• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Die besten Z Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie machen sich die manuellen Zeiss an der Z? Hat jemand ein Distagon 35 oder 25 getestet?

Sind wie immer ausgezeichnet. Allerdings nervt weiterhin die miserable Umsetzung der manuellen Scharfstellhilfen von Nikon (nur Hervorhebung der Kontrastkanten, kein Fokus Dot oder zumindest Umfärbung des Fokusmessfeldes). Das ist bei den genannten Brennweiten in den meisten Fällen verschmerzbar (nervt aber trotzdem). Kommt es aber bei offener Blende bei bestimmten Motiven aufs Detail an, wird es schwierig (beispielsweise bei gewölbten Flächen von vorne, da ist dann am obersten Punkt keine Kontrastkannte, sondern nur am Umriss. Da fehlt dann der Dot). Dafür können die Objektive natürlich nichts, wie schon gesagt, ausgezeichnet.
Falls du das, an DSLRs etwas zickige Zeiss 1,4/50mm Planar hast, dass läuft an der Z zu echter Höchstform auf...
 
Familienzuwachs☺️
Das Z 24-70 2.8 S ist ungefähr auf gleichem Niveau wie das Sony 24-70 2.8 GM. Zum Verwechseln ähnlich sowohl optisch als auch technisch. Gar nicht mal so schlecht. Ich denke die Z Festbrennweiten kann das Zoom gut ersetzen. Denn der Blendenvorteil der FBs ist eher gering ��
Blöd nur, das Nikon keine Hochformat Batteriegriffe bauen können. Nach zwei Stunden in der Hand und im Portrait Modus wird es doch mit der Z mühsam. Das geht auf jeden Fall in den Rücken und Nacken auf Dauer.

Jetzt brauche ich noch ein TZE-01 Adapter um mal beide an der selben Kamera zu benutzen. Nur spaßeshalber natürlich.
Werde mir dann noch ein Sigma 35mm 1.2 holen und gucken wie das ist.
 

Anhänge

  • 04A30924-A65B-4D4F-94CF-EAF918B92BD7.jpeg
    Exif-Daten
    04A30924-A65B-4D4F-94CF-EAF918B92BD7.jpeg
    71,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich sehe (hatte auch erst das 24-70S/4 und hab's verkauft als ich dann mein 24-70S/2.8 bekam) mit 50S, 85S und 24-70S/2.8 dass alle schärfer/besser (weniger CA, gutes Bokeh) bei Offenblende sind als alle Nikon, Tamron und Sigma-Art-Linsen die ich auf der D850 hatte (und anfangs auf der Z7 auch verwendete).

Für Z7 ist der Unterschied in der Schärfe vielleicht wichtiger als bei einer Z6.

Bis jetzt bin ich voll zufrieden mit den S-Linsen und verwende die restlichen F-Mount (Irix 15mm, 70-200/f4 Nikon, 105 Macro Nikon und 150-600 G2 Tamron) nur noch wenn sie unbedint notwendig sind.

Laut Tests reichen nur einige Zeiss-Linsen an die Qualität heran (oder übertreffen sie) welche aber meistens 2-3x teurer sind und dann auch noch manual fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wie immer ausgezeichnet. Allerdings nervt weiterhin die miserable Umsetzung der manuellen Scharfstellhilfen von Nikon (nur Hervorhebung der Kontrastkanten, kein Fokus Dot oder zumindest Umfärbung des Fokusmessfeldes). Das ist bei den genannten Brennweiten in den meisten Fällen verschmerzbar (nervt aber trotzdem). Kommt es aber bei offener Blende bei bestimmten Motiven aufs Detail an, wird es schwierig (beispielsweise bei gewölbten Flächen von vorne, da ist dann am obersten Punkt keine Kontrastkannte, sondern nur am Umriss. Da fehlt dann der Dot). Dafür können die Objektive natürlich nichts, wie schon gesagt, ausgezeichnet.
Falls du das, an DSLRs etwas zickige Zeiss 1,4/50mm Planar hast, dass läuft an der Z zu echter Höchstform auf...

Danke für die Infos...das bestärkt mich in dem Vertrauen an die Zukunftssicherheit dieser Klassiker. Das Planar hatte ich und hätte es wohl behalten sollen. An der D600 war es auch schon erstaunlich gut.

Was die Z angeht, denke ich die Z50 könnte meine Immerdabei werden wenn die BQ mit meiner X100s mithält, wovon ich ausgehe.
Spannend auch wie sie sich am 200-500 macht in Punkto AF...
 
Interessanter Thread (y)
Habe mir heute auch eine Z6 mit 24-70 f4 inkl 64GB Karte für 1800€ bestellt und freue mich wie Bolle. Wenn mir die Kamera zusagt und ich meine tobende Tochter mit dem AF gut ablichten kann, kommt später noch ein 50mm oder 85mm dazu, wobei mich die 85mm mal mehr reizen würden. Fotografiere schon lange mit 50mm KB. Ist halt nicht richtig Fisch nicht Fleisch.
Sind die beiden Linsen denn qualitativ auf Augenhöhe?
Hab eben gelesen dass die Z6 im Gegensatz zur Z7 einen AA Filter hat.
Sieht man den Unterschied denn in der Praxis?
 
Wenn mir die Kamera zusagt und ich meine tobende Tochter mit dem AF gut ablichten kann
Tobende Tochter und Z6-AF klingt für mich nicht nach einer harmonischen Kombination.
Hab eben gelesen dass die Z6 im Gegensatz zur Z7 einen AA Filter hat.
Sieht man den Unterschied denn in der Praxis?
Ja, sieht man, die Bilder mit AA-Filter sind etwas blurry im Vergleich. Es fällt schon auf, wenn man auf Details wert legt. Aber erst, wenn man ein bißchen hineinzoomt.
 
ich habe mir heute das Z 14-30F4S gekauft, mußte beim
derzeitigen Preis einfach zuschlagen...hatte letzte Woche
das Tamron 17-18F2.8 FE mit dem Techart-Adapter an der
Z6 getestet....funktionierte tadelos, beim gleichen Preis
mußte ich mir das Nikkor kaufen - größerer Brennweitenbereich
und Orginalobjektiv gaben den Ausschlag.
Mit dem 50F1.8, 24-70F4 u. dem 14-30F4 habe ich die für mich komplette
Ausstattung gefunden...
Das Samyang AF 18F2.8 FE werde ich noch testen...mal schauen, wie das ist...

Gruß Foxy
 
Tobende Tochter und Z6-AF klingt für mich nicht nach einer harmonischen Kombination.

Ja, sieht man, die Bilder mit AA-Filter sind etwas blurry im Vergleich. Es fällt schon auf, wenn man auf Details wert legt. Aber erst, wenn man ein bißchen hineinzoomt.

Wahrscheinlich ähnlich von der D810 zu D750... dies sieht man auch.

Mist. Jetzt bin ich verunsichert. Das hört sich ja nicht so rosig an.
Naja im Zweifelsfall geht sie wieder zurück :(
 
Mist. Jetzt bin ich verunsichert. Das hört sich ja nicht so rosig an.
Naja im Zweifelsfall geht sie wieder zurück :(

Mach Dich mal nicht verrückt. Die Z6 ist eine ganz hervorragende Kamera. Hier wird oftmals aus der Mücke ein Elefant gemacht. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass die Z6 einen AA-Filter hat. Habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt.
Und was den Autofokus betrifft, probiere erst alle Einstellungen aus, bevor du ein abschließendes Urteil fällst. Ich habe gerade selber die Erfahrung gemacht, dass ich beim Frankfurt Marathon Schwierigkeiten mit dem AF hatte. Letztendlich hatte sich rausgestellt, dass ich nur die falschen Einstellungen hatte.
Also nicht gleich zurück gehen gelassen, nur weil der AF einmal nicht funktioniert.
 
Mach Dich mal nicht verrückt. Die Z6 ist eine ganz hervorragende Kamera. Hier wird oftmals aus der Mücke ein Elefant gemacht. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass die Z6 einen AA-Filter hat. Habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt.
Für sich allein fällt es einem nicht auf, aber wenn man z.B. D750 und D850 parallel verwendet, dann ist es mehr als deutlich. Die Bilder mit AA-Filter werden einfach nie so crisp.
 
Für sich allein fällt es einem nicht auf, aber wenn man z.B. D750 und D850 parallel verwendet, dann ist es mehr als deutlich. Die Bilder mit AA-Filter werden einfach nie so crisp.

Okay, dann werde ich das mal mit meiner D850 vergleichen. Ich dachte, die "Crispyness" läge an der höheren Auflösung.
Hohe Crispyness finde ich z.B. bei Portraits etwas störend.
 
Ich habe eine Frage, hat jemand das Nikkor 70-200/4 an der Z6 beim Fußball benutzt und wie wäre es in einer Halle? Außerdem hätte ich gerne Auskunft zum 70-300/4,5-5,6 ED VR an der Z6.

Auch ich wollte ein Zoom an der Z6 haben und hatte noch ein AF-S 70-300VR im Schrank. Damit wurde ich nicht richtig warm an der Kamera.
Daraufhin holte ich mir das 70-200/4.
Das 70-200/4 hatte ich eine ganze Weile an der Z6 benutzt und war eigentlich zufrieden.
Es ist schnell und scharf schon bei Offenblende.
Vorher war ich ein paar Jahre weg von Nikon und wußte nicht, dass es z.B. das 70-300 als AF-P Version gab. Diese neuere Version hat mich interessiert und ich habe die Linse gegen das 70-200/4 verglichen.
Geblieben ist zum Schluß das AF-P mit FTZ an der Z6.
Gründe waren teilweise bessere Bildqualität (irgendwie Kontrastreicher) und die größere Brennweite. Auch ist das AF-P etwas kleiner und leichter beim Transport.
Vorteil beim 70-200/4 ist die gleichbleibende Größe.
Meine Empfehlung ist deshalb das 70-300 als AF-P Version.
 
Auch ich wollte ein Zoom an der Z6 haben und hatte noch ein AF-S 70-300VR im Schrank. Damit wurde ich nicht richtig warm an der Kamera.
Daraufhin holte ich mir das 70-200/4.
Das 70-200/4 hatte ich eine ganze Weile an der Z6 benutzt und war eigentlich zufrieden.
Es ist schnell und scharf schon bei Offenblende.
Vorher war ich ein paar Jahre weg von Nikon und wußte nicht, dass es z.B. das 70-300 als AF-P Version gab. Diese neuere Version hat mich interessiert und ich habe die Linse gegen das 70-200/4 verglichen.
Geblieben ist zum Schluß das AF-P mit FTZ an der Z6.
Gründe waren teilweise bessere Bildqualität (irgendwie Kontrastreicher) und die größere Brennweite. Auch ist das AF-P etwas kleiner und leichter beim Transport.
Vorteil beim 70-200/4 ist die gleichbleibende Größe.
Meine Empfehlung ist deshalb das 70-300 als AF-P Version.

Danke. (y) Ich werde es mir holen. Muss mal sehen, ob was auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist. Habe noch die Sony RX10/3. Da habe ich reichlich Zoom. Daher kann ich den Markt beobachten.
 
Mach Dich mal nicht verrückt. Die Z6 ist eine ganz hervorragende Kamera. Hier wird oftmals aus der Mücke ein Elefant gemacht. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass die Z6 einen AA-Filter hat. Habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt.
Und was den Autofokus betrifft, probiere erst alle Einstellungen aus, bevor du ein abschließendes Urteil fällst. Ich habe gerade selber die Erfahrung gemacht, dass ich beim Frankfurt Marathon Schwierigkeiten mit dem AF hatte. Letztendlich hatte sich rausgestellt, dass ich nur die falschen Einstellungen hatte.
Also nicht gleich zurück gehen gelassen, nur weil der AF einmal nicht funktioniert.

Wenn einem was madig gemacht wird, dann ist es dieses Forum. Hier sind die Theoretiker am schreiben. ;) Du willst aber sicherlich fotografieren. Behalte die Z6. Es ist so das beste was Du kaufen kannst.:)


Danke! Das beruhigt mich (y)
Ich werde die Kamera ausgiebig gegen meine Fuji XT2 testen in Sachen AF, ISO und Bedienbarkeit. Ich kann ja hier noch mal berichten falls es wen interessiert und nicht zu OT ist.

Wie stellt ihr die Z ein wenn Ihr tobende Kinder fotografiert oder ähnliche Motive? AF-C, Serienbild und Zone?

LG Felix
 
Danke! Das beruhigt mich (y)
Ich werde die Kamera ausgiebig gegen meine Fuji XT2 testen in Sachen AF, ISO und Bedienbarkeit. Ich kann ja hier noch mal berichten falls es wen interessiert und nicht zu OT ist.

Wie stellt ihr die Z ein wenn Ihr tobende Kinder fotografiert oder ähnliche Motive? AF-C, Serienbild und Zone?

LG Felix

Naja, AF-C ist Pflicht. Ich selber fokussiere immer mittig. Serie auf evtl. 3 Bilder. Gehe mal auf die Seite von https://gwegner.de/know-how/nikon-z6-grundeinstellungen/ Da findest Du eine sehr gute Grundeinstellung für die Z6 und Tips.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten