• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche 13-15" Notebook zur Bildbearbeitung

Winston Smith

Themenersteller
Ich würde mir gerne ein neues Notebook anschaffen. Es soll den heimischen PC ersetzen und auch mobil gut einsetzbar sein. Haupt Einsatzzweck ist Fotografie und Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop. Auf dem heimischen Schreibtisch verbinde ich das Gerät mit meinem 27" Display und arbeite mit externer Tastatur und großem Wacom Tablet. Unterwegs nutze ich die im Notebook eingebauten Komponenten + kleines Wacom Tablet.

Ich möchte gerne eine leistungsfähige CPU, wie ein quadcore Core i7 oder i5 der neuesten Generation, mind. 16 GB RAM, eine SSD, vernünftige Kühlung und einen guten eingebauten Bildschirm. 13-15" wäre passend. Nach Möglichkeit sollte der Bildschirm entspiegeld sein, oder sich über eine Folie entspiegeln lassen.

Habt Ihr einen Tipp für mich, welches Notebook geeignet erscheint? Ein entsprechend ausgestattetes Apple MacBook Pro wäre sicherlich toll, ist aber weit außerhalb meines Budgets. Ein Xiaomi Notebook Pro scheint mir auch sehr gut zu sein, aber a. gibt es das Gerät nur mit englischer Tastatur und b. steht man wohl ziemlich auf dem Schlauch, sollte das Gerät einen Defekt aufweisen. Support hierzulande gibt es offenbar keinen.

Habt Ihr eine Alternative? Mit Win10 komme ich sehr gut zurecht, es gibt keinen zwingenden Grund für OSX.
 
Ist kaum eingegrenzt von Dir.
Das Xiaomi ist zwar 15" groß hat aber einen ULV-Prozessor, den man sonst eher in 13" findet.
Ich tendiere derzeit zu Dells XPS13 oder XPS15 ... ansonsten irgendwas mit einem IPS-Panel finden und Tesstberichte angucken bzgl. der Bildschrimqualität.
sRGB reicht vermutlich?

Notebooks mit IPS bei Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&xf=83_IPS

Oder Igzo:
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&xf=83_IPS+(IGZO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kaum eingegrenzt von Dir.
Viel genauer kann ich es leider kaum eingrenzen. Man merkt aber vielleicht das ich gerne eine aktuelles MacBook Pro hätte, es aber schlicht nicht bezahlen kann. ;)

Das Xiaomi ist zwar 15" groß hat aber einen ULV-Prozessor, den man sonst eher in 13" findet.
Die aktuellen i5 oder i7 ULV CPUs mit 4 Kernen stehen in der Leistung anderen Notebook CPUs kaum nach, deshalb betrachte ich es nicht als Problem.

Ich tendiere derzeit zu Dells XPS13 oder XPS15 ...
Das Dell XPS 15" mit Intel Core i7-8750H Prozessor scheint definitiv eine Wucht zu sein und wäre absolut geeignet.
 
Viel genauer kann ich es leider kaum eingrenzen. Man merkt aber vielleicht das ich gerne eine aktuelles MacBook Pro hätte, es aber schlicht nicht bezahlen kann. ;)

Vielleicht ein gebrauchtes holen (generell, nicht nur Apple)?
 
Danke! Ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und ein Dell XPS 15 der 2018er Generation mit i5-8300H Prozessor, 256 GB SSD und 8 GB RAM bestellt. SSD und RAM rüste ich bei Bedarf selber auf. Toll das dies bei dem XPS noch geht. Mir scheint das Gesamtpaket auch durch den matten/hochwertigen Bildschirm, den schnellen Kartenleser, den riesen Akku und den Service im Bedarfsfall rundum sehr gut zu sein.
 
Du willst das ja mit Monitor, Wacom etc nutzen? Dann solltest du die Dell Docking - Station TB 16 in Erwägung ziehen. Ich habe mit meinem XPS15 schon mit anderen Thunderbolt-Docking-Stations experimentiert, aber bisher hat nur das Dell-eigene ausreichend Leistung vom Netzteil her. Leider ist es mit einem Lüfter gekühlt und daher doch hörbar.
 
Dann solltest du die Dell Docking - Station TB 16 in Erwägung ziehen.

Danke, diese werde ich vielleicht später nachkaufen. Da ich aber wohl nicht besonders häufig wechseln werde, meine ich erst einmal darauf verzichten zu können.

Als SSD denke ich an eine 500GB Samsung 970 Evo. Sie sollte maximal schnell sein. Beim RAM bin ich unsicher, ob das Gerät von DDR-4 2660 RAM mit besonders kurzen Latenzen, oder RAM mit mehr Takt profitiert. Ob single rank oder dual rank, ist auch unklar.
 
Lohnt sich das so stark, gleich alles auszutauschen?
Habe ich bei den Dells noch nicht nachgerechnet.

Klar ne 970 evo ist wunderbar.
Beim Ram würde ich auf Standard-Ram bleiben. So ein Laptop soll ja auch stabil laufen.
Also wenigstens Riegelchen von Crucial.
Zu der Ranksache weiß ich nicht ob die relevant ist oder man eine Wahl hat.
Das Thema kam in letzter Zeit speziell bei den Ryzens auf.

Curcial selbst hat da ne Datenbank für und listet den von ihnen empfohlenen Speicher:
http://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Dell/xps-15-(9570)
 
Ich werde jetzt nach Recherche den RAM zu Anfang so lassen wie er ist. Die RAM Preise sind mir im Moment entschieden zu hoch. Aber die SSD werde ich direkt gegen die Samsung 970 EVO tauschen. Ich glaube zwar kaum das man einen Leistungssprung spüren kann, aber so kann ich direkt das System auf der bleibenden größeren SSD einrichten, ohne später mit Aufwand eine NVMe SSD extern clonen zu müssen.
 
Kleine Zwischenmeldung: Das Dell XPS 15 9570 ist gestern angekommen. Der erste Eindruck ist positiv. Im Vergleich zu einem billig/standard Notebook ist das Gerät vor allem stabiler/verwindungssteifer und etwas flacher. Der Display Rahmen ist oben, links und rechts schmal, aber für mein Empfinden nicht so spektakulär wie mancherorts zu lesen. Alle Oberflächen fühlen sich gut an. Die Fläche um die Tastatur und das Touchpad herum ist etwas gummiert. Bleibt zu hoffen das sich diese mit der Zeit nicht abreibt. Das Touchpad fühlt sich für mich nicht nach Glas, eher nach gewöhnlichem Kunststoff an. Hätte ich nirgendwo gelesen das die Tastatur besonders gut sein soll, wäre ich von alleine nie darauf gekommen. Sie fühlt sich für mich recht gut, aber im grunde völlig normal an. Die Beleuchtung der Tasten schimmert bläulich/lila. Schade, richtig neutrales Weiß wäre mir lieber gewesen.

Das Gerät macht einen hochwertigen Eindruck, aber so ein Unterschied wie Tag und Nacht ist es zu einem standard Notebook nun auch wieder nicht. Gegen die hochwertige Anmutung eines Macbook Pro verliert es deutlich. Aber das war klar, schliesslich ist der Preisunterschied zu diesem auch recht deutlich.

Der matte Bildschirm macht bisher einen sehr angenehmen eindruck. Allerdings sind beide unteren Ecken des Bildschirmes recht deutlich heller als der Rest. Bei einem uni schwarzem Bildschirminhalt sind diese Bereiche nicht schwarz, sondern grau. Bei normalen Bildschirminhalten und Tageslicht fällt dies allerdings kaum auf. Und der Bildschirm ist ziemlich kühl abgestimmt. D.h. alles erscheint eher bläulich. Da hatte ich ehrlicherweise auf eine gleichmäßigere Ausleuchtung und eine neutralere Abstimmung gehofft. Der Bildschirm meines 3 Jahre altes Medion E6416 schneidet nicht viel schlechter ab.

Toll ist allerdings der wirklich schnelle 4 Kern Intel Core i5 8300H. Er ist laut Cinebench R15 schneller als der Core i7 4770 in meinem Desktop PC.
Allerdings gibt es doch Kritikpunkte: Die Lüfter im Gerät laufen schon im Leerlauf ständig. Und wird die CPU gefordert, wird das Gerät richtig laut. Unter Belastung verstehe ich die Problematik, allerdings bei einer ohne Belastung derart sparsamen CPU nicht im Leerlauf. Mit dem Intel Extreme Tuning Utility lässt sich die CPU Spannung stabil um 0,19V senken. Dadurch läuft die CPU unter Belastung anscheinend niemals im Throtteling. Leider laufen auch mit dieser Maßnahme im Leerlauf die Lüfter ständig. Schade, da hätte ich mir von einem Oberklasse Notebook eine besser abgestimmte Kühlung erhofft.

Auf die zu erzielenden langen Akkulaufzeiten freue ich mich, habe in der Richtung aber noch nichts ausprobiert.

Leider gibt es noch einen kleinen Dämpfer. Ich habe mir auch den Dell USB-C Adapter DA200 besorgt, um an diesem auf dem Schreibtisch den externen Monitor und das Netzwerk anzuschliessen. Leider stellt sich nun heraus, dass dieser über HDMI nur eine maximale Bildschirmauflösung von 1920x1080 zulässt. Über den im XPS 15 eingebauten HDMI Anschluss ist hingegen problemlos die 2540x1440 meines 27" Monitor möglich. Schade. Mag sein das dies irgendwo zu lesen ist. Mir ist dies vor dem Kauf leider nicht aufgefallen.

Jetzt warte ich auf die größere SSD und ausreichend RAM für Photoshop und Lightroom. Das Gerät werde ich mit Sicherheit behalten. Es macht einen guten Eindruck. Aber so ein himmelweiter Unterschied zu einem ordentlichen Standardnotebook besteht meiner Meinung nach nicht.
 
Schade, da hätte ich mir von einem Oberklasse Notebook eine besser abgestimmte Kühlung erhofft..

Ein Problem bei Notebooks mit Hochleistungsgrafikkarte und entsprechendem Prozessor.

Da wird eben einiges an Verlustleistung in Wärme umgesetzt und das wird dann durch kleine Krachmacherlüfter nach draußen transportiert.

Nervt nicht nur bei DELL, auch bei anderen Herstellern. Dennoch gibt es große Unterschiede dabei. Muss man sich echt zuvor mal anhören und dann entscheiden, ob das Gerät bleibt oder nicht.
 
Klingt doch erstmal ganz okay.

Was Du von den hellen Stellen schreibst, kann auch gut der typische IPS Glow sein. Das haben IPS-Panel halt einfach praktisch immer.
 
Niemand kann zaubern. Entweder duenn und leise und wenig Leistung oder duenn und laut und mehr Leistung.

Mir ging es nicht um die Kühlung/Lautstärke unter Last, sondern um das Verhalten der Lüfter im idle. In dem Zustand braucht diese aktuelle CPU Generation nämlich tatsächlich kaum Strom und könnte durchaus passiv mit den vorhandenen Mitteln gekühlt werden. Die Steuerung, bzw. das Ansprechverhalten der Lüfter ist das Problem. Dell müsste nur die Temperatur bei der die Lüfter anfangen zu drehen höher setzen und die Lüfter wirklich fliessend ansteuern. D.h. die Lüfter drehen in der niedrigsten Stufe wirklich nur ganz sanft und steigern ihr Tempo sehr weich. Das passiert hier aber nicht. Die langsamste Stufe der Lüfter ist schon deutlich hörbar und die Stufen nach oben sind klar als Stufen erkennbar. DAS stört viel mehr als ein unmerklich sanfter Verlauf.
 
SSD und RAM wurden heute geliefert. Die größere SSD funktioniert wunderbar. Aber dann ein richtiger Dämpfer. Der eigentlich passende Ballistix by Micron 2x16 GB PC2666 DDR-4 SO-DIMM RAM wird nicht unterstützt. Eingebaut: nichts, Dell XPS bootet nicht, zeigt gar nichts. Dann gegoogelt und festgestellt das ab dieser Generation nur noch extrem teure Dell RAM Module unterstützt werden. Problem ist Dell bekannt, wird aber ignoriert, bzw. gewollt herbeigeführt. Es gibt einige wenige RAM Module die zufällig in dem XPS auch funktionieren, aber natürlich nicht die, die ich gekauft habe. Bin gefrustet.
 
OH, das ist Mist. Vor allem wenn Micron selbst das in der Kompatibilitätsliste hat.

Sie sind dort tatsächlich als kompatibel gelistet: http://www.crucial.com/usa/en/xps-15-(9570)/CT12415500 Der ganze und völlig unnötige Mist ist hier gut dokumentiert: https://www.dell.com/community/XPS/XPS-15-9570-3rd-party-32GB-RAM-issue-booting/td-p/6088199

Zusammenfassung: Dell ist das Problem bekannt. Obwohl sie per BIOS Update leicht Kompatibilität herstellen könnten, tun sie es bewusst nicht. Sie ziehen sich auf diese Position zurück: Bei Dell kann man kompatiblen RAM kaufen. Der Rest ist uns egal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten