• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon F Bajonett - Eure Cam + Immerdrauf Objektiv

D610 + Nikkor 35/2 AF-d (+ Nikkor 70-210 /4 AF)
 
Wenn es nur ein Objektiv sein soll, dann:

Nikon D600 mit AF-S35/1.8G.


Für die Urlaubsreise, bei der die Reise im Vordergrund steht, dann:

D600 mit AF-S24-85VR.


Dietmar.
 
Fuji S5 mit Sigma 30/1.4 EX DC HSM.

Damit geht sowohl Reportage als auch Portrait. Meine Allzweck-Kombi.
 
D4s: 70-200/2,8 & 24-120/4
D700: 28-300 Nikkor
D5500: Kit 18-55
D200: Vitrine sonst 50/1,8G
S5: 28-75/ 2,8
Dfs: schöne manuelle Nikkore und 28-75/2,8 mit Blendenring
 
Erste D7100 mit Tamron 17-50 2.8 (sehr gutes immerdrauf Zoom, offenblendig schon gut)
Zweite D7100 mit Nikon 50mm 1.8 (klein, leicht, schönes Bokeh, gut geeignet für Portraits)
D3100 mit Nokon 35mm 1.8 DX (klein, leicht, Blickwinkel wie ein 50er an FX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt Ihr nicht vielleicht ein paar mehr Infos/Begründungen zu Eurer Wahl geben? Reine Auflistung ist irgendwie langweilig...


Bei mir: D750 + 35mm 1.8G ED

-Kompakt, leichte Kombi
-Sehr schönes Bokeh (Keine Zwiebelringe o.Ä. - ausgeschieden ist hier z.B. das ach so beliebte ART 1.4)
-Bereits offen schon schön scharf und ausreichend gut korrigierte CA (anders z.B. beim Nikon 35mm 1.4G, das in der Hinsicht erst ab f/2 mit dem offenen 1.8G ED gleich zieht)
-Weitwinklig genug für stark situationsbezogene Aufnahmen - im Vergleich zu 50mm weniger Gefahr, dass z.B. eine portraitierte Person nur vor einem Meer aus Unschärfe schwimmt
-Eng genug für Kopf + Schulter Portrait mit wenig Verzerrung
 
Wollt Ihr nicht vielleicht ein paar mehr Infos/Begründungen zu Eurer Wahl geben?
OK.

D5100 + AF-S 35mm f1.8 DX : war damals sehr schnell meine Lieblingskombi; heute schau ich mir die Fotos an und wundere mich, mit was ich damals bereits zufrieden war. Es ist aber immer noch das beste meiner Objektive damals, ansonsten hatte ich nur 18-55 und 55-200.

D750 + AF-S 28mm f1.8 : Nachdem ich endlos lange 35mm und noch weniger 28mm gemocht hatte, hat mich Ming Thein zu 28mm bekehrt. Ist noch heute in Verwendung, weil: im Gegensatz zu den meisten Objektiven in meiner Sig ist es wettergeschützt. Ich überlege da aber schon an Alternativen.

D750 + Zeiss 35mm f2 (Classic ZF.2): Eigentlich wollte ich ja das Zeiss 28mm f2 "Hollywood" stattdessen. Naja. Das 35/2 gilt ja als die beste aller Zeiss-Festbrennweiten und hat mich zu 35mm bekehrt. Mal abgesehen davon, das ich von den Objektiven in meiner Sig jedes Einzelne sehr gerne benutze.
 
D5100 + AF-S 35mm f1.8 DX : war damals sehr schnell meine Lieblingskombi; heute schau ich mir die Fotos an und wundere mich, mit was ich damals bereits zufrieden war.

Ich wundere mich, wieso das hier immer wieder geschrieben wird... das 35 1.8G DX ist sogar an FX noch eines meiner Lieblingsobjektive. Klein, leicht, super scharf...

Einziger Nachteil sind halt die horrenden CAs, aber mei, die sind beim 85 1.8G und beim 35 1.4G usw. genauso vorhanden.

Vielleicht habe ich mit dem Teil schon so lange fotografiert, dass ich mich dran gewöhnt habe :D


Einziger Grund, weswegen das auch an FX nicht mehr mein Immerdrauf ist, sind die doch arg vignettierenden Ecken, wenn ich mal weiter als f/2.8 zu machen muss. Dem 35/2.0D ziehe ich es aber z.B. deutlich vor...
 
Wollt Ihr nicht vielleicht ein paar mehr Infos/Begründungen zu Eurer Wahl geben? Reine Auflistung ist irgendwie langweilig...

ist was dran...

D4s mit 70-200 2,8 VRII

Ich mach meistens Hundesport, die Kombi ist schnell, treffsicher und die Brennweite passt sehr oft. Von der Qualität hervorragend. Nur bei großen Plätzen kommt mal das AF-S 80-400 dran.

D700 mit 24-70 2,8 das "alte"
Das ist für die "Making of" und nebenbei shooting Sachen, auch hier und da mal 2 und 4 Bein zusammen in schöner Pose.

Privat ist das 70-200 auch oft dran, unaufdringlich rausgreifen als Stichwort.
Das aber je nach Situation, etwas Glas steht hier noch rum. Übers Jahr wurden aber die meisten Bilder laut Exif mit der oben genannten Kombi gemacht.
 
D7000 mit Tamron 17-50mm 2.8 oder wahlweise mit 35mm 1.8 -> je nach Situation, hab aber eigentlich immer beide bei

Nikon V1 mit 10-30mm -> klein und leicht
 
Nur an meiner D7000 gibt es sowas wie ein beinahe immer drauf, das Nikon 16-85mm VR , weil die am wenigsten noch zum Einsatz kommt.

D7200 wir oft gewechselt, genauso an allen anderen, dafür habe ich DSLRs und keine Bridge Kameras!
An der D610 ebenso
auch an der D800 gibt es kein immer drauf!

Je nach dem was ansteht wähle ich Kameras und Objektive aus!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten