• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb November 2012, Thema: "Tarnung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb November 2012, Thema: "Tarnung"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1167599

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

-> Jeder hat 10 Punkte und „muss“ diese restlos verteilen.

-> Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 4 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 2 Punkte
# 22 – 4 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 3 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Für Diskussionen über die Abstimmungen und Themen habt Ihr die Möglichkeit im Forum „Fotowettbewerb“ einen Strang zu eröffnen und darin zu diskutieren. Ansonsten könnt Ihr mich auch per PN kontaktieren falls es irgendwelche Fragen gibt.

Die Abstimmung läuft bis Ende des Monats.
 
#4 - 4 Punkte
#8 - 3 Punkte
#29 - 2 Punkte
#54 - 1 Punkt

Nr. 4 - Witzige Idee, Thema ist getroffen, schöne Farben, schöne Schärfe. Gefällt mir gut.
Nr. 8 - Sehr natürliche Tarnung. In der Vorschau sieht man nicht, was auf dem Bild getarnt ist, also gelungen. Was passt besser zur Tarnung, als ein Tier, was wie die Umgebung aussieht. Und der Süssfaktor ist auch dabei.
Nr. 29 - Hätte mehr Punkte von mir bekommen, wenn die rote Nase nicht gewesen wäre. So ist es nicht mehr ganz so gut getarnt. Aber die Idee an sich ist gut und technisch ist es auch schön anzusehen.
Nr. 54 - Lustige Idee, Thema ist getroffen, wenn auch technisch nicht ganz soo schön.

Die restlichen Bilder (meins ausgenommen :p) sind für mich alle keine Tarnung oder vom Bildaufbau her einfach langweilig.
 
# 51 - 4 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 49 - 2 Punkte
# 45 - 1 Punkt

Nr. 51 - Meiner Meinung nach das Foto, welches mit dem größten Aufwand verbunden ist.
Nr. 19 - Witzige Idee, vor allem wenn es darum geht, die Ü-Eier von den Kindern suchen zu lassen.
Nr. 49 - Durch die Enscheidung das Bild schwarz-weiß zu machen, ist das Thema "Tarnung" perfekt umgesetzt. Hier muss man schon 2 Mal hinsehen, um den Mann mit der Plastiktüte zu erkennen.
Nr. 45 - Die Farbe der angepinselten Banane passt wunderbar zum Untergrund. Mir gefällt's!
 
# 15 - 4 Punkte
# 16 - 4 Punkte
# 25 - 2 Punkte

Nr. 15 - Ich finde die Idee sehr gut! Wäre doch was für ein Shooting :)
Nr. 16 - War von Anfang an mein Favorit! So super genial das Bild!!!!
Nr. 25 - Die Pilze sind da echt gut getarnt. Gefällt mir sehr gut!
 
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 23 - 2 Punkte
# 36 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt

Nr. 9 - Struktur und Farbrelief -Tarnung
Nr. 11 - gleich Gestalt, gleich Form, gleich Farbe, große Menge -Tarnung
Nr. 12 - Licht, Form, Gestalt erkennbar, Schatten -Tarnung
Nr. 14 - Lüge als gedruckte Wahrheit getarnt sehr gut bildhaft umgesetzt
Nr. 15 - Tarnung als "Übermalung" sehr viel subtiler, als Golfball (21)
Nr. 23 - Tarnung in der Menge, unauffälliger als (25)
Nr. 36 - Nebel natürliche -Tarnung
Nr. 55 - Verkleidung, Tarnung der Identität
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 3 Punkte
# 51 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte

Nr. 3 - Ein ansonsten gut sichtbarer Gegenstand wird durch Farbe und Struktur des Hintergrunds getarnt.

Nr. 4 - Das Bild erzählt die Geschichte eines potentiellen "Opfers" das sich zum Eigenschutz tarnt. Die Ganze Frühstücksszene ist in sich stimmig und geschlossen, dazu noch fotografisch sehr gut umgesetzt.

Nr. 51 - Das ist nach meiner Meinung der tiefsinnigste Beitrag. Es zeigt ein gesellschaftliches Problem vieler Menschen, auch heute noch. Es in ein einziges Bild zu pressen finde ich gut gelungen.

Nr. 11 - Auch eine gelungene Tarnung. Der getarnte Euro liegt offen da, aber geht durch die Farbe im Hintergrund auf.

Nr. 16 - Ein gewollt dilettantisch wirkender Tarnungsversuch der mich zum schmunzeln bringt. Auch sehr gut umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3 - 2 Punkte
#8 - 3 Punkte
#31- 2 Punkte
#13 - 3 Punkte

Nr 3: Ich finde das Bild ist gut, man erkennt das die Stecknadel, aber trotzdem ist sie getarnt.

Nr 8: Natürliche Umsetzung von diesen Thema. Die Leoparden sind durch das Gestein getrant.

Nr 31: Ich finde die Idee einen Apfel zu einer Apfelsine zu tarnen lustig. Deswegen die 2 Punkt auch wenn man den Apfel gut erkennen kann.

Nr 13: Die Idee ist auch sehr gut. Das Wasser ist gut getarnt, als Schnaps. (y)
 
#8 - 4 Pt
#15 - 4 pt
#16 - 2pt

Nr. 8 - ein Bild wie aus dem Foto-Lehrbuch "Thema" Tarnung",
ohne wenn und aber gut abgelichtet und absolut glaubwürdig und authentisch - technisch einwandfrei - solche Bilder hatte ich mehr erwartet,
dies ist mE eines der wenigen Bilder, das fotografisch und inhaltlich voll überzeugen kann

Nr. 15 - ausgesprochen interessant umgesetzt - die menschliche Verschmelzung mit der Umgebung. Sensibel und einfallsreich "analog" präsentiert, ohne Anmutung von Kitsch oder "gewolltsein".
Natur und nackter Mensch als Einheit - sehr eindringlich umgesetzt.

Nr. 16 - Spaßbonus - überraschend, lustig und modern zeitgemäß.
Die Idee, der Aufwand und die Machart verdienen Anerkennung
zoidberg- immer oben - Kompliment für den Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4 - 4 Punkte
#8 - 4 Punkte
#16 - 2 Punkte


Nr. 4 - Das Bild hat mich zum Lachen gebracht. Coole Idee, gut getarnt und tolle Umsetzung !!!

Nr. 8 - Als ich das Bild zuerst sah dachte ich mir: "Was soll das sein?" Ich habe zuerst gar keine Tiere drauf gesehen da sie so fantastisch getarnt sind. Dieses Bild passt zum Thema Tarnung einfach wie die Faust aufs Auge !!! Grandios !!!

Nr. 16 - Auch eine sehr lustige Idee und das Thema auch getroffen. Bildqualität könnte besser sein, ist aber bei diesem Foto nicht unbedingt von grosser Bedeutung.
 
# 4 - 1 Punkt
# 8 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 16 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 45 - 2 Punkte

Nr. 4 - Eine schöne Story. Was mich stört ist der blaue Hintergrund, da hätte es ein im Schärfeverlauf verschwindender Frühstückstisch (Kaffeetassen, Toast etc.) besser getan.
Nr. 8 - Die Raubkatzen sind hervorragend erwischt. Ich hätte eine kleinere Blende genommen (sofern das das Licht zugelassen hat), so daß der Hintergrund auch scharf gewesen wäre.
Nr. 14 - Auch hier eines der wenigen mit „Thema-Treffer“. Die Idee ist sehr gut, allerdings wäre eine kleinere Blende besser gewesen, man muss schon sehr genau hinsehen, um die Bildaussage zu verstehen.
Nr. 16 - Lustige Idee, ein Lob für den Aufwand und den geduldigen Assistenten des Fotografen.
Nr. 19 - Ich finde das eine intelligente Idee für das Thema. Dafür 1 Punkt. Technisch gefällt es mir nicht. Schärfeverlauf, Licht, das passt für mich irgendwie nicht. Die krummen Linien oben von der Kühlschranktür und vom Eierbehälter stören.
Nr. 29 - Lustige Idee, Thema getroffen, allerdings hatte mir das erste Beispiel ohne die rote Nase besser gefallen.
Nr. 45 - Was für eine Verbesserung zum ersten „Versuch“ dieses Arrangements! Die Bananen sind durch frische ausgetauscht geworden;) , Beleuchtung, Bildaufteilung, Vorder- und Hintergrund, die Linienführung der Bananen mit den Schattierungen finde ich sehr gelungen.
 
#5 - 2 Punkte
#8 - 4 Punkte
#20 - 2 Punkte
#49 - 2 Punkte

Nr. 5 - gut getarnt - Fotoapparat für Detektive
Nr. 8 - Thema gut getroffen - erst beim zweiten Blick erkennt man Tiger
Nr. 20 - altbekannt doch immer wieder gut
Nr. 49 - guter Beitrag - die Person links wird erst später erkannt

Nr. 37 scheint zu gut getarnt zu sein - weil kein Kommentar...
 
Zuletzt bearbeitet:
# 15 = 4 Punkte
# 16 = 3 Punkte
# 8 = 2 Punkte
# 53 = 1 Punkte

Nr. 15: mein Favorit stand beim ersten Klick fest und ist es auch geblieben. das bild wirkt auf mich zum einen ästhetisch gelungen und strahlt zum anderen eine bedrohliche stimmung aus. das find ich beeindruckend.

Nr. 16: der zweitplatzierte. beim ersten durchklicken durch die bilderfolge dachte ich. wow, ein hammer auf der NR. 15 (siehe oben), dann eine hammer auf der NR. 16. das kann ja heiter werden. Die NR. 16 bringt mich zum schmulzeln, ist aber auch recht steril (muss aber wohl sein) und erinnert mich (etwas unschön) an hochglanz-ich-will-dir-ein-hippes-gefühl-geben-postkarten.

Nr. 8: hatte ich erst gar nicht im blick, das verkleinerte foto in der listenansicht lädt ja kaum zum draufklicken ein. selbst beim vergrößerten bild hab ich etwas gebraucht. dann kam der aha-effekt. super schärfe-unschärfe- und farbverteilung. tolles foto zum dafür passenden thema.

Nr. 53: der trostpreis. idee find ich super. leider etwas lieblos mit der farbsättigung und dem beschnitt umgegangen. da wär mit ein bissken compi-unterstützung m.e. mehr drin gewesen.
 
# 29 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 31 - 1 Punkte
# 51 - 3 Punkte

Nr. 29 - ja, gut getarnt und doch erkannt, find ich technisch, wie vom motiv her sehr gut!
Nr. 24 - Auch wenn keine perfekte Aufnahme ist für mich bei dem Bild das Thema getroffen. Hab ich früher auch praktiziert
Nr. 31 - gute Idee
Nr. 51 - Die arbeit muss belohnt werden. Klasse beitrag und hf beim abschminken
 
Dieses mal war ich überrascht über eine allgemein mäßige Qualität. Überrascht deswegen, weil mir zu Tarnung sehr viele Bilder eingefallen wären, von denen hier aber kaum eines umgesetzt wurde. Vielleicht ist die Jahreszeit aber auch nicht so gut für uns Fotografen. Interessant, wie viele auf die Pilz-im-Laub-Idee gekommen sind, und da sehr ähnliche Fotos abgeliefert haben, die mich leider nicht überzeugt haben. Auch ein Tarnungsfoto muss gut aussehen, um Punkte zu bekommen. Nur weil man etwas nicht gleich entdeckt, reicht das noch nicht für Punkte.

Folgende Fotos haben mir so gut gefallen, dass ich ihnen Punkte gegeben habe:

# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 51 - 2 Punkte

Nr. 7 - Radarfalle - Eine der wenigen Außenaufnahmen, die mich überzeugt haben. Radarfalle und die überwachte Straße gut im Bild festgehalten! Ich sehe es schon blitzen! Ein etwas spektakulärerer Blickwinkel, etwa mehr von der Radarfalle aus gesehen, hätte noch mehr Punkte gebracht.
Nr. 8 - Schneeleoparden -Eigentlich wollte ich diesem Bild keine Punkte geben, aber irgendwie hat es etwas. In der Vorschauansicht sieht man einfach gar nichts, das lässt einen schnell weiterschauen. Doch in der Detailansicht sind zwei Schneeleoparden wunderschön zu sehen, die sich gut in die Landschaft integrieren. Schön gesehen, deswegen ein Punkt!
Nr. 16 - Schlafanzug-Dekoregal-Tarnung - Hehe! Ein Punkt fürs Schmunzeln! Ich liebe humorvolle Fotos! Dieses hier ist aber leider ein wenig albern. Trotzdem, weil es mich zum Lachen gebracht hat und handwerklich gut erstellt wurde, gibt es einen Punkt! Ich frage mich nur, wie zoidberg den Selbstauslöser gedrückt hat - etwa per Mund??
Nr. 20 - Zeitungsspion - Trotz der Einfachheit eine gute Idee, und überzeugend umgesetzt. Das Loch ist ein wenig groß geraten... ;)
Nr. 24 - Comicleser - Das Bild ist ähnlich einfach gehalten, aber noch eine Spur besser von der Idee und der Perspektive her als das Frontalfoto Nr. 20 - auch hier musste ich lachen und an alte Zeiten denken (nicht dass ich das auch gemacht hätte, neinnein!), deswegen 2 Punkte!
Nr. 29 - Schaf im Wollfell -Sehr schön! Motiv nicht einfach mittig, sondern schön links oben positioniert, nette Idee mit der Kenntlichmachung durch diese auffällige Nase. Handwerklich schönes Foto, sehr scharf, genau richtig belichtet (machen die meisten bei so viel weiß oft falsch)!
Nr. 46 - Wolf springt aus Schaf - Auch hier eine schöne kreative Idee, das viel zu oft gezeigte Motiv "Wolf im Schafspelz" mal anders darzustellen. Und das ist dir gut gelungen!
Nr. 51 - Frau im Manne - Aufwendige gut gemachte Produktion, etwas knapp beschnitten. Gesichtsausdruck passt perfekt zu dem inneren Kampf, der hier äußerlich sichtbar dargestellt wird. Eines der wenigen (oder für mich sogar das einzige?) Bild, bei dem man etwas nachdenklich wird, und das etwas tiefer geht! Prima!
 
# 4 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 51 - 3 Punkte
# 15 - 1 Punkt

Nr. 2 Da hat sich wohl der König? getarnt. Gute Idee aber mir is die Umsetzung irgendwie zu langweilig. Kann dir aber leider keinen Rat geben, wie man es besser hätte machen können.
Nr. 3 Hier hätte die Nadel im Heuhaufen wohl besser gepasst^^. Gut getarnt ist sie in jedem Fall. Ich hätte sie nur weiter oben angeordnet, zwecks goldener Schnitt.
Nr. 4 Witzige Idee. Umsetzung finde ich auch gelungen (y) Nur die komischen Ränder an der Schnur stören mich ein wenig.
Nr. 5 Das dicke Nikonlogo zerstört leider diese Tarnung.
Nr. 6 Hmm... ich glaube nicht, dass es die Intention des Vogels war sich dort zu tarnen. Von daher würde ich sagen Thema verfehlt.
Nr. 7 Tarnung ist vorhanden, aber für mich nicht Hauptbestandteil des Bildes. Die getarnte Radaranlage würde man auch ohne Autos und Straße als solche erkennen
Nr. 8 Auch hier würde ich wieder sagen, dass sich die Tiere nicht bewusst tarnen wollten, deshalb leider keine Punkte von mir.
Nr. 9 Hmm Gänse auf dem Feld. Aber getarnt würde ich das nicht nennen.
Nr.10 Haben sich die Gummibären getarnt, damit sie nicht aufgegessen werden? :D Schön bunt aber ich frage mich warum du den einen Bären anders angeordnet hast.
Nr.11 Der ist wirklich gut getarnt. Ich frage mich nur was du mit dem Bild sagen wolltest? Warum sollte sich ein Euro also Klimpergeld tarnen?
Nr.12 Hier sehe ich nicht wirklich das Thema. Schade.
Nr.13 Soll das in einem Glas nur Wasser sein? Irgendwie versteh ich das Bild nicht.
Nr.14 Wahrheit. Was soll mir das Bild sagen? Kannst du es mir erklären?
Nr.15 Netter Effekt, Erinnert mich ein bissl an Gotye oder wie der geschrieben wird. Ich meine das Musikvideo zu "Somebody that i used to know"
Nr.16 Typisch Zoidberg, aber mir gefällt es nicht.
Nr.17 Zum Glück ist da ein Blatt!
Nr.18 Was das mit Tarnung zu tun haben soll muss mir auch mal einer erklären.
Nr.19 Ist mir etwas zu lieblos arrangiert. Find die Idee auch nicht so gut.
Nr.20 Idee ist gut! Aber das Loch ist ein wenig zu groß für eine gute Tarnung :p
Nr.21 Welchen Sinn hat es, dass man die Golfbälle auf dem Rasen nicht mehr finden würde??
Nr.22 Hier versteh ich den Sinn auch nicht wirklich.
Nr.23 Was auch immer dort liegt ich finde es nicht. Von daher wohl eine sehr gute Tarnung.
Nr.24 Heutzutage ist an Stelle des Comics wohl ein Samrtphone zu finden :D
Nr.25 Liegt mir zu nah an der anderen Idee. Sorry.
Nr.26 Was hat das mit Tarnung zu tun?
Nr.27 Auch hier versteh ich mal wieder den Sinn des Bildes nicht. Schade!
Nr.28 Einer unter vielen, aber getarnt? Würde ich nicht sagen.
Nr.29 Hehe das is ja mal ne lustige Idee. Ein Schaf im Schaffell. :) ( lustiges Wort btw :D )
Nr.30 Wäre ich der Bär, würde ich mich garantiert nicht so tarnen. Das schreit ja nach " Hey, hier bin ich! " Tarnung sieht anders aus.
Nr.31 Eine APFELsine. So sehen sie also wirklich aus :D Leider fehlt hier ein bissl die Schärfe.
Nr.32 Zu verrauscht und getarnt würde ich das auch nicht nennen.
Nr.33 Motiv ist mir zu mittig. Von daher ist mir das Bild zu langweilig.
Nr.34 Versteh das Bild nicht. Tut mir leid.
Nr.35 Was das mit Tarnung zu tun hat weiß ich leider nicht.
Nr.36 Hmm schwierige Sache. Tarnung ist bei mir etwas, was bewusst gemacht wird. Aber ich finde Nebel hat mit Tarnung in deinem Bild nichts zu tun.
Nr.37 Motiv zu mittig. Und tarnen wollte sich der kleine bestimmt nicht. Also von daher für mich am Thema vorbei.
Nr.38 Kann mit dem Bild nix anfangen. Sorry.
Nr.39 Die kleine hat sich gut ihrer Umgebung angepasst. Aber der Vordergrund ist mir zu unruhig
Nr.40 Wirkt auf mich wie ein Schnappschuss. Kann damit auch nix anfangen.
Nr.41 1. Ist das Motiv unscharf und 2. Was soll das darstellen?
Nr.42 Was auch immer sich hier getarnt hat, ich sehe es nicht. Oder meinst du das kleine Haus da links? Wenn ja dann ist es gut getarnt.
Nr.43 Finde das Thema in deinem Bild leider nicht.
Nr.44 Die sind wirklich gut getarnt und leider immer zu weit weg. :p
Nr.45 Hmm will sich die Banane dem Tisch anpassen??
Nr.46 Wo ist hier die Tarnung?
Nr.47 Solch ein Bild hatten wir schon daher weder Punkte noch irgendwas andres. Sorry.
Nr.48 Hat für mich auch nicht viel mit Tarnung zu tun.
Nr.49 Das Bild kippt und wer hat sich hier getarnt??
Nr.50 Ein Schwan ja. Aber was hat das mit dem Thema zu tun??
Nr.51 Irgendwie ein verwirrendes aber interessantes Bild.
Nr.52 Mehr als ein Schnappschuss ist das für mich nicht.
Nr.53 Sehr schlechte Tarnung.
Nr.54 Ein schwarzes Schaf hätte hier wohl symbolisch noch besser gepasst.
Nr.55 Das Thema getroffen, aber mich spricht das Bild nicht an.
Nr.56 Für mich ist das eher verstecken als tarnen.
Nr.57 Auch hier fehlt mir der Themenbezug leider.
 
# 5 - 1 Punkt.
# 8 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte

Nr. 5 - Durch den Comouflagelook wurde die Kamera sehr gut der Umgebung angepasst. Technisch keine große Herausforderung, aber dennoch ins schwarze getroffen. Musste hier spontan an einen Scharfschützen denken.

Nr. 8 - Als ich das kleine Vorschaubild sah, dachte ich nur "Häh?!" Aber das Bild im Großformat ist einfach stark.
Für mich als alter Bundi der Inbegriff von Tarnung.
Hier ist vielleicht kein Überschwang an Kreativität zu sehen, aber das Thema wurde 1a umgesetzt.
Technisch ist es ohne Makel und somit mein persönlicher Favorit.

Nr. 15 - Im Gegensatz zum vorherigen Bild ist das hier Kreativität pur.
Die Konturen der Person verschwimmen bereits und er beginnt, mit der Umwelt zu verschmelzen.
Von mir aus hätte gern noch etwas Tarnschminke ins Spiel kommen können, denn erst durch das Anpassen und Nachahmen der Natur wird die Tarnung letztendlich perfekt.
Aber auch so verdiente 2 Punkte.

Nr. 25 - Für mich das beste Pilzbild im Wettbewerb.
Durch die Perspektive und fehlerfreie Technik mutiert es zu einem Suchbild, in welchem das Suchen Spaß macht.
Das Licht und die Farben sind stimmig und der vielleicht etwas chaotische Bildaufbau passt hier ganz gut.

Nr. 37 - Ein putziges Vögelchen.
Die Tarnung im Herbstlaub ist schon faszinierend.
Wenn der Bildaufbau nicht so mittig wäre, gäbe es mehr Punkte.

Kritiken zu den übrigen Bildern:

Nr. 2 - Warum sollte sich eine Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Figur als Schachfigur verkleiden? Für mich ist es deshalb ein Verkleiden, weil Tarnen einen Sinn ergeben muss, den ich hier nicht sehe.

Nr. 3 - Hier liegt eine Nadel im Wollknäuel... aber dadurch tarnt sie sich noch nicht.

Nr. 4 - Für mich eher ein Verstecken als Tarnen.

Nr. 6 - Das Thema wurde hier ganz gut getroffen, aber ich hatte leider keine Punkte mehr. :eek:

Nr. 7 - Tarnung ist zu erkennen, aber für mich nimmt sie in diesem Bild einen zu kleinen Teil ein.

Nr. 9 - Ich verbinde dieses Bild nicht wirklich mit Tarnung.

Nr. 10 - Für mich ein unruhiges Bild das die Augen extrem beansprucht. So wirklich Tarnungsfeeling will da nicht aufkommen.

Nr. 11 - Eher eine falsch einsortierte Münze als eine getarnte.

Nr. 12 - Ich erkenne keine Tarnung.

Nr. 13 - Da wurde ein anderes Getränk eingegossen, aber ist es dadurch getarnt?

Nr. 14 - Wahrheit. Lies. Lügen. Schöne Wortspielerei mit Tiefgang und interessant umgesetzt.
Aber eine Tarnung ist für mich hier zu konstruiert.

Nr. 16 - Witzige Idee, aber hier fehlt mir der fotografische Wert.

Nr. 17 - Verhüllen oder Verbergen ist kein Tarnen.

Nr. 18 - Für mich kein Themenbezug erkennbar.

Nr. 19 - Hier hätte mir ein Ü-Ei gereicht dass sich als normales Ei versucht zu Tarnen. So gefällt mir der Bildaufbau nicht und das Bild wirkt überladen.

Nr. 20 - Interessante Idde, aus der man mehr hätte machen können.
Ein schönes s/w-Bild in einer interessanten Umgebung wäre spannender gewesen.

Nr. 21 - Eher eine Vorbereitungshandlung als denn tatsächliche Tarnung.

Nr. 22 - Eine Perle in der Kokusnuss... wer ist hier getarnt?

Nr. 23 - Hier ist zwar eine Tarnung vorhanden, aber die Pilze nehmen einen zu kleinen Raum ein. Dadurch wirkt das Foto insgesamt etwas platt.

Nr. 24 - Für mich ist das keine Tarnung.

Nr. 26 - Wie sollen sich Schatten tarnen?

Nr. 27 - Wollen sich hier Äpfel als Apple tarnen? Geht nicht!

Nr. 28 - Lauter Reißzwecken... aber wo ist die Tarnung?

Nr. 29 - Ohne diese rote Nase und der Brille hätte es volle Punktzahl gegeben.
Menno Amoll, habe lange mit mir gehadert, aber durch das rote Ding ist die ganze Tarnung fürn Poppes. :grumble:

Nr. 30 - Kuckuck Bär... ich seh dich, weil du nicht wirklich getarnt bist. :p

Nr. 31 - Technisch ein sehr gutes Bild, ohne wenn und aber. Jedoch ist mir hier die Tarnung zu platt.

Nr. 32 - Ein Bandwurm der Reiß frisst? Neeee... ich kapier's nicht, außerdem rauscht es fast noch mehr als die Ostsee.

Nr. 33 - Warum sollte ein Fußballer ein fremdes Trikot anziehen? Tarnung macht hier keinen Sinn.

Nr. 34 - Wenn die blaue Matte in Wahrheit Spongebop ist, dann bekommst du nachträglich noch Punkte. Wenn nicht, versteh ich das Bild nicht.

Nr. 35 - Für mich kein Themenbezug.

Nr. 36 - Der Baum ist durch den Nebel nur schwer sichtbar, aber nicht getarnt.

Nr. 38 - Keine Tarnung erkennbar.

Nr. 39 - Hmm, nicht wirklich eine Tarnung in meinen Augen.

Nr. 40 - Hier wird Alkohol versteckt, aber nicht getarnt.

Nr. 41 - Wtf? Ich versteh bzw. erkenne hier nichts.

Nr. 42 - Die Hütte ist zwar klein abgebildet, aber das ist noch keine Tarnung.

Nr. 43 - Eine Spiegelung, aber keine Tarnung.

Nr. 44 - Ich könnte ja jetzt sagen "Schönes Bild". Das Licht gefällt mir, die Situation bzw. der festgehaltende Moment ebenso.
Jedoch finde ich den Bildaufbau nicht so gelungen. Der unscharfe Vordergrund nimmt fast 1/3 des Bildes ein und drückt mich immer wieder runter.
Das obere drittel besteht aus unruhigem Geäst und lenkt mich ebenfalls nicht durchs Bild.
Einzig der Mittelteil strahlt Ruhe aus, sodass ein dementsprechender Beschnitt hier besser gewesen wäre.

Nr. 45 - Als was tarnt sich die Banane? Als Tisch?

Nr. 46 - Der Wolf im Schafspelz.
Das witzigste Foto hätte ich gerne mit einem Punkt belohnt, allerdings habe ich keine mehr. :eek:

Nr. 47 - Tarnung ist erkennbar, aber das Bild wirkt auf mich zu flau.

Nr. 48 - Eher Verkleidung als Tarnung.

Nr. 49 - Pinkelt da jemand in die Ecke? :eek:

Nr. 50 - Entweder ich überseh hier was, oder es gibt keine Tarnung. DaBest, ich verfolge deine Bilder schon lange und bin von deiner Kreativität und deinem fotografischen Blick immer wieder fasziniert.
Aber das hier passt für mich so überhaupt nicht zum Thema.

Nr. 51 - Schwierig schwierig... Für mich mehr verkleiden als Tarnen.
Aber Hut ab vor dem Aufwand.

Nr. 52 - Tarnung ist für mich was anderes.

Nr. 53 - Eher ein bunter Hund als Tarnung.

Nr. 54 - Um hier eine Tarnung zu erzielen bedarf es mehr als nen gelben Helm.
Ne gelbe Regenjacke oder sowas wäre cool gewesen.

Nr. 55 - Schön verkleidet, aber nicht getarnt.

Nr. 56 - Ein fieses Legomännchen dass sich in ner Tonne versteckt hat.
Tarnung ist was Anderes.

Nr. 57 - Ein schwer erkennbarer Bau-Typ.
Aber nicht, weil er sich getarn hat, sondern weil zuviel Zeugs zwischen ihm und dem Betrachter steht.
 
# 4 - 3 Punkte
# 5 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte

Nr. 4 - witzige Idee, gut umgesetzt
Nr. 5 - Thema nach meiner Ansicht gut getroffen, die Farben der Nikon erinnern an Manöver
Nr. 8 - musste genauer hinsehen um die Tiere zu erkennen
Nr. 31 – finde die Idee gut, in einem Obstkorb hätt ich’s noch besser gefunden
 
# 16 – 4 Punkte
# 8 – 3 Punkte
# 30 – 3 Punkt

Nr. 16 - tolle Idee. Für mich das beste Foto im Wettbewerb
Nr. 8 - Tarnung im klassischem Sinn und eines der wenigen Fotos, die den Namen Tarnung auch verdient.
Nr. 30 - Das Bild hat mich zum Schmunzeln gebracht :)
 
#25 3 Punkte
#11 3 Punkte
#8 4 Punkte

Nr. 8 - Die Tierchen sind so wirklich gut getarnt und der Bildaufbau ist sehr schön
Nr. 11 - Die Münze ist gut versteckt auch wenns etwas unnatürlich ist, gefällt es mir
Nr. 25 - Ein sehr schönes Herbstfoto mit den versteckten Pilzen
 
# 16 – 4 Punkte
# 18 – 3 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 29 – 1 Punkt

Nr. 16 - Einmal mehr eine witzige, aufwändige, durchdachte und gekonnte Umsetzung des Themas, Punkteabonnenment Nr.1 derzeit. Die Idee ist sehr kreativ, die Umsetzung wunderbar gelungen, kleiner Kritikpunkt, aber nur persönlicher Geschmack - mir gehts zuweit ins Rosa
Nr. 18 - Das ist doch mal ein Statement, ein Bild mit Aussage, Thema wunderbar getroffen und technisch nahezu perfekt umgesetzt, die Flaschen außen scheinen mir allerdings breiter als die in der Bildmitte und die rechte "leuchtet" nicht so wunderbar wie der Rest.
Nr. 14 - Tiefsinniges Bild. Gerade der Umstand das es quasi ein Rätsel ist, betont den Hintergrund noch mehr. Im Grunde die beste Idee im Wettbewerb, sehr journalistisch, das es nicht weiter vorne landet liegt nur daran das ich eher der "Bild für Wand?" Typ bin.
Nr. 29 - Tolle Idee, kuschelig umgesetzt, ich hätte jetzt gern so ein Fell. Löst in mir ein Wohlfühlgefühl aus. Eigentlich auch schon fast ein Bild zum neuen Thema Minimalismus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten