• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Farbtreue bei (ND-)Filtern, teste ich falsch?

Stefa

Themenersteller
Um die Qualität eines neuen ND(1000)-Filters zu bewerten, habe ich versucht zwei Testfotos mit, und ohne Filter zu machen.
Um die Vergleichbarkeit herzustellen, habe ich jeweils Weißabgleich, Blende und Iso-Einstellung festgesetzt und lediglich die Belichtungszeit angepasst.

Dabei kommt es zu einem erheblichen Farbstich ins kalte/blaue.

Meine Frage ist nun, ist ein Farbtemperaturwechsel bei einem ND-Filter, insb. bei einem so starken, zu erwarten, oder übersehe ich noch einen Einfluss der Kamera den ich abstellen muss um vergleichbare Fotos zu erhalten?
 

Anhänge

das hängt bei ND-Filtern vom jeweiligen Filter bzw. dem Hersteller ab.
Die teureren Filter haben aber so gut wie keinen (B+W) oder gar keinen Farbstich mehr (Breakthrough Photography).
Die günstigen Filter haben aber nahezu alle einen nicht zu vernachlässigenden Farbstich. Ich denke so einen wirst Du verwendet haben, oder?

Möglicherweise kannst Du mit einem manuellen Weißabgleich nachbessern...vorausgesetzt die Fotos liegen in RAW vor.
 
Wie genau war der Weißabgleich eingestellt, beide auf "Auto" oder ein fixer Wert?

Ich hatte den Weißabgleich auf "Sonnig" fest eingestellt.


Es ist ein günstiger K&F Concept Filter aus "optischem Glas" (was auch immer das heißen soll). Das der keine höchste optische Güte liefern wird war mir klar, ich bin nur gerade noch unsicher ob ich das für mich so Preis-/Leistungsmäßig akzeptieren kann. Wie viel besser wird das wenn ich anstelle der 50€ auf 100€ für einen Haida, Rollei oder B&W Filter setze?

Der Farbstich lässt sich digital natürlich wieder richten, aber so richtig gut gefällt mir das trotzdem nicht.
 
Ich habe den Lee Big Stopper und der hat auch Farbverschiebungen. Es wird in der Beschreibung auch darauf hingewiesen.
 
Wirklich farbneutral sind die stärkeren ND-Filter alle nicht. Tendenziell gehen Haida und NoName-Filter eher ins Bläuliche, B+W eher ins Rötliche.
Bis Faktor 8x sind die Auswirkungen meist noch sehr dezent und nur im Direktvergleich sichtbar. Billige 64x-Filter haben dann schon deutlichere Farbstiche, aber spätestens bei 1000x sind auch die teuersten Edel-ND-Filter nicht mehr ganz farbneutral.

Die Ursachen dafür sind unterschiedlich. Offenbar ist es unmöglich, Filterglas so zu mischen, dass es über einen weiten Spektralbereich gleichmäßig auslöschend wirkt. Und selbst wenn der Filter "mit bloßem Auge" sehr neutral aussieht, kann es im fertigen Foto wieder anders aussehen, weil Kamerasensoren die Spektren etwas anders gewichten als das menschliche Auge. Zum Beispiel kann schon allein die Auslegung des IR-Sperrfilters für eine mehr oder weniger rötliche Verschiebung sorgen, wenn der ND-Filter das IR-Licht nicht ganz sperrt. Die Haida-Filter schießen da möglicherweise übers Ziel hinaus und werden dann bläulich.
 
Hatten wir schon mal. Ja mit den starken Filtern hast du immer eine Verschiebung. Hatte mal einen Test dazu, am besten schnitt dort der von Tiffen ab, letzten Endes sind die alle dann teuer und es muss im Workflow passen, fand damals die Korrektur beim Tiffen auch besser als beim B+W, aber beide klar besser als beim Haida. Komplett neutralisieren war aber auch schwierig.
Gab gerade bei Rollei ein gutes Angebot mit neuen Graufiltern mit neuer Technologie, keine Ahnung ob sich dort was getan hat.
Versuche die Korrektur im Raw und wenn es für dich reicht, lass es gut sein, du versenkst sonst viel Geld ohne gewünschte Perfektion zu erreichen.
 
wie geschrieben...es gibt Filterhersteller die haben nahezu keine Farbverschiebungen mehr.
Hier gibts Praxisbeispiele:
https://breakthrough.photography/pages/performance-gallery

Wenn Dir das also wirklich wichtig ist und Du bereits bist, gesalzene Preise zu bezahlen, guck Dir die Filter von Breakthrough einfach mal an.
Du wirst wahrscheinlich positiv überrascht sein.
Ich zumindest war es als ich die Dinger mit meinem damaligen B+W verglichen habe und setze aktuell nur noch auf die Filter von Breakthrough.

Guck Dir die Fotos an und bilde Dir Dein eigenes Urteil.
Ich für meinen Teil kann die Aussagen der letzten beiden Forenten nicht teilen bzw. ist die Farbverschiebung bei richtig guten Filtern so minimal, dass ich keinen Unterschied sehe.
 
Selbst B+W hat bei seinem 1000x Graufilter einen deutlichen fabrstich, de rnur mit zusätzlichem Filter gegen infrarot weg geht (den gibt es auch von B+W).

Ich hab damals mein graufilter noch für analog gekauft, da war das wesentlich wichtiger. Ich bein beim Hoya 400x geladnet. Der stimmt schon alleine sehr gut, hat nur eine geringe Abweichung. Ich habe dann noch einen 80A (ganz leicht blau) dazugekauft, damit war dann gar nichts mehr zu sehen.
 
@Synapsis kannte ich noch gar nicht, ist aber schon eine Weile her, einige Jahre bestimmt.

Rollei proklamiert das für seine Premium Filter ja auch, momentan gibt es das Dreierset 8/64/1000 für 69€, egal welcher Durchmesser und aus Gorillaglas, die sollen da auch sehr gut sein, denke das könnte man durchaus mal probieren, erscheint mir sehr sehr günstig gerade in der Promotion.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten