• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 60mm, f=1:2,0 macro

bouba

Themenersteller
Hi,

gibt es dieses Objektiv nicht für Pentax oder warum sonst gibt es über dieses Objektiv hier nichts zu lesen?

Lichtstärke, Brennweite und Preis scheinen mir attraktiv zu sein.

Gruß,
bouba
 
Hi bouba,

das Tammi 60mm Makro gibt es nicht für Pentax:(
und ist auch meines Wissens nach nicht für Pentax geplant.

Schade eigtl, das sehr gute 70-300 USD gibt es ja auch nicht.

Laut Tamron beobachtet man den Markt,
aber allen neuen Objektive sollen, nach aktuellem Stand,
nicht (mehr) für Pentax erscheinen...

vg
ldc_bs
 
Hallo bouba,

so wie ich auf der tamron Europa Seite sehen kann, wird es nur für Canon, Nikon, Sony/ Minolta gebaut. Wenn ich in der Verfügbarkeitsanzeige für das jeweilige System bei Pentax die Kameras auswähle, steht immer: "Dieses Objektiv wird nicht für diesen Kamerahersteller gefertigt."
Auf jeden Fall ist dieses Objektiv mit der Brennweite 60mm und der f2,0 ziemlich interessant aber ich fürchte, wir Pentax-Jünger werden mal wieder nicht bedacht.

Gruß,

Sebastian
 
Tamron plant NICHT dieses Objektiv für Pentax herzustellen. (Antwort von T. auf meine Anfrage)
 
Ich schiele ja momentan zu der K-30, hab mich da irgendwie verliebt :D

Nur jetzt musste ich feststellen das dass Tamron 60mm nicht verfügbar ist für Pentax.
Ich als Leie kann das nicht verstehen. Müssen die doch nur ein anderes Bajonet drauf knallen und vielleicht noch ein bisschen feineinstellen :devilish:
Ist ja nicht so als müsse man das Objektiv neu entwickeln :)

Aber ernsthaft, wieso machen die das nicht?
Pentax hat sicher mehr als eine Hand voll Kunden. Die schneiden sich doch ins eigene Fleisch oder?

Grüße Zhenwu
 
Das 60er ist ein sehr gutes Makro. Hab es noch fürs Sony A-Mount hier rumliegen. Es ist zudem recht kompakt und leicht. Findet also immer noch irgendwie Platz in der Fototasche.

Für Pentax würde ich mir mal das 50er Sigma angucken. Ist zwar nicht so Lichtstark (f2.8) aber es soll sehr gut abbilden.
 
Das Sigma Macro 70/2.8 EX DG soll auch zu den ganz tollen gehören.

Wofür man eine Öffnung von f/2 bei einem Makro braucht erschießt sich mir nicht.
 
Weil es sich nicht rechnet.

Weil Tamron das erste mal einen Objektivmotor gängig machen müsste, bisher gibt es ja nur Stangenobjektive von Tamron für Pentax.
Eigentlich müsste Pentax Interesse daran haben Fremdhersteller für ihr Bajonett zu gewinnen, die Anfrage von Zhenwu zeigt warum ...
Pentax könnte z.B. sämtliche Objektiv-Ansteuerungsinformationen (für "Ultraschallobjektive") offen legen.

Wofür man eine Öffnung von f/2 bei einem Makro braucht erschießt sich mir nicht.
Es ist mit 90mm@KB eben auch gleichzeitig ein offenblend-taugliches Portraitobjektiv und das zu diesem günstigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Pentax würde ich mir mal das 50er Sigma angucken. Ist zwar nicht so Lichtstark (f2.8) aber es soll sehr gut abbilden.

Aber genau die lichtstärke hat das Tamron interessant gemacht :)

Weil es sich nicht rechnet.

Und ich glaube nicht, dass irgendwer hier beurteilen kann, was für einen Objektivhersteller rentabel ist.

Hätte ja sein können das hier vielleicht sogar Mitarbeiter von einem objektivHersteller unterwegs sind und das eben doch beurteilen könnten.

Grüße Zhenwu
 
Weil Tamron das erste mal einen Objektivmotor gängig machen müsste, bisher gibt es ja nur Stangenobjektive von Tamron für Pentax.
Eigentlich müsste Pentax Interesse daran haben Fremdhersteller für ihr Bajonett zu gewinnen, die Anfrage von Zhenwu zeigt warum ...
Pentax könnte z.B. sämtliche Objektiv-Ansteuerungsinformationen (für "Ultraschallobjektive") offen legen.


Es ist mit 90mm@KB eben auch gleichzeitig ein offenblend-taugliches Portraitobjektiv und das zu diesem günstigen Preis.

Damit kamm Ich was anfangen, danke. . Also doch nicht so einfach wie gedacht.
Dennoch komisch, ist ja nicht so das es keine objektive für Pentax gibt.

Genau, weil das Tamron auch für portraits interessant ist.

Grüße Zhenwu
 
Natürlich wäre es toll, dieses Objektiv für Pentax zu bekommen! Auch das 70-300 VC wäre interessant und wer weiß, was Tamron sonst noch bringt in nächster Zeit.

Aber zum einen ist es ja so, dass Tamron Objektive für Pentax lizensiert (sh. früher 18-250 und jetzt das 18-270) und wir alle nicht wissen, was im Rahmen dieser Kooperation so vereinbart wurde (welches Interesse sollte Pentax an Tamron-Objektiven für PK haben, wenn sie die gleichen Linsen mit Pentax-Label selbst bauen und verkaufen können - mit deutlichem Preisaufschlag?).

Zum anderen geistern Informationen durchs Netz, dass die Fremdhersteller die Objektive mit den unterschiedlichen Anschlüssen nicht unbedingt parallel fertigen. Angeblich laufen da xy Stück mit Canon-Anschluss über das Band, dann wird umgerüstet und es werden yx Stück mit Nikon-Anschluss gefertigt. Das soll z.B. der Grund dafür sein, warum neue Objektive praktisch immer zeitversetzt mit den verschiedenen Anschlüssen ausgeliefert wird. Wenn du das mit dem Wissen verbindest, dass der Unterschied definitiv weit mehr ist als ein anderer Bajonettring, kommst du sehr schnell zu dem Schluss, dass eine definierte Menge produziert und abgesetzt werden muss, damit sich a) die Entwicklung insgesamt und b) die Umstellung der Produktion überhaupt lohnt.
 
Ja das 70-300 ist toll, hab ich auf der 1100d und bin sehr zufrieden ;-)

Gibt es denn eine alternative für das Tampon 60 f2? Ich habe bisher nichts gefunden.. .bin aber auch noch nicht durch :-D

Danke. Sehr sehr schade, Ich mag Tamron irgendwie ;-)

Grüße Zhenwu
 
Die eine Alternative gibt es nicht.
Entweder man ist mit F2.8 der vorhandenen Makros zufrieden (bei 50mm: Pentax und Sigma; bei 70mm: Sigma) oder man kauft sich zwei Objektive. In letzterem Fall kommen viele 50mm Modelle mit F1.4/F1.7/F1.8 sowie das Pentax 70mm 2,4 Limited in den Möglichkeiten-Topf.
 
Die eine Alternative gibt es nicht.
Entweder man ist mit F2.8 der vorhandenen Makros zufrieden (bei 50mm: Pentax und Sigma; bei 70mm: Sigma) oder man kauft sich zwei Objektive. In letzterem Fall kommen viele 50mm Modelle mit F1.4/F1.7/F1.8 sowie das Pentax 70mm 2,4 Limited in den Möglichkeiten-Topf.

Besten dank.

Grüße Zhenwu
 
Das Sigma Macro 70/2.8 EX DG soll auch zu den ganz tollen gehören.
Das tut es auf jeden Fall! Andererseits kenne ich auch nicht wirklich viele schlechte Makros...

Wofür man eine Öffnung von f/2 bei einem Makro braucht erschießt sich mir nicht.
Weil so ein Makroobjektiv ja nicht nach einem halben Meter Fokusdistanz automatisch den Dienst einstellt. Das Glas ist halt universell. Gäbe es das für PK wäre es wohl mein einziges Tamron. So verkaufen die eben nix :p!

mfg tc
 
Blende 2,8 beim 100mm Makro entsprechen in der Schärfentiefe etwa Blende 2,0 bei 60mm. Wobei 2,8 bei 100mm sicher schärfer sind als 2,0 bei 60mm.

Hmm, sollte die Schärfentiefe bei gleichem Bildausschnitt bei 60/2.0 nicht tatsächlich um eine Blende kleiner sein als bei 100/2.8:confused:
Edit: tc war schneller :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten