• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K5 muss gehen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bluestar

Themenersteller
nach ein paar Wochen mit der K5 muss ich jetzt doch leider sagen, dass ich sie wieder verkaufen werde.
Der Grund ist, dass mir das Gesamtpaket zu teuer ist.

Um die Bildqualität und Brennweiten zu bekommen die ich gerne hätte, bleiben anscheinend nur die FA Limited, da ich sehr gerne mit geringster Tiefenschärfe fotografiere.

Da mein Plan diese aus HK zu beziehen wo sie ca. 40% billiger sind als in D nicht geklappt hat, erscheint mir das Gesamtinvestment zu hoch.
Für vergleichbare Preise kann ich bei anderen Herstellern Vollformat bekommen.

Schade das Pentax bei den DA Limited auf sehr lichtstarke Objektive verzichtet (ausser dem 55 1.4 welches ich auch zu teuer finde)

trotzdem war der kurze ausflug zu pentax schön und die k5 ist eigentlich eine klasse kamera. fast zu schade um nun in der bucht zu landen :)
 
Und um die entsprechenden Vollformatlinsen zu bekommen bist du dann viel besser dran. Ja ne, is klar...

Das riecht nach Troll.
 
Und um die entsprechenden Vollformatlinsen zu bekommen bist du dann viel besser dran. Ja ne, is klar...

Das riecht nach Troll.


Hallo!
Er hat ja nicht gesgt, dass er Kleinbild haben will, sondern, dass es so teuer würde mit den FA-Limiteds, und das stimmt.
Ciao baeckus
 
@bluestar: Was ist denn da im Vollformatlager im Details preiswerter?

Oder ist´s der Versuch, die 90 Tage im Handelsbereich zu umgehen?
 
naja..

fa 31 + fa 77 kosten zusammen über 2000 euro

canon 50 1.4, 85 1.8, 100 f2 kosten zusammen knapp 1200 euro.

ich habe eine canon 20d und wollte nicht zu canon vollformat upgraden, weil ich der meinung war mit der k5 eine bessere kamera zu bekommen.
in body SR war zum beispiel einer der hauptgründe und das canon bei den bezahlbaren vollformatkameras immer noch den selben grottigen autofocus aus meiner 20D verbaut.

ich habe für die K5 ein K 50 mm 1.2, ein A 50 mm 1.7 und nun auch noch ein FA 50 mm 1.4 gekauft um dann das beste zu behalten.
aber der eigentliche anschaffungsgrund für die K5 war weil ich die FA Limited Objektive haben wollte nachdem ich sie mir bei Steve Huff schöngelesen hatte.

diese Kosten in Hong Kong zusammen ca. 1200 euro statt den 2000 hier und ein Freund wollte sie mir mitbringen.
Die Verfügbarkeit der Objektive ist aber denkbar schlecht (hier ja auch) und ich habe die Objektive nicht bekommen.

Daher ist es für mich der wirtschaftlichere Weg mich jetzt von der Kamera wieder zu trennen und noch ein bisschen abzuwarten ob Canon sich doch entschliesst ne gute 5D Mk3 zu bauen.

Hätte ich im Canon Forum geschrieben dass ich aus o.g. Gründen zur K5 wechsle so wäre ich da der Troll gewesen, so bin ich es nun eben hier.
Trotzdem erlaube ich mir weiterhin meine Meinung zu äussern.

Und das Pentax trotz einer fantastischen Festbrennweitenauswahl bei den DAs keine sehr lichtstarken Objektive anbietet ist ja nur eine Feststellung die jeder bewerten kann wir er es gern möchte.
 
Der Vergleich hingt ja später im Gesamtpaket. Da bräuchtest Du Canon IS, ohne jetzt die übliche leidige Diskussion zu führen. Sonst geht´s wieder über die Paketphilisophien los.
 
Als jemand, der sowohl eine 5D mit entsprechenden Linsen als auch eine K7 mit entsprechenden Linsen hat, wundere ich mich über diesen Thread doch einigermaßen.

Was möchtest Du uns sagen? Dass Canon für den Preis zu teuer ist? Dass Pentax für den Preis zu teuer ist?

Auf, auf! Zu Nikon und Sony eile, zu sehen, was da zu teuer ist!
 
der Vergleich hinkt eh.
Ein Limited kostet halt seinen Preis. Ob es das Wert ist oder nicht ist irrelevant. Wenn ich eines haben will muss ich es bezahlen. Punkt aus.

Wobei ich persönlich den Hype um die FA Ltds eh nicht verstehe. Die haben für mich nicht den entscheidenden Vorteil den die DA Ltds bieten, nämlich die geringe Baugröße.

Optisch? Am fertigen Bild wird kaum einer Unterscheiden können ob es mit einem 77er, 70er oder 85er gemacht ist.
 
Als jemand, der sowohl eine 5D mit entsprechenden Linsen als auch eine K7 mit entsprechenden Linsen hat, wundere ich mich über diesen Thread doch einigermaßen.

Was möchtest Du uns sagen? Dass Canon für den Preis zu teuer ist? Dass Pentax für den Preis zu teuer ist?

Auf, auf! Zu Nikon und Sony eile, zu sehen, was da zu teuer ist!

Ich glaube auch nicht, dass ein wetterfestes und stabilisiertes Canonpaket preiswerter ist. Es ist wohl eher ein monetäres Problem seitens der Planung.
 
naja..

fa 31 + fa 77 kosten zusammen über 2000 euro

canon 50 1.4, 85 1.8, 100 f2 kosten zusammen knapp 1200 euro.

Wer sagt denn, daß Du das FA 31 kaufen mußt? Nimm halt das Sigma 30/1.4 und schon bist Du bei nur noch ca. 1000. Außerdem: Du hast dabei dann bei Canon keinen Stabi, weniger FPS, ein schlechteres Rauschverhalten (trotz größerem Sensor) und keinen abgedichteten Body.
 
Qualität kostet halt.

Aber es ist sicher richtig, dass man bei Canon, Nikon oder Minolta/Sony günstiger an ältere AF-Linsen kommt. Gerade so etwas wie ein 85/1.8 für 400€ fehlt. Allerdings sollte ja das DA*55/1.4 das 85er am Kleinbild ersetzen. Nur nutzen halt viele ein 85er auch am Crop. Das würde dann ja vom Bildwinkel einem 135er entsprechen.

Aber da es ja Vollausstattung hat (Abdichtung, SDM, 9 Blendenlamellen, Vergütung, ...) kostets halt ordentlich und man kanns halt nicht mit nem 50/1.4 von anderen Herstellern Vergleichen.

Ein günstiges, lichtstarkes und optisch gutes DA 85/1.8 ähnlich dem 35/2.4 würde Pentax sehr gut stehen.

Zwischen dem DA* 55/1.4 SDM, DA 70/2.4 Ltd. und dem DFA 100/2.8 Macro WR würde sich ein günstiges DAL 85/1.8 sehr gut machen. Oder als supergünstiges 2.8er wie bei Sony.

Was lichstarke Festbrennweiten angeht ist Pentax nicht wirklich als "billig" zu bezeichnen. Trotzdem hole ich mir demnächst ein DA 21/3.2 Ltd. :ugly: Sowas gibs halt nirgendwo anders!
 
Um die Bildqualität und Brennweiten zu bekommen die ich gerne hätte, bleiben anscheinend nur die FA Limited, da ich sehr gerne mit geringster Tiefenschärfe fotografiere.

Schade das Pentax bei den DA Limited auf sehr lichtstarke Objektive verzichtet (ausser dem 55 1.4 welches ich auch zu teuer finde)

Wie stehts mit dem FA 35/2.0 "Unlimited" ? Das hat bei Pentax von der Bildqualität her schon fast Kultstatus! Gibs gebraucht für rund 350 € Den Unterschied von Blende 1.8 zu 2.0 dürfte kaum was ausmachen, dann eher noch die 4mm mehr Brennweite.

Das DA 70/2.4 Ltd. ist auch nichts für dich?

Die alten FA Limiteds interessieren mich aufgrund der Baugröße, dem fehlendem Quickshift und nicht mehr gnaz aktueller Linsenvergütung nicht so sehr wie die neuen DAs. Der nicht gerade geringe Preisunterschied spielt da sicher auch eine Rolle.
 
haha ich denke ich wollte mir hauptsächlich den frust von der seele schreiben, dass ich die ltds nicht zu dem preis bekommen habe zu dem ich sie wollte und das ich es schade finde, dass es die DAs nicht lichtstärker gibt.

natürlich hinkt jeder vergleich..

die canon objektive sind günstiger aber natürlich auch nicht so verarbeitet wie die FA Ltd.

die brennweiten die mir bei canon gefallen gibt es nicht mit stabilisation.
und die FBs die richtig toll sind bei canon sind riesengross.

vielleicht bin ich der idee aufgessessen dass das grass bei pentax grüner ist als bei canon.
und was die k5 angeht finde ich es ist schon sehr schön das grass :)
sogar schöner als eine 5D Mk2 von Canon.

nichtsdestotrotz benötige ich für meine fotografie festbrennweiten mit hoher lichtstärke und schönem bokeh.
Ich stimme zu, dass es bei längeren Brennweiten sicher nicht mehr ganz so drauf ankommt, aber gerade bei den kleinbild 50 mm merkt man schon sehr den unterschied in der tiefenschärfe.

Die Ernüchterung mich in meinem Budget um 800 euro verkalkuliert zu haben, da ich nicht die Objektive aus HK bekomme lässt mich also versuchen meinen Fehler zu korrigieren.

Da ich wie gesagt eine 20D habe und seit 5 Jahren damit fotografiere ist es nicht so dass ich brandhopping betreiben möchte, sondern mich mit dem Wechsel zu Pentax schon eine Weile beschäftigt habe.

Die Konsequenz ist vielmehr das ich nun weiter mit meiner 20D fotografiere und abwarte wie sich der Markt entwickelt. ich habe einen Pentax K zu EOS Adapter und kann zumindest die Legacy Linsen weiter benutzen.

Ich wollte weder Pentax dissen noch euch die Kameras schlecht reden.

ich denke wäre es ein 'inhaltsleerer' post mit 'juhu ich hab ne k5 gekauft und alles ist toll' gewesen, hätte mich wohl niemand einen troll genannt oder gefragt was der post soll..
 
...

Die Ernüchterung mich in meinem Budget um 800 euro verkalkuliert zu haben, da ich nicht die Objektive aus HK bekomme lässt mich also versuchen meinen Fehler zu korrigieren...


ca. 500€. Versteuern und verzollen wolltest Du die Dinger doch - oder?
 
nichtsdestotrotz benötige ich für meine fotografie festbrennweiten mit hoher lichtstärke und schönem bokeh.

Ernsthafte Frage mit Bitte um ernsthafte Anwort, was ist das für Fotografierei, wo man zwingend Blende 1,4 und 1,8 braucht und mit Blende 2,0 und 2,3/2,4 nicht mehr arbeiten kann?

Freistellen in der Telefonzelle, oder so was ähnliches?
Immerhin gleicht die K-5 mit ihren ISO-Fähigkeiten und dem SR zusätzlich, das bißchen an Blendenverschlechterung mehr als aus.
 
Für C+N gibt es auch einen großen Gebrauchtmarkt. Auch das macht diese Marken attraktiver - zumindest für die Minderheit hier im Forum die ihr Geld nicht zu Hause druckt ;-)
Günstige neue Objektive sind sicher zu erwarten, aber wie man am 35er sieht mit Kunststoffbajonett. Da glaube ich nicht das so etwas für den täglichen Gebrauch taugt.

Auch für mich rechnet sich Pentax nicht mehr. Im nächsten Jahr kommt der Umstieg und das nicht wegen der Kamera-Technik.
 
Dafür hast du aber auch viel mehr Leute die den Gebrauchtmarkt abgrasen, als die wenigen Pentax Widerkäuer auf ihrer (sehr sehr grünen) Wiese.(y)
 
Ernsthafte Frage mit Bitte um ernsthafte Anwort, was ist das für Fotografierei, wo man zwingend Blende 1,4 und 1,8 braucht und mit Blende 2,0 und 2,3/2,4 nicht mehr arbeiten kann?

Freistellen in der Telefonzelle, oder so was ähnliches?
Immerhin gleicht die K-5 mit ihren ISO-Fähigkeiten und dem SR zusätzlich, das bißchen an Blendenverschlechterung mehr als aus.

das ist in der tat eine berechtigte frage.

man könnte natürlich einfach sagen, wenn das keiner braucht warum gibts dann solche linsen überhaupt.

bei portraits brauche ich das regelmäßig wenn sich der abstand zum modell bei 50 mm erhöht weil ich zum beispiel den hintergrund erkennbar einfangen möchte und trotzdem unscharf zeichnen.

ebenso verändert sich das bokeh bei unterschiedlichen blenden.

high iso und sr ist nur sinnvoll bei wenig licht bzw relativ statischen motiven.

ganz im gegenteil gibt es sogar leute die unbedingt die offenblende wollen und noch nd filter draufpacken um bei niedrigstem iso zu den belichtungszeiten zu kommen zu denen sie wollen.

bei mir war es aber insbesondere auch der wunsch die beiden genannten objektive zu nutzen. das 70 2,4 ist meinens erachtens farblich nicht so schön wie das 77er und das 31er ist vom bokeh viel interessanter als das 35er. die brennweite gefällt mir auch besser.

dir vorgschlagenen sigma alternativen gibt es ja für canon auch bzw. einige pentax objektive wie das 35 2,8 gibts auch von tokina.

ich hatte für mein pentax line up ein bestimmtes objektiv arsenal im auge

neben den 50ern und dem 8 mm samyang die ich schon besitze wollte ich ein da 15 4.0, fa 31, fa 77, dfa 100 wr. wobei das 31 als das 'immerdrauf' designiert war.

ich stimme zu das die k5 viele gute features hat, für mich war wichtig der 100% sucher, SR bei Festbrennweiten, 2 Einstellräder, 7 FPS und hat den mount an dem FA 31 und 77 funktionieren.
Ohne diese beiden Objektive wäre Pentax für mich nicht unbedingt interessant gewesen.

High Iso und Wetterfest und Horizont und HD video sind alles tolle features, aber die haben nicht zu meiner kaufentscheidung beigetragen und wiegen daher auch nicht meinen objkektivhunger auf :)

deswegen gleicht feature x eben nicht feature y aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten