• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K5 II - Von Pentax Beworbene Kratzfestigkeit

Das Display wurde mit gar nichts bearbeitet. .


Ich habe 'bearbeitet' ja auch extra in Hochkommas geschrieben. Eine kleine Geschichte aus meinem Leben: Vor ein paar Jahren hatte ich eine Samsung L85. Ich passe auf meine Kameras auch immer sehr auf. Eines Morgens wollte ich die Bilder vom Tag vorher ansehen und nehme sie aus der Kameratasche. Zu meinem Schreck mußte ich feststellen, daß das Display gebrochen war! Ich kann mir bis heute nicht erklären wie das passiert ist... Aber von alleine wird es wohl nicht gebrochen sein...
 
Naja, es gibt auch noch Zippverschlüsse etc.

Ich habe keiner einzigen meiner Kameras eine Displayschutzfolie spendiert und
keine eínzige hat derartige Kratzer abbekommen, auch wenn ich da schon mal
an grindigen Orten unterwegs bin, an und wann einen Turmdrehkran erklimme
etc.
Das liegt aber auch daran, dass ich schon etwas auf mein Equipmente achte
und das jeweils so, wie es für das entsprechende Gerät erforderlich ist aber
eben auch nicht übertrieben.


abacus
 
Das Display wurde mit gar nichts bearbeitet. Wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, habe ich diese nicht immer im Rucksack. Ich trage sie über die Schulter gehängt und achte auch darauf, dass sie mit nichts in berührung kommt, das für Kratzer sorgen könnte. Lediglich mit meiner Jacke kommt sich in Berührung. Aber auch da achte ich darauf, dass keine Knöpfe oder ähnliches an das Display kommen.

So habe ich bisher jede meiner Kameras getragen und bei keiner sah / sieht der Bildschirm so aus.

Also ich würde Dir bei dieser Aussage ein massives Kontra geben.
Der eine Kratzer ist schon extrem heftig, da muß schon was ziemlich heftig dran geschliffen haben. Von alleine kommt nix!! Das geht manchmal schneller als man denkt ohne es zu bemerken. Die Aussage von Pentax ( kratzfest ) ist schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, ich würde höchsten mit "unempfindlicher" werben. Die Titanic galt ja auch als "unsinkbar" und ist ganz schnell abgesoffen.
Einfach mal bei Pentax nachfragen bzgl. eines tausches auf Kulanz ( kann ich mir aber nicht vorstellen das die es kostenlos machen).
Du hast auf alle Fälle was draus gelernt---wenn Du ein unverkratztes Display Dein Eigen nennen willst, dann mach ein CGS Glas drauf und Ruhe ist.
In diesem Sinne
Gruß Volker
 
Das ist ja mal wieder ein echter SonntagsThread hier.
Erst mal prüft jetzt der TO, ob da eine Folie drauf ist, indem er an einer Ecke versucht, sie abzuziehen. Falls das so ist, können wir uns die ganze Diskussion einfach schenken.

Falls keine Folie drauf ist: Die Kratzer beweisen gar nichts, weder pro noch Kontra Pentax. Manche unvorsichtigen Leute haben Glück, manche vorsichtigen haben Pech. Man kann nicht immer auf alles achten, auch wenn man generell vorsichtig ist.

Einen Anspruch auf Garantie sehe ich nicht, denn der TO kann nicht nachweisen, das er die Kamera wie ein rohes Ei behandelt hat. Pentax mag aber aus Kulanz tauschen, wobei ich den Kratzer zwar ärgerlich, aber auch nicht so wahnsinnig schlimm finde...

Schönen Sonntag,

MK
 
Hallo
mein Beileid!

Also ich würde zunächst nichts selbst machen.
Zuerst würde ich mal an Pentax schreiben und fragen wie das mit der zugesicherten Eigenschaft ist dass das Display auch ohne zusätzlichen Maßnahmen gegen mechanische Beschädigung geschützt ist.
Das dürfte beim sachgemäßem Gebrauch nicht passieren.
Zumal, wie du schreibst, neben dem großen auch noch zahlreiche kleinere Kratzer da sind.

Erst wenn PENTAX nichts unternimmt würde ich etwas tun.

Im Falle eines Verkaufes musst du den Schaden ja auch angeben, was bestimmt nicht wert steigernd ist.

Gruß
Wolfram
 
Sorry, aber meine K5 sieht nach mehr als 2 Jahren intensiver Nutzung SO nicht aus !

Was ist den noch in deinem Rucksack drin? Klettergurt? Alpinausrüstung?

Also sollte es sich dabei tatsächlich nicht um eine Schutzfolie handeln, so finde ich die Aussage das du "sie immer ganz vorsichtig" behandelt hast schon nichtmal mehr lustig sondern einfach nur dreist !:grumble::grumble:

Vorallem der tiefe Kratzer ist nicht durch ein" oh da ist mein Reißverschluss gegen gekommen" aus
 
Bei meiner Frau kommen auch alle Kratzer (egal ob Auto, Küche, Tisch usw.) immer von allein. Also von daher glaube ich die Aussage :ugly:

Gruß elektriker
 
Ich habe nur die K-5 (I) und habe nach dem Kauf irgendwie "vergessen" eine Schutzfolie drauf zu tun, wie ich es gleich bei der K100D getan habe. Bisher habe ich nach fast 2 Jahren Nutzung ohne Schutz nur ganz kleine winzige Kratzerchen, kaum sichtbar. Die Kamera liegt oft einfach so im Rucksack.
 
So ist es. Ich kann es mir nicht erklären. Ich behandle meine Kameras immer sehr vorsichtig.

Und wie gesagt, es ist nicht meine erste Kamera. Die Vorgängerkameras (die ich nicht anders behandelt habe) waren da wesentlich robuster. Auch ohne Schutzfolie.

Hat die Kamera beim Umhängen vielleicht am Gürtel geschliffen oder ähnliches?
 
Ich transportiere die Kamera in einem LowePro Fastpack Rucksack. Da ist nichts was die Kratzer verursachen koennte.

Meine Behauptungen als Dreist zu bezeichnen finde ich
allerdings nicht gut, das muss wirklich nicht sein. Dass die Kratzer von alleine entstehen kann selbstverstaendlich nicht sein. Wenn die Kamera getragen wird liegt sie an meiner Jacke an und reibt an dem Stoff. Das geb ich ja zu und es laesst sich auch schlecht vermeiden. Ich habe den Rucksack nicht immer dabei sondern auch mal die Kamera alleine.
 
Hallo rk81

Ich verstehe das du das nicht gut findest, nur muss ich eingestehen das mir bis auf 1-2 möglichkeiten nichts anderes einfällt.
Und keine der Möglichkeiten würde ich als "vorsichtige Nutzung" einstufen :)

Klar im Fotorucksack passiert nichts, meine K5 ist auch meistens in einen Vertex AW, aber auch öfters auch einfach mal "so im rucksack" wenn ich zum klettern oder auf den klettersteig gehe.

Nicht zu vergessen wenn ich sie fürs trecking in Trecking Rucksack lege (ohne zusätzliche polsterung).

Daher fällt es mir einfach sehr schwer nachzuvollziehen wie SOLCHE Kratzer ohne dein "mitbekommen" in den Display kommen.

Konnte jetzt eigentlich geklärt werden ob es vielleicht doch einfach nur eine Schutzfolie vom Werk war?

Gruß

Max
 
Eine Sache koennte es sein, die Knoepfe vom Mantel vorn. Wenn die Kamera mal nich seitlich getragen wird. Das koennte es sein
 
Diesen tiefen kurzen Kratzer?

Die Scheuerstellen vielleicht, aber solange du keine Diamant besitzen Mantelknöpfe hast, würde ich das fast ausschließen :)
 
Mit der Schutzfolie bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hab mal eine Mail an Pentax geschrieben und denke naechste Woche Antwort zu bekommen.
 
Ich transportiere die Kamera in einem LowePro Fastpack Rucksack. Da ist nichts was die Kratzer verursachen koennte.

Meine Behauptungen als Dreist zu bezeichnen finde ich
allerdings nicht gut, das muss wirklich nicht sein. Dass die Kratzer von alleine entstehen kann selbstverstaendlich nicht sein. Wenn die Kamera getragen wird liegt sie an meiner Jacke an und reibt an dem Stoff. Das geb ich ja zu und es laesst sich auch schlecht vermeiden. Ich habe den Rucksack nicht immer dabei sondern auch mal die Kamera alleine.
Tja, in der Vitrine wäre dir das nicht passiert!:devilish:

Ich gehe mal davon aus dass du die Kamera sachgemäß behandelt hast.
Dann dürfte so etwas nicht passieren.
Für die kleinen Kratzer müsstest du ja schon Sand in der Kameratasche gehabt haben.

Ich habe mir das Display nur mal in der Menge an meiner Gürtelschalle verkratzt.
Da wurde die Schutzfolie leider einen Tag zu spät geliefert.:(

Bist du dir sicher dass das Display nicht noch durch die "werksmäßige" Transportfolie geschützt ist?
(Hat die K-5 II eine drauf?)

Gruß
Wolfram
 
Meine Behauptungen als Dreist zu bezeichnen finde ich
allerdings nicht gut, das muss wirklich nicht sein.

Das darfst Du nicht persönlich nehmen. Es gibt einige Pentaxler, bei denen schrillt sofort eine Alarmglocke, wenn jemand Pentax was böses will. Ich nehme an das es dafür extra eine App fürs iPhone gibt ;)

Das Display meiner K20 mit ca.95000 Klicks, sieht jedenfalls noch aus wie neu (vielleicht 2 Minikratzer)

Das Display meiner K5 mit ca. 30000 Klicks, ist absolut kratzerfrei.

Es gibt also aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten:

Das Display/die aufgebrachte Folie, wurde von dir nicht so pfleglich behandelt wie angegeben, oder es ist einfach deutlich Kratzempfindlicher als die Displays der Vorgänger.

Warum die 2. Möglichkeit direkt wieder mal ausgeschlossen wird, weiß der Geier...

Jörg
 
Ich kann mit einer spitzen Kante meines Hausschlüssels auf dem Display rumkratzen und da passiert nix. Das ist Glas. Kratzer in Glas bekommt man nicht durch normale Sachen aus Metall oder Kunststoff. Weder Reisverschlüsse noch Gürtelschnallen können das verkratzen.

Wenn man nicht gerade spezielle extraharte Metallspitzen a la Glasschneider hat, kommt sowas eigentlich nur durch Stein/Sand.

Am wahrscheinlichsten sind da Quartz-Sandkörner die durch irgendwas fest über die Scheibe gerieben wurden. Solche Partikel können staubfein sein. Und "fest" braucht man nur für die tiefen Riefen.

Ich habe mal einen nagelneuen Hoya UV-Filter mit extraharter Schutzschicht mit einem 2cm Kratzer versehen, während ich hin "vorsichtig" mit einem Mikrofasertuch abwischte (tatsächlich nur mit minimalem Druck). Ganz offensichtlich war da ein hartes Staubkörnchen drauf.
 
Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen.
"Wie der Herr, so sei Gscherr"
Einfach aufpassen dann passiert sowas nicht.
Von alleine gehen die Kratzer nicht rein.
Da ist halt ganz einfach mal ein Mißgeschick passiert, so einfach ist das.
Kann jedem passieren und ist wahrscheinlich schon fast jedem passiert.

Ich fahre ja auch nicht mit meinem Auto in die Werkstatt und poche auf Kulanz wenn ich meine Alufelge an der Bordsteinkante beschädigt habe.

Gruß Volker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten