• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sollte man sich noch eine Nikon D700 zulegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SieKo

Themenersteller
Hallo meine Frage ... will gerne auf Vollformat umsteigen hab auch diverse Objektive. . Mich interessiert sehr die D700 von Nikon .. ist sie noch zum empfehlen?
Lg S.K.
 
Was spräche den dagegen? Wenn dir die Kamera gut gefällt, deinen Anspüchen genügt und der Preis passt, dann kauf sie!
 
Die Kamera ja, allerdings koennte die Reparatur langsam schwierig werden.
Also unbedingt darauf schauen das die gut in Schuss ist.

lg redy
 
Die Kamera ja, allerdings koennte die Reparatur langsam schwierig werden.
Also unbedingt darauf schauen das die gut in Schuss ist.

lg redy

Das sollte man bei jeder Kamera. Und bei der D700 gilt, dass man sich Reparaturen sowieso überlegen muss. Sie ist inzwischen doch recht weit runter gekommen preislich. Miene letzte hat rund 550 Euro gebracht. Wenn man sieht, dass defekte auch noch teilweise auf 150 oder 200 kommen, bleibt da nicht so viel Luft für eine Reparatur, nur bei Kleinigkeiten lohnt sich die noch gegenüber einfach wieder eine gebrauchte holen.

Ich war bis Mitte 2016 mti der D700 unterwegs. Nicht für gezielt Landschaft, dafür hab ich die 645D, sondern für Portrait, Kinder, Reise, Familienanlässe,...

Ich hab dann eine D600 probiert, die hat mir nicht ganz so zugesagt. Und eine D800, die hat dann die D700 abgelöst.

An der D600 haben mir nicht so gefallen: Gehäuse war imt dem 2.2kg schweren 50-300/4.5 überfordert, fing an zu knarzen. AF bei wenig Licht (z.B. ISO 400, f/2.8 im Bereich 1/15 oder 1/30) deutlich langsamer als D700 und D800. Und beim Schärfen muss man für gleich gute Mikrokontraste deutlich mehr Radius nutzen als bei D700 und D800, was sich auf das Raushcen nicht positiv auswirkt. Oder man lebt halt mit den weicheren Details.
Und sie braucht eher VR Objektive. Mit D700 und D800 halte ich mit dem 28-70/2.8 auch 1/8 bis 35mm so, dass es nachher in 12 MP noch richtig gut aussieht - bei den 36 MP der D800 sieht man dann natürlich schon was Wackler. Aber sehr wenig. Das ging mit der D600 nicht. Liegt mir nicht fest genug in der Hand, und ist nicht optimal balanciert für sowas. Mit VR natürlich weniger ein Thema.

Die D700 hat dafür halt nur 12 MP. Das ist per se jetzt nicht mal so wenig, damit kann man schon richtig gross drucken. Aber es lässt halt weniger Raum zum Croppen. Den ich unterwegs eben doch mal gebraucht hab. 28-70 drauf, die Szene schreit aber nach 100 oder 120mm? Bis gewechselt ist, ist die weg. Mit der D800 schneidet man sowas nachher am PC aus, gut ist.
Die Dynamik bei der D700 ist was knapper, allerdings kann ich die D800 Bilder, die mit der D700 nicht gegangen wären wegen der Dynamik, an einer Hand abzählen. Es sind letztlich gute 2 Bilder in 6 Monaten.
Wo die neunen Sensoren was bringen ist bei den ISO. Bis 3200 sehe ich sie nicht im Vorteil, aber dann. 12800 mit der D700 konnte man abschreiben und vergessen, Mit der D800 kann man damit noch was machen, wenn man deutlich runter geht mit der Auflösung.

SO gesehn spricht also wenig gegen die alte lady, sonfern due eben mit den 12 MP gut zurecht kommst, und nicht häufig über ISO 3200 gehst.
 
Hallo meine Frage ... will gerne auf Vollformat umsteigen hab auch diverse Objektive. . Mich interessiert sehr die D700 von Nikon .. ist sie noch zum empfehlen?
Meiner Meinung nach: nein, außer Haptik ist für dich das allerwichtigste. Ansonsten ist eine gebrauchte D6x0 in derselben Preisklasse und schlägt die D700 ganz klar.

Aber man müsste zuerst einmal wissen, was du fotografierst.
 
Klaro kann man mit der tolle Bilder machen. Oder werden die Bilder automatisch schlecht, wenn eine neue Cam rauskommt? ;)

Bei Sport ist die D700 mit dem BG eine Macht und absolut zu empfehlen.

Wenns jetzt LowLight oder sehr Dynamik-Lastig werden soll haben die neuen Sensoren einen Vorteil. Jenseits der ISO4000 ists mit der D700 schwierig....

Allerdings ist der Einstandspreis für die D700 aktuell wirklich supergünstig. Vom P/L her, ein absoluter Tip!
 
Vor allem sind Fragen, die mit "Sollte" beginnen, ungleich schwieriger zu beantworten, ... wenn überhaupt.

Die dicke Berta ist nach wie vor eine richtig gute Kamera.
So lange wir jedoch immer zwischen "Gut" und "Schlecht" oder "Besser" und "Schlechter" unterscheiden, können wir einer Antwort nur unter erschwerten Bedingungen nach kommen.

Ich habe Anfang des Jahres 2016 eine gute gebrauchte erwerben können, wohl wissend, dass es viele Kameras gibt, die vieles "besser" können, als die D700.
Dennoch habe ich das Gefühl, ersteinmal angekommen zu sein.
Die D700 macht richtig gute Laune und sie, also die Laune, ver"bessert" sich, je mehr ich mit ihr, also der D700, klar komme!
:)
 
@TO:
Zur Klärung in Deinem Fall nutze also lieber den vorgesehenen Beratungsbogen.

Nur mit entsprechenden Informationen kann die Fragestellung individuell und konkret geklärt werden.
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine D700 zugelegt. Allerdings frage ich mich selbst warum? FX ist ja gut und schön, ist aber zugleich sehr anspruchsvoll in Sachen Optik, weshalb ich weiterhin mit meiner S5pro fotografiere und die D700 bestenfalls für Portraits verwenden werden. Bei diesem Genre kommt es schließlich nicht so auf die Randschärfe an. :rolleyes:
 
Kann man nicht mehr nehmen. Der Sensor ist seit es die D800 gibt total veraltet und rauscht nur noch wie Sau. Hier mal ein Bild bei ISO3600 (und Mischbeleuchtung Neon/Glühlampe, damit man sieht wie schlecht das AWB arbeitet):
27935551eg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] Oder werden die Bilder automatisch schlecht, wenn eine neue Cam rauskommt? […]
Vor allem werden sie inhaltlich in den meisten Fällen auch nicht besser mit dem neuen Spielzeug … ;)

Kann man nicht mehr nehmen. Der Sensor ist seit es die D800 gibt total veraltet und rauscht nur noch wie Sau. […]
Der Sensor der 800 ist auch schon total veraltet seit Erscheinen 2012 … Steinzeit.

Klar kann man die 700 noch nehmen. Wenn man unter « fotografieren » auch nur ein klitzekleines Bißchen mehr versteht, als pixelpiepsen in der 300%-Ansicht …
 
Klaro kann man mit der tolle Bilder machen. Oder werden die Bilder automatisch schlecht, wenn eine neue Cam rauskommt? ;)

[Ironie an]So kommt es mir in diesem eher techniklastigen Forum hin und wieder tatsächlich vor. Neue Kamera in gleicher Klasse kommt auf den Markt, in der Minute wird das vorher hochgejubelte Modell zum alten Eisen mit dem nur noch Murks möglich ist bzw. nur in engen Grenzen noch einigermaßen akzeptable Ergebnisse erzielt werden können. Wo vorher aufgrund der Auflösung eine saubere Bildgestaltung an der Tagesordnung war, schimpft man nun über nicht vorhandene Crop-Reserven der alten Kamera.

Es hilft praktisch nur, das neue Modell zu kaufen und die bisher gemachten Fotos idealerweise zu löschen, außer man ist hart im Nehmen und möchte mit Absicht die Ergüsse mit der alten, überholten Technik ertragen...;) [/Ironie aus]

Meine ehrliche Meinung:
Meine Lieblingskamera ist die uralte Fuji S5pro, dazu habe ich mir letztens noch eine gebrauchte D300 zugelegt, die bekanntlich auch schon zum verrosteten Eisen gehört und könnte mir auch eine D700 durchaus vorstellen. Warum? Die Haptik dieser Bodies ist über alle Zweifel erhaben, an eine D200/D300 kommt meiner Meinung nach keine D7x00 ran, an eine D700 kommt keine D6x0 ran. D8x0 ist wieder ein anderer Preisbereich.

Wenn dir die 12 MP ausreichen und du keine High ISO Orgien feiern möchtest, ist die D700 ein ausgezeichnetes Werkzeug für den Einstieg in die FX-Welt. Die Ergebnisse, die diese Kamera zu liefern im Stande ist, überzeugen auch heute immer noch.
 
@graviton es ging ums Rauschen und das hätte die Rx100 wohl nicht geschafft. Ich weiß auch nicht wie du in dem Zusammenhang ausgerechnet auf die kommst.
 
Ich weiß auch nicht wie du in dem Zusammenhang ausgerechnet auf die kommst.
Weil ich sie seit vielen Jahren besitze und ihre Leistung einschätzen kann. Doch, das hätte sie in der Auflösung spielend geschafft. Ich habe mit der schon Nachtfotos bei ISO 3200 gemacht, die in Magazinen druckfähig waren. Natürlich fallen die Fotos nicht einfach so aus der Kamera, aber mit Nachbearbeitung geht viel.

Aber hier gehts ja nicht um die RX100, ich wollte nur aufzeigen, dass so ein kleines Bild keineswegs dafür geeignet ist, die Leistung der D700 vorzuzeigen, da man das mit praktisch jeder etwas höherwertigen Kompakten auch so hinbekommt.
 
Aber hier gehts ja nicht um die RX100
Richtig.

Der TO sollte also entsprechend die relevanten Informationen mitteilen - und on top am besten auch gleich etwas ausführlich zur Bildverwendung (vor allem auch zur Verwendung der Bildendergebnisse, bspw. Ausgabegrößen) sagen.

Erst dann kann ihm hier zielführend geholfen werden.
 
Als 5facher D700 User sage ich...

ja...

Meine Desi kann es noch immer. Ich bin viel fremdgegangen und kam immer wieder zu ihr retour.
Sie macht was Sie kann...Bilder....und das macht Sie nach wie vor saugut.
 
Das driftet hier nun bitte nicht ab in einzelne Bildbesprechung und das Diskutieren von Bildauisschnitten etc...

Wartet bitte auf Informationen seitens des TO.
Das ist und bleibt hier sein Beratungsthema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten