• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Sofort-Uploads von Hallen-/Bühnenfotos zu Social Media Zwecken?

go4java

Themenersteller
Hallo zusammen,
folgende Situation: In relativ düsteren Räumlichkeiten von Kongressen sollen relativ gute Fotos der Redner sowie der Teilnehmer gemacht und sofort über W-LAN an eine Cloud gesendet werden, so dass diese "sofort" ausgewählt und für Social Media verwendet werden können (Auflösung 1.000px Breite genügt).
W-LAN ist meist gegeben, muss aber auch über LTE funktionieren.
Damit verbunden mehrere Fragen und Anforderungen:
- Kamera muss gute Bilder liefern, auch mit Schärfentiefe
- Kamera muss leicht ins Internet kommen
- Upload soll sofort nach Aufnahme oder zeitnah passieren, Auswahl muss nicht der Fotograf machen
- Upload als JPG oder PNG, nicht zu große Dateien - keine RAWs erforderlich
- Fotograf und Backend im Büro müssen beide schnell und einfach auf die Cloud zugreifen können
Welche Kameras der Preisklasse 1.000 Euro schaffen das?
 
Wahrscheinlich keine...! (Ich kenne keine)
Kannst du die Situation (Entfernung zur Bühne, Beleuchtung und weitere Gegebenheit) genauer beschreiben ggf. mit Bsp.Bild)

Dunkel und weit weg + gute Bilder ist schon mal schlecht! Wobei auf 1000px runtergerechnet natürlich noch was gehen könnte!?!
WLAN/LTE direkt von Kamera in Cloud und schon kleingerechnet auch schlecht...!

Bin keine große Hilfe aber vielleicht gibt's hier ja Fachleute, die dat mit 1000EUR hinbekommen!
 
Abstand zum Objekt 1-15m.

Falls der Hinweis hilft: iPhone XR oder iPad Pro leisten das leider nicht in einer akzeptablen Qualität.
Ein bekannter Profifotograf hat das mal so gelöst, dass er Fotos in voller Auflösung über FTP hochgeladen hat; allerdings erst einige Minuten nach dem Shooting.
 
Hier hat jemand beschrieben, wie man Fotos von einer Lumix-Kamera über eine heimisches WLAN auf eine Discstation überträgt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1551318&highlight=synology. Ob anhand dieses Vorgehens auch eine Übertragung in eine Cloud möglich ist, weiß ich nicht (ich bezweifele es aber).

Ansonsten dürfte die einfachste Lösung sein, die Fotos mit der zugehörigen Kamera-App auf ein Handy oder Tablet zu übertragen und von dort aus in die Cloud. Das klappt ganz gut, ich nutze dafür Google Fotos, da geschieht der Upload automatisch; aber die Auswahl der Fotos und Übertragung auf das Handy muss man trotzdem händisch vornehmen.
 
Wenn ich mich richtig erinnere wurde da bei der Olympus OM-D E-M5 Mark III an der Software gearbeitet, dass die Übertragung automatisiert werden kann.

Aber, wenn man die Fotos auf ner Discstation speichern kann, kann man den gleichen Ordner auch der Cloud als Fotoquelle zuordnen, das sollte eigentlich machbar sein.
Dann muss allerdings eben zusätzlich zur Cam der Server da sein und diese Aufgabe entsprechend übernehmen.
 
geht tethered shooting, also Kamera per Kabel an Laptop?

sonst wirds wohl schwierig....


werden die bilder unmittelbar benötigt? Was ist daran so zeitkritisch?
 
wie geschrieben, die Bilder sollen zeitnah ins Social Web, nicht erst am nächsten Tag oder nach "Entwicklung" - dieses Marktverständnis muss aber erst noch gelernt werden, auch von den Fotografen
 
In relativ düsteren Räumlichkeiten von Kongressen
sollen relativ gute Fotos der Redner sowie der Teilnehmer gemacht und
sofort über W-LAN an eine Cloud gesendet werden, so dass diese "sofort" ausgewählt und für Social Media verwendet werden können (Auflösung 1.000px Breite genügt).

das ist relativ schwer zu beurteilen und relativ schwer zu realisieren - v.a. mit dem Budget.

- Kamera muss gute Bilder liefern, auch mit Schärfentiefe

viel Schärfentiefe bieten ja iPhone & Co.
Oder meinst Du, viel Unterschied zwieschen scharf & Unscharf? Also Tiefen-UN-Schärfe?

W-LAN ist meist gegeben, muss aber auch über LTE funktionieren.
Damit verbunden mehrere Fragen und Anforderungen:
- Kamera muss leicht ins Internet kommen

ich weiß von keiner Kamera, die allein überhaupt ins Internet kommt - das ist bei einer Zeiss Kamera angedacht. Vielleicht gibt es für die Top-Line DSLRs von Nikon/Canon da Zubehör?
Die Sony Alpha9 bietet viel Konnektivität, aber IMHO auch nicht ohne alles...

- Upload soll sofort nach Aufnahme oder zeitnah passieren, Auswahl muss nicht der Fotograf machen

viel Spaß bei der Suche nach Fotografen, die das mitmachen - oder sind das Mitarbeiter, die nebenher knipsen sollen?

Falls der Hinweis hilft: iPhone XR oder iPad Pro leisten das leider nicht in einer akzeptablen Qualität.

sind ja auch Smartphones und keine professionellen Bildaufzeichnungsgeräte...

Ein bekannter Profifotograf hat das mal so gelöst, dass er Fotos in voller Auflösung über FTP hochgeladen hat; allerdings erst einige Minuten nach dem Shooting.

einige Minuten klingt doch gut.

wie geschrieben, die Bilder sollen zeitnah ins Social Web, nicht erst am nächsten Tag oder nach "Entwicklung" - dieses Marktverständnis muss aber erst noch gelernt werden, auch von den Fotografen

Nun - die Kunden wollen doch "gute" Bilder, aber vieles von dem wie Bilder heute aussehen sollen, kommt von der Bearbeitung.

ein paar Minuten später (wie oben geschrieben), steht doch einer Veröffentlichung am selben Tag nichts im Wege?

Zufällig habe aber auch ich Kunden, die so etwas hin und wieder verlangen.
Bisher nehme ich also meinen Laptop mit und lade zwischendrin verkleinerte jpgs runter.
Entweder sichte ich kurz oder ein vertrauensvoller Mitarbeiter und gebe die Bilder auf einem Stick an den Social Media Beauftragten weiter.

So haben wir bereits während des Events Ausspielungen auf den üblichen social Media Kanälen und teils auch im Saal realisiert.
 
Hat die Olympus OM-D E-M5MkIII nicht diese automatische Bluetooth upload Funktion?
Würde ich mir mal ansehen.
Jan
 
Hab das gerade mal mit der Canon EOS RP ausprobiert:
Kamera mit Canon-Kamera-Connect auf dem Ipad verbunden und so eingestellt, dass die Bilder gleich auf das iPad geladen werden. Der Foto-Ordner des Ipad wird mit Google-Fotos synchronisiert und die Bilder sind da sofort online verfügbar. (Mit den 1000,- wird es allerdings eng).
 
Das können einige Kameras - auch Fuji - , aber ich dachte es soll direkt geschehen, also direkt von der Kamera in die Cloud...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas dürfte aber auch darunter mittlerweile gehen.

@Rachmaninov, genauso hatte ich das auch verstanden, sehe da aber aktuell keine Lösung am Markt für.
Wäre natürlich cool, wenn es da ne Lösung im Budget gäbe, aber wenn es mit si nem Umweg geht, ist das dem TO ggf. schon ne nutzbare Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geschrieben, die Bilder sollen zeitnah ins Social Web, nicht erst am nächsten Tag oder nach "Entwicklung" - dieses Marktverständnis muss aber erst noch gelernt werden, auch von den Fotografen

Der Kunde muss aber auch wissen was er möchte... Gute bis sehr gute Bilder die vielleicht auch noch einen bestimmten Look haben sollen!
Oder quick & dirty repo mit Kompromissen bei der Bildqualität und Gestaltung...

Es war schon immer so, wer auf Qualität wert setzt, der braucht etwas Geduld... Das muss die Kundschaft leider auch erst wieder lernen!!!

Ich rede nicht von Tagen und Wochen aber je nach Situation Anzahl der Bilder und gewünschten Look kann es auch Mal etwas dauern, kommt natürlich auch auf den Personal und technischen Aufwand an!

Auch hier muss der Kunde wissen und lernen... You get what you pay for!!!
Tolle Bilder und zwar sofort mit kleinem Budget und mini Aufwand gibt's nicht!!!
 
... zeitnah ....Marktverständnis muss aber erst noch gelernt werden, auch von den Fotografen

Also erstmal härt sich zeitnah ganz anders an als sofort!
zeitnah haeißt für mich auch, dass ich die Bilder von kamera per Kabel oder eben die SD Karte in den bereit stehenden Laptop schieben kann

und dann eben unmittelbar während die rede läuft es hochladen kann.


bzgl. dem Marktverständnis: schildere doch bitte ganz konkret warum denn diese Hektik/Stress unbedingt notwendig ist? Die heutige Zeit ist eh schon schnelllebig genug und warum müssen Bilder von einem Vortragenden sofort online sein :rolleyes:

Bei einem internationalen Fussballspiel sieht das meines Erachtes schon wieder ganz anders aus - da ist das Budget aber auch ein anderes.
 
aber ich dachte es soll direkt geschehen, also direkt von der Kamera in die Cloud...

Das Problem ist grundsätzlich, dass "die Cloud" ein sehr allgemeiner Begriff ist. Dahinter verbergen sich proprietäre Technologien, APIs und Protokolle. Es gibt keinen Standard wie beispielsweise bei FTP Server (resp. dem Protokoll ftp: ), oder wie bei Windows Netzwerken (Samba resp. smb: ) und deren Freigaben.

Die einschlägigen Kameras verfügen maximal über die gängigen Protokolle wie oben, aber eine Kamera die beispielsweise Dropbox bedienen kann, kenne ich keine einzige. Oder eben Google Drive, oder Amazon Cloud oder Apple iCloud oder oder - alles Clouds, aber alles "homemade".

Wenn eine Kamera das FTP Protokoll beherrscht, kann sie jeden FTP Server bedienen. Man spricht immer von "der Cloud", dabei gibt es keine "der/die Cloud". Es gibt kein "Cloud Protokoll" und wenn eine Kamera iCloud bedienen kann, kann sie lange nicht Dropbox bedienen. Und das ist das Kardinalproblem. Und das zweite Problem ist, dass das alles keine offenen Standards sind, sondern lizenzgebunden vom Hersteller der Cloudsoftware vertrieben wird. Google Drive ist Google. FTP ist niemand (oder wir alle - wie mans nimmt).

Wenn es eine Kamera geben sollte, die irgendeines der bekannten Cloud Produkte aktiv unterstützt, steht das bestimmt fett auf der Packung... (so eine Packung habe ich aber noch nie gesehen). Und so lange es das nicht gibt (möglicherweise wird es das nie geben, keine Ahnung), bleibt immer nur der Umweg über einen Zwischenrechner, sei es ein Ipad, ein Android Tablet oder auch irgendein Laptop oder ein Desktop. Der die notwendige Cloud unterstützt und die Bilder "in die Cloud stellt".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten