• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiger Zweitbody mit guter AF-Leistung gesucht

Gast_458480

Guest
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir neben meiner D7200 einen günstigen gebrauchten Zweitbody zulegen, der ein gutes AF-System haben sollte. Etwa so wie das der D7200. Ich möchte mir einfach das häufige Objektivwechseln sparen. Er muss in Sachen Dynamik und ISO usw. nicht genau so gut sein wie die D7200. Wert legen würde ich auf ein Gehäuse das mindestens so groß ist wie die D7200 und er sollte einen eingebauten Motor haben für meine älteren Linsen.

Preislimit wäre 400€, wie gesagt gerne gebraucht. Ist knapp, ich weiß :eek:, gibt es dennoch eine Empfehlung?

Danke und Grüsse
 
Eine D7100 ist mir etwas zu teuer als zweitgehäuse. Kostet ja auch gebraucht noch gute 500€.

An die D300s habe ich auch gedacht, ich bin mir nur nicht sicher wegen des in die Jahre gekommenen Sensors. Ist das Rauschen bis ISO 800 noch vertretbar?

Wie sieht es mit der D7000 aus? der AF hält nicht mit der D7200 oder einer D300s mit?
 
Die D7100 bekommst du um 500.- hier im Forum, das stimmt.

Bei der D300 ist das Rauschen bei ISO 800 durchaus vertretbar (nach meinem Geschmack). Das Problem ist viel eher, dass die D300 gut zwei Blenden weniger Dynamikumfang hat und daher das Hochziehen der Schatten auch bei ISO 800 problematisch wird. Unterm Strich liegt die D300 rd. 1 Blende ins Sachen Rauschen und 2 Blenden bei der Dynamik hinten. In Kombination kann das zu viel werden für meinen Geschmack.
Der AF der D7000 hält nicht mit der D300 mit. Der AF der D7200 ist genauso gut.
 
Es gab nun mal dummerweise einen Sprung in der AF-Leistung von D7000 auf D7100, und dann nochmal deutlich von der D7100 auf die D7200. Ich hatte letztens im Laden eine D7100 in der Hand neben meiner D7200, weil ich genau die Überlegung hatte, die Du jetzt hast... der Unterschied bei Kunstlicht (LED mit PWM) war unglaublich - mit dem 50mm 1.4G hat die D7100 sogar gepumpt! Die D7200 hat dagegen einfach sofort fokussiert und fertig (so schnell wie das mit dem schnarchlangsamen 50mm 1.4G halt geht). Saß auch aufn Punkt.

Bei den anderen Objektiven, die zur Verfügung standen (hatte noch ein 35mm DX 1.8G und ein 18-105 DX dabei, und aus dem Laden hatte ich noch ein 28mm 1.8G und ein 85mm 1.8G dran) gab es zwar kein Pumpen, aber ich hatte subjektiv das Gefühl, deutlich weniger 100% scharfe Treffer bei der D7100 raus zu kriegen.

Ich würde sagen, Du musst entweder Deine Ansprüche an den AF runter schrauben (dann würde ich aber direkt ein kleines Modell ohne Stangenantrieb nehmen und ordentlich Gewicht sparen - D3300 o.Ä.) oder einen älteren Sensor in Kauf nehmen (D300).
 
Also AF Objektive sind bei Autofokus eh recht seltsam, wie ich festgestellt habe. Gerade mein AF 60mm f2.8 micro zickt da gerne mal herum. Das würde ich jetzt nicht als Entscheidungsgrund nehmen.
 
An die D300s habe ich auch gedacht, ich bin mir nur nicht sicher wegen des in die Jahre gekommenen Sensors. Ist das Rauschen bis ISO 800 noch vertretbar?
Es gibt doch hunderte von RAWs der D300(s) im Netz, da wird auch etwas dabei sein, das Deinen "Motivwelten" in Sachen Licht, Farben und Kontrasten entspricht.

Bei Action/Hallensport nutze ich die D300s und D7100 bis ca. ISO2500. Beide am Ende fast immer mit der gleichen Zielauflöung. Entweder trifft der AF zuverlässig (D300s), dann muss ich die RAWs kräftig nachbearbeiten und mit der leichten Unschärfe bei hohen ISOs leben. Oder der AF trifft meist nur zufällig zu 100%, womit ich für die gleiche Schärfe der Bilder die D7100-Bilder entsprechend verkleinern muss. Bei Tageslicht, geringen ISOs und genügend Motivkontrast sieht es anders aus.

Wie sieht es mit der D7000 aus? der AF hält nicht mit der D7200 oder einer D300s mit?
Noch nicht einmal der AF der D7100 hält mit dem der D300s mit. Insb., wenn man das Verhalten des AF der D300s/D700 gewöhnt ist. Die D7200 kenne ich nicht, für mich käme sie nicht mehr in Frage.
 
Ich tendiere sehr zur D300s. Ich habe ein Angebot über eine mit knapp 15.000 Auslösungen für unter 300€ vorliegen. Ich vermute damit kann ich nicht sehr viel falsch machen, vor allen in Sachen AF..

Die andere Möglichkeit wäre eine neue D3300.. ganz moderner Sensor aber schwacher AF, kein Motor und nicht wirklich ein Gehäuse ähnlich der D7200..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du noch bißchen Luft beim Budget hast und etwas Zeit ... findet sich sicher auch eine D2Xs ... muss ja kein Vitrinestück sein, gerne über 100k Klicks.
 
Also wenn du noch bißchen Luft beim Budget hast und etwas Zeit ... findet sich sicher auch eine D2Xs ... muss ja kein Vitrinestück sein, gerne über 100k Klicks.
Sicher.
Wenn der Fragesteller jedoch bereits den Sensor der D300(s) hinsichtlich Rauschverhalten und Dynamik fürchtet, wird er mit einer mittlerweile vom Ursprung her 12 Jahre alten D2X(s) möglicherweise noch weniger glücklich.
 
Ich tendiere sehr zur D300s. Ich habe ein Angebot über eine mit knapp 15.000 Auslösungen für unter 300€ vorliegen. Ich vermute damit kann ich nicht sehr viel falsch machen, vor allen in Sachen AF..

Ganz ehrliche Meinung:
Da würde ich nicht allzu lange überlegen.

Ich habe hier im Forum vor etwas über einem Monat eine D300 mit ca. 15k Auslösungen inkl. AF-S 18-70 in neuwertigem Zustand für < 300 EUR gekauft.

Ich hatte es bewusst auf eine D300(s) abgesehen, da mir die Haptik und Ergonomie des Gehäuses sehr, sehr zusagt.
Der AF ist echt eine Wucht, auch wenn ich da noch viel zu lernen habe.
 
Finger weg, die 300s taugt nicht die Bohne , dann lieber ne 7000er oder 5xxx Serie gehen.
Wenn du mit der 7200 zufrieden bist, bist du es mit der 300s sicherlich nicht !
 
Finger weg, die 300s taugt nicht die Bohne , dann lieber ne 7000er oder 5xxx Serie gehen.
Wenn du mit der 7200 zufrieden bist, bist du es mit der 300s sicherlich nicht !

Das finde ich reichlich drastisch formuliert und auch nicht ganz fair. Aber ich kann schon ganz gut nachvollziehen, dass einem die Ergebnisse aus einer D300 nicht so begeistern wenn man die D7200 gewohnt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten