• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 5300 - günstiges AF 50 mm 1.8 gesucht

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

da eine Freundin gestern absolut angetan von offenblendigen 50 Milimeter war, wollte ich mal schauen, was es da im Nikon Lager günstiges (gerne gebraucht) gibt.

Es sollte jetzt vom Fokus her nicht grottiger sein als das Canon 50 mm 1.8 II... das bekommt man allerdings auch gut und gerne schon ab 50 Euronen.

Von meinem Sony FE50 1.8 war sie jedenfalls begeistert - aber das Teil hat schon ne geniale Bildqualität für den Preis.



Was könnt ihr empfehlen?

Danke schonmal im Voraus :)



Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 5300 - güsntiges AF 50 mm 1.8 gesucht

Wenn AF gewünscht ist - billigster Einstieg in die 50er Klasse wäre dann das AF-S50/1.8G. Gebraucht ab 120 Euros.
 
AW: Nikon 5300 - güsntiges AF 50 mm 1.8 gesucht

Wenn AF gewünscht ist - billigster Einstieg in die 50er Klasse wäre dann das AF-S50/1.8G. Gebraucht ab 120 Euros.

Danke dir.
Allerdings fällt mir grade so flüchtig wieder ein, dass sie bei APS-C ja mit 35 mm näher an der Erfahrung mit meinem Objektiv am Vollformat wäre...
 
Wenn sie ein Bild gesehen hat das mit 50 1,8 an einer Vollformat gemacht wurde wird es sehr schwer.
Es gibt zwar das AF-S 35 1,8 gebraucht in Regionen des 50 1,8, aber an APS-C brauchst du für die gleiche Tiefenschärfe ja auch eine umgerechnet Blende, zumal das AF-S 35 1,8 nicht so der Bokeh-Held ist.
 
AW: Nikon 5300 - güsntiges AF 50 mm 1.8 gesucht

Allerdings fällt mir grade so flüchtig wieder ein, dass sie bei APS-C ja mit 35 mm näher an der Erfahrung mit meinem Objektiv am Vollformat wäre...
Wenn so um die 35mm gewünscht wird:

Sigma 30/1,4 Art (ist ein DX (=APS)-Objektiv; nicht mit dem 35 Art verwechseln)
Nikon 35/1,8 AF-S DX (ebenfalls DX-Objektiv; es gibt mit gleichen Leistungsdaten auch ein Vollformat-Objektiv, welches aber deutlich teurer ist und an einer kleinen DX-Kamera keinen Mehrwert bietet)

Ich würde dem Sigma 30/1,4 den Vorzug geben. Das Objektiv hat ein sehr schönes Bokeh. Damit lässt sich an einer APS-Kamera ziemlich genau der Bildeindruck von 50/1,8 an Vollformat wiedergeben.
 
Ach, sie soll sich mit den 50 mm anfreunden und Spaß haben :rolleyes::lol:

Naja je nach Vorliebe können 50mm an APSC auch schon recht lang sein.
Ich würde da auch eher das von Chevrette empfohlene Sigma 30/1,4 Art anschauen bzw. deutlich günstiger dessen Vorgänger gebraucht.

Oder aber die Freundin mal am Stadardzoom mal 30/35mm und 50mm mit Klebeband fixieren lassen um ein grobes Gefühl zu bekommen was passender wäre. Auch wenn es wirklich nur ein grober Anhaltspunkt sein kann, da sich die Naheinstellgrenzen und eben auch die ganze Bildanmutung bei den Festbrennweiten dann ja deutlich unterscheiden können.
 
Ich weiß, was ihr meint.
Allerdings hat sie eine solche Offenblende gerade erst damit "entdeckt" und sie ist sich noch nicht wirklich darüber bewusst, dass der Bildausschnitt am kleineren Sensor ein anderer ist.

Den Tipp mit dem Sigma Art find ich gut - danke dafür.
Da ihr Studentenbudget nicht sehr viel zulässt, werd ich mal schaun, ob was interessantes im Gebrauchtmarkt auftaucht :)
 
Es gibt einen YONGNUO YN50mm F1.8 Objektiv AF für Nikon. Kostet beim "Großen Fluss" nur 99 euro und sollte ein Nachbau von Nikkor AF-S 50/1.8G sein.

Wie gut der tatsächlich ist, kann ich nicht sagen. Viele Kritiken sind aber durchaus in Ordnung.
 
Ach, mit dem AF-S DX 35mm 1.8G macht man nichts falsch. Bis ihr auffällt, dass das Bokeh in bestimmten Situationen vlt. mal unruhig wird (mich stört es z.B. immer noch nicht, obwohl ich das FX'er AF-S 35mm 1.8G ED zum direkten Vergleich hier hatte), sind absolute Jahre vergangen. Das Ding ist klein, scharf, lichtstark und günstig.

Das Gemecker darüber hier im Forum kann ich oft nicht nachvollziehen... ist halt viel Nachgeplappere.
 
Ich hatte drei 35/1.8DX und mit keinem Spaß. Ja, scharf, das ist es.
Und extrem billig. Wenn das reicht, dann gut.

Mehr Spaß und FX-Look bekommt man für unter 200 Taler mit einem gebrauchten Sigma 30/1.4. Das völlig neu gerechnete "Art" bringt für die typischen "30mm an DX und weit offene Blende"-Fotos kaum Vorteile, aber dafür punktet es in den Ecken mit einer Schärfe, wie man es mit einem 30/1.4 nie bekommt.

Blick über den Tellerrand:
Canon 35/2 IS ist fabelhaft.
Fujinon XF35/1.4R ist famos.
Tamron 35/1.8VC sehr sehr gut.
Sigma 35/1.4 Art klasse.

Gut, andere Liga...;)
 
Das 50mm 1.4 AF ist auch ein tolles Objektiv.
Hat nur leider an der D5300 keinen Autofokus. Sonst aber, für das Geld, durchaus gut.
 
Woran erkenn ich denn Objektive, die AF-seitig für die D5300 gemacht sind?

Zumeist am Namen. Bei Nikon sind AF-S und AF-I, bei Sigma HSM und bei Tamron USD sichere Anzeichen für einen eingebauten Motor. Dann gibt es von Sigma und Tamron noch Objektive mit eingebautem normalen Elektromotor, der nicht direkt in der Bezeichnung auftaucht, sondern nur in den Artikelmerkmalen ("built-in motor"). Bei Tokina weiß ich nicht, ob die inzwischen ein einheitliches Kürzel für einen eingebauten Motor haben. Im Zweifel also auch da auf die Beschreibung achten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten