wie das Otus 85er performen (mit APO Design) und rund um 3000 € kosten - aber hier ist kein Spekulationsthread. Sorry für ein wenig OT.
 
Meiner Meinung nach, nach all dem Anschauen der Bildern vom neuen 85er, liegt das alte 1,2/85 II im Sachen Bokeh noch ein wenig vorne - ich würde annehmen, dass das alte 1,2/85 II fast nur für schöne Bokeh konstruiert und entwickelt worden war, wobei beim neuen 85er ein guter Kompromiss zwischen Schärfe, IS, AF Speed und Bokeh ist. Es kostet auch weniger als das 1,2/85 II und das hat auch seine Gründe.

Ich glaube, es wird die dritte Generation d. 1,2/85mm kommen und ich hoffe, es wird ähnlich gut wie das Otus 85er performen (mit APO Design) und rund um 3000 € kosten - aber hier ist kein Spekulationsthread. Sorry für ein wenig OT.

Da wird wohl nichts mehr kommen, das 85iger 1.2 und das 50iger 1.2 sind wohl die letzten ihrer Art. Das 85iger 1.4 ist der Startschuss für eine neue Generation und ich denke, es wird wohl bald ein 50iger 1.4 L folgen. Wer wie ich das 85iger und das 50iger 1.2 hat, wird nicht wechseln und diese Traumlinsen benutzen bis Sie den Geist aufgegeben.

Ich hatte ebenso mal das 85iger 1.4 Art, zurückgeschickt, typische Art Bilder, kein Charakter und keine Seele die Bilder, nur Stumpf scharf und dieser ewige Sigma 3D Look.
 
Ich hatte ebenso mal das 85iger 1.4 Art, zurückgeschickt, typische Art Bilder, kein Charakter und keine Seele die Bilder, nur Stumpf scharf und dieser ewige Sigma 3D Look.

das liegt an der nahezu perfekten Abbildung- ist ein wenig wie mit Gesichtern- wahre Perfektion mag faszinieren, Charakter bekommt ein Gesicht durch Fehler.
Und so ist es eben auch bei den Objektive- das, was wir hier Charakter nennen, sind schlicht Abbildungsfehler (die uns aber eben gefallen).

Das Problem ist, wie bei den meisten Charakterdarsteller, dass sie nur für eine bestimmte Rolle/Aufgabe taugen, während man aus einem perfekten Gesicht mit Makeup/Kleidung/Inszenrierung/EBV alles machen kann.

Nicht falsch verstehen- ich habe gleich zwei solcher Linsen als Lieblingslinsen. Sie pass(t)en einfach super zu meinem Bildstil- sobald ich aber was anderes machen wollte, konnte ich die Teile nicht einsetzen (zumindest nicht offen).

Jetzt kommen demnächst noch einige Arts dazu- und ich hole dann einfach das Werkzeug aus meiner Fototasche, das mir am besten für meine Bildidee passt.
Einen weiteren Vorteil habe die ARTs aber gegenüber Charakterlinsen- aus einem ART Bild lässt sich mit EBV nahezu jeder Charakter nachbilden- umgekehrt geht das aber nicht.

Insofern ist es auch für mich pure Bequemlichkeit/Zeitersparnis, so eine Charakterlinse zu nutzen.
(f1.2 vs. f 1.4 habe ich hier generell ausgespart, weil das ein anderer Gesichtspunkt ist und KO Kriterium, wenn das relevant ist)

vg, Festan
 
- ich würde annehmen, dass das alte 1,2/85 II fast nur für schöne Bokeh konstruiert und entwickelt worden war, wobei beim neuen 85er ein guter Kompromiss zwischen Schärfe, IS, AF Speed und Bokeh ist. Es kostet auch weniger als das 1,2/85 II und das hat auch seine Gründe.

die beiden nehmen sich nichts im Preis, ich glaube ich habe das 1,2er sogar günstiger gesehen als das IS
 
das liegt an der nahezu perfekten Abbildung- ist ein wenig wie mit Gesichtern- wahre Perfektion mag faszinieren, Charakter bekommt ein Gesicht durch Fehler.
Und so ist es eben auch bei den Objektive- das, was wir hier Charakter nennen, sind schlicht Abbildungsfehler (die uns aber eben gefallen).

Das Problem ist, wie bei den meisten Charakterdarsteller, dass sie nur für eine bestimmte Rolle/Aufgabe taugen, während man aus einem perfekten Gesicht mit Makeup/Kleidung/Inszenrierung/EBV alles machen kann.
...
Schön geschrieben! (y)
 
Tja alle die nur ein Sigma probieren und dann aufgeben kann ich nicht helfen.
Hab mit Canon Linsen schon so meine Probleme gehabt und kauf sie trotzdem.

Man muss dem Hersteller auch die Möglichkeit geben etwas zu korrigieren. - Aber das darf jeder halten wie er will. So lang er anderen keinen Blödsinn einredet.

Ich habe das Sigma Art 85 und das sehr einfach gestrickte Canon EG 1.8/85 und hinterfrage öfters, ob ich das Art wirklich benötige. Aus ähnlichen Gründen wie oben genannt, also weil ich sehr viel im Nahbereich fotografiere und dabei auch gerne leicht abblende. Und dann geht es hauptsächlich nur mehr um Unterschiede im Bokeh.

Ich hab das Sigma 85mm EX und Canon 85mm 1.8 USM
Mich stört beim Canon einfach die starken CA die im Freien bei mir fast immer sichtbar sind. Die sind oft so breit dass ich sie nicht mehr sauber korrigiert bekomme.
Das Sigma hat auch das schönere Bokeh und wirkt offenblendig auch etwas schärfer. Im 1:1 Vergleich konnt ich aber auch nicht mehr Details sehen.
Der AF des Canon ist aber auf alle Fälle um Welten flotter.

Genau wie bei den Sigma Art Linsen, da wird geschaut, Wow diese Schärfe bei Blende 1.4. Wenn man sich die Bilder mal anschaut, ob 35iger, 24iger, 20iger usw...alle Bilder der Art Reihe sehen gleich aus, der typische Sigma Look und das hat für mich überhaupt keinen Charakter.

Das liegt an den vorhanden Mikrokontrasten bei modernen Linsen. Die Tamron 1.8 VC schauen recht ähnlich aus.

Ich kann dich da verstehen - sehe die Unterschiede auch wenn ich drauf achte. Aber mir persönlich ist der schärfere Look lieber
 
Tja alle die nur ein Sigma probieren und dann aufgeben kann ich nicht helfen.
Hab mit Canon Linsen schon so meine Probleme gehabt und kauf sie trotzdem.

Man muss dem Hersteller auch die Möglichkeit geben etwas zu korrigieren. - Aber das darf jeder halten wie er will. So lang er anderen keinen Blödsinn einredet.

Da stimme ich dir zu (y)

Deshalb hatte ich auch 3 verschiedene 85er Arts getestet und das an 3 verschiedenen Bodys (6d, 5d Mark iv und 80d)... Alle hatten auf den äußeren Fokusfeldern immer einen Frontfokus,... Telefonisch erklärte mir Sigma, dass man einzelne Punkte nicht korrigieren kann... Daher hab ich aufs Canon 1.4 gewartet... Für mich eine gute Entscheidung... Es trifft auf alle Entfernungen und auf allen Fokusfeldern.
 
Tja alle die nur ein Sigma probieren und dann aufgeben kann ich nicht helfen.

was heisst hier ein Sigma? das 12-24 wurde von Frank 10x probiert, von axl* auch sehr oft, das macht einfach keinen Spass und manchmal wird man auch von Sigma(wie auch Canon) abgewimmelt.

Ich hatte zwar sofort ein passendes 12-24 bekommen, aber auch zum deutlich erhöhten Preis, als die anderen die Tauscharien hatten kostete das Sigma um 600,-€ als ich es dann haben wollte war der Preis mal eben auf 800,-€ gestiegen, aber da war es dann OK, wobei nicht so wesentlich besser als das Schnäppchen 15-30. Die Differenz von über 600,-€ schmerzt immer noch.

Hab mit Canon Linsen schon so meine Probleme gehabt

ich seit 1990 noch NIE

Man muss dem Hersteller auch die Möglichkeit geben etwas zu korrigieren. -

klar nur darf das nicht in Kundenverars**e ausarten.

Aber das darf jeder halten wie er will. So lang er anderen keinen Blödsinn einredet.

wer redet denn anderen Blödsinn ein frag ich mich an dieser Stelle?:confused:
 
wer redet denn anderen Blödsinn ein frag ich mich an dieser Stelle?:confused:

schon öfters an solchen Stellen- eben immer dann, wenn verallgemeinert wird.

Ich hatte übrigens auch noch nie ein Glas, das auf alle Distanzen 100% korrekt war- egal von welchem Hersteller.

Das mit den nicht korrigierbaren äußeren Fokuspunkten ist allerdings schon sehr ärgerlich- leider weiß man ja aber nie, wer genau da wie getestet hat (will hier aber niemanden was unterstellen).
Oftmals wurde aber eben beim Nachhaken dann festgestellt dass das Problem hinter der Kamera lag- und zwar sehr viel öfters als umgekehrt (bis auf die mittlerweile bekannten Problemfälle).

Ist einfach keine optimale Fokussierungsart, der PhasenAF

vg, Festan
 
@jar: Der Einführungspreis vom 85L II ist höher als der vom neuen 85er.

mag sein aber wer jetzt sucht zahlt beim 85L II nicht mehr den Einführungspreis, das finde ich entscheidender als den Einführungspreis.

Der war mal für das 50L/1,0 auch 4999,-DM oder für das EF1200/5,6 99.000 DM nutzt aber heute nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten