• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO PhotoLab 3.1 Elite Edition Frage lohnt sich Anschaffung für Bereich Hobby?

Sorry, nach 30 Jahren EDV Erfahrungen mit DOS / W3.11 … W10 Home / Pro / EP / LTSC im Einzel und DC im Forest und Netzwerke mit hoher Anzahl möchte ich darüber (und hier schon rein nicht) diskutieren. Auch nicht über den Unterschied Zeitaufwand VM zu Image und über Unfug wie Wiederherstellungspunkte.
 
Das Testen in der VM bezieht sich auf die techn. Stabilität, um ein sehr wichtiges Produktivsystem nicht zu vermurksen. Windows 10 ist da SEHR empfindlich!

Ein "sehr wichtiges" Produktivsystem würde ich gar nicht zweckentfremdet nutzen, seien dessen Möglichkeiten auch noch so groß. Windows 10 in einem wichtigen Produktivsystem zu nutzen verbietet sich meiner Meinung nach wohl schon aus Datenschutzgründen von selbst.


Das Testen bezieht sich nicht auf Gebrauch und Funktion der Software.

Wir sind hier aber in einem Forum zu technischen Fotofragen, wo es genau um Funktion und Gebrauch der Software geht.
 
Viel einfacher wäre das System als Image zu sichern und ggf. wiederherstellen wenn’s nötig.

Wir reden hier über Linux. Das war das erste populäre Betriebssystem, bei dem das Spiegeln (Image erzeugen) mit dd sinnvoll und möglich war. Entsprechend schnell fielen die Nachteile dieser Methode auf - sie entspricht etwa dem Level von 2005, also knapp vor der Jungsteinzeit.

Heute plaziert man Systembestandteile auf einem zeitgemässen Dateisystem - z.B. btrfs - und konfiguriert dies so, dass bei jeder nennenswerten Änderung Schnappschüsse angefertigt werden. Zwischen diesen kann man mit einem Befehl springen. Apple hat dafür den Begriff "Time Machine" erfunden.
 
TO wollte hier die Diskussion nicht. Aber wenn es schon so läuft, DD ist die beste Schance den SSD zu ruinieren. Jede moderne Tool wie zB Acronis True Image verfügt immer noch heute die Möglichkeit Festplatten zu klonen. Aber Nd Windows 10 verfügt tatsächlich Fortgeschrittene Sicherungstools. Nun... wenn man nicht vertraut, die alte Hasen haben ihre berechtigte VorUrteile, ist Image Clone eine sichere Variante.

Nun wenn man testet, man soll das System testen, wo es laufen wird und nicht die I-eine neu aufgesetzte VM. Wenn es in VM läuft, bedeutet es nicht, dass es in DEM System auch laufen wird. Deswegen halte ich solche Tests als sinnfrei.
 
Habe schon ganz gute Resultate erzielt! Nur das mit dem Schärfen … hm... da funktioniert ja IrfanView besser … Gegen dem Schärfen mit Silkypix ist das eine Katastrophe. Aber vielleicht habe ich den Dreh noch nicht raus.
 
Ich habe noch nie beim DXO schärfen müssen. Nur für Ausgaben nach verkleinern. Normalerweise ist automatische Schärfung von ObjektivschärfeModul ist schon perfect.
 
"Perfekt" definiert jeder anders: Der Schmied in der Feldschmiede in der Taiga und der Mechatroniker im Werk für Robotik in Baikunor …

Ich mag "harte Schärfe", das bekomme ich mit der Software nicht hin. Bei Silkypix kann ich hart hoch ziehen.
 
So, Rückmeldung... Also … ich bin damit ganz zufrieden. Denke, werde die Elite kaufen. Gehe davon aus, dass ich damit paar Jahre hinkomme, da ich nicht glaube, dass ein großes Versionsupdate was bringt, was mir als kleiner Hobbyknipser ein Kaufreflex auslöst. Danke an Alle für die rege Beteiligung!
 
... Gehe davon aus, dass ich damit paar Jahre hinkomme, da ich nicht glaube, dass ein großes Versionsupdate was bringt, was mir als kleiner Hobbyknipser ein Kaufreflex auslöst...

Bis zum Kauf einer neuen Kamera ;)

Kommt am Jahresende die neue Programmversion raus, ist i.d.R Schluss mit der Aktualisierung der Vorgängerversion. Dann wird auch der RAW- Support neuerer Kameras nicht mehr nachgepflegt.

Ist aber nicht nur bei DXO so :grumble:

Gruß
ewm
 
Ja, das Modul hatte ich schon einbezogen. Da ich im Urlaub sehr viel Architektur fotografiere und Stürzende Linien ein Problem sind.

Es gibt mit der FZ1000 keine mir bekannte Möglichkeit, im Weitwinkel, z.B. ein Rathaus / Schloss / Burg zu fotografieren, ohne dieses Problem.

Leider hat sich DxO total, verweigert den Einführungspreis ...3 Anfragen hatte ich schon …
 
Klar ja, bekannt. Wie schon erwähnt wurde, scheitert das an der Hebebühne oder daran, dass ich nicht immer auf einen Lichtmast / Baum klettern will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten