• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Fragen zum Godox TT600

Strobel

Themenersteller
Hallo zusammen,

Überlege gerade mir einige Godox TT600 Blitze und einen XPro-C für meine Canon Kameras zu kaufen.
Günstige manuelle Blitze mit HSS zum entfesselten Blitzen, das finde ich (y).

Später kommt, bei Bedarf, evt noch ein AD200 dazu.:)

Bisher hatte ich das Godox-System so verstanden, dass ich mir den jeweiligen XPro für die jeweilige Kameramarke kaufe (zB für Canon Kameras den XPro-C, Nikon XPro-N, Sony XPro-S usw) und dann alle Godox-Blitze damit manuell steuern und auch im HSS Modus verwenden kann.

Jetzt gibt es den TT600 ja in zwei verschieden Versionen, welche sich äußerlich nur durch den Blitzschuh unterscheiden.

Einmal die Version mit Standard-Blitzschuh (Mittenkontakt) für Canon, Nikon, Panasonic etc und dann für Sony den TT600s mit dem MI-Schuh.

Frage: Wenn ich jetzt den XPro-C (für Canon Kameras) verwende, funktioniert dann auch ein Godox TT600s (mit dem Sony MI-Schuh) im HSS-Modus?

Bzw, könnte man dann auch mit einem XPro-S einen Godox TT600 (ohne S) im HSS-Modus verwenden?

"Tante Google" konnte mir auf diese Frage keine "deutsche" Anwort geben.
In einem englisch sprachigem Forum wurde mir (per Übersetzung) angezeigt,
dass sich mit dem XPro (-C , -S) die Blitze der jeweils anderen TT600er Version zwar in der Blitzleistung steuern lassen, der HSS-Modus allerdings nicht funktionieren würde.

Hat da jemand Erfahrung aus erster Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich das Godox-System so verstanden, dass ich mir den jeweiligen XPro für die jeweilige Kameramarke kaufe (zB für Canon Kameras den XPro-C, Nikon XPro-N, Sony XPro-S usw) und dann alle Godox-Blitze damit manuell steuern und auch im HSS Modus verwenden kann.
Ja, das ist auch so.
Bei den meisten Godox-Blitzen geht das sogar im TTL-Modus (natürlich nur, wenn es sich um TTL Blitze handelt), sofern der Blitz mal ein Firmware-Update für das jeweilige System bekommen hat. Die Blitze stellen sich dabei automatisch auf den aktuell verwendeten Trigger um.
Eigentlich haben alle aktuellen Blitze auch den Support für alle Kamerasysteme, für die es Godox gibt. Bei den TT350 bin ich mir nicht ganz sicher.
Nur bei der Pentax-Unterstützung ist es etwas dünner - da haben zb die TT685 meiner Meinung nach nie ein Update für bekommen.

Jetzt gibt es den TT600 ja in zwei verschieden Versionen [...] Einmal die Version mit Standard-Blitzschuh (Mittenkontakt) [...] und dann für Sony den TT600s mit dem MI-Schuh.

Frage: Wenn ich jetzt den XPro-C (für Canon Kameras) verwende, funktioniert dann auch ein Godox TT600s (mit dem Sony MI-Schuh) im HSS-Modus?
Ja, na klar.

Die beiden TT600 Versionen rühren nur von irgendeinem Kontaktproblem mit einigen Sony-Kameras her, daher hat Godox dort eine eigene Variante mit MI Schuh aufgelegt.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, was es war... dunkel ist mir so, als wenn einige Sony-Kameras einen Schwarz lakierten Blitzschuh hatten, der damit keinen sauberen Massekontakt für den Blitz mehr bot (Sony MI Blitze stellen die Masse wohl über die MI Pins im Schuh her) - aber ich kann mich da irren.
Vom Fuß abgesehen unterscheiden sie sich jedenfalls meines Wissens nach in keinster Weise.

"Tante Google" konnte mir auf diese Frage keine "deutsche" Anwort geben.
In einem englisch sprachigem Forum wurde mir (per Übersetzung) angezeigt,
dass sich mit dem XPro (-C , -S) die Blitze der jeweils anderen TT600er Version zwar in der Blitzleistung steuern lassen, der HSS-Modus allerdings nicht funktionieren würde.
Das wäre mir absolut neu.

Hat da jemand Erfahrung aus erster Hand?
Aus eigener Hand nicht, da keinen TT600 und erst recht keinen TT600s im Haus.
Kumpel von mir nutzt aber seine TT685 C und O soweit ich weiß gemischt von beiden Kameras aus.
Und getestet hatten wir mal aus Spaß die Nutzung meines Canon 580 EX II auf einem X1R-C im manuellen Modus mit HSS von seiner Olympus mit X1T-O oben drauf.
Das klappte prima.
Die X1R-C haben übrigens nie ein Update für andere Kamera-Systeme bekommen, somit ist ziemlich eindeutig der manuelle Teil des Godox-Funkprotokolls identisch, unabhängig vom System.

Gerade bei HSS und XPro sind mir aber von diversen Kamerasystemen einige kleine Bugs bekannt, hauptsächlich mit den Ansteckempfängern XTR-16 und XTR-16s. XPro-N zb kann die nicht im HSS Modus auslösen, der X1T-N kann es. Der XPro-C hat mit den Dingern auch kein Problem.
U.U. machen einige XPro-Varianten beim Thema HSS also doch irgendwas anders als das noch beim X1 der Fall war - inwiefern das den TT600 ebenfalls trifft als reinen manuellen Blitz kann ich dir aber nicht sagen.
Bis auf ein Problem mit dem X1T-F für Fuji im Zusammenspiel mit dem TT600 (für das es später ein Firmware-Update für den X1T-F gab) ist mir in den diversen Facebook-Gruppen zum Thema, in denen ich bin, aber nichts mehr aufgefallen - was dafür spricht, dass es funktioniert.

ABER: Sofern du keinen zwingenden Grund hast, die TT600S zu kaufen, greif lieber zu den normalen - ich glaube bei der S Variante ist der Fuß aus Plastik, während die normale Variante eine Metallplatte hat. Die Plastikfüße für Sony brechen bevorzugt ab, Metall ist stabiler. Besonders wenn man evt so Klemm-Blitzschuhe zum befestigen auf dem Stativ verwendet...

~ Mariosch
 
Hallo "Blitzpapst" Mariosch, :)

Danke für deine sehr ausführliche Antwort!

Eigentlich hatte ich auch vor mehrere TT600er (ohne S) zu kaufen,
aber die TT600er (mit S) kann man gerade in der Bucht für knapp über 53 Euro kaufen.
Die TT600er (ohne S) sind da zZ deutlich teurer.

Da ich nicht vorhabe die Blitze auf irgendeine Kamera zu stecken, ist mir der Anschluß des Blitzschuhs eigentlich egal.

..ich glaube bei der S Variante ist der Fuß aus Plastik, während die normale Variante eine Metallplatte hat.

Danke für den Hinweis!
So sieht es auf den Produktbildern tatsächlich aus, da hatte ich nicht drauf geachtet.
Dann kaufe ich, trotz Aufpreis, doch lieber die TT600er Version ohne S.


Trotzdem bleibt diese Frage für mich interessant:
Frage: Wenn ich jetzt den XPro-C (für Canon Kameras) verwende, funktioniert dann auch ein Godox TT600s (mit dem Sony MI-Schuh) im HSS-Modus?

Bzw, könnte man dann auch mit einem XPro-S einen Godox TT600 (ohne S) im HSS-Modus verwenden?
Da es gut sein kann das ich mir irgendwann noch eine A6400 oder eine A7.. , zusätzlich zu meinen Canon-Kameras, zulege, würde ich die TT600er (ohne S) auch gerne mittels einem XPro-S im HSS-Modus verwenden können.

...
Vom Fuß abgesehen unterscheiden sie sich jedenfalls meines Wissens nach in keinster Weise.

Da war ich zunächst auch von ausgegangen.
Beim Lesen der Amazon Rezensionen + den Fragen und Antworten zu den Blitzen, tauchte dann zwei mal diese Frage mit folgender Antwort auf:

"Kann ich den tt600 mit dem x1t-s funkauslöser auslösen inkl. hss?
Antwort:
ja, aber kein hss"

Daraufhin bemühte ich dann "Tante Google" und in einem englisch sprachigem Forum wurde mir dann halt (per Übersetzung) auch diese Info angezeigt.

Da diese Aussagen nicht unbedingt stimmen müssen, gerade bei den "Amazon-Fragen-Anworten" wird ja oftmals nur mit Halbwissen (teilweise auch ohne was zu Wissen) geantwortet, wiederhole ich meine Frage hier:

Hat da jemand Erfahrung aus erster Hand? :)
 
Danke für den Hinweis!
So sieht es auf den Produktbildern tatsächlich aus, da hatte ich nicht drauf geachtet.
Irgendwie sind bei Godox alle Sony-Schuhe aus Plastik.
(keine Ahnung, ob das bei Sonys eigenen Produkten auch so ist).
Ich hab zwar auch schon Meldungen von abgebrochenen Füßen an Blitzen mit anderen für andere Kameras gesehen, aber die Sony-Varianten liegen da scheinbar ganz weit vorne in Führung bei...

Plastik bricht halt gerne. Hab selber mal einen Fuß geschrottet an einem alten Metz für Canon. Der hatte auch noch Plastik anstelle der Metallplatte. Dann hab ich nicht aufgepasst, Schnellwechselplatte nicht richtig verriegelt und die Kamera sprang raus und kippte vom Stativ. Hab sie gerade noch festhalten können, aber die Fliehkräfte waren zuviel für den Blitzfuß, der brach ab und landete auf dem Boden...


Daraufhin bemühte ich dann "Tante Google" und in einem englisch sprachigem Forum wurde mir dann halt (per Übersetzung) auch diese Info angezeigt.
Hast du zufällig noch einen Link zu diesem Forum? Das würde ich ja mal selber gerne lesen, was da so geschrieben wird...

Ich kenn solche Antworten eher von der Frage: kann ich meinen X1T-[C/N/F/O] auch auf einer Sony mit dem TT600 verwenden - da wäre die Antwort dann "ja, aber ohne HSS" (weil der Trigger nicht zur Kamera passt, geht halt weder HSS noch TTL)


Da diese Aussagen nicht unbedingt stimmen müssen, gerade bei den "Amazon-Fragen-Anworten" wird ja oftmals nur mit Halbwissen (teilweise auch ohne was zu Wissen) geantwortet
Ja, die Antworten bei Amazon sind ganz schlimm.
Da antworten manchmal Leute auf zu fotografischen Geräten, die nicht mal genau wissen, wierum man die Kamera zu halten hat. :)
Endgültig konfus wird es, wenn wieder 6 völlig verschiedene Produkte als Produktvariationen auf einer Seite zusammengefasst werden, weil du dann gar nicht mehr weißt, auf was sich der Fragende oder der Antwortende jetzt eigentlich bezieht...

~ Mariosch
 
... die Kamera sprang raus und kippte vom Stativ. Hab sie gerade noch festhalten können, aber die Fliehkräfte waren zuviel für den Blitzfuß, der brach ab und landete auf dem Boden...

Autsch, sowas vergisst man nicht, aber wenigstens konntest du die Kamera retten.

Hast du zufällig noch einen Link zu diesem Forum? Das würde ich ja mal selber gerne lesen, was da so geschrieben wird...

Ich hatte Gestern mit allen möglichen Begriffen gegoogelt um Infos zu finden, konnte ich eben leider nicht wiederfinden.
Falls ich die Seite doch noch wieder finde, liefere ich den Link nach.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (bzw mittels Übersetzer richtig gelesen hatte), dann soll es diese "HSS-Probleme" zwischen Sony und den anderen Marken nur in Verbindung mit den TT600ern geben, bei den anderen Godox Blitzen soll das wohl nicht so sein.

Da antworten manchmal Leute auf zu fotografischen Geräten, die nicht mal genau wissen, wierum man die Kamera zu halten hat. :)

..und dann kommen da u.U. solche Bilder bei raus :lol: :
https://www.welt.de/img/wirtschaft/mobile131035019/7702507437-ci102l-w1024/CRESTED-BLACK-MACAQUE.jpg

Endgültig konfus wird es, wenn wieder 6 völlig verschiedene Produkte als Produktvariationen auf einer Seite zusammengefasst werden,..

Versteht wohl Keiner (außer Amazon), warum das überhaupt so gemacht wird.:confused:

.. weil du dann gar nicht mehr weißt, auf was sich der Fragende oder der Antwortende jetzt eigentlich bezieht...

Sieht man leider wirklich nicht sofort. Aber wenn man auf den "Fragetext" klickt, wird das Produkt, zu dem die Frage gestellt wurde, angezeigt.


PS: Was ich sehr interessant finde ist das hier beschriebene Verhalten im HHS-Modus zwischen dem Godox TT600(s) und dem TT685(s):

https://photoscrubs.com/2017/12/11/godox-tt600s-test/
 
Plastik bricht halt gerne. Hab selber mal einen Fuß geschrottet an einem alten Metz für Canon. Der hatte auch noch Plastik anstelle der Metallplatte. Dann hab ich nicht aufgepasst, Schnellwechselplatte nicht richtig verriegelt und die Kamera sprang raus und kippte vom Stativ. Hab sie gerade noch festhalten können, aber die Fliehkräfte waren zuviel für den Blitzfuß, der brach ab und landete auf dem Boden...


~ Mariosch

Hatte auch mal einen Bruch am Fuß eines TT685s, war zwar ein Versicherungsschaden aber ich habe mir für weniger als 10 € einen Ersatzfuß besorgt und den ausgetauscht.
 
Autsch, sowas vergisst man nicht, aber wenigstens konntest du die Kamera retten.
Och, der Blitz hat es auch überlebt, brauchte nur für 30€ nen neuen Fuß.
Nicht überlegt hat er ein paar Jahre später den Wechsel auf die 60D, mit der wollte er nicht mehr :)

Muß mich aber korrigieren: es war gar nicht mein alter Metz, sondern mein alter Sigma (der Metz war ja noch für die analoge SLR), hab ich wohl versehentlich durcheinander geworfen.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (bzw mittels Übersetzer richtig gelesen hatte), dann soll es diese "HSS-Probleme" zwischen Sony und den anderen Marken nur in Verbindung mit den TT600ern geben, bei den anderen Godox Blitzen soll das wohl nicht so sein.
Wie gesagt, mir ist jetzt nichts bekannt - muß natürlich nix heißen, ich weiß ja auch nicht alles.

Ich erinnere mich an ein HSS Problem bei TT600 mit dem X1T-F für Fuji. Da gab es später ein Update für den X1T-F, mit einer neuen Custom Function, die man passend einstellen mußte wenn man den TT600 verwendete. Der XPro-F kam kurz danach, ich bin mir aber nicht sicher, ob der damals den Fix auch erhalten hat - habe aber auch lange keine Problemmeldung mehr zu diesem Thema gelesen.

Von Sony ist mir erstmal nix geläufig mit dem TT600. Komplett ausschließen will ich es aber nicht - es gibt ja zb auch HSS Probleme von XPro-N + XTR16, während XPro-C + XTR16 problemlos bei HSS funktionieren.

Generell hab ich auch das Gefühl, bei Godox greifen viele Leute lieber direkt zum TT685 anstatt zum TT600, jedenfalls im Vergleich zu YN, wo der 560-IV recht weit verbreitet schien.
Und wenn weniger Leute mit TT600 unterwegs sind, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass entsprechende Probleme irgendwo gemeldet werden, wo ich mitlese :)

Vielleicht liegt's an der Master-Fähigkeit des TT685 dass er beliebter ist - ich hab damals ja selber lieber zum V860 II anstatt zum V850 II (quasi der TT600 mit Li-Ion Akku) gegriffen, mit dem Hintergedanken unterwegs somit nicht nur ein zweites Licht (neben einem großen Godox) dabei zu haben, sondern für den Notfall auch noch einen HSS-fähigen Reserve-Transmitter...



PS: Was ich sehr interessant finde ist das hier beschriebene Verhalten im HHS-Modus zwischen dem Godox TT600(s) und dem TT685(s):

https://photoscrubs.com/2017/12/11/godox-tt600s-test/
Strange... kann ich mir nicht erklären, wie das zustande kommt.

~ Mariosch
 
Hallo,

ich nutze 3 TT600 an meiner Canon 6D und einer Fuji X-T20. Beide Kameras können dabei uneingeschränkt im HSS Modus arbeiten.
Bei den Triggern habe ich zum X1T-C und -F gegriffen. Die sind von der Bedienung nicht gerade die besten, ich würde bei einer Neuanschaffung zum X2T raten. Alleine das Daumenrad ist eine lohnende Verbesserung.

Ich habe mir vor einiger Zeit noch einen X1R-C gekauft um einen älteren Canon-Blitz zu nutzen. Mit beiden Triggern kann ich ihn in der Leistung verstellen und auslösen, HSS funktioniert aber leider nur mit Canon.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit noch einen X1R-C gekauft um einen älteren Canon-Blitz zu nutzen. Mit beiden Triggern kann ich ihn in der Leistung verstellen und auslösen, HSS funktioniert aber leider nur mit Canon.
Komisch, wie schon erwähnt, mit einem X1 für Olympus hatte ich meiner Meinung nach keine Probleme mit meinem Canon 580 EX II.

Steht C.Fn 11 am X1T-F auf 02 und alle Gruppen auf M? (Müßte eigentlich, sonst würden lt. Handbuch auch die TT600 rumzicken, aber...)

~ Mariosch
 
In meinem Fall handelte es sich um einen Neewer mit Bare-Bulb-Birne. Mit Canon funktioniert das alles nur mit Fuji leider nicht.
Auch mein Walimex LightShooter (alias Godox AD180) will kein HSS mit meiner X-T20 eingehen. Die Einstellungen habe ich damals alle ausprobiert jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Sehe aber morgen noch mal nach was ich eingestellt habe und werde berichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten