• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

verwendbare DSLR "Oldies"

Es wird Zeit, dass mal ein Hersteller mit einem modularen System um die Ecke kommt, bei dem man den Sensor upgraden kann. So wie bei Mittelformat, da kloppt man den Body ja auch nicht in die Tonne.

Die Mittelformatkameras haben auch einen ganz anderen Bedienstil und sind so groß und Umständlich, dass das System gar nicht mehr auffällt...Das ganze kommt ja noch aus der Zeit, als die Filmkassette durch das Digiback ersetzt wurde.
Bei den Vollformat oder kleiner-DSLRs müsstest du aber ein System entwerfen, was über Jahrzehnte haltbar ist und kompatibel bleibt.

Aber wo würdest du bei der klassischen DSLR den Schnitt ansetzen?
Der Sensor arbeitet zwangsweise eng mit dem Bildprozessor zusammen. Diese Chips kannst du nicht trennen. Der Bildprozessor ist mittlerweile als SOC mit dem Rest der Peripherie direkt verbunden, sprich Display, Buttons, EVF .... !
 
In Zukunft werden derart hervorragende Kameragehäuse leider nicht mehr gebaut werden, weshalb ich keinerlei Sehnsucht nach einer Ablöse verspüre. Für mich hat Priorität, wie sich mein Werkzeug anfühlt. Wenns nicht paßt, bleibt die erforderliche Stimmung aus, die ich für eine Umsetzung meiner Bilder-Vorstellungen benötige.

Mich dünkt's auch, dass die Qualität einstiger Gehäuse kaum mehr erreicht wird - wobei's aber auch nicht unbedingt einfach ist Vergleiche zu ziehen.

Letzteres geht mir genau so. Darum fotografiere ich u.A. auch nach wie vor analog.
 
Bei Ricoh gabs übrigens auch mal eine Kamera mit Objektiv+Sensor Modulen. Ist ohne Nachfolger vom Markt verschwunden...
"Vom Markt verschwunden" - na ja, so viel zur "Marktkenntnis" :)
Aber tatsächlich ist die Zukunft dieses Systems ungewiss.

Das System bzw Steuermodul hört auf den Namen "GXR" & ist nach wie vor auf dem Markt.

Eingeführt 2009 (also schon seit 8 Jahren) hat es ein anderes Konzept als MF Kameras mit austauschbaren Backs. Hauptmodul ist das Steuermodul, zusätzlich sind die kombinierten Sensor/Objektiv-Module. Und im Fall "M16" ein Sensor/Bajonettmodul (für Leica M).

In Foren & im üblichem Handel scheint's ziemlich unpopulär, gleichzeitig ist sie aber ein Beleg dafür, wie sich auch eine Digitalkamera lange am Markt halten kann.
 
...
Aber tatsächlich ist die Zukunft dieses Systems ungewiss.

Das System bzw Steuermodul hört auf den Namen "GXR" & ist nach wie vor auf dem Markt...

Ist ja auch bei jedem Kistenschieber gleich vorne am Eingang...:ugly:

Im Ernst, produziert wird die mit Sicherheit seit Jahren nicht mehr. Bei den im Handel vorhandenen Exemplaren dürfte es sich um staubbehaftete Ladenhüter handeln. Marktpräsenz sieht etwas anders aus...
 
ich besitze noch die :

Canon 350d , 400d, 2xdie 550d, 40d,

Nikon Coolpix p900,

aber mit was renne ich durch die Gegend, oder sitze an ?

Mit der Canon 550d und dem 100-400mm oder 150-600mm.

Ich war schon 100x am Überlegen ob ich mir eine neue Cam kaufe,
ich frag mich dann aber immer :"für was? "

Wenn ich hier lese wie oft neue Cams gekauft werden , und sich
dann nicht ausgekannt wird damit. Dann ist das für mich Geldverschwendung, denn ein guter Fotograf kann mit jeder Cam schöne Bilder machen.

Das ist nur meine Meinung balu54:rolleyes:
 
nur mal aus Interesse (weil meine Kameras es nicht hergeben): wie oft brauchst Du (nutzt Du) ISOs >800 "normalerweise" ?
Dauernd ? Mit der D750 geht das ja auch ganz gut.


"Vom Markt verschwunden" - na ja, so viel zur "Marktkenntnis" :) Aber tatsächlich ist die Zukunft dieses Systems ungewiss.
IIRC wird das nicht mehr auf der Ricoh Seite aufgeführt und es ist nicht mehr neu erhältlich.
 
oh ja da ist was dran! Es gibt hier einen Thread wo gefragt wurde, was taugen Kameras unter 100€, da gab es 2-3 Leute die mit diesen Billigknipsen Wow-Bilder geschossen haben! Frank 2.0 und Peter Lueck sind mir in Erinnerung geblieben.

Ich habe die Canon Powershot G2 mit nur 2MP die noch annehmbare Fotos macht, Schnappschüsse halt, und die 450D sowie die Olympus E-420 die für mich als normale Knipserin völlig ausreichen. Dass jemand andere Anforderungen hat, der damit sein Geld verdient, steht außer Frage!


ich besitze noch die :

Canon 350d , 400d, 2xdie 550d, 40d,

Nikon Coolpix p900,

aber mit was renne ich durch die Gegend, oder sitze an ?

Mit der Canon 550d und dem 100-400mm oder 150-600mm.

Ich war schon 100x am Überlegen ob ich mir eine neue Cam kaufe,
ich frag mich dann aber immer :"für was? "

Wenn ich hier lese wie oft neue Cams gekauft werden , und sich
dann nicht ausgekannt wird damit. Dann ist das für mich Geldverschwendung, denn ein guter Fotograf kann mit jeder Cam schöne Bilder machen.

Das ist nur meine Meinung balu54:rolleyes:
 
Meine 40D liegt meistens im Schrank, wenn sie nicht als Backup dabei ist. Stattdessen benutze ich die noch ältere 5D, zu der es ja auch einen umfangreichen Thread in Canon-Allgemein gibt. Nun haben wir seit kurzem einen Hund und der AF der 5D zusammen mit dem trotz USD nicht rasend schnellen Tamron 70-300 VC treibt mich manchmal in den Wahnsinn. Allerdings ist nun auch ein 70-200 4L IS USM auf dem Weg zu mir (das stand ohnehin schon länger auf der Einkaufsliste), von dem erhoffe ich mir Verbesserungen. Außerdem muss ich das noch mal mit der 40D probieren.

Wenn mir aber eine 5DIII in den Schoß fallen würde, würde ich mir über die anderen beiden wohl keine Gedanken mehr machen. Das hat also rein finanzielle Gründe, wobei AF und Serienbildrate für mich die wesentlichen Kriterien für einen neuen Body wären. Empfindlichkeit/High ISO wären nachgelagert, Video unwichtig. LiveView wäre noch nützlich.

Ansonsten erfreue ich mich an den relativ schlanken RAWs der 5D und natürlich dem günstigen Einstieg in die Kleinbild-Welt.

Einem modularen System stehe ich eher skeptisch gegenüber, hier ist es ja nicht der Sensor alleine, sondern eben auch der Prozessor und das AF-Modul, die kontinuierlich verbessert werden. Da sehe ich als Modul doch eher den gesamten Body, den man "hinten an den Objektiven" austauscht. Dafür gibt's doch den Gebrauchtmarkt.
 
Also ein bisschen wie der Filmwechsel zu analogen Zeiten, nur deutlich komplizierter und anfangs deutlich teurer...
Teurer wie zu analgen Zeiten ja, aber warum komplizierter? Bei der Kontaflex muss man auch ersrt den lichtdichten Schieber einschieben, bevor man das eine "Filmmodul" von der Kaemra schrauben und danach das anderen einschieben und anschrauben kann.

Und wenn ich den Preis für eine ansatzweise gleichwertige Zweitkamera sehe (egal, ob nun Nikon D5 und D810+BG oder Sony A7R II und A7S II) dann wäre wohl ein Austauschsensor für ein Gehäuse immer noch günstiger.

Schon damals hatten die Leute dann meist zwei Gehäuse benutzt, genau das geht heute auch.
Ok, dann war mein Vater wohl die große Ausnahme.

Sony hatte bei der A7 ja sogar mal drei parallele Sensoren mit 12MP, 24MP und 36MP.
zweimal volles Gewicht, zeimal unterschiedlicht Ausstattung usw. Natürlich kann ich neben der D4 auch noch eine D810+BG kaufen. Das hat dann seine Vor- und Nachteile.

oh ja da ist was dran! Es gibt hier einen Thread wo gefragt wurde, was taugen Kameras unter 100€, da gab es 2-3 Leute die mit diesen Billigknipsen Wow-Bilder geschossen haben! Frank 2.0 und Peter Lueck sind mir in Erinnerung geblieben.
Der eine passt halt die Motive an die Kamera an, der nächste macht es umgekehrt, weil für ihn die Kamera das Werkzeug zur Abbildung der gerade gewünschten Motive ist. Und beim dritten passt dann beides zusammen.
 
Meine Fuji S5 zählt wohl auch dazu.
Ist meine einzige Kamera, ich komme unheimlich gut mir ihr klar, zu 95% nutze ich sie als JPEG Maschine ohne dass es einer Nachbearbeitung bedarf und die Farbwiedergabe ist meiner Meinung absolut klasse.

Bis letzte Woche hatte ich zusätzlich noch eine Nikon D300, die auch zu den Oldies zählt. Klasse Gerät, toller AF, schnelle Serienbilder. Haptik wie auch bei Fuji S5/D200 in meinen Augen hervorragend.
Leider war mir die Farbwiedergabe bei JPEG bzw. der erforderliche Nachbearbeitungsaufwand ein Dorn im Auge.

Nun halte ich die Augen offen für eine weiteren Fuji S5, falls meine mal den Geist aufgeben sollte...
 
Nun haben wir seit kurzem einen Hund und der AF der 5D zusammen mit dem trotz USD nicht rasend schnellen Tamron 70-300 VC treibt mich manchmal in den Wahnsinn.

Ich habe mir dafür eine gebrauchte 7d gekauft, die zwar noch kein richtiger Oldie ist aber weit unter ihrem Wert verramscht wird.
Die Kombination aus beiden ist schon sehr interessant!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten