• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax-K] Nachfolger der K-r

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeverAgain

Themenersteller
The news about K-r's discontinuation was first reported here on Nov. 8 (quoted) and verified on Nov. 23 (at B&H). Today, Pentax Japan has announced at Twitter that the last order for the K-r will be accepted until December 9, for the colour version, after the date order will not be accepted which means that the K-r will be discontinued completely. (Credit: VoiceOfReason)

But once again, I feel obliged to point out that it is rather an uncommon practice and really abnormal for first discontinued a product but without any replacement of it, which has never happened before for Pentax no matter who owned the brand. So, what has Ricoh been thinking and planning for the time being? :-o

After all, here comes the most worrisome thing: Considering that K-r is the ONLY Entry Level DSLR model in the Pentax DSLR lineup, is that simply hinted that actually the lineup is being aborted? Oh, NO! Tell us something more please, Ricoh! Please *kindly* clarify! >:-(


[Quelle: http://ricehigh.blogspot.com/]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ende der K-r, kein Nachfolger?

Ach so, was ich selbst nicht wirklich verstehe:

einerseits spricht er davon, dass auf Twitter die "coloured" Version gemeint ist, die nur noch bis zum 9. Dezember bestellt werden kann.
Dann leitet er daraus ab, dass die K-r grundsätzlich eingestellt wird

Ist schwarz auch eine "coloured" version? Oder macht er hier einen Fehler?

Gibt es sonst noch Quellen für ein Ende der k-r-Bestellung zum 9.Dezember ?
 
AW: Ende der K-r, kein Nachfolger?

1. Die Aussagen von Gerstenniedrig sind nicht immer zutreffend. Dazu passt, dass er bunt und schwarz nicht trennt.

2. Ein Nachfolger für die K-r war für Ende dieses Jahres angedacht (so dass vielleicht eventuell möglicherweise die Produktion ursprünglich auf diesen Termin abgestellt worden sein könnte). Die Präsentation des Nachfolgers verschiebt sich m.W. durch den Tsunami und den Übergang auf Ricoh auf das Frühjahr. Jetzt (last order am 09.12.2011 vorausgesetzt) - an Großhändler - ausgelieferte Geräte sollten bis dahin reichen.

3. Nikon ist das Werk in Thailand abgesoffen und dort wird wohl seit September nicht mehr produziert (Wiederaufnahme der Produktion wohl erst Mitte Dezember bis Anfang 2012). Ergo gab es seitdem an D3100, D5100 und D7000 nur noch das was im Groß- und Einzelhandel auf Lager war. Erst jetzt - 3 Monate später - treten im Einzelhandel die ersten Engpässe auf.

Es besteht imho kein Grund zur Panik.
 
AW: Ende der K-r, kein Nachfolger?

und selbst wenn sie out of Production ist. Wen störts? Heist doch nur das ein Nachfolger zeitnah erscheinen wird. Und schlechter wird die K-R weder durch eienn Nachfolger noch durch das label out of Production.
 
AW: Ende der K-r, kein Nachfolger?

Die meisten werden es wahrscheinlich schon gelesen haben: es gibt auf dpreview ein Gerücht von einem - angeblich recht zuverlässigen - Informanten, der behauptet 2012 sollen zwei neue Kameras von Pentax rauskommen:
erstens eine Fullframe/35mm Kamera (womöglich im Gehäuse der 645D, vielleicht um 2-3K EUR) und zweitens eine mirrorless APSC-Format mit K-Bajonett. Der Informant habe angeblich bereits die K-7 zutreffend vorhergesagt. Ausserdem würde es mit der Ricoh-Aussage ("... filling a gap...") zusammenpassen, denn beide Apparate würden in dieser Form in kaum besetzte Marktlücken stossen (mirrorless K-Bajonett gibt's gar nicht und die Auswahl bei FF ist auch nicht so groß).
 
AW: Ende der K-r, kein Nachfolger?

Na dann werde ich wohl in Zukunft viel Geld sparen, Kleinbild brauche ich nicht und einen Body der nur unwesentlich größer ist als ein Objektivdeckel schon gar nicht.:ugly: Da wird sich meine Frau richtig über das gesparte Geld freuen. (y)

Gruß
det
 
AW: Ende der K-r, kein Nachfolger?

Informanten, der behauptet 2012 sollen zwei neue Kameras von Pentax rauskommen:
erstens eine Fullframe/35mm Kamera (womöglich im Gehäuse der 645D, vielleicht um 2-3K EUR) und zweitens eine mirrorless APSC-Format mit K-Bajonett.
Falls Pentax 2012 (oder wie man heute kurioserweise sagt in 2012) zwei neue Kameras bringt (von den kompakten mal abgesehen) wird mindestens ein umsatzstarkes Massenmodell dabei sein sollen. Die werden die Linien K-r / K-5 nicht vernachlässigen wollen um sich Experimenten hinzugeben.

Oder die K-r bekommt keinen Nachfolger mehr mit klassischem Spiegelreflex sondern man will die mirrorless DX in dem Bereich etablieren.

einen Body der nur unwesentlich größer ist als ein Objektivdeckel schon gar nicht.
Mit größerem Sensor wird das Gehäuse nicht so klein machbar sein wie bei der Q.
 
AW: Ende der K-r, kein Nachfolger?

Der Informant habe angeblich bereits die K-7 zutreffend vorhergesagt.

dazu muss man kein schlauer sein um zu erkennen, dass Pentax alle 14 Monate was bringt.
Januar müsste es wieder soweit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ende der K-r, kein Nachfolger?

Gab es bissher überhaupt schon einen Nachfolger einer Pentax Kamera?
Wir hatten die K-7 und die K-x aus der vorherigen Palette.
Dann kam die K-5 und die K-r.
Und als nächstes kommt vieleicht die K-3 und eine K-e oder was auch immer.
Wirklich eine Nachfolge gab es nie sondern immer eine Neuentwicklung welche dann anstelle des Vorgängermodels verkauft wurde.
Es wird mit sicherheit keine K-r2 geben und im Moment ist das auch nicht nötig.

Mit der K-r bietet man den Einstiegsmodellen von Canon und Nikon noch genug Paroli um dort keine Neuentwicklung zu benötigen.
Die K-5 ist ein guter Übergang zum Semipro um den dortigen Platzhirschen kontra zu geben.
Und die 645D deckt das Mittelformat ab.
Was fehlt also in der Palette?
Ein FF Modell um sich den Profimodellen von Canon und Nikon zu stellen.
Die Mirrorless ist, denke ich zumindest, eine Studie um zu gucken ob man bei etwas Fuß fassen kann wo andere Hersteller schon mehr Erfahrungen haben.
 
AW: Ende der K-r, kein Nachfolger?

Gab es bissher überhaupt schon einen Nachfolger einer Pentax Kamera?
Wir hatten die K-7 und die K-x aus der vorherigen Palette.
Dann kam die K-5 und die K-r.
Und als nächstes kommt vieleicht die K-3 und eine K-e oder was auch immer.
Wirklich eine Nachfolge gab es nie sondern immer eine Neuentwicklung welche dann anstelle des Vorgängermodels verkauft wurde.

Woher beziehst Du eigentlich Deine Weisheiten? Die digitale SLR bei Pentax ist geringfügig älter als die k-x. Wo ziehst Du die Grenze zwischen Neuentwicklung und reinem Nachfolger? :confused:
 
AW: Ende der K-r, kein Nachfolger?

k-10 k-20?

die k-5 is definitiv der nachfolger der k-7 oder warum is das gehäuse fast identisch?!
 
AW: Ende der K-r, kein Nachfolger?

Also ein KB-Sensor im 645-Body macht nicht wirklich Sinn :S
Der Großteil des Gehäuses besteht doch eh eigentlich nur aus "Platz" für den Spiegelmechnanismus....

KB in K20er oder K5er größe halte ich dann für warscheinlicher.
Genausowenig wäre eine KB ein "Filling the gap" item, es wäre eher etwas zum Image-pushen + Kundenwunsch befriedigung.

Eine mirrorless mit K-Bajonett halte ich durchaus für Möglich, wie Sinnvoll das ganze ist wird sich mit dem Body und seinem Aufbau entscheiden.

und dem Mirrorless+K Gerücht glaube ich am ehsten, weil ich selbst von der ein oder anderen, recht verlässlichen Informationsquelle was gehört habe.

Ein Body-Line-Up aus:

Mirrorless (k-r ersatz)
K5/ Nachfolger
K+KB
645D

halte ich eigentlich für garnicht so schlecht, wobei man dann sehen muss wohin der K5-Nachfolger rutscht und ob dann nicht doch noch Platz zwischen K5-Nachfolger und Mirrorless ist.
 
AW: Ende der K-r, kein Nachfolger?

Wenn man sich die rasante Entwicklung der letzten 10 Jahre im Bereich der Digitalfotografie ansieht, erscheint es durchaus als logische Fortsetzung, wenn in der Klasse für Semiprofis und ambitionierte Amateure mit (zu) lockerer Geldbörse das Kleinbildformat als Standard verankert wird. Der untere Bereich der Amateure wäre dann mit einer mirrorless APSC abgedeckt.

Der Sensor der Kleinbild-Pentax soll angeblich der gleiche sein wie in der kommenden D800 und A99 (24MP). Damit würde sich die Zusammenarbeit wie schon beim Sensor für K5/D7000/NEX5N fortsetzen. Interessant ist die bereits diskutierte Frage, welche Objektive bzw. -serien sich mit der Kleinbild verwenden lassen werden. Da muss aus Sicht von Pentax sicher ein Mittelweg zwischen einerseits attraktiv für Besitzer guter Gläser und andererseits Anreiz neu zu investieren (gut fürs Geschäft) her.

Dass die Mirrorless APSC zuerst vorgestellt wird und die KB erst später ist sicher wahrscheinlich (die K-5 ist im Unterschied zur K-r ja noch nicht ausgelaufen). Ob sich Pentax hingegen wirklich 5 Klassen mit Wechselobjektiven (P-Q, K-Mirrorless, K-5 Nachfolger, K-Kleinbild, 645D) leisten wird können (Produktionskapazität?), halt ich eher für unwahrscheinlich, wo doch Canon und Nikon als wesentlich größere Hersteller auch nicht mehr Serien haben. Deswegen bezweifle ich, dass noch Platz zwischen K-Mirrorless und Kleinbild sein kann.
 
AW: Ende der K-r, kein Nachfolger?

Naja, soweit wir wissen kann das K-Bajonett auch problemlos KB formatt bedienen, d.h. Pentax wäre gut dadran gelegen wenn sie einfach mehr der großen DA* rausbringen (einige davon haben ja KB-Fähigkeiten)

Aber ich persöhnlich würde nächstes Jahr lieber ein größeren Geld betrag in neue Objektive investieren als gleich auf KB loszulaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten