• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von Canon 7D Mark II auf 5D Mark III?

AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

Eine 5D Mark III als veraltet darzustellen halte ich für reichlich übertrieben !

Die wenigsten, die einem von der III zur IV raten haben beide schon in RL Situationen miteinander verglichen...möchte ich jetzt mal behaupten.
In 90% der Fälle wird man KEINEN Unterschied bei der Benutzung und den Bildern feststellen können. Ja, die IV ist natürlich der III überlegen.
Keine Frage. Aber selbst wenn die Dynamikverbesserung, die für mich damals als einziges einen Umstieg gerechtfertigt hätte, wirklich gesteigert worden wäre, so rechtfertigt es den doppelten Preis nicht. Und doppelt bei einer 1500€ Body ist einfach eine andere Argumentationsbasis als bei einem 500€ Body.
All die Tests, wo die Dynamik verglichen wird, berücksichtigen meist nur die Rauschzunahme/+EV. Was mich relativ wenig interessiert (besonders wenn man mit low ISO arbeitet).
Hierbei ist die IV tatsächlich um einiges besser geworden ! Viel wichtiger, sogar essenziel, ist für mich ist der Grad an Details, der aus ausgebrannten Lichtern bzw. abgesoffenen Tiefen herausgeholt werden kann (mit Lightroom).
Was das angeht, finde ich Canon allgemein recht rückständig im Vergleich zu Mitbewerbern wie Sony. Der Umstieg von den 18MP Canon Crop Sensoren zu Canon KB (5D III) war nur eine minimale Steigerung im Vergleich zu dem was bei einem Systemwechsel möglich gewesen wäre.

Also, habe ich die Entscheidung bereut ? Niemals ! Folgende Gründe rechtfertigen für mich (Vorsicht, eigene Meinung) einen Umstieg von einer aktuellen(!) Canon XX & X Crop auf Canon KB (ab 5DIII)

+großer Sucher: Von vielen zu Unrecht überfahrene Eigenschaft. Aber man ist einfach "näher" am abzulichtendem Objekt.

+Die meisten Traumlinsen sind nun mal für KB gerechnet worden. Somit ist der optimale Betrachtungswinkel eines 70-200mm Optik, das für die Reportage/Hochzeit entwickelt wurde, nur für KB. Wer 50mm an KB und Crop vergleicht, weis was ich meine :) Und NEIN, ein 10mm am Krop hat nicht die selbe Bildwirkung wie ein 16mm an KB. Scheinen viele falsch zu verstehen

+Bessere Freistellung (in manchen Situationen): Für den selben Bildausschnitt kann man näher ans Objekt. Wo dies nicht möglich ist (Wildlife z.B.) hat man also keinen Mehrgewinn.

+bessere ISO Performance: Neben der für mich gesteigerten Autofocus Funktionen war dies das entscheidende, was meine Art zu fotografieren verändert hat. In schwierigen, sich ständig ändernden Lichtsituationen kann ich ohne Bedenken im manuellen Modus mit Auto ISO fotografieren. Bis iso 3200 ist kein Problem. Die 18MP Crop Kamera, die ich davor hatte habe ich nur bis iso 800 einsetzen wollen, was oft nicht gereicht hat.

+/-großes, wertiges/robustes, schweres Gehäuse: Für jemandem mit entsprechend großen Händen fühlt sich alles kleiner als 7D irgendwie nicht richtig an. Entsprechend stabile Stativ/-kopf Kombination ($$) berücksichtigen.

Natürlich ist der "Haben wollen" Effekt bei jedem eine (kauf-)entscheidende Komponente. Nur bedenke...sobald du ihn befriedigt hast... ist er weg :D:ugly:

Hoffe ich konnte dir etwas beim Gedankensortieren helfen ;)
Eine 7d II ist bestimmt eine klasse Kamera mit nur wenig Einschränkungen. Ob einem das Upgrade wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Meine alte Kamera hat mich damals so beschränkt, dass ich einige Bilder nur aufgrund meiner Ausrüstung nicht bekommen habe, was für mich die 1500€-1600€ Investition rechtfertigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

ahhh setzt bei dir wieder GAS ein? ;)
Ist ja ein weit verbreitetes Sammler Problem.

Was hat dein Mann aktuell für einen Body?

Beachte dass dein 70-200mm dann wesentlich Kürzer daher kommt. Also vom Bildwinkel her sich ändert. Da kanns sein dass du dann auch gleich noch ein 100-400 II oder so einrechnen darfst.

Fürs 135mm "Problem" gibts ja das 85mm.
Leute die am Crop sehr gerne 85mm nehmen, wechseln mit Vollformat zum 135mm. Welches grob den selben Bildwinkel gibt.

Ich würd mir dafür einfach eine Nifty Fifty (50mm 1.8) holen oder ein 17-5x 2.8

Für drinnen ist auch ein 70-200 am KB etwas lang und unhandlich

Wie stark ist Auflösung und Empfindlichkeit ein Thema?
 
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

@ Viper: Jaaaaa:rolleyes: Und ich hatte es so schön unterdrücken können in den letzten 2 Monaten. Und dann kommt der Gedanke, dass ein größeres Geschenk für Weihnachten + Geburtstag ansteht und schon geht's wieder von vorne los. Schrecklich :p

Während ich früher immer mehr auf Tele aus war, merke ich aktuell, dass ich kaum noch im Telebereich fotografiere. Deshalb wäre die Hoffnung gewesen, dass mir die 200 auch am FF nach oben hin reichen. Ein 100-400 hatte ich ja schon mal für wenige Tage und habe entschieden, dass es nichts für mich ist (aber das kann sich natürlich an FF auch wieder ändern).

Gegen das 85er habe ich mich zugunsten des 135er entschieden weil ich das 90er Tamron habe (vor allem für Macro angeschafft und dafür auch wirklich toll), aber an sich hast du natürlich recht, das 85er wäre genau das Pendant zum 135er am Crop.
Ich glaube das 50er hat mein Mann sogar zu Hause. Er hat aktuell eine 70D. Beim 17...x hätte ich Sorge, dass mir die winzigen 2 mm von meinem aktuellen 15er fehlen. Oder überschätze ich das?

Auflösung ist kein Thema und im High Iso Bereich bewege ich mich eigentlich nicht, aber eben auch weil ich eine Allergie gegen jedwedes Rauschen habe ;-)

@Black sunray: Vielen Dank für deine Einschätzung! Meine Sorge wäre einfach, dass mir plötzlich Neuerungen fehlen die ich an der 7D II schätzen gelernt habe und die die 5D III noch nicht hat. Beim Wechsel von der 700D zur 7D II war es halt ein Riesensprung in die "Wow-was-die-alles-kann-und-hat"-Richtung ;-)
 
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

Beim 17...x hätte ich Sorge, dass mir die winzigen 2 mm von meinem aktuellen 15er fehlen. Oder überschätze ich das?

Nein, das macht schon was aus. Ich hatte mich auf der Suche nach einem Standardobjektiv am Canon Crop genau wegen diesen 2-3mm weniger untenrum für das 15-85 entschieden. Die bekannten Nachteile bzgl. Lichtstärke muss man da bewußt in Kauf nehmen...beides läßt sich nicht mit einer 1-Objektivlösung erreichen. Aus diesen Gründen bin ich letztendlich bei KB mit dem 24-70 2.8 gelandet.

vg
memakr

Edit: Alternative wäre dann am Crop ein UWW und ein 2.8er Zoom (oder auch in Kombination mit dem 18-35er 1.8 von Sigma). Gewicht scheint bei dir ja keine Rolle zu spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

(...) Gibt es einen Ersatz für das 15-85 der vielleicht mein "Problem" lösen würde? Einerseits hätte ich gern etwas weitwinkliges (15 mm würden mir nach unten reichen) andererseits etwas lichtstärkeres. Das ist mit einem Objektiv nicht sinnvoll zu lösen, oder?
Das geht nur mit zwei Objektiven:
  1. Canon 10-18 oder Canon 10-22 (oder Tamron, Sigma) plus
  2. Canon 2,8/17-55 oder Sigma 2,8/17-50 oder Sigma 1,8/18-35 oder Tamron 2,8/17-50.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

@ Viper: Jaaaaa:rolleyes: Und ich hatte es so schön unterdrücken können in den letzten 2 Monaten. Und dann kommt der Gedanke, dass ein größeres Geschenk für Weihnachten + Geburtstag ansteht und schon geht's wieder von vorne los. Schrecklich :p

Wer kennt das nicht?
Aber nach so kurzer Zeit? Ich würd abwarten.

Während ich früher immer mehr auf Tele aus war, merke ich aktuell, dass ich kaum noch im Telebereich fotografiere. Deshalb wäre die Hoffnung gewesen, dass mir die 200 auch am FF nach oben hin reichen. Ein 100-400 hatte ich ja schon mal für wenige Tage und habe entschieden, dass es nichts für mich ist (aber das kann sich natürlich an FF auch wieder ändern).

Schwer zu sagen was die Zukunft bringt, liegt aber auch etwas am Wetter und die Motive die halt jetzt verfügbar sind.
Mich hat Tele bis vor kurzem nicht interessiert und jetzt wirds eigentlich erst so bei 400-600mm am Crop interessant.

Gegen das 85er habe ich mich zugunsten des 135er entschieden weil ich das 90er Tamron habe (vor allem für Macro angeschafft und dafür auch wirklich toll), aber an sich hast du natürlich recht, das 85er wäre genau das Pendant zum 135er am Crop.

Rein von der Brennweite betrachtet kann ich das verstehen, aber so eine bis 1,3 Blenden machen halt schon was aus.
Gerade bei der Freistellung bei 85mm.

Ich glaube das 50er hat mein Mann sogar zu Hause. Er hat aktuell eine 70D. Beim 17...x hätte ich Sorge, dass mir die winzigen 2 mm von meinem aktuellen 15er fehlen. Oder überschätze ich das?
Na dann mal in seiner Fototasche schauen und ausborgen. Am Crop zwar auch nicht ganz ideal, aber doch eine recht universelle Brennweite um fast kein Geld.

Die 2mm "unten" machen schon viel aus. Die Frage ist wie oft verwendest du dein 15-85mm am Anschlag?
Einfach deine Bilder (evtl nur die besseren) analysieren wie oft du in dem Bereich was aufgenommen hast und ob du hier später nicht eh was rausgeschnitten hast.

Auflösung ist kein Thema und im High Iso Bereich bewege ich mich eigentlich nicht, aber eben auch weil ich eine Allergie gegen jedwedes Rauschen habe ;-)
Rauschen ist immer vorhanden. Die Frage ist ab wann fällts negativ auf. Bei einem Kleinbildsensor kannst mit der Empfindlichkeit (ISO) weiter rauf gehen bis man es sieht.

Somit ist die Frage würden dir die zwei Faktoren gestalterisch was bringen.
Wenn nicht dann bleib bei deiner 7D II.

Die 7D II hat relativ günstig WLAN und kann somit gut Ferngesteuert werden bzw die Bilder die du gerade geschossen hast recht einfach hergezeigt werden. Das geht bei einer 5D III nur mit viel Aufwand (Finanziell oder Kabel)

Was du von der 7D II brauchst kann dir niemand sagen, das musst du selber wissen.
Aber es gibt genug Vergleichsseiten wo die reinen Spezifikationen aufgelistet werden.
 
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

Der AF ist toll, die Serienbildgeschwindigkeit ist berauschend, ich mag das Handling sehr.

ABER: Die 7D II hat fantastisch viele Möglichkeiten was die individualisierbaren Einstellungen (C-Modi, individuelle Tastebelegung, beispielsweise Wechsel AI One-Shot auf AI-Servo auf der *-Taste) betrifft und für Actionaufnahmen ist sie toll.

- Als am ehesten würdiges Pendant zur 7D II würde sich als noch halbwegs bezahlbar doch die 5D Mark III anbieten, oder sehe ich das falsch?
- Merkt man den Unterschied der niedrigeren fps und das etwas andere AF-System? (Action meint bei mir vor allem rennende Hunde)
- Sind die Einstellunsgmöglichkeiten bei der 5D III ähnlich wie bei der 7D II? Und ist die ganze Bedienung ähnlich?

Ich denke ja, die 5D3 ist die am ehesten bezahlbare Alternative zur 7D2. Eine 1DS3 ist schon viel älter.
Mit dem AF kannst du genauso gut Action Fotografieren wie mit der 7D2. (Den genannten iTR AF benutze ich nicht.)
Die Bedienung ist sehr ähnlich, du hast nur den super genial geilen mega coolen AF Wahlschalter am Joystick nicht.
Was die Custom Steuerung angeht, würde ich dir mal raten die Bedienungsanleitung der 5D zu lesen, bekommst du ja als PDF auf der Canon HP.
 
@KayHx6: Ach jetzt verstehe ich, was ihr meint. Also der "Knubbel" ist schon da aber dieses Teil was noch Drumherum liegt mit dem man von Single-AF auf Einzel-Feld und Mehrfeld AF und so umstellen kann fehlt? Wie macht man das dann an der 5D? Muss man dafür richtig ins Menü oder gibt's da auch "Kurzwahltasten"?
Habt ihr denn einen Tipp wo ich am besten Vergleichsbilder 7D II und 5D III anschauen kann (also Bildeindruck, Bildwirkung, Bokeh...) oder macht das sowieso keinen Sinn weil zu wenig Vergleichbarkeit bei verschiedenen Motiven?
 
@KayHx6: Ach jetzt verstehe ich, was ihr meint. Also der "Knubbel" ist schon da aber dieses Teil was noch Drumherum liegt mit dem man von Single-AF auf Einzel-Feld und Mehrfeld AF und so umstellen kann fehlt? Wie macht man das dann an der 5D? Muss man dafür richtig ins Menü oder gibt's da auch "Kurzwahltasten"?

Zuerst eine Taste und dann mit dem Rädchen :) Reine Gewohnheitssache. Wenn GAS schon mal da ist, kommt man um einen Kauf ohnehin nicht rum ;) Ich hätte es bereut meine 7D2 zu Gunsten der 5D3 abzugeben. Wenn du Hochzeiten & Co fotografierst, dann nimm 2-3 Aufträge an, mach die noch mit der 7D2, kauf die 5D3 danach dazu. Die 2 ergänzen sich perfekt, die eine macht die andere aber nicht obsolet.
 
Ich kann die Gedankengänge der TO sehr gut nachvollziehen, genieße mein 70-200 auch wesentlich mehr, seit ich auf KB umgestiegen bin. Da gab es zwar noch kein Sigma 50-100/1.8, aber für mich wäre das kein 100% Ersatz.

Frage: Was spricht gegen eine 6DII, die schnell ist, einen wohl durchaus brauchbaren AF hat und (vom Sensor vielleicht einmal abgesehen) ansonsten auf dem aktuellen technischen (Canon-)Stand ist?
 
Die Debatte ist doch an anderer Stelle ausgiebig geführt worden. Er hat Dual Pixel, aber bei niedrigen ISO-Stufen nicht die Dynamik der altuellen Canon Sensoren. Davon, dass er veraltet ist, war in meinem Post deshalb auch nicht die Rede. M.E. ist er besser als der Sensor der 5D3 - und darum geht es in diesem Thread.
 
Frage: Was spricht gegen eine 6DII, die schnell ist, einen wohl durchaus brauchbaren AF hat und (vom Sensor vielleicht einmal abgesehen) ansonsten auf dem aktuellen technischen (Canon-)Stand ist?

Danke für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstanden und gelesen habe, ist die 5D III der 7D II vom Handling (Größe, Gewicht) und von der Bedienung her deutlich ähnlicher als die 6D II. Das wäre für mich zum Beispiel ein wesentlicher Aspekt der für die 5D spräche da ich mit dem Handling der 7D ausgesprochen zufrieden bin.. Außerdem ist glaube ich die 6D auch nochmal einen Ticken teurer (es käme jeweils nur Gebrauchtkauf in Frage), was sich halt dann bemerkbar macht, wenn man noch Geld in ein gutes WW investieren wollte. So Sachen wie Touch und WiFi (was die 6D glaube ich hat und die 5D nicht) brauche ich nicht. Klappdisplay wäre nice to have, brauche ich aber eigentlich effektiv auch nicht..

Welche hast du denn?
 
Ich habe die 6D (siehe öffentliches Profil) und wäre gern auf die 6DII umgestiegen - primär wegen des AF -, dafür hätte die 6DII aber die Sensortechnologie der 5DIV etc. haben müssen. Deswegen bleibe ich (erstmal) bei der 6D, mit der ich seit Jahren sehr glücklich bin.

Deine Argumente pro 5DIII verstehe ich, wobei ich die Unterschiede im Handling persönlich nicht so groß finde. Für mich gibt es bei beiden Konzepten Vor- und Nachteile. Mir ist bei der 6D(II) insbesondere das spürbar geringere Gewicht gegenüber der 5DIII sehr angenehm. Sie liegt z.B. mit dem 24-70/4 sehr gut in der (bzw. meiner :)) Hand.

PS: Tolle Bilder bei flickr!
 
Stimmt, steht im Profil, sorry.
Danke für deine 6D Einschätzung, ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.

P.S. Danke! :)
 
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

@Black sunray: Vielen Dank für deine Einschätzung! Meine Sorge wäre einfach, dass mir plötzlich Neuerungen fehlen die ich an der 7D II schätzen gelernt habe und die die 5D III noch nicht hat. Beim Wechsel von der 700D zur 7D II war es halt ein Riesensprung in die "Wow-was-die-alles-kann-und-hat"-Richtung ;-)

Der wesentlichste Vorteil der 7D II: Die Geschwindigkeit. 10 B/s sind doch was anderes als 6 B/s.
Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie Anti-Flicker und die zusätzliche AF-Bereichs-Umschalttaste.
Davon abgesehen ist die 5D III gleich leistungsfähig.
iTR fehlt ihr zwar auch, trotzdem war der AF der 5D III bei mir im Praxiseinsatz nie schlechter als bei der 7D II.
Die 5D III hat natürlich den Killer-Vorteil des deutlich größeren Sensors mit allen Vorteilen, die daran hängen. (wurden ja schon alle genannt)


Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass 5er und 7er gute Partner sind, um die Vorteile beider Welten zu nutzen. Ich hatte damals eine 5D III und habe mir später eine 7D II dazu geholt.
Das Ergebnis: Die 5D III hab ich die darauffolgenden Monate links liegen lassen, weil die 7D II einfach unheimlich viel Spaß gemacht hat.
Das hat sich mit der Zeit allerdings wieder geändert und die 5D III wurde wieder zur primären Kamera. Die 7D II wurde nur noch bei den seltenen Bedarfen ihrer speziellen Vorteile genutzt.
Müsste ich mich also zwischen 7D II und 5D III entscheiden, dann würde ich ganz klar die 5D III nehmen.

Nochmal stärker geändert hat sich das mit der 5D IV. Damit war der Crop-Vorteil der 7D II nahezu dahin. Auch Anti-Flicker, iTR und die Zusatztaste kamen dazu. Dazu noch weitere Vorteile, die die 7D II nicht hat.
Die 10 B/s sind der einzig verbliebene Vorteil der 7D II, aber 7 B/s sind auch schon nicht schlecht und ich habe die 7D II kein einziges Mal mehr angerührt, seitdem die 5D IV da war. Nicht mal für Action.
Wie so einige andere 5D IV-Besitzer habe ich daher meine 7D II verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten