• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Batteriegriff an Samsung GX-10

spucky

Themenersteller
Guten Morgen,

ich habe kürzlich eine gebrauchte Samsung GX-10 günstig erworben und interessiere mich für einen Batteriegriff.

Bisher habe ich nur widersprüchliche Aussagen gefunden, ob der Griff der Pentax K10D (egal ob von Pentax oder einem anderen Hersteller, z.B. Ansmann) an der Samsung betrieben werden kann.

Kann mir das jemand sagen? Funktioniert er elektronisch nicht oder liegt es nur am leicht anderen Design der Kameras? Irgendwo hatte ich mal ein Foto gesehen, wo jemand den Griff montiert hatte, dieser stand aber unter dem Kameragriff leicht über.

Es ist ziemlich schwer, einen passenden Griff für die GX-10 zu finden.

Danke schonmal


EDIT: Ansmann sagt, er passt nicht: http://www.digiklix.de/2007/09/11/n...r-pentax-k10d-und-samsung-gx10-batteriegriff/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau passt da nicht? Liegt es am leicht unterschiedlichen Design oder gibts da auch elektronische Unterschiede?

Unterschiedliches Design, passt physikalisch nicht.
 
Die gute Nachricht:
Es gibt einen eigenen BG von Samsung für die GX-10.
Die schlechte Nachricht:
Wohl etwa so selten wie Braunbären in freier Wildbahn in Deutschland.

Suchanfragen stellen in allen einschlägigen Foren und Plattformen und selber fleissig forschen und googlen um doch selber einen aufzutreiben.
 
Wenn der Griff mechanisch nicht dran passt, weil da was verkantet (so meine Info aus einem anderen Forum) könnte man den doch vielleicht entsprechend nacharbeiten?

Wäre natürlich blöd, wenn die Aufnahmestifte an eine völlig anderen Position sitzen. Aber wenn es nur um irgendwelche Ränder geht, bin ich da ziemlich schmerzfrei und würde zum Dremel greifen :D
 
Kann man, hab ich damals auch gemacht als ich die GX10 noch hatte. Sah halt sch... aus, aber hat funktioniert.

Ich habe mir mal die beiden Böden der Kameras angesehen und mit dem Battery Grip verglichen. Eigentlich gehts ja nur um die Kante rechts unter dem Objektiv, die bei der Pentax nach innen gewellt ist.

Das müsste eigentlich zu machen sein. Ich werde mal an die kreative Ader meiner Frau appellieren und ihr den Dremel in die Hand drücken :D
 
Ich mußte bei meinem BG (war allerdings ein Drittanbieterteil) die gesamte Vorderkante wegdremeln bis er passte.
 
So, Griff ist heute gekommen.

Die Ausführung macht jetzt nicht den hochwertigsten Eindruck, der Einschalter und der Auslöser können mit dem Original sicher nicht mithalten.

Auch lässt er sich im Originalzustand nicht montieren, die Kante unter dem Objektiv stört.

Fix den Dremel rausgeholt und die ersten Anpassungen vorgenommen. Er lässt sich immerhin schonmal montieren, auch der Auslöser sowie der On/Off-Schalter funktionieren.

Jetzt geht es an die Feinarbeit. Mittlerweile habe ich ein Foto vom originalen Samsung-Griff. Es scheint, als müsse der gesamte umlaufende Steg am Griff abgefräst werden. Aber das sollte kein Problem sein.

Für 39 Euro macht er was er soll: Die Kamera satter in der Hand liegen lassen. Dass ein Auslöser dran ist, sehe ich als "nice to have" an.
 
Es scheint, als müsse der gesamte umlaufende Steg am Griff abgefräst werden.

Jup, mußte ich bei meinem damals auch machen, bis er richtig passte.

Für 39 Euro macht er was er soll: Die Kamera satter in der Hand liegen lassen. Dass ein Auslöser dran ist, sehe ich als "nice to have" an.

Wenn er für Dich seinen Zweck erfüllt, ist das doch prima. :)

Mir war die GX10 mit BG viel zu groß und unhandlich, ich hab zum Dremeln länger gebraucht, als ich ihn dann schlußendlich montiert hatte. :ugly:
 
Ich liebe die größeren Kamera-Gehäuse. Schon bei der K100D war ich über den wuchtigen Ansmann-Griff sehr dankbar. Ich habe es gerne griffig, auch wenn die Kamera schwer und unhandlich zu werden droht.
Ansmann-Akkugriff-K100D.jpg


Vorteil hier ist die Tatsache, dass die Akkus der Cam komplett durch den LIon-Griff ersetzt werden und der Griff auch montiert geladen werden kann. Einmal drauf, nie wieder runter ;)

Dagegen ist der für die K10D schon richtig zierlich:

Ansmann-Akkugriff-P-10D.jpg


Eine Frage an Dich: Kann der Griff auch genutzt werden, ohne dass in der Kamera ein Akku ist? Man muss ja sonst jedesmal den Griff abnehmen, um den Akku in der Kamera zu laden. Das könnte man sich ja sparen, wenn sich die Cam auch nur über den Griff-Akku betreiben lässt.
 
Frage schon beantwortet :D

Nach 20 Minuten Dremel-Arbeit sitzt der Griff recht gut. Er hat noch ein wenig Spiel, aber das kriege ich auch noch hin.

Batterie aus der Kamera raus, Batterie in Griff rein -> Kamera funktioniert trotzdem. Das erspart mir das An- und Abmontieren um die Kamera-Batterie zu wechseln.

Sehr schön.
 
Hallo,
hatte das gleiche Problem mit der Beschaffung eines original BG`s.
Der ANSMANN für 20€ tut es wunderbar.
Wenn er auch nicht, wie das Original wasserfest ist.
Die Kamera ist schön schwer gegen Verwacklung und greift sich gut.
Und mit dem Billig-Zweitakku sind über 1000 Fotos drin. (Wozu auch immer.... )

Eine Feile hat geholfen.... .
Nicht sauber gearbeitet, aber passt wunderbar. (Siehe Fotos)


Gruß,
Wolfram
 
Ja, ungefähr so sieht mein Noname-Griff auch aus. Es fehlen allerdings die AE-L taste sowie das Einstellrad.

Wo gibts den Ansmann für 20 Euro? Aber nicht neu? Ich habe für das "Plagiat" 39 Euro bezahlt. Desweiteren musste ich den vorderen Rand unter dem Objektiv auch noch entfernen.

Ich habe jetzt auch den Akku aus der Kamera rausgenommen, weil ja zum Laden jedesmal der BG abgenommen werden muss. Die 500 Aufnahmen, die aus dem Akku rauskommen, der im BG drin ist reichen mir, der Akku ist da ja schnell gewechselt.

Mit einer Feile habe ich da nichts gemacht, da musste schon mein Dremel glühen :D

Weiß eigentlich jemand, wozu der runde Knopf neben dem Mittenkontakt am BG ist?
 
Hallo,
habe gar nicht gewusst dass da verschiedene Ausführungen geliefert wurden.... .
Ich habe meinen BG vor einem halben Jahr in der Bucht, neu vom Händler, ersteigert.
Auf der Verpackung von meinem stand noch ausdrücklich " Für Pentax K10D..... SAMSUNG GX-10...)

Welchen "Mittenkontakt " meinst du?
Der kleine, einsame schwarze Kontaktstift sagt dem BG dass er montiert ist.
Er ist auch der funktionsmäßige Grund warum der BG angepasst werden muß.
Wenn er nicht gedrückt ist wird der BG nicht erkannt.

Natürlich reicht meistens ein Akku mit ca. 500 Aufnahmen.
Nur, bevor ich den Reserveakku in die Tasche stecke schiebe ich ihn lieber in die Kamera.
Musst halt nur im Menü einstellen dass der Akku aus dem BG zuerst verbraucht wird.
Meine Reserve SD-Karte ist auch in dem BG.
(Obwohl auf meine 8GB SD- Karte schon 1600 Bilder passen (in JPEG))
Wäre nur blöde wenn sie im falschen Moment versagt und ich habe keinen Ersatz dabei....)

Gruß,
Wolfram

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten