• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 Standby, Schulterdisplay bleibt an

extasy

Themenersteller
Sagt mal Leute, ist es normal dass das Schulterdisplay an der D500 im Standby an bleibt wenn der Off/On Schalter auf On steht und die eingestellt Standby Vorlaufzeit (c2 in der Individualkonfiguration) überschritten wird ?

Ich meine mich zu erinnern das eigentlich alles aus geht, bis man wieder auf den Auslöser tippt. Zumindest war das bei meiner D5500 so :confused:
 
Ach ja, stimmt, die d5500 hat ja kein Schulterdisplay :eek: peinlich :D Aber an irgendeiner Kamera die ich mal hatte ging das Display aus im Standby. Aber klar, die D5500 wird es sicher nicht gewesen sein.

Also alles klar, das Schulterdisplay bleibt im Standby an. Das wollte ich wissen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, stimmt, die d5500 hat ja kein Schulterdisplay :eek: peinlich :D Aber an irgendeiner Kamera die ich mal hatte ging das Display aus im Standby. Aber klar, die D5500 wird es sicher nicht gewesen sein.

Also alles klar, das Schulterdisplay bleibt im Standby an. Das wollte ich wissen (y)

Dann hattest Du wohl eine Canon in der Hand...:lol:
Bei Nikon zeigt es immer die Speicherkapazität der Karte(n) an.
 
Ja klar wird auch in der Off Stellung die Speicherkapazität der Speicherkarten angezeigt. Aber im Standby bei On Stellung des Schalters, dachte ich das ansonsten alles abgeschaltet wird im Schulterdisplay. Hatte tatsächlich mal ne Canon 6D, dann habe ich es wohl von der in Erinnerung ;)
 
Wir hatten schon in den 80er Jahren Quarzuhren, die mittels kleiner Knopfzelle gut 1Jahr oder länger betrieben wurden konnten. Warum macht ihr euch Gedanken über sowas.
Bei der D200 hat jemand mal nachgerechnet, dass die Selbstentldung der Akkus höher ist als der Verbrauch durchs Schulterdisplay.
 
wenn das Schulterdisplay aus ist weiß man, dass der Akku leer ist ...
Ich kenne das auch nicht anders, war in analogen Zeiten bei Pentax auch schon so (damals halt die Batterie)
 
Wir hatten schon in den 80er Jahren Quarzuhren, die mittels kleiner Knopfzelle gut 1Jahr oder länger betrieben wurden konnten. Warum macht ihr euch Gedanken über sowas.
Bei der D200 hat jemand mal nachgerechnet, dass die Selbstentldung der Akkus höher ist als der Verbrauch durchs Schulterdisplay.

Ob das bei der D500 noch stimmt weiß ich jetzt nicht - aber gute Li-Ion Akkus, die man 60% bis 70% geladen in den Schrank stellt, die haben oft auch nach 1 Jahr im Schrank noch > 50% Ladung. Und selbst nach 2 Jahren sind es oft noch >25% Ladung. Und so ein Display braucht mit ca. 1mA dann schon so viel, dass der Akku der Kamera (ca. 13000 mAh) in rund 1 Jahr ziemlich leer ist. (Wobei da auch noch andere Benutzer Strom ziehen dürften, z.B. die Hauptplatine + die Systemuhr).

Aber nach 1 Jahr im Schrank den Akku vor der Benutzung der Kamera aufzuladen sollte ja kein all zu großes Problem sein. Und nach ca. 3 bis 5 Jahren verlieren die Akkus eh nach und nach etwas an Kapazität und müssen dann auch irgendwann mal durch neue ersetzt werden, wenn man 600+ Bilder mit einer Akkuladung machen will.
 
Ich glaube, man sollte den Thread schnell schließen. Einige hier (incl. TS) sind entweder betrunken oder outen sich als Ahnungslos mit ihren Äußerungen.;)
 
Reite ihn doch nicht in teufels Küche.. :).

Er sagte doch auch nichts von einem Schulterdisplay bei der D5x00. Sie hat aber eben ein großes und das geht ganz aus. Nebenbei, das Schulterdisplay zeigt alle Infos im Standby oder im "on", bis auf Blende u Belichtungszeit.

LG
 
Nebenbei, das Schulterdisplay zeigt alle Infos im Standby oder im "on", bis auf Blende u Belichtungszeit.

Korrekt, die Belichtungsmessung schaltet nach voreingestellter Zeit ab. Der Rest im Schulterdisplay bleibt weiterhin sichtbar.

Im Infobereich im Sucher ist nach Abschalten der Belichtungsmessung nichts mehr zu sehen, sprich dunkel. Vielleicht meinte er das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, man sollte den Thread schnell schließen. Einige hier (incl. TS) sind entweder betrunken oder outen sich als Ahnungslos mit ihren Äußerungen.;)

Hahaha, ja sehr lustig das alles hier. Dieses gehässige rumreiten auf den Fehlern anderer usw. Da gibt man sich selber immer gerne das Gefühl überlegen und fehlerfrei zu sein. Einige hier Outen sich offenbar immer gerne als Arrogant und Gehässig. Ob das soviel besser ist als Ahnungslos ?
 
Meine neue (gebrauchte) D500 macht das jetzt auch. Wie hast du das "Problem" denn gelöst?

Gruß
Andreas

Sagt mal Leute, ist es normal dass das Schulterdisplay an der D500 im Standby an bleibt wenn der Off/On Schalter auf On steht und die eingestellt Standby Vorlaufzeit (c2 in der Individualkonfiguration) überschritten wird ?

Ich meine mich zu erinnern das eigentlich alles aus geht, bis man wieder auf den Auslöser tippt. Zumindest war das bei meiner D5500 so :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten