• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
In meinem Fall will ich überprüfen, ob die "neu" gekaufte EOS R auch neuwertig ist oder vielleicht von vielen Kunden getestet wurde.

triangle
 
In meinem Fall will ich überprüfen, ob die "neu" gekaufte EOS R auch neuwertig ist oder vielleicht von vielen Kunden getestet wurde.

Das ist mir auch Wichtig.

Meine im letzten Sommer gekaufte RP zeigte beim ersten Auslesen "unter / bis 1000 Auslösungen" an.

Nach ca 900 von mir gemachten Bildern wurden immer noch "unter / bis 1000 Auslösungen" angezeigt.

Bei von mir knapp über 1000 gemachten Fotos zeigte "ShutterCount" dann den nächsten 1000er Schritt mit "unter / bis 2000 Auslösungen" an.

Also alles OK mit den Auslösungen meiner neu gekauften RP.:)

Per WLAN konnte ich bisher mit "ShutterCount" die Zählerstände folgender Canon EOS Kameras mit dem iPhone 5s ausgelesen:
RP / R, M50 (in 1000er Schritten), 6D II und 200D (Bildgenau).

Bei der günstigen M100 und der älteren M3 habe ich es nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß von euch jemand,ob bei der EOS R die Auslösungen bei geräuschlosen Aufnahmen mit elektronischen Verschluss , genauso intern weiter gezählt werden,wie die normalen Auslösungen.
Sprich hat die Kamera wenn ich sie zum Service gebe auf dem Zähler dieselbe Zahl stehen, wenn ich nur im elektronischen Verschluss arbeiten würde, wie eine R die nur mechanisch benutzt wurde ?
Nicht dass ich sie nur mit elektronischen Verschluss nutzen würde, dafür gibt es zu viele Einschränkungen, aber viele Dinge die ich so fotografiere, kann ich ohne weiteres mit elektronischem Verschluss umsetzen.
Schonender für die Mechanik dürfte es ja auf jeden Fall schon mal sein.
 
Weiß von euch jemand,ob bei der EOS R die Auslösungen bei geräuschlosen Aufnahmen mit elektronischen Verschluss , genauso intern weiter gezählt werden,wie die normalen Auslösungen.
Sprich hat die Kamera wenn ich sie zum Service gebe auf dem Zähler dieselbe Zahl stehen, wenn ich nur im elektronischen Verschluss arbeiten würde, wie eine R die nur mechanisch benutzt wurde ?
Nicht dass ich sie nur mit elektronischen Verschluss nutzen würde, dafür gibt es zu viele Einschränkungen, aber viele Dinge die ich so fotografiere, kann ich ohne weiteres mit elektronischem Verschluss umsetzen.
Schonender für die Mechanik dürfte es ja auf jeden Fall schon mal sein.

Ich frag nochmal, weiß das evt. hier jemand ?:)
 
Ist natürlich blöd zu testen, wenn nur Tausender Schritte angezeigt werden.
Vielleicht kann man ja mit dem EXIFTOOL auslesen, ob die Aufnahmen mit dem elektronischen Verschluss gemacht wurden und dann halt eine grobe Auswertung machen.
 
Mit meine Canon Eos RP kann man den Shutter Count mit ****** auslesen. Das Tool kostet aber knapp 5€. Geht bei mit einwandfrei und zählt jede Auslösung. Also nicht 1000er Schritte oder so ein Quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten