• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K5 II - Von Pentax Beworbene Kratzfestigkeit

rk81

Themenersteller
Hallo,

ich habe meine K5 II nun schon seit ca. 1.5 Monaten im Einsatz. Aufgrund folgendem Text auf der Pentax Homepage:

http://www.pentax.de/de/SLR-Kameras/pentax-k5II.html

Die oberste Sichtscheibe des Displays besteht aus abrieb- und kratzfestem, gehärtetem Glas. Ein zusätzlicher Schutz ist daher nicht notwendig. Sie ist zusätzlich mit einer Anti-Glare-Folie beschichtet, um Kontrast und Bildqualität des Monitors bei ungünstig einfallendem Licht zu erhöhen.

Habe ich bei dieser Kamera auf eine Schutzfolie verzichtet. Wie ich leider feststellen musste war das eine Fehlentscheidung.

Das Display ist nach so kurzer Zeit mit vielen feinen Kratzern dekoriert. Dazu kommen noch zwei tiefere Kratzer, die man sogar mit dem Fingernagel spüren kann. Jedenfalls sieht es so nicht mehr schön aus.

Das habe ich bei noch keiner anderen Pentax so erlebt. Meine K20D hatte ein halben Jahr lang keine Schutzfolie und nicht einen Kratzer davon getragen. Vorher hatte ich noch K200D und K100D Super. Auch bei diesen Kameras waren Kratzer nie ein Thema.

Ich versuche mir jetzt mit eine zusätzlichen Schutzfolie zu helfen und hoffe die Kratzer nicht mehr so deutlich oder vielleicht sogar überhaupt nicht mehr zu sehen.

Haben andere K5 II (s) Nutzer auch solche Erfahrungen gemacht?
 
"Kratzfestigkeit" ist auch ein relative Aussage: Wie verhält sich der Gegenstand bei Bearbeitung mit Diamentenstaub oder beim Standstrahlen?

Nachdem sich jeder Nutzer von Displays früher oder später über Kratzer geärgert hat, hat fast jeder auch irgendwelche Schutzfolien ausprobiert. Lieber jeden Tag ein durch kontrastmindernde Folie mieses Displaybild als ein klares Bild mit feinen Kratzern auf dem teuren Display. Immerhin liefern GGS-Scheiben einen guten Kompromiss. Allerdings ist man auch etwas verwöhnt, wenn man ein gutes Schutzpflaster aufgeklebt hat und geht auch etwas rauher mit dem Display um. Vielleicht sollte man die "Kratzfestigkeit" einfach nicht überbewerten und das Display nicht überstrapazieren.

Als die große Masse von LPs auf CDs wechselte, war auch immer die Rede davon, dass die Silberlinge fast unzerstörbar seien. Das hat natürlich nie gestimmt. Wer aber gelernt hat, mit seinen Vinyl-Scheiben sorgfältig umzugehen, dürfte eine CD eigentlich nicht zerstören können. Dass es trotzdem geht - und manchmal sogar erstaunlich schnell, wie meine Erfahrungen mit Car-Hifi-Slot-In-Geräten gezeigt hat - ist aber schon lange kein Geheimnis mehr.
 
Ja, da hast Du Recht. Ich sollte die Sache vielleicht nicht überbewerten. eine GGS ist schon bestellt. Damit kommen dann wenigstens nicht noch mehr Kratzer dazu. Die Vorhandenen dürften auch ein wenig "kaschiert" werden.
 
Hast Du vielleicht eine zweite Kamera zur Hand, dass du das Display mal fotografieren könntest? Wundert mich ja schon ein wenig mit diesen Kratzern, erst Recht mit diesen zwei tiefen. Da aber so eine Aussage immer relativ zu sehen ist, wäre allen vermutlich sehr mit einem Bild geholfen. Mich interessiert es einfach, wie das Display der K5II nach 1,5 Monaten ausschaut.
 
AW: K5 II - Von Pentax beworbene Kratzfestigkeit

Offenbar hängt es sehr von den individuellen Nutzungsgewohnheiten ab, ob und wie sehr das Displayglas und das Kameragehäuse insgesamt mechanisch beansprucht werden. Eine permanente "Gefahrenquelle" sind anscheinend lange Trageriemen, mit denen man die Kamera offen herumbaumeln und irgendwo entlangschubbern lässt. Wer es so macht, sollte wohl doch einen Displayschutz nutzen oder eben Abnutzungsspuren in Kauf nehmen.

Ich habe am Kamerabody nur eine kleine Hand-/Trageschlaufe. Bei Nichtgebrauch wandert die Kamera in eine gut gepolsterte Bereitschaftstasche. Schmutz und Flecken auf dem Display entferne ich vorsichtig mit einem weichen Brillenputztuch. Bei solcher Handhabung kann eigentlich nichts verkratzen und ein Displayschutz ist dann verzichtbar.
 
Ich habe mal ein Bild vom Bildschirm gemacht. Bisher sah noch keine meiner Pentaxen so aus.
 
Ok, stimmt. Das sieht tatsächlich nicht mehr schön aus. Und du kannst dir nicht erklären, woher die kommen, oder? Also nicht irgendwo gegen gestossen oder sowas, zumindest nicht so, dass du es bemerkt hättest?
 
So ist es. Ich kann es mir nicht erklären. Ich behandle meine Kameras immer sehr vorsichtig.

Und wie gesagt, es ist nicht meine erste Kamera. Die Vorgängerkameras (die ich nicht anders behandelt habe) waren da wesentlich robuster. Auch ohne Schutzfolie.
 
Und wenn du die Garantie in Anspruch nimmst? Also mich würde das stören, erst Recht bei einem nichtmal 2 Monate alten Gerät. GGS ist ja schön und gut, aber die Kratzer die bereits da sind, verschwinden deswegen ja nicht. Sowas müsste doch eigentlich durch die Garantie abgedeckt sein, erst Recht weil Pentax diese neue Display ja extra neu konzipiert hat und es so seinen Zweck ja offensichtlich nicht wirklich erfüllt. Blöde wirds halt nur werden, wenn man beweisen soll, dass die Kratzer nicht durch falsche Handhabung der Kamera auf dem Display entstanden sind.
 
Sieht sehr nach Folgen von Pendelbewegungen beim Tragen aus, wo das Display dann mit (Metall-)Knöpfen, Jeansjacke, Zippverschluss u.ä. in Berührung kommen kann. Auch Gürtelschnallen sind da beim Sitzen ganz gut in Betracht zu ziehen.


abacus
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man so etwas herausfordert. Meine Schutzfolie war vor meiner K5 II da. Bei jedem Hersteller ist doch alles immer kratzfest oder abriebfest - das Ergebnis sieht man. Vielleicht hattest du einfach nur Glück.
Ich habe mein neues Auto im Sep. abgeholt. Nach 20km hatte ich einen großen Steinschlag- deswegen sind Mercedes Scheiben aber nicht schlechter geworden.

Gruß elektriker
 
Sie ist zusätzlich mit einer Anti-Glare-Folie beschichtet, um Kontrast und Bildqualität des Monitors bei ungünstig einfallendem Licht zu erhöhen.

Könnte es sein, dass auf dem Displayglas eine Folie vom Werk aus drauf ist?
Auf Deinem Foto sieht es zumindest so aus.
Leider kann ich es an meiner Kamera nicht überprüfen, da ich ein GGS Glas davor habe. :cool:
 
Hmm, das ich Anspruch auf Garantie habe glaube ich eher nicht. Das mit der Schutzfolie stimmt schon, hätte ich von Anfang an drauf machen sollen.

Nun ist es leider passiert und ich will das beste daraus machen. Was anderes bleibt mir wohl auch nicht übrig.

Mit den Kratzern muss ich mich eben abfinden. :mad:
 
Würde Erkundigungen einziehen ob da mit Polierpaste bzw. Polierwasser etwas zu machen ist, Beschichtung hin bzw. her, hängt auch davon ab was als wichtiger empfunden wird.


abacus
 
Die Macken sehen zwar schon nach recht grober Fehlbehandlung aus, aber auf einen Versuch hinsichtlich Garantie würde ich es an deiner Stelle wohl mal ankommen lassen. Immerhin lehnt sich Pentax mit seiner expliziten Aussage, dass ein zusätzlicher Schutz nicht erforderlich sei, ja ziemlich weit aus dem Fenster.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man so etwas herausfordert. Meine Schutzfolie war vor meiner K5 II da. Bei jedem Hersteller ist doch alles immer kratzfest oder abriebfest - das Ergebnis sieht man. Vielleicht hattest du einfach nur Glück.
Ich habe mein neues Auto im Sep. abgeholt. Nach 20km hatte ich einen großen Steinschlag- deswegen sind Mercedes Scheiben aber nicht schlechter geworden.

Gruß elektriker
Wieder so eine typische ... Antwort und ein ebensolches Beispiel :mad:
Hat Mercedes Deine Scheibe sinngemäß mit "serienmäßigem Schutz vor Steinschlägen" beworben" ?

Nochmal das Zitat von der Pentax-Webseite:
"Die oberste Sichtscheibe des Displays besteht aus abrieb- und kratzfestem, gehärtetem Glas. Ein zusätzlicher Schutz ist daher nicht notwendig."

Also bei dieser Werbung kann man schon davon ausgehen, dass das Display zwar nicht auf alle Ewigkeit von feinen Kratzerchen verschont bleiben wird, aber solch ein ramponiertes Display sollte dann eigentlich nicht vorkommen .... noch dazu, wenn die Displays älterer Modelle offenbar robuster waren. Dass man Kameras häufig am Tragegurt vor dem Bauch trägt und dort Knöpfe, Reißverschlüsse und ähnliches mit dem Display in Berührung kommen könnten, dürften die Ingenieure sicher wissen ... sonst bräuchte man diese Werbung ja nicht.

@rk81:
Ich habe keine K-5 II ... aber hier steht etwas von einer "Anti-Glare-Folie":
"Sie ist zusätzlich mit einer Anti-Glare-Folie beschichtet, um Kontrast und Bildqualität des Monitors bei ungünstig einfallendem Licht zu erhöhen."

Könnte es sein, dass die Beschädigungen nur diese Folie betreffen ?
Hast Du vielleicht schonmal probiert, die Folie (wenn es denn eine Folie im herkömmlichen Sinne ist) zu entfernen (mechanisch oder evtl. chemisch) ? Vielleicht ist das Display darunter noch kratzerfrei ?

Vielleicht könnte man (vorher) mal bei Pentax per Mail nachfragen, wie es sich mit dieser "Anti-Glare-Folie" verhält (ob sie von außen auf das Display aufgebracht wurde, wie dick sie ist usw.) ?!

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Folie habe ich noch nichts probiert. Ich werde mal bei Pentax nachfragen. Das Display habe ich mir gerade eben mal genauer angesehen. An den Rändern kann man jedenfalls sehen, dass da irgendwas drauf ist. Also eine Folie.

Ich warte erstmal ab was Pentax dazu sagt. Vielleicht ist es ja wirklich nur die Folie.
 
@uwe,
ich kann auch problemlos ein Gorillia Glas zerkratzen - und das ist das non plus ultra. Man sieht dem Display schon das es nichts besonderes ist (was die Härte angeht). Der Kratzer sieht nach Gürtelschnalle oder Knopf etc. aus. Hätte man sie irgendwo gegen geschlagen wäre das Display vermutlich gebrochen.

Ich würde das Bild trotzdem an Pentax schicken und fragen ob sich das mit der Aussage auf ihrer Seite deckt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal das Zitat von der Pentax-Webseite:
"Die oberste Sichtscheibe des Displays besteht aus abrieb- und kratzfestem, gehärtetem Glas. Ein zusätzlicher Schutz ist daher nicht notwendig."

Also bei dieser Werbung kann man schon davon ausgehen, dass das Display zwar nicht auf alle Ewigkeit von feinen Kratzerchen verschont bleiben wird, aber solch ein ramponiertes Display sollte dann eigentlich nicht vorkommen

Ob eine Display zerkratzt wird oder nicht kommt vor allem darauf an womit es in Berührung kommt. So wie es auf dem Bild ausschaut ist das Display mit etwas hartem 'bearbeitet worden. Solche Kratzer habe ich nicht mal auf den Displays von anderen Kameras die nicht speziell mit kratzfestigkeit beworben werden.

Zur Werbung (und das hat jetzt nichts mit Pentax oder sonst was zu tun): Ich glaube auch nicht das Fruchtzwerge so wertvoll sind wie ein kleines Steak.

Mal bei Pentax nachzufagen kann natürlich nichts schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display wurde mit gar nichts bearbeitet. Wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, habe ich diese nicht immer im Rucksack. Ich trage sie über die Schulter gehängt und achte auch darauf, dass sie mit nichts in berührung kommt, das für Kratzer sorgen könnte. Lediglich mit meiner Jacke kommt sich in Berührung. Aber auch da achte ich darauf, dass keine Knöpfe oder ähnliches an das Display kommen.

So habe ich bisher jede meiner Kameras getragen und bei keiner sah / sieht der Bildschirm so aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten