• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 80D Probleme mit Autofokus

hummel124

Themenersteller
Hallo,
ich habe mit meiner 80D ca. 1x pro 150-200 Fotos das Problem, dass der Autofokus plötzlich nichts mehr tut.
Wenn ich den Auslöser halb drücke, passiert gar nichts, beim Durchdrücken macht die Kamera ein unscharfes Bild.
Kurz manuell fokussieren hilft nicht. Manchmal fängt er sich wieder nach einigen Sekunden, manchmal hilft ein neu Fokussieren auf entfernte Objekte.
Ich muss die Kamera auch mal aus- und einschalten und/oder das Objektiv neu aufsetzen.

Effekt tritt bei unterschiedlichen Objektiven auf.
Nutze den einzelnen, mittleren Fokuspunkt. Andere Einstellungen noch nicht getestet.

Ist das ein bekanntes Problem oder gar ein Bedienfehler?

Vielen Dank
Chris
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

einen Bedienfehler oder ein bekanntes Problem kann man imho ausschließen.
 
Bei einem einzelnen Feld kann es schnell passieren, dass das anvisierte Motiv nicht ruhig ist oder eine zu helle, weiße Fläche ist.
Ging mir heute auch so, dass ich eine Hummel in einer Blüte anvisiert hatte, doch der Wind immer wieder Grashalme davor geweht hat. Da hat der AF auch nicht zuverlässig auf das gewünschte Motiv scharf gestellt.
Hast du Beispielbilder?
 
Vielleicht noch als Zusatzinfo, dass ich meistens Nah-/Makroaufnahmen mache und auch schonmal an oder unter der Naheinstellgrenze bin.
Fokussiere dann auch sehr häufig neu, da sich die Motive bewegen.
Wenn er hängt, versuche ich natürlich erstmal Fokus auf weitere Entfernung, was nicht immer hilft.
 
Bei einem einzelnen Feld kann es schnell passieren, dass das anvisierte Motiv nicht ruhig ist oder eine zu helle, weiße Fläche ist.
Ging mir heute auch so, dass ich eine Hummel in einer Blüte anvisiert hatte, doch der Wind immer wieder Grashalme davor geweht hat. Da hat der AF auch nicht zuverlässig auf das gewünschte Motiv scharf gestellt.
Hast du Beispielbilder?

Dieser Effekt ist ja durch Fokussieren auf einen einfacher scharfzustellenden Bereich zu beheben.
Wenn es mal hängt, hilft das aber leider auch nicht mehr.

Beispielbilder habe ich aktuell keine, werde nächstes Mal welche aufheben.
 
Hast du mal probiert das Fokussieren auf die AF-on Taste zu legen?
Was ist in den CFn-Menü eingestellt? Auslöse-Priorität oder AF-Prio? Bei der 80D kannst du vieles konfigurieren und sicherlich für deinen Anwendungsbereich auch falsch einstellen....
Schon probiert, alles zu resetten?
 
Hast du mal probiert das Fokussieren auf die AF-on Taste zu legen?
Nicht explizit, werde das mal versuchen, wenn der Effekt wieder auftritt.

Was ist in den CFn-Menü eingestellt? Auslöse-Priorität oder AF-Prio?
CFn setze ich momentan nicht ein, der Effekt tritt bei TV/AV/M auf, wobei ich noch genauer beobachten müsste, wo genau.

Bei der 80D kannst du vieles konfigurieren und sicherlich für deinen Anwendungsbereich auch falsch einstellen....
Deshalb meine Frage hier. wobei ich halt in AV/TV davon ausgehe, dass unabhängig von irgendwelchen Experten-Einstellungen es nicht diesen Effekt haben sollte. Wie würdest du absichtlich einstellen, dass der AF aussetzt?

Schon probiert, alles zu resetten?
Nein. Habe auch nur Dinge ver-/eingestellt, von denen ich grob wusste, was sie bewirken.
 
Am besten setzt du dich mal mit der Bedienungsanleitung auseinander. Da ist u.a. die Funktion der unetrschiedlichen Einstellungen des AF beschrieben und insbesondere auch die Feinabstimmung in den CnF Untermenüs.
Alles andere ist Kaffeesatzraterei:confused:
 
Fremdzubehör ist für manche Überraschung gut. Falls Du eine solche Situation wieder haben solltest, könntes Du versuchen, das Bild ohne Fremdherstellerakku/-batteriegriff/-objektiv zu versuchen.
 
Hi,

schau mal genau auf den Schalter von AF-MF. Wenn der irgendwie nicht richtig eingerastet ist, kann so ein Verhalten auch mal vorkommen. Is mir selbst schon ein paar mal so gegangen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten