• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K5 II - Von Pentax Beworbene Kratzfestigkeit

Halli Hallo,

bin neu hier und seit einigen Tagen im Besitz einer Pentax K-30. Was dem TE passiert ist, ist ärgerlich keine Frage. Aber wie auch schon weiter vorne gesagt wurde bei einer guten Display Folie dürften die Kratzer fast unsichtbar, größtenteils sogar unsichtbar werden. Ich persöhnlich habe mit der Vikuiti DQC-160 gute Erfahrungen ist zwar etwas teurer ~8€ das Stück aber super Einfach ohne Bläschen anzubringen und ganz ehrlich weh tun die 8€ bei einer Kamera dieser Preisklasse dann auch nicht mehr.
 
Tja ich würde es mal so zusammen fassen - Pech gehabt.
Ist unschön kann aber passieren.

Ich verwende keine Schutzfolien. Nicht beim Handy, bei der Kamera oder beim Navy. Ich finde diese Folien vom optischen Eindruck noch schlimmer als die Kratzer(chen) vor denen sie schützen sollen.
Da ich meine Geräte nicht wiederverkaufe, geht mir ein entsprechend geminderter Wiederverkaufswert am aller Wertesten vorbei.

Davon ab ich habe trotz oft nicht besonders sanfter Behandlung weder am Display meiner K100D noch an meiner K20D noch an der K5D grössere Macken.
 
So sehe ich das auch. Werbegequatsche von Pentax (Schutzfolie unnötig) einfach ignorieren und stattdessen auf Nummer Sicher gehen, wenn man Kratzer im Display auf jeden Fall vermeiden will.
Benutzte selbst an meinen Kameras auch noch nie eine (die Dinger bei Nikon und womöglich auch Canon sehen einfach grässlich aus) und hatte trotzdem noch nie, trotz keiner sanften Behandlung, einen Kratzer in einem meiner Displays.
Von daher hat der TO halt einfach Pech gehabt, auch wenn es in Anbetracht des aus dem Fenster lehnens von Seiten Pentax ärgerlich ist...

Gruß
Peter
 
Vielleicht ist es auch einfach ein Produktionsfehler des Displays. Sowas kommt auch bei anderen großen Firmen vor. Es ist auf jedenfall nicht normal, dass ein Display nach gerade mal 6 Wochen schon so zerkratzt ist. Nichtmal bei einer billigen Kamera eines Kaffeebohnendiscounters würde sowas passieren! Außer man fügt die Kratzer mutwillig hinzu.
 
Das Problem ist die Gutgläubigkeit in Bezug auf die Werbung und deren Bot-
schaften, die mit viel Sprachqualm eín Happy-feeling suggerieren.

Bei Kameras hatte ich nie ein Problem weil vorsichtig, jedoch ein Brater (Uhr),
beworben mit Robustheit und Stoßsicherheit gab den Geist auf, trotz nur aus
meiner Sicht moderater Belastung. Die "minimale" Reparatur belief sich dann
auf den Gegenwert von nur zwei Dutzend Swatch-Uhren.

Seit dem Event wenn es sein muss eine Basic des genannten Herstellers, das
Chronometergedöns wurde und wird seit diesem Ereignis nur an und wann ver-
wendet, weil der Edelschrott eben nicht alltagstauglich für den Bereich Bau ist.


abacus
 
ich hatte meine K10 damals auch ca. 1.5jahre Kratzer frei. doch dann war plötzlich einer da.
ich will damit sagen das es ein Kratzer nicht langsam mit der Zeit entsteht sondern durch unsachgemässe Behandlung.

ich würde somit sagen Pech gehabt!
 
Achtung: IRONIE..!

Besser wir gehen zukünftig mit einer Pentax auch nicht mehr in den Regen, wer weiß ob die wirklich dicht sind oder es auch nur so ein Werbegag ist. ;)
Zitat aus dem Handbuch für K-5II und K-5IIS, Seite 6:
"Vermeiden Sie Kontakt mit Müll, Schlamm, Sand, Staub, Wasser, toxischen
Gasen oder Salzen. Sie können zu einem Ausfall der Kamera führen.
Wischen Sie etwaige Regen- oder Wassertropfen an der Kamera gleich ab."

Das läßt im Zusammenhang mit den dargestellten Kratzern die Aussage zur Wetterfestigkeit der Kameras in einem anderen Lichte sehen. Obwohl es auf youtube einige duschende Pentaxe gibt.

Aber zurück zum Thema:
Wer hat ein 3"-Glas auf seinem K-5II Display? Ich habe eine K20D mit GGS. Das ist erhaben. Bei der K-5II wurde geschrieben, und auf dem Foto des TO auch gut zu erkennen, ist das Display versenkt. Ich hatte irgendwo von Schwierigkeiten beim Aufbringen eines Schutzglases gelesen. Finde aber nicht mehr wo.
Die Frage stelle ich weil, am Samstag kommt die K-5IIs ins Haus. Und nach diesem Thread will ich vorbeugen, da die Aussage zum kratzfesten Glas ja ins Reich aller Werbaussagen und Märchen befördert wurde.
 
....da die Aussage zum kratzfesten Glas ja ins Reich aller Werbaussagen und Märchen befördert wurde.
Ich lese deine Behauptung inhaltlich in diesem Thread so nicht! Einer kämpft hier gegen den Rest der fassungslosen Welt - und so ganz klar und eindeutig hat bislang niemand hier (nicht mal der TO) die Ursache für dessen Kratzer lokalisieren können. Es wurde über mögliche Ursachen und Präventionen spekuliert - mehr eigentlich nicht! Da darf es mich wundern, das du aus diesem Thread liest, die Aussage zum kratzfesten Glas der K5 II gehöre ins Reich aller Werbaussagen und Märchen befördert. Hilf mir und antworte bitte! Wer, außer dem TO, hat bislang auf die K5 II bezogen annähernd ähnliche Erfahrungen mit dem Display der K5 II gemacht, was dich zu diesem vernichtenden Urteil beflügelt?
 
Das ist ja nicht unbedingt eine Erkenntnis aus diesem Thread - vielmehr gesunder Menschenverstand.
Ich kann mit gesundem Menschenverstand für diverse K100D, K10D, K-R und K-5 sprechen. Keine von denen zeigt trotz teilweise vielfacher Nutzungsdauer auch nur annähernd die Kratzspuren auf dem Dispaly, die der TO uns hier auf seiner K5 II zeigt. Mein gesunder Menschenverstand rät mir, da mal nachzuhaken, was da wohl geschehen sein könnte, damit ein Display so zugerichtet aussieht. Mein gesunder Menschenverstand warnt auch davor, das zum jetzigen Zeitpunkt die schlechteste aller Lösungen wäre, bei Pentax die Schuld zu suchen.
 
Dann nenn es halt gesundes Misstrauen. Auch bei den Vorgängern hat Pentax den ach so tollen Kratzschutz der Displays angespriesen. Dabei ist dieser genau wie die Entspiegelung bestenfalls durchschnittlich.

mfg tc
 
...Dabei ist dieser genau wie die Entspiegelung bestenfalls durchschnittlich....
Ich als durchschnittlicher Benutzer komme mit diesem Durchschnitt bestens klar und habe daran nichts zu bemängeln. Wie schon erwähnt, ich habe auf meinen 6 Pentaxen trotz teilweise rauher Nutzungsbedingungen keine Kratzer, die ich Pentax mangels gehärteter Displayscheibe in die Schuhe schieben würde.
 
Habe noch zwei Schutzfolien von der K5 hier rumliegen passen die auch auf die IIer?

Nein.

Hallo,
explizit passende Gläser für die K5-2 gibt es, meines Wissens noch nicht.
Solange muss halt eine Folie herhalten.

Ein Glas das direkt auf die Displayscheibe der IIer passt wird schwer zu verwirklichen sein, da der Kleberand einen Teil des Displays verdecken würde.

Wer hat ein 3"-Glas auf seinem K-5II Display? Ich habe eine K20D mit GGS. Das ist erhaben. Bei der K-5II wurde geschrieben, und auf dem Foto des TO auch gut zu erkennen, ist das Display versenkt. Ich hatte irgendwo von Schwierigkeiten beim Aufbringen eines Schutzglases gelesen. Finde aber nicht mehr wo.

Das GGS Glas der K-5/7 kann verwendet werden.
Nur klebt die Scheibe nun auf dem Gehäuse statt auch dem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Einer kämpft hier gegen den Rest der fassungslosen Welt - und so ganz klar und eindeutig hat bislang niemand hier (nicht mal der TO) die Ursache für dessen Kratzer lokalisieren können. . . . Hilf mir und antworte bitte! Wer, außer dem TO, hat bislang auf die K5 II bezogen annähernd ähnliche Erfahrungen mit dem Display der K5 II gemacht, was dich zu diesem vernichtenden Urteil beflügelt?

Eben, genau einer, nämlich der TO, hat mich sensibilisiert. Auf meiner K20D ist ein Schutzglas. Ich würde gern das Display meiner künftigen neuen Kamera auch schützen, da es aus der Erfahrung mindestens eines Nutzers geraten erscheint.
Nur wird der Effekt des besseren Schichtenaufbaues des Displays ohne Zwischenluftschicht ad absurdum geführt, wenn auf dem Gehäuse geklebt werden muß.
Ich bin ratlos.

@rk81: Außer der Aussage über die Mantelknöpfe, was für mich ein Eingeständnis einer Falschaussage in der Produktwerbung ist, gab es keine weiteren Reaktionen seitens Pentax? Oder habe ich da was überlesen?
 
Ich als durchschnittlicher Benutzer komme mit diesem Durchschnitt bestens klar und habe daran nichts zu bemängeln. Wie schon erwähnt, ich habe auf meinen 6 Pentaxen trotz teilweise rauher Nutzungsbedingungen keine Kratzer, die ich Pentax mangels gehärteter Displayscheibe in die Schuhe schieben würde.

Fakt ist, dass es den Nutzern anderer Kameramarken genauso geht.

Der Unterschied zwischen den anderen Kameramarken und Pentax ist dann wohl: andere behaupten eben NICHT, dass das Display so kratzfest wäre, dass nicht mal eine Schutzfolie nötig ist.

Klar kann es sein, dass die Pentax des TO -unsachgemäß- behandelt wurde, wodurch die Kratzer entstanden.
Dann darf sich Pentax aber nicht so großmundig aus dem Fenster lehnen, nur um sich von anderen Herstellern meinen zu wollen, im Punkt Robustheit abzusetzen!

Gruß
Peter
 
Pentax hat sich nicht weiter geäußert. Die Mail war kurz und knapp und verwies mich nur darauf eine Schutzfolie draufzukleben da Kleidung das Display zerkratzt (genauer eben Knöpfe und Reißverschlüsse).

Es ist ein Widerspruch zur Pentaxwerbung, der mich ein wenig ärgert. Ändern kann ich jedenfalls nichts. Nur eins habe ich mir nun gemerkt: Ich werde in Zukunft bei jeder neuen Pentax sofort ein Schutz anbringen und nicht auf die Werbeaussagen hören.

Einen Anspruch auf Garantie bzw. Umtausch habe ich jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten