• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Also ich finde das neue Lightroom Hammer.
Nur das dynamische Zoom wie in Photoshop (und Camera Raw Filter) fehlt mir immer noch.
*rrrrr*
Jetzt komme ich aber zumind. mal auf den Geschmack von Lightroom wieder.

soweit sogar, das ich mir die Cloud mehr Speicherplatz bezahlen, vorstellen könnte.
Aber dieser verdamm*** dynamischer Zoom. Wieso können Sie diesen nicht auch in Lightroom einbauen?
Ich bräuche nur noch das, dann hätte ich nichts mehr zu motzen.

Ok. Eins vielleicht noch:
Ich würde gerne von Lightroom nach Photoshop können (was ja nun sehr übersichtlich Einfach möglich ist - War ja zuvor auch schon möglich, aber nun viel übersichtlicher) aber dann auch zurück, wenn man möchte. Ich finde das fehlt auch noch.

Diese zwei Punkte hätte ich gerne. Dann wäre Lightroom und Photoshop perfekt.:grumble:
:D;)

PS. Schade ist das Desktop Photoshop-Icon nun nicht auch so abgerundet stylisch wie das neue Lightroom-Desktop-Icon. Finde das von Lightroom nun mit den abgerundeten Ecken echt schön.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Aber dieser verdamm*** dynamischer Zoom. Wieso können Sie diesen nicht auch in Lightroom einbauen?

Nicht dass ich LR-Entwickler wäre und das wirklich wüsste, aber ich glaube die Antwort auf diese Frage ist einfach:
PS arbeitet pixelbasiert, das angezeigte Bild liegt als TIFF im Speicher und muss beim Zoomen "nur" skaliert/interpoliert werden.
LR (Sprich: ACR) hingegen wird sicherlich das Bild bei jeder Zoomstufe aus dem RAW "rendern" und das dauert länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Nicht dass ich LR-Entwickler wäre und das wirklich wüsste, aber ich glaube die Antwort auf diese Frage ist einfach:
PS arbeitet pixelbasiert, das angezeigte Bild liegt als TIFF im Speicher und muss beim Zoomen "nur" skaliert/interpoliert werden.
LR (Sprich: ACR) hingegen wird sicherlich das Bild bei jeder Zoomstufe aus dem RAW "rendern" und das dauert länger.

Hmmm... jo, keine Ahnung halt. Ich möchte aber dynamischer Zoom (ich hasse diese zweifach Klick-Zoom). Das ist so (das Wort sagt es selbst schon) ziemlich undynamisch.:grumble::lol:

Ich komme mir jedes Mal so eingeschränkt vor in Lightroom, wenn ich mir etwas an einem Foto genauer anschauen will.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Mal ne andere Frage. Hat jemand schon einen Unterschied zur neuen Prozessversion 4 festgestellt?
Ich bemerke, da keinen Unterschied zur Alten.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Wie LR CC in der Praxis laufen soll, kapiere ich noch nicht. Was macht denn jemand, der 100k Bilder auf dem Rechner hat, davon die meisten nicht als Jpeg, sondern z.B. als Tiff, PSD usw.?

Die können doch nicht ernsthaft alle in die Cloud. Das sind mal locker 15 TB. Schön wäre es, wenn die alle entweder (!) als Originaldateien oder (!) als Smart Previews (wie bisher bei LR mobile) abgelegt werden könnten.
 
AW: Adobe stellt "LR CC 2017" und "LR Classic" vor

Bin gerade etwas irritiert. Wie nur noch mit doppeltem Preis? Ich habe bei Adobe dazu nichts gelesen.

Gruß Heiko

das war reine spekulation, weil ich es befürchte.. es geht ums geld.

ich hab die (nunmehr Classic genannte) normale LR version und bin KEIN Cloud Fan, die classic ist gut.. der name nunja.. einfaltlos, aber egal.. DAS ist zweitrangig
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Lightroom CC Classic (macOS 10.13) mit Adobe Camera RAW 10.0 unterstützt jetzt die D850. Konnte hier bis jetzt keine Probleme feststellen.

Geschwindigkeitszuwachs ist in der Tat enorm, Wechsel von Bibliothek zu Entwickeln geht quasi in Echtzeit.
Mal schaun, in welchen Ecken des Programmes sich wieder Probleme finden. Bisher aber: Daumen hoch!
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Es gibt übrigens Alternativen: PS Elements i.V.m. iMatch z.B. Letzteres hat jetzt auch eine "Anywhere"-Option, was, wenn ich es richtig sehe, eine browserbasierte Web-App ist.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Mal ne andere Frage. Hat jemand schon einen Unterschied zur neuen Prozessversion 4 festgestellt?
Mit PV4 schaltet man die Maskierungsmöglichkeit für Farbe/HSL frei. Sonst ist mir auf die schnelle keine Änderung bei der Bildqualität aufgefallen.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

D.h. die Reaktion auf Regler wie Lichter und Tiefen ist gleich geblieben?
 
AW: Adobe stellt "LR CC 2017" und "LR Classic" vor

nach nem ersten kurzen Test scheint die Performance selbst auf meinem 5 Jahre alten Macbook deutlich besser zu sein von Classic.

War aber fast absehbar, dass es keine Kaufversion mehr geben wird, dafür lief das Abo-Modell zu gut. Ich werd meins wohl erstmal behalten und Classic nutzen, wie vorher schon, ohne Cloud Anbindung.

Cloud-Lösung hin oder her, wie andere schon geschrieben haben, macht es ohne vernünftige Internetleitung keinen Sinn. Mit dem 150Mbit Upstream bei mir im Uni-Netzwerk vielleicht.

Edit: Grundsätzlich finde ich den Ansatz mit CC-Cloud gut, alles aus LR rauszuschmeißen außer der Bibliothek und dem Entwickeln-Tool...wäre nur schön, wenn das in der Classic Variante auch geschehen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adobe stellt "LR CC 2017" und "LR Classic" vor

Die Performance hat sich bei mir bei Classic dramatisch verbessert. Das ist überhaupt kein Vergleich zu früher.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Wie LR CC in der Praxis laufen soll, kapiere ich noch nicht. Was macht denn jemand, der 100k Bilder auf dem Rechner hat, davon die meisten nicht als Jpeg, sondern z.B. als Tiff, PSD usw.?

Die können doch nicht ernsthaft alle in die Cloud. Das sind mal locker 15 TB. Schön wäre es, wenn die alle entweder (!) als Originaldateien oder (!) als Smart Previews (wie bisher bei LR mobile) abgelegt werden könnten.

Braucht man wirklich 100k Fotos in LR? Will man die immer wieder mal anfassen oder reichen nicht die entwickelten JPGEs und damit die abgeschlossnen Projekte? Die Raws kann man ja woanders archivieren und bei Bedarf (wie oft wird das wohl sein) dann hochladen.

Insgesamt eigentlich auch ne gute Gelegenheit aufzuräumen und nicht jeden Kram der letzten Jahre hochzuladen (den man sowie nicht mehr anfasst).
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Mal ne andere Frage. Hat jemand schon einen Unterschied zur neuen Prozessversion 4 festgestellt?
Ich bemerke, da keinen Unterschied zur Alten.

Zwischen Prozessorversion 3 und 4 sehe ich bei den Bildern optisch keinen Unterschied. Lediglich ein neues Werkzeug ist bei der Bereichsmaske (Farbe und Luminanz) dazugekommen.

Für das hätte es m.E. keine neue Prozessorversion gebraucht...
Gibt es noch weitere Unterschiede?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-19 um 09.12.38.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-10-19 um 09.12.38.png
    68 KB · Aufrufe: 87
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Wie LR CC in der Praxis laufen soll, kapiere ich noch nicht. Was macht denn jemand, der 100k Bilder auf dem Rechner hat, davon die meisten nicht als Jpeg, sondern z.B. als Tiff, PSD usw.?

Die können doch nicht ernsthaft alle in die Cloud. Das sind mal locker 15 TB. Schön wäre es, wenn die alle entweder (!) als Originaldateien oder (!) als Smart Previews (wie bisher bei LR mobile) abgelegt werden könnten.

Man könnte ja, die die man noch bearbeiten muss (und neu sind), in die Cloud laden. Diese bei Zeiten bearbeiten, so dass man damit dann von überall zugreifen kann. Und hat man die bearbeitet, löscht man die von der Cloud gleich wieder (als zusätzlicher Bearbeitungsschritt), damit die Neuen da Platz haben (also die aktuellen, die man dann als nächste Session bearbeiten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Ich habe soeben erneut jede Menge Beiträge entfernen müssen, die sich mit der untersagten Thematik "Preis- und Vertriebsmodell" befasst haben.
Leute, unterlasst das bitte!
Eure Meinung zum Abo-Modell könnt ihr gerne direkt bei Adobe kundtun. Hier gibts ab jetzt Punkte! Versprochen.

 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Wegen dem "genörgel" über X-Trans Schärfen in LR schaue ich ab uns zu mal was es als Alternative gibt. Wenn man aber Wert auf die Bildverwaltung und automatische Integration mobiler Geräte legt wird es dann doch sehr schnell dünn. Bei C1 habe ich heute nur kurz die Homepage überflogen, die iPad App ist wohl deutlich reduziert im Vergleich zu LR-Mobile und funktioniert wohl nur, solange am im gleichen WLAN wie der "C1-Server" ist. Also quasi nur auf der heimischen Couch, im Urlaub wäre das schon wieder nix.

Nen weiterer Vorteil der Adobe Produkte aus meiner Sicht:
- VHS Kurse: Im Umkreis von 30 km habe ich mehrere Kurse zu LR+PS die ich besuchen kann bzw. teilweise schon besucht habe. Im Vergleich zu "professionellen" Kursen geht das für relativ kleines Geld. Nen Kurs für z.B. Affinity Photo habe ich da noch nicht gefunden.
- Youtube: Auch da wird es sicher deutlich mehr kostenlose Infoquellen geben als bei anderen Anbietern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten