• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Möchte wieder eine DSLR kaufen

Ferdina

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mich die letzten 4 Jahre mit einer Edelkompakten durchgekämpft, weil ich mal der Ansicht war, das ne Kompakte genügt. Will aber wieder zwei Festbrennweiten und ein längeres Zoom, so wie ich es früher hatte.

Dahinter eine handliche DSLR aber mit gutem optischen Sucher und aktuellem Sensor.

Ich hatte früher mal eine Sony a100.
An Objektive hatte ich ein Tamron 18-200mm und 35mm 1.8 + 85mm 2.8 von Sony. In die Richtung möchte ich wieder gehen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Reisen, (meine) Kinder, Porträt

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Fuji X20

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500€ Euro insgesamt

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Nein, da ich kein Fotogeschäft in erreichbarer Nähe habe, nur der MM. Aber die Beratung ist dürftig, die Auswahl eher beschränkt. Nur die "hardcore"-Einsteigerkameras, (D3300, 1300D) die sind mir aber zu sehr Plasticfantanstic.
Solide Mittelklasse mit guter Verarbeitung und gutem Sucher würde ich bevorzugen.
Analog habe ich noch eine alte Minolta X700 mit einem klasse OVF, sowas würde ich gern haben.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Die Größe ist mir egal. Ich weis was mich erwartet, völlig verstecken geht nicht.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Danke für Eure Tips!
 
Bist Du sicher, dass es keine DSLM mit elektronischem Sucher werden soll?
Ich frage, weil doch viele inzwischen wegen Größe, Gewicht und vielen anderen Vorteilen hin zur DSLM wechseln.
Ich selber bin z.B. mit der PEN-F, Festbrennweiten und den kompakten Zooms super zufrieden und die Semi-Pro- Canon-DSLR fristet dagegen ein Schattendasein und kommt nur noch im Falle von Sportaufnahmen zum Einsatz.

Eine Fuji mit Wechselobjektiven vielleicht? Allerdings ist das Budget für einen kompletten Systemwechsel tatsächlich grenzwertig.
 
Da ist die Auswahl durchaus begrenzt, es gibt ja nur mehr 3 DSLR Hersteller, die Einsteiger Bodys bei Canon und Nikon haben sehr kleine Sucher, also ab Mittelklasse.

Dann gibt es noch Pentax wenn auch kleinere Hersteller in Frage kommen, die haben den Vorteil von Stabi im Body, dadurch sind immer alle Objektive stabilisiert und die Bodys haben einen sehr gute Abdichtung.

https://geizhals.de/canon-eos-80d-schwarz-gehaeuse-1263c027-a1395455.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/nikon-d7200-schwarz-gehaeuse-vba450ae-a1237287.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/pentax-k-70-schwarz-gehaeuse-16242-a1455357.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/pentax-kp-silber-gehaeuse-16037-a1567092.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/nikon-d7500-schwarz-gehaeuse-vba510ae-a1607458.html?hloc=at&hloc=de

Verkehrt macht man da sicher mit keiner was, der Gebrauchtmarkt ist natürlich bei Canon und Nikon größer.

Ich selbst habe eine K-70 und bin damit zufrieden, wäre ich aber sicher auch mit den anderen, wichtig finde ich persönlich auch bei einer DSLR ein Schwenkdisplay und einen brauchbaren LiveView.

Hier ein paar Beispiele von mir mit der K-70, allerdings aus RAW, aber gute JPEG können meiner Meinung nach mittlerweile alle Hersteller, eventuell muss man nach eigenen Bedürfnissen feintunen.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157684188863370
 
Wenn es ein guter Optischer Sucher sein muss, dann führt bei Canon vermutlich nichts um die 80D rum und bei Nikon mindestens D7200 oder D7500. Mit dem Budget wird das schwierig.

Werden wirklich nur jpgs gemacht? Keine Bearbeitung? Kein raw?

Ich würde auch definitiv DSLMs mit elektronischem Sucher anschauen. Wenn schon eine X20 vorhanden ist, passt ja vielleicht das Fujifilm X System. Oder Sony.

Sony Alpha 6000 (6300,6500)
Sony SEl18200LE
Sony SEL35f1.8
Sony SEL85f1.8

Passt allerdings auch nicht ganz ins Budget.
 
Der "gute optische Sucher" sprengt Dein Budget, fürchte ich.

Oh, da hatte ich mir wohl zu viel erhofft.

Ja, die Einsteigerkameras haben keine überzeugenden Sucher. (schlimm, wenn man besseres kennt)

Spiegellos ist ja noch teurer, besonders bei den Objektiven. Auch haben nicht die elektronischen Sucher nicht so überzeugt, eher pixelig.
Ich würde zu einer APS-C-Kamera tendieren. Die beiden 35&85mm Festbrennweiten, die ich damals für die Sony a100 hatte waren sehr günstig (150-200€/Stück).
Also Zoom würde ich eher zu einem 18-135mm tendieren. Mache ich vielleicht weniger Abstriche in der Abbildungsleistung, Mein Tamron von damals war oben raus nicht ganz so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die D7xxxer Nikons haben alle einen guten Sucher, aber so groß wie bei der Minolta X700 sind die allesamt nicht. Da es eine DSLR sein soll, dann hätte ich die folgende Auswahl im Auge:

- Nikon D7100
- Nikon 18-140mm oder 18-105mm VR
- Nikkor AF-S DX 35mm 1.8G
- Nikkor AF 85mm 1.8D

das wäre alles locker im Budget. (gebraucht natürlich)

VG
 
Einen Sucher wie die X700? Vergiss es...
Wie schon oben erwähnt haben Mittelklassemodelle bessere Sucher. Aber auch die kommen nicht an gute Sucher aus analogen Zeiten heran.

Trotzdem sind die Sucher brauchbar. Wenn es DSLR werden soll, findest du bei allen 3 Herstellern vernünftige Modelle.

Oftmals ist auch ein Vorgängermodell die vielleicht bessere Wahl um im gesetzten Budget zu bleiben.

Vorschlag: Canon eos 70d mit 18-135 IS STM. Derzeit gibt es noch Händlerangebote für rund 1000€ neu. (Tipp im bekannten 3-2-1...)
Dazu als FB ein EF 24 2.8 STM für ca. 130€ neu, alternativ das EF 40 2.8 STM (ca. 190€) plus das EF 85 1.8 (ca. 330€).
 
Großer, guter optischer Sucher und gute Festbrennweiten für 1500 Euro ?
Gebraucht garkein Problem, neu knapp über dem Budget...

  • Pentax KP DSLR // Neu ca. 860 Euro
  • Sigma 18-200 Contemporary // Neu ca. 320 Euro
  • Pentax DA 35/2.4 // Neu ca. 140 Euro
  • Pentax DA 70/2.4 Ltd. // Neu ca. 560 Euro

Gebraucht nochmal viel günstiger.

Das zusammen würde einmal richtig kompakt sein, ist DSLR und der Sucher ist groß, hell und deckt 100 % des Bildes ab. Habe selber verschiedene Systeme, mFT und DSLR, und die Pentax-KP (APS-C) ist mit 5-Achsen-Stabi im Gehäuse auch adaptiert an charakterstarkes Glas (z.B. M42 etc) top nutzbar.
 
Ich hab zwei Tipps mit grossem Sucher für dich. Aus der Nikon Ecke.

Wenn ich mal schaue, was du hattest mit der A100, dann war das etwa 28-300, 50 und 135mm bezogen auf KB. Also ein Reisezoom mit grossem Bereich und dafür leichten Einbussen beid er Bildqualität, und je ein kurzes und langes Portrait Objektiv mit mehr Licht.

Gewicht spielt dir keine Rolle, gebraucht kommt in Frage. Das mal aus Voraussetzung.

Wie kommen wir dann zum grossen Sucher? FX, also Vollformat. Natürlich gebraucht.

Gibt 2 Modelle, die in Frage kommen.

Doe D700 ist die ältere, mit 12 MP. Hat das grössere Gehäuse mit herrlichem Sucher und dem 3500er AF Modul. Ist aber auch was schwerer. Und die JPEG Engine ist doch noch nicht ganz so gut, wenn du auf JPEG ooc gehen willst, vielleicht ein Nachteil. Dazu hat der Sensor ab ISO 6400 dann doch Nachteile gegenüebr den neueren. Denke für 550 bis 600 wird man eine bekommen.

Die D600 ist die modnerne, der Sucher kaum kleiner. Der AF aber etwas einfacher, mit etwas weniger Abdeckung ausserhalb der Mitte. Sie ist dafür was leichter und kleiner und hat den modernen 24 MP Sensor, der auch der aktuellen D750 nicht wirklich nachsteht bezüglich High ISO und Dynamik. Für die musst du aber schon um die 750 rechnen.

Reisezoom kann das Tamron 28-300 PZD drauf. Ist nicht schlechter als das Nikkor, aber eben günstiger zu haben. 450 sollte etwa gehen.

Dazu ein 50/1.8 AFS (lieber das als das etwas günstigere AFD, da besseres Bokeh). Etwa 100 Euro.
Und ein älteres Sigma 105/2.8 EX Makro, das ist auch wunderbar für Portraits. Das sieht man teilweise ab 200 Euro.

Bei Canon kenne ich mich zu wenig bezüglich der Bodies aus, was man da nehmen würde. Tendenziell dann wohl am ehesten eine 5DII, oder evtl eine 6D, bleibt man damit noch im Rahmen der 750? Objektive könnte man ähnlich machen.

Ein Sucher so gross wie die X700? Nun, ein X700 Sucher ist recht schwer komplett zu überschauen. Irgend eine Ecke ist schnell auch wieder abgedeckt, mit Brille erst recht, unmöglich den mit Brille auf ganz zu sehen. Wenn das dann auch so sein darf, kannst du das haben: Die oben genannte D700 hat das runde Okular, da kann für rund 50 Euro der DK-17M Aufsatz drauf, der das Sucherbild 1.2mal grösser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten Sucher bei günstigem Preis findest Du bei Pentax.
Ein gutes 18. 125mm bei Sigma.

Supergünstige gibt's die Sony a68
Auch mit dem Sigma Zoom und den Fbs die Du schon kennst.
Ich nutze an Apsc ein 1,8 50mm.
Die 50er sind sehr günstig und stellen genauso gut frei
wie das 2,8 85mm.

Die kompakteste Dslr kommt von Canon. Es ist die 200d.
Hier sind auch die Objektive bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde Dir raten vor der Entscheidung nochmal eine gute DSLM mit gutem Sucher in die Hand zu nehmen. Also was vom Schlage Olympus, Pana, Fuji oder Sony.

Ich persönlich hab lange mit DSLR fotografiert und wollte nie wieder zu einer zurück. Ich nutze eine Oly E-M5 Mk 2und liebe es im Sucher zu sehen wie das Bild nacher wird, Fokus Peaking, Zebra, Live Histogramm usw.

Hatte vor ein paar Tagen eine Canon DLSR eines Freundes in der Hand, damit würde ich persönlich nichtmehr glücklich werden. Schon alleine dieser rummsende Spiegel :)
 
Ich persönlich würde Dir raten vor der Entscheidung nochmal eine gute DSLM mit gutem Sucher in die Hand zu nehmen. Also was vom Schlage Olympus, Pana, Fuji oder Sony.

Ich persönlich hab lange mit DSLR fotografiert und wollte nie wieder zu einer zurück. Ich nutze eine Oly E-M5 Mk 2und liebe es im Sucher zu sehen wie das Bild nacher wird, Fokus Peaking, Zebra, Live Histogramm usw.

Hatte vor ein paar Tagen eine Canon DLSR eines Freundes in der Hand, damit würde ich persönlich nichtmehr glücklich werden. Schon alleine dieser rummsende Spiegel :)

Nun, wenn aber grade der Sucher einer analogen SLR das ist, was gesucht wird?
Ich hab einiges an spiegellosen gehabt. Bis hin zur doch recht hochwertigen Samsung NX1. Ich nutze meine DSLR selten mit Liveview (hauptsächlich, um neue Objektive auf Fehlfokus zu testen...). Die spiegellosen hab ich hingegen lieber mit dem Display hinten genutzt als mit dem Sucher, die waren mir immer zu kontrastarm und zu flau, das kann das Display hinten besser. Ich warte auf den Tag, wo ein elektronischer Sucher mindestens Kontrast 1:1000 anzeigt, lieber noch mehr. Und die Sättigung eines normalen Displays hat. Dann können die Hersteller nämlich endlich dazu übergehen, dass er wirklich das JPEG ooc als Vorschau anzeigt, und nicht Stellen als weiss, die im JPEG doch noch nicht ganz weiss sind, oder umgekehrt mit schwarz.
 
Die besten Sucher bei günstigem Preis findest Du bei Pentax.
Ein gutes 18. 125mm bei Sigma.

Es gibt auch das Pentax 18-250, das dem Tamron 18-250 entspricht, un optisch eines der besten Superzooms ist. Sein Hauptnachteil: Kein Stabi bei wenig Licht, gilt ja nicht für Pentax, dank Sensor Stabi.

Mir ist nur keine Pentax bekannt, im Bereich ca. 1500 mit den 3 Objektiven, die vom Sucher her mit einer Nikon FX wie der D700 mithält. Und ich hab einige selber gehabt, bis aktuell hin zur K3 II. Ja, ich weiss, eigentlich unfair, da KB vs APSc. Kann ich als Kunde aber nichts dafür, dass es KB bei Nikon schon ca. 10 Jahre gibt und bei Canon noch länger, und somit eben auch ältere KB Kameras für tiefe Preise zu finden sind, während das bei Pentax noch zu frisch für die tiefen preise ist. Die Pentax K1 wäre ja auch eine Kamera mit top Sucher, nur eben zu teuer für das 1500er Budget.

Wenn eine Kamera möglichst einen Sucher ähnlich wie eine KB SLR haben soll, dann kommt man mit einer KB DSLR der Sache eben am nächsten. Und das Budget reicht für KB. Wenn auch nicht luxeriös.
 
Ist doch ganz normal für ein Superzoom Bis etwa 100mm abgeblendet OK, danach wird es weicher. Aber bei 250mm sicher immer noch wesentlich besser als ein entsprechender Crop mit einem 18-125.

P.S: Ich hab es selber gehabt. Ähnlich gut war bei mir bisher nur das Nikon 18-300/3.5-5.6. Mit betonung auf 5.6, also die grosse, teure Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@donesteban
Sie hat eine x700, nicht eine d700
Eine Analogkamera der 90er.

Eine Apsc hat nun mal ein kleineres Prisma.
Der Schritt von einer a100 zu einer a68 ist wie eine Zeitreise.
Trotzdem passen die Minolta Af Objektive und wenn das 35er und 85er
noch vorhanden sind sollten diese hervorragenden Teile weiterverwendet werden.:)

Auch ich würde eher eine Omd Em10ii von Olympus oder Sony E Mount wie die a6000 nehmen.
 
Ausgehend vom Wunsch nach einem großen Sucher und der Abneigung gegen Plaste und Elaste:

Kauf Dir zum Einstieg eine gebrauchte Fujifilm X-T1. Dann hast Du schonmal eine Kamera mit hervorragendem Sucher, allerdings elektronisch mit allen Vorteilen.

Dazu gemäß Deines vorherigen Equipments (das war Kleinbild?) ein 23 2.0 als wetterfeste Immerdrauf-Kombi sowie das 56 1.2 und Du bist happy.

Wenn alles gebraucht, bist Du insgesamt vermutlich noch unter Deinem Limit und könntest noch eins der preiswerten XC-Zooms dazu ordern. Oder stecke 100€ mehr in den gebrauchten Body und nimm die X-T1 in Graphite Silver :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
fuji xt1 gebraucht würde einen top evf bringen..
dazu zwei festbrennweiten nach Geschmack
gebraucht und ein zoom. bessere p/l wird
schwierig ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten