• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ach so schlechte Pentax AF

Gast_185849

Guest
Bisschen Argumentationshilfe fürn Fotostammtisch :)
Falls das hier schon durchgerollt ist, bitte ich um Verzeihung.

http://www.magnus.de/testbericht/7/7/6/2/0/2/Test_Autofokus_ColorFoto_2011-09.pdf

Viele Grüße
Steve
 
Steve, der Artikel ist doch schon bekannt. So etwas findet nach der Veröffentlichung immer sofort einen Platz im Forum.
 
Danke Steve mir war der Artikel nicht bekannt.
 
Hallo.
Dem Kommentar nach sollte man also alle DSLR´s in die Tonne schmeißen und sich eine von diesen Olympus oder Panasonic – Spielzeugen kaufen, weil die als Sieger hervorgehen?:eek:

Ich denke das ist ein typischer Klobericht, wie man ihn von dieser Zeitschrift eigentlich kennt. :lol:

Ich denke einfach die Mischung macht es, ein ordentlicher Kontrast - AF in Verbindung mit einem sehr schnellen Phasen – AF ist genau der richtige Weg. Ich möchte weder auf einen normalen Sucher verzichten als auch auf ein Schwenkdisplay bei Nutzung des Kontrast – AF, in dieser Hinsicht ist Pentax nur einen winzigen Schritt von MEINER perfekten Kamera entfernt.

Bringt Pentax in den Folgemodellen der DSLR´s auf der PK ein Schwenkdisplay mit, brauche ich keine anderen Kamerahersteller mehr. Außerdem ist die neue Liste der zu erwartenden Objektive genau in meine Richtung gelaufen, das war auch noch eine Sorge von mir, die nun auch zu den Akten gelegt werden kann.

Mit der K-x und gerade mit der K5 ist es Pentax gelungen auch mich total von Pentax zu überzeugen,(y) auch ohne die Berichte der Klofoto.:ugly:

LG.
det
 
Wenn ich mich richtig erinnere gab es zu disem Artikel hier schon einen Thread der dann aber von den üblichen Verdächtigen gekapert, in den OT getrieben und schließlich zur Schließung gebracht wurde. :ugly:
 
Wenn ich mich richtig erinnere gab es zu disem Artikel hier schon einen Thread der dann aber von den üblichen Verdächtigen gekapert, in den OT getrieben und schließlich zur Schließung gebracht wurde. :ugly:
Und genau so wird es wieder laufen, mit den selben alt- und liebgewohnten Argumenten.

Dabei wäre es so einfach: Alle Hersteller sind inzwischen sehr nah beieinander, die Unterschiede nur marginal.
und nur wer die letzte Rille braucht, wird diese Unterschiede bemerken und muß sie evlt dann halt bei anderen Herstellern auch bezahlen (können).
 
Dabei wäre es so einfach: Alle Hersteller sind inzwischen sehr nah beieinander, die Unterschiede nur marginal.
und nur wer die letzte Rille braucht, wird diese Unterschiede bemerken und muß sie evlt dann halt bei anderen Herstellern auch bezahlen (können).

(y)(y)(y)
 
Im Prinzip ist das Fazit dort nix Neues - der Kontrast AF ist treffsicherer, aber eben deutlich langsamer. Das zeigt auch der Vergleich beider Varianten an modernen DSLRs, die ja beide Methoden unterstützen.

Innerhalb des Phasen AF scheint Pentax aber mehr als konkurenzfähig zu sein, denn ähnliche Ergebnisse lass man auch in anderen Tests. Nicht immer stimmt das Bild von Wunschdenken und Realität bei CaNikon überein. :D

Und man sollte nicht die Nachteile des Kontrast AF aus dem Auge verlieren: höherer Stromverbrauch, wärmerer Sensor.

Gruß
Michael
 
Im Studio verwende ich die Panasonic Lumix G-1 sehr gerne für Tabletop-Fotografie: Der Fokus sitzt ausnahmslos immer, die Größe und die Platzierung des AF-Feldes kann ich frei wählen, optische Auflösung und Verzeichnungsarmut sind sogar mit dem "alten" Doppelzoom-Kit erstaunlich gut und die Pixel-Auflösung ist "auf der guten Seite". Das Rauschen hält sich bei gutem Licht in Grenzen.

Freunde (sie ist Fotografin) haben auf meinen Tipp hin die Lumix G-3 angesehen und dann als "Urlaubskamera" gekauft und sind nach anfänglicher Skepsis auch schwer überzeugt! Der modernere Bildaufnehmer ist sogar bei höheren ISOs noch richtig gut.

Selber nutze ich ja die K-5 und bin im Großen und Ganzen sehr bis äußerst zufrieden mit ihr, aber unscharfe Fotos kommen vor: Einmal liegt es am DA 21 und diffusem Himmel, wo der Krempel spinnt, mal am Kunstlicht im Museum oder auf der Bühne, dann wieder am zu großen AF-Messfeld, welches immer auf das falsche Motivdetail "einrastet", das alles ist dann schon ärgerlich.

Dieser spiegellosen Technik ist in meinen Augen einiges zuzutrauen und die Ergebnisse des Tests wundern mich nicht. Ich meine, wenn die elektronischen Sucher noch schneller und feiner auflösend werden, dann können diese Kameras eine tolle Ergänzung zur SLR-Technik werden -- aber es ist noch ein Stück bis dorthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tabelle im PDF kann ich den Unterschied zwischen Canon 7D und der Pentax K-5 nur bestätigen!
Als ich zum ersten mal eine Pentax in den Händen hielt (K-7, später K-5) und so diverse Fotos machte, fühlte ich mich bei der Schärfe der Bilder gleich "Sauwohl"!
Bei der 7D hatte ich immer so den "hmm...naja...hmm...pfff"-Effekt. Ich war nie zufrieden mit der Schärfe der Bilder.
 
Also die AF Diskussion ist doch komplett lächerlich. Die Unterschiede innerhalb der Kameraklassen sind so marginal, dass sich für vernünftige Menschen jegliche Diskussion ohnehin erübrigt.
 
Pentax stellt, bei den PhasenAF Kandidaten, auf ein zweidimensionales unbewegtes Testbild, mit lichtschwächeren Optiken, besser scharf, als Canon und Nikon für die es schwerer war, weil lichtstärkere Optiken verwendet wurden.

Eigentlich sagt der Test gar nichts aus, es mußten nur ein paar Seiten bedruckt werden.

Gruß
Gabriel
 
Es ist einfach beruhigend zu wissen, dass die bezahlbare Konkurrenz auch nicht besser ist.
Und noch mehr, das man einen guten AF hat, wenn man ihn braucht.

Persönlich ist mir der AF aber gar nicht so wichtig. Ich verlass mich bei schwierigen Situationen lieber auf mein Auge und Gefühl. Und da ist Pentax einfach mit dem Quickshift mein Favorit.
Und da ich kaum 'Speed Fotos' mache, ist der AF an der K20 absolut ausreichend für mich.
Mit weniger als 15% Ausschuss wegen mangelnder Schärfe liege ich wohl nicht so schlecht.

Meine alte Minolta Dimage 7 habe ich übrigens damals auch gekauft, weil die eine einfache und direkte 'pseudo' manuelle Scharfstellung ermöglicht….

Ich weiß schon, warum ich wieder/immernoch bei Pentax bin.
 
Achja, jeder AF hat seine Vor- und Nachteile.

Die dicke 1er Canone ist ganz toll wenn es um AF-Tracking geht, beim Einzelbild-AF hingegen merk ich keinen Unterschied zur (in der Canon-Welt) vielgescholtenen 5D und bei schlechtem Licht steigt die 1er spürbar früher aus als die 5D und meine K100Ds!

In einem mittelgroßen Raum, nur von einer 11W-Energiesparlampe beleuchtet (Abends, kein Tageslicht durch's Fenster) kann ich mit der K100Ds problemlos selsbt auf die dunkelste Ecke fokussieren, die 5D macht das auch noch mit, die hochgelobte 1er hingegen pumpt nur noch.

Dafür nerven mich an meiner Pentax hin und wieder die viel zu großen Messfelder, das können die Canonen beide besser.

Und damit die 5D in diesem Beitrag auch noch ihr Fett abbekommt: an der kann man nur den zentralen Sensor wirklich benutzen, alles andere sind nur Liniensensoren, das ist bei der K100Ds mit ihren 9 Kreuzsensoren besser gelöst, besser verteilt sind die sowieso.

Über den Kontrast-AF meiner Panasonics brauchen wir hier gar nicht zu reden. Selbst mit anerkannt schnellen Objektiven wie dem 1.8/45 kann der nicht mit einem Phasenvergleichs-AF mithalten, aus einem ganz einfachen Grund: Kontrast-AF kann niemals prädiktiv arbeiten, er ist aufgrund seiner Funktionsweise immer drauf angewiesen, die Schärfe "auszupendeln". Geht einfach nicht anders! Dafür kann er prinzipbedingt auch niemals einen Fehlfokus fabrizieren, da die Schärfe direkt auf der Sensorebene gemessen wird.

Ergo: überall Licht und Schatten, man muß sich einfach nur überlegen, womit man persönlich am besten zurechtkommt. Ich z.B. kann/will mich einfach nicht entscheiden, deshalb hab ich mehrere Systeme und nutze jeweils das, was für die anstehende Aufgabe die wenigsten Nachteile hat. :ugly:
 
Über den Kontrast-AF meiner Panasonics brauchen wir hier gar nicht zu reden. Selbst mit anerkannt schnellen Objektiven wie dem 1.8/45 kann der nicht mit einem Phasenvergleichs-AF mithalten, aus einem ganz einfachen Grund: Kontrast-AF kann niemals prädiktiv arbeiten, er ist aufgrund seiner Funktionsweise immer drauf angewiesen, die Schärfe "auszupendeln". Geht einfach nicht anders! Dafür kann er prinzipbedingt auch niemals einen Fehlfokus fabrizieren, da die Schärfe direkt auf der Sensorebene gemessen wird.

Hallo!
Ich habe die GH1, deren Autofokus soweit ich weiß mit dem deiner G1 identisch ist, und die ist beim Einzelautofokus mit dem 14/140 erheblich schneller als der, der K10d mit dem vergleichbaren 18/135,
welches wiederum mit der K5 ein wenig schneller ist als die GH1-Kombi.
Der kontinuierliche Autofokus ist jedoch zu vergessen, wobei dieser beim Filmen recht gut nachführt.
Ciao baeckus
 
Ich habe die GH1, deren Autofokus soweit ich weiß mit dem deiner G1 identisch ist, und die ist beim Einzelautofokus mit dem 14/140 erheblich schneller als der, der K10d mit dem vergleichbaren 18/135,

Ich hab nur das FA35 an der K100Ds mit dem 1.8/45 an der G1 und GF1 verglichen, da hatte die Pentax die Nase vorn. Bei gutem Licht macht es bei der K100 nur einmal "KLACK" und der Fokus sitzt, während die Panas prinzipbedingt immer einmal über den Schärfepunkt hinausfahren und wieder zurückrangieren müssen, um zu wissen, ob das auch wirklich der schärfste Punkt ist.

Bei schlechterem Licht ruckelt die K100 sich zwar einen zurecht, findet aber praktisch immer einen Fokus, während die Panas dann auch schonmal einige male pumpen, selbsttätig das Messfeld vergrößern und trotzdem teilweise in hilfloses Blinken der Fokusanzeige verfallen.

Zoomobjektive hab ich leider für MFT nicht und für Pentax auch nur noch das 16-45, deshalb kann ich da nicht wirklich vergleichen.
 
Hallo!
Das 14/140 ist so flink, das man bei brauchbaren Licht kein hin und herfahren registriert.
Man hat das Gefühl es fokussiert so direkt auf den Punkt wie ein Phasenautofokus.
Und die GH2 soll angeblich noch ein wenig schneller mit dem Glas umgehen.
Ciao baeckus
 
Ich Empfehle an dieser Stelle das Buch "Abenteuer Fotografie" von Steffen Böttcher. Mehr kann man zu solch einem Thema nicht lernen, er bringt es mit seiner Aussage auf den Punkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten