• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Entscheidung - RP oder doch R?

Ich finde es echt zum unglaublich wie viele jetzt versuchen mit ihrem günstigen Kit Geld zu machen oder das 35mm umsonst mit zu nehmen. Jeden Tag mindestens zwei neue Angebote im Biete Bereich.

Ist ja nicht verwerflich... win-win.
 
In der Bucht auch. Das war zu erwarten bei dem Preis. Der Gebrauchtmarkt wird mit RPs jetzt überschwemmt, die werden teilweise jetzt wirklich günstig angeboten. Ist ja auch legitim und es freuen sich sicher Leute drüber, die das Black Friday Wochenende verpasst haben.

Ich für meinen Teil freu mich über das Kit und werde beides behalten, auch wenn ich schon eine RP besitze. Leider hat meine neue RP ein kleines Problem, aber unser guter Martin hat sofort eine Lösung parat. Toller Service!
 
So viel höher aufgelöst ist der EVF gar nicht und ich muss sagen, die 1,2 Megapixel der R gegen 0,8 Megapixel der RP sehen in der Praxis sehr ähnlich aus.

Der EVF der R hat 1280*960 Pixel bei 0,76-facher Vergrößerung, der der RP hat 1024x768 bei 0,7.

Dadurch, dass der Sicher der R größer ist, wirken die beiden EVF praktisch gleich gut aufgelöst.

Quelle Canon(.de):



Dreh- und schwenkbares LCD-Touchscreen:

R
8 cm/3,15 Zoll
LCD-Touchscreen mit 2,1 Mio. Bildpunkten
4 verfügbare Farbtöne

RP
7,5 cm/3 Zoll
LCD-Touchscreen mit 1,4 Mio. Bildpunkten

Elektronischer Sucher:

R
0,5-Zoll-Typ
OLED-Touchscreen mit 3,69 Mio. Bildpunkten
23-mm-Austrittspupille/0,76-fache Vergrößerung

RP
0,39-Zoll-Typ
OLED-Touchscreen mit 2,36 Mio. Bildpunkten
22-mm-Austrittspupille/0,7-fache Vergrößerung


Auch Kleinvieh macht Mist und summiert sich am Ende. Für viele vielleicht absolut nicht relevant, dass ist richtig, aber es sind halt die Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich an die Fakten, die Auflösungen der EVFs sind wie ich geschrieben habe.

In der Kamerabranche zählen sie die Subpixel rot, grün und blau als einzelne Bildpunkte, das bedeutet, du musst die Werte immer durch 3 dividieren, um die Pixel zu erhalten und um die Auflösung mit einem Monitor, Fernseher oder Smartphonescreen vergleichen zu können.

Der EVF der R hat 3,7 Mio Bildpunkte, das sind 1,2 Megapixel (1280x960) und das LCD 2,1 Mio Bildpunkte, das entspricht 0,6 Megapixel (1024x648). Zumindest für den EVF sieht man auch am angehängten Datenblatt, aber auch auf Wikipedia nachzulesen.

Die 3,x-Zoll-Kameradisplays haben also viel geringere Auflösungen als durchschnittliche Smartphones, auch wenn diese eigenartige Bildpunktzählweise der Fotobranche viele gleichen macht, es sei andersrum.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was hier noch gar nicht besprochen wurde: ich persönlich finde die finalen Bilder (JPG, kein RAW) aus der RP optisch etwas besser als aus der R.
Das Gleiche bei den Videos. Das war mir damals zwischen 6D und 5D schon aufgefallen. Ich rede hier nicht von Schärfe oder Bildrauschen. Es sind mehr die Farben. Sie wirken bei den RP Bildern lebendiger. Die R wirkt kühler, manchmal etwas grünlicher.
Ich berufe mich aber nur auf JPGs und auf Bilder aus dem Netz.
Bei RAW mag die Sache egal sein. Ich persönlich fotografiere aber hauptsächlich in JPG, ich verdiene mit den Bildern ja auch kein Geld ;)
 
Darf ich die Kenner mal fragen, ob der Augen-AF bei R und RP gleich gut ist?

Noch was zum Focus-Peaking:
Canon nennt da bei der "R" zusätzlich den Begriff "Fokus-Leitfaden".
Worin besteht dieses Plus?
 
.... RP optisch etwas besser als aus der R.....Sie wirken bei den RP Bildern lebendiger. Die R wirkt kühler, manchmal etwas grünlicher.
Ich berufe mich aber nur auf JPGs und auf Bilder aus dem Netz.
Bei RAW mag die Sache egal sein....

Ich empfinde die R von der 1Ds III kommend oft recht warm abgestimmt. Das wurde hier schon mal mit der WB-Einstellung beschrieben (AWB/AWB-W).
Auch für die JPG lassen sich ja Einstellungen vornehmen WB Korr.einst.

Ich habe jetzt AWB-W eingestellt, speziell bei Innenaufnahmen bei Feierlichkeiten muss ich oft den WB noch etwas "kühler" für meinen Geschmack einstellen.

Grünstichig empfinde ich die Bilder jetzt nicht.
 
Was hier noch gar nicht besprochen wurde: ich persönlich finde die finalen Bilder (JPG, kein RAW) aus der RP optisch etwas besser als aus der R.
Das Gleiche bei den Videos. Das war mir damals zwischen 6D und 5D schon aufgefallen. Ich rede hier nicht von Schärfe oder Bildrauschen. Es sind mehr die Farben. Sie wirken bei den RP Bildern lebendiger. Die R wirkt kühler, manchmal etwas grünlicher.
Ich berufe mich aber nur auf JPGs und auf Bilder aus dem Netz.
Bei RAW mag die Sache egal sein.
Ich persönlich fotografiere aber hauptsächlich in JPG, ich verdiene mit den Bildern ja auch kein Geld ;)

Ja endlich mal jemand der das auch so sieht... genau der Unterschied ist mir bei meiner R zur 6D II auch aufgefallen... die Rohdaten werden auch unterschiedlich dargestellt... das kann man in der Kamera korrigieren, trifft aber nicht den exakten Farbpunkt der 6D II.
 
Mal ganz ehrlich, heute noch bis Mitternacht gibt es die RP+rf 1.8 35mm für 1095 Euro vom Fachhändler. Da würde ich nicht überlegen.

Ich habe das Angebot leider komplett verpasst und könnte ich schwarz ärgern:mad:

Aktuell gibt es die RP für 1249€ (mit Adapter aber ohne 35mm Objektiv) und die R für 1799€ (mit Adapter)

Preislich ist die Differenz jetzt deutlich geringer - würdet ihr jetzt immer noch die RP vorziehen auf Grund des Preises?
 
Kommt drauf an, die 500€ differenz kann man gut in ein weiteres Objektiv investieren, zb ein Canon EF 85mm f1,8
zudem braucht man ja auch eventuell noch Rucksack/Tasche, Ersatzakkus, Blitz usw und sollte man ins Budgetdenken mit einbeziehen.
 
stimmt.
die sehen nicht mal ob es mit dem Smartphone oder einer DLSM / DSLR gemacht wurde.. wenn man es ihnen auf Tablet / laptop in gängiger Größe zeigt.

Da kann man nur voll zustimmen. Kommt immer darauf an, was man mit den Bildern vorhat.
Ich habe das Angebot leider komplett verpasst und könnte ich schwarz ärgern:mad:

Ich liebäugle schon seit längerem mit denen, aber kümmerte mich bisher um keine Preise und Angebote. Aber bei diesem Angebot hätte auch ich sicher gleich in die Tasche gegriffen. Aber was mach' ich mit meiner 5D IV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum Focus-Peaking:
Canon nennt da bei der "R" zusätzlich den Begriff "Fokus-Leitfaden".
Worin besteht dieses Plus?

Hi,

ich vermute mal es ist der Fokus-Assistent gemeint?! Dieser hilft beim manuellen fokussieren indem Dreicke anzeigen in welche Richtung fokussiert werden muss und wenn der Fokus sitzt. Also ein weiteres Feature neben dem Fokus-Peaking. Man kann damit sehr schnell und sicher manuell fokussieren, ich finde sogar besser als mit dem Fokus-Peaking. Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VroBOF1B6jE

Die RP hat das also nicht, wusste ich gar nicht. Zu Unterschieden beim Augen-AF kann ich nichts sagen, nach dem Update klappt das aber sehr gut an der R.

Gruß
 
ich vermute mal es ist der Fokus-Assistent gemeint?! Dieser hilft beim manuellen fokussieren indem Dreicke anzeigen in welche Richtung fokussiert werden muss und wenn der Fokus sitzt.

Hi,

mein erster Beitrag und ich hoffe der stimmt inhaltlich.

M.W. funktioniert das mit den Dreiecken nur bei Objektiven die auch über einen Autofokus verfügen. Bei rein manuellen Objektiven, z.B. Samyang, funktioniert das nicht.

Gruß
Dr-Plapper
 
Also an meinem Canon Tilt/Shift (hat nur manuellen Fokus) TS-E 45mm geht es auch und ist sehr hilfreich.
Was mit Fremdobjektiven ist weiß ich nicht, wüsste aber nicht, warum es nicht gehen sollte.
 
Preislich ist die Differenz jetzt deutlich geringer - würdet ihr jetzt immer noch die RP vorziehen auf Grund des Preises?

Kommt auf DEINE fotografischen Anforderungen an.
Was andere für sich machen würden ist doch völlig irrelevant.
Wenn du Dir unsicher bist, starte eine Kaufberatung:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

Aktuell gibt es die RP für 1249€ (mit Adapter aber ohne 35mm Objektiv) und die R für 1799€ (mit Adapter)

Jede Menge neue RPs aus den Sets werden doch noch für ca 900 Euro weiterverkauft.
Da läge der Unterschied RP vs R dann wieder bei ca 900 Euro.;)
 
@icemann666

Die RP mit Adapter wird in der Bucht oder hier im Biete Bereich teilweise sogar schon unter 900 Euro angeboten. Es gab ja noch 55 Euro Cashback, wenn man die RP mit dem 35mm RF gekauft hat. Da haben viele Leute nur das Objektiv behalten, das Cashback eingelöst und geben die Kamera günstig ab. Wenn eine Rechnung dabei ist, würde ich da bedenkenlos zugreifen. Das ist dann schon ein ordentlicher Preisunterschied zur R.

Ich habe geschwankt, ob ich mir eine zweite RP oder eine R kaufen soll. Habe dann die RP plus 35mm RF und noch ein Tamron 85mm 1.8 VC gekauft. Die beiden Objektive sind für mich persönlich mehr wert als das "Mehr", das die R mir bieten würde. Bessere Fotos mache ich mit der R ganz sicher nicht.

Der Augen-AF funktioniert nach dem Firmwareupdate an der RP übrigens hervorragend! Gerade bei offenblendigen Objektiven wie dem Sigma Art oder auch dem Tamron ist das eine absolute Offenbarung!
 
Bei Fremdobjektiven ohne elektrische Kontakte wird es wohl nicht gehen.


So ist es. Ich hatte die R für eine Woche testweise geliehen. Mit einem auf manuell gestellten Autofocusobjektiv ging es. Ist dann vergleichbar mit dem Schärfeindikator (grüner Punkt bei der 7Dii im Display). Mit einem rein manuellen Samyang ging es nicht. Mit einem manuellen Lumix 15 sollte es gehen, da dieses Objektiv über einen Chip verfügt. (Schärfeindikator ging bei 7Dii)

Im Übrigen habe ich mich nach dem Test für die RP entschieden und habe bei weitem weniger Ausschuss als bei der 7Dii die ich jetzt nur noch für eine schnelle Bildfolge verwende.

Gruß
Dr-Plapper
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten