• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reisen mit Festbrennweiten: Eure Set-ups

Ich bin bei sowas jedesmal in der Zwickmühle.

Normalerweise hasse ich es mit einem Zoom-Objektiv zu fotografieren. Ich werde damit sofort immer faul und suche nicht nach dem perfektem Bildausschnitt, sondern stehe nur da und Zoome.

Sobald ich eine Festbrennweite drauf hab gebe ich mir sofort mehr Mühe.

Allerdings stört mich bzw. meinen Mitreisenden das Wechseln wenn mal die Linse zu lang oder kurz ist. :ugly:

Ende März gehts zum Städtetrip nach Lissabon und Porto und ich bin auch schon am überlegen. im Moment habe ich nur 27mm und 35mm und das 15-45 an meiner X-T20. Ich spiele mit dem Gedanken, mir das 18mm f2 anzuschaffen, da ich damals zu mft-Zeiten meistens das Panasonic 15mm f1.7 drauf hatte.
 
Nur mit FB reisen kann man machen wenn man alleine oder mit einer Fotogruppe reist und viel Zeit hat.
Oder wenn man nur eine einzige FB mitnimmt und nutzt.
Sonst kann die zusätzliche Zeit für Objektiv-Wechsel auch nerven, mich und andere. Und die warten so schon bis man alles im Kasten hat... ;)
 
Mittlerweile setze ich fast vollständig auf FBs, auch bei Reisen. bei mir ist es auch so, dass ich mit FBs sorgfältiger arbeite.
Bei ist es je nach Ziel eine Kombination aus X-E2 (Stadt), X-T20 (Radreise) oder X-T2 (alles andere) mit den XF 16 f/1.4, 23 f/2, Zeiss 32 f/1.8 und XF 56 f1.2. Als Zoom kommt gelegentlich noch das XF 55-200 mit. da finde ich aber sehr nervig, dass der Zoomtubus immer selbstständig ausfährt, wenn die Kamera einach an einem hängt. Auch deshalb lieber FB´s.
 
Nur mit FB reisen kann man machen wenn man alleine oder mit einer Fotogruppe reist und viel Zeit hat.
Oder wenn man nur eine einzige FB mitnimmt und nutzt.
Sonst kann die zusätzliche Zeit für Objektiv-Wechsel auch nerven, mich und andere. Und die warten so schon bis man alles im Kasten hat... ;)

Oder wenn man statt der dicken DSLR 3 kleine Fujis mitnimmt: X-E3 mit 2/23, X-E1 mit 2/50 und X-M1 mit 2.8/9mm Laowa: Man wechselt keine Objektive, hat Backup, dreifache Akkuleistung und drei SD Card Slots.

nimix
 
Oder wenn man statt der dicken DSLR 3 kleine Fujis mitnimmt: X-E3 mit 2/23, X-E1 mit 2/50 und X-M1 mit 2.8/9mm Laowa:

kann tatsächlich eine praktikable Lösung sein

Man wechselt keine Objektive, hat Backup, dreifache Akkuleistung und drei SD Card Slots.

Du hast den Grund, weshalb einige nur Kameras mit 2 Kartenslots kaufen nicht verinnerlicht, oder?

Ganz einfach: X100 S

Man kann sich daran gewöhnen, mit einer einzigen Brennweite auszukommen.

muss man aber nicht mal, denn es gibt ja die 2 Vorsatzlinsen.
 
Du hast den Grund, weshalb einige nur Kameras mit 2 Kartenslots kaufen nicht verinnerlicht, oder?...

Doch. Ich bin aber weder Profi noch Hochzeitsfotograf und meine Bilder sind i.d.R. auch nicht unwiederbringlich.
Ich verwende überwiegend Sandisk Extreme und behandle meine Karten gut, so dass ich in 20 Jahren noch nie einen Ausfall hatte.
Sollte ich mal wieder eine Hochzeit fotografieren, würde ich sicher auch meine X-H1 mit 2 Karten als Hauptkamera nutzen, aber trotzdem die X-E3 als Zweit- und wahrscheinlich die X-E1 als Drittkamera einsetzen.
Wenn ich auf Reisen 3 Kameras einsetze und bei einer macht die SD Karte die Grätsche, merke ich das spätestens am Abend, wenn ich die Bilder sichere. Damit kann ich gut leben.

nimix
 
Oder wenn man statt der dicken DSLR 3 kleine Fujis mitnimmt: X-E3 mit 2/23, X-E1 mit 2/50 und X-M1 mit 2.8/9mm Laowa: Man wechselt keine Objektive, hat Backup, dreifache Akkuleistung und drei SD Card Slots.

Im Prinzip auch mein Ansatz.


3 DSLMs wäre mir aber groß, aber ich hab oft die T30 mit 10-24 und/oder das 35/1.4 dabei. Dazu eine Rx100VII mit 24-200... damit geht viel und es paßt zusammen locker in eine kleine Umhängetasche.
 
Klingt doch schon nach dem perfekten Setup ...

16/2.8 und 16/1.4 sind ebenfalls gute Optiken.

Ja ich bin mit 23 f2 + 50 f2 auch sehr zufrieden! Die beiden 16er waren neben dem 14er auch in der engen Auswahl. Schlussendlich wurde es das 14er, von dem ich ebenfalls sehr begeistert bin:) alle drei zusammen plus ne X-T2 immer noch eine kompakte Kombi!

Ich bin bei sowas jedesmal in der Zwickmühle.

Normalerweise hasse ich es mit einem Zoom-Objektiv zu fotografieren. Ich werde damit sofort immer faul und suche nicht nach dem perfektem Bildausschnitt, sondern stehe nur da und Zoome.

Sobald ich eine Festbrennweite drauf hab gebe ich mir sofort mehr Mühe.

Allerdings stört mich bzw. meinen Mitreisenden das Wechseln wenn mal die Linse zu lang oder kurz ist. :ugly:

Die Probleme kenne ich:D aber ich fotografiere einfach zu ungern mit Zooms deswegen lasse ich lieber dann eine Linse ganz lange drauf. Macht ja auch Spaß:)
 
Hallo
Gerade in der Stadt mag ich das 18er von Fuji .
Klein , Lichtstark und Leistungsfähig .
Aber da wir hier ein Fotoforum sind ein paar Bilder .

Metro in Moskau

2019-08-30usw01.jpg


2019-08-30usw02.jpg


2019-08-28usw06.jpg


und in Farbe
Kosmonauten Museum Moskau

2019-08-27ka10.jpg


Nowodewitschi Friedhof Moskau

2019-08-28a11.jpg


2019-08-28a19.jpg


Gruß
Oli
 
Doch. Ich bin aber weder Profi noch Hochzeitsfotograf und meine Bilder sind i.d.R. auch nicht unwiederbringlich.
Ich verwende überwiegend Sandisk Extreme und behandle meine Karten gut, so dass ich in 20 Jahren noch nie einen Ausfall hatte.
Sollte ich mal wieder eine Hochzeit fotografieren, würde ich sicher auch meine X-H1 mit 2 Karten als Hauptkamera nutzen, aber trotzdem die X-E3 als Zweit- und wahrscheinlich die X-E1 als Drittkamera einsetzen.
Wenn ich auf Reisen 3 Kameras einsetze und bei einer macht die SD Karte die Grätsche, merke ich das spätestens am Abend, wenn ich die Bilder sichere. Damit kann ich gut leben.

so klingt das ganz anders, als der Einwurf, der gegen die ätzt, die dafür plädieren, das Hersteller solche Modelle anbieten (warum mancher das tut, bleibt mir unbegreiflich).
Niemand MUSS das nutzen, aber es soll die Möglichkeit für die geben, die liefern müssen (oder denen ihre Bilder extrem wichtig sind).

"gut behandeln" sagt IMHO nichts darüber aus, dass man gefeit vor einem Unfall wäre.
 
Du meinst das war beabsichtigt? Ich habe es mehr technisch gesehen.
Die Linse ist ja etwas umstritten und wird das nach solchen Beispielen mMn
Nicht weniger sein.
 
Hallo
Nein , die schwarz weiß sind nicht so aus der Kamara gekommen .
Sondern nach meinen geschmack bearbeitet .
Aber ich mag nicht das überschärfte ( oder kann das nach schärfen nachträglich nicht richtig :rolleyes: ) . Ich schärfe nie nach , bei der Bearbeitung .
Und es stimmt , das XF18 ist umstritten ( wobei ich denke das die meisten halt nur das erzählen das sie auch schon mal gehört haben ), deswegen auch mal ein paar Beispiele .
Ich war in den knappen zwei wochen , wo ich in Moskau war mit folgenten objektiven unterwegs .
XF16 1.4f
Hauptsächlich in Museen innen und ein paar außen aufnahmen .
XF18
Außen und innenaufnahmen viel Metro .
XF35 1.4f
Außen
HELIOS 58mm mit Turbo Adapter
Außen Strassen
XF90
Außen

Hatte aber nie alles auf einmal dabei . Meistens zwei . Manchmal nur eine ( das 18er ) , maximal drei .

Vielleicht suche ich mal später bespiel bilder dazu raus .

Das XF18 ist meine Alternative zur X100 ( die ich auch habe und die war auch in Moskau dabei , kam da aber nicht zum Einsatz ) .

Aber gerade in der Stadt und in Räumen , mag ich das 18er lieber als 23 o. 28mm .
Ich habe kein XF27 sondern bin da mit einen kl. 28mm pentax , auch mit 2.8f unterwegs .

Ich packe früh meine Fototasche mit , oder besser nach gefühl mit zwei linsen .
Die X-T10 mit dem XF18 o. Pentax 28mm wird umgehängt .
Halt manchmal gehe ich nur mit einer linse auf tour .
Halt XF18 , Pentax 28mm , selten XF 35 1.4f oder XF16 1.4f . Oder halt nur die X100 .
Dann nur noch einen ersatz Akku in der Hosentasche .

Gruß
Oli
 
Alles geht - nichts muss.

Mein Setup ist: X-T2 + XF 18-55 + XF 23 1.4 + XF 35 1.4 + XC 50-230

Leicht genug und flexibel. Wobei das 23 1.4 zu gut 75% montiert ist. Eine tolle Linse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten