• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Herbsthochzeit Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

munich-print

Themenersteller
Hier noch ein paar Bilder von der Herbsthochzeit...
 

Anhänge

„ unpassenderen Kommentar gelöscht“ Entschuldigung Alex

Bild 1: Schön das sie lachen, aber was wird immer gesagt, nehmen sie einen Amateur, wenn sie lauter Bilder mit geschlossenen Augen wollen.
Bild 2: Kippt leider, nehmen sie einen Anfänger, der verkauft ihnen das als Still. Das sollte man sehen und ist ohne Probleme zu korigieren. Schade das du es nicht siehst.
Bild 3: Tja, hat weder mit Herbsthochzeit, noch mit Hochzeit zu tun. Als Streetstyle auch nicht gut genug, und das mit dem angehobenen Bein hatten wir ja schon. Das einzige positive ist, Klar das Paar hatte Spass.

Ich werde denn Eindruck über die Flut deiner Bilder hier nicht los, das du entweder Werbung brauchst oder Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer schade, wenn Bilder bzw. Fotografen hier so zerrissen werden! :( Ich finde die Bilder schön, sie zeigen schöne Momente der Beiden, von daher (y)

Das Einzige was mich stört und das beinahe durchgehend bei allen offenblendigen Bildern die du hier zeigst, ist das Bokeh. Das so abartig grausig, das wirkt teils wie schlecht reinkopiert. Mein Tipp, besorg dir eine Optik die ein besseres Bokeh macht, davon würden deine Bilder am meisten profitieren. Nicht böse gemeint, aber das ist wirklich schlimm.
 
Dem Bokeh kann ich mich nur anschließen, ansonsten gefallen mir die ersten zwei gut. Den schiefen Bildausschnitt beim zweiten finde ich persönlich spannend. Ansonsten ist mir die Kombi aus den satten Farben und dem colour grading etwas zu viel, aber das ist wohl nur Geschmackssache.

@alexegg
Magst du mal einen Link zu deinen Bildern posten (finde kein einziges hier im Forum), das würde deiner "Kritik" mehr Gewicht verleihen.
Edit: Habe sie im Profil gefunden!
 
Hier noch ein paar Bilder von der Herbsthochzeit...
Eigenwillige Hochzeitskleidung. ;)

1+2 haben schöne Farben und vermitteln eine lockere Stimmung, gefallen mir,
auch wenn sie inhaltlich sehr ähnlich sind.

3 mag ich ebenfalls, Inhalt und Aufteilung finde ich gelungen. Ein Photoshopper
könnte/würde das Bild vermutlich richtig "clean" bearbeiten (ich selbst nicht). Bei
der Pose habe ich ein deja-vu bzgl. hoch-das-Bein. ;)
Edit legt noch nach: Die Hand in der Hosentasche verstehe ich nicht und erscheint mir nicht plausibel, nicht "rund".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 2 ist nicht so schlecht geworden. Bild 1 wäre für mich Ausschuss, weil im falschen Moment abgedrückt (Mund offen, schaut nicht gut aus). Mit Bild 3 kann ich nix anfangen, vermittelt mir nix, kann man aber so machen.
 
Oder es liegt an der verwendeten Blende und damit am Fotografen. Deine Reaktion auf (aus meiner Sicht) berechtigte Kritik ist immer gleich - persönlicher Angriff oder Ignorieren bzw. nach Ausreden suchen, warum es gerade so ist, wie es ist.
Ich ja ganz offen für Kritik. Kommt halt drauf an, von wem diese kommt.
Mit der Blende meinst du das Bokeh? Was willst du mir damit sagen. Das verstehe ich nicht ganz. Meinst du, das das 85er /1.2 bei Blende 2 schlecht ist?
 
Von den Farben her gefallen sie mir. Was mich etwas stört:
Bei Bild 1 steckt ihre Nase in seinem Backen. Vielleicht muß er deshalb so lachen und vor "Aua" die Augen schließen ;-).

Bei Bild 2 stört mich etwas die abgeschnittene Hand von ihr. Weiß aber auch nicht wie man das jetzt vorteilhafter hätte machen können. Vielleicht noch höher beschneiden?

Bei Bild 3 stört mich ihre Wolljacke die sie über ihren Schultern hängen hat. Es schaut unten der Brautstrauß raus, aber ich sehe keinen Arm oder ihre Hand. Gleichzeitig sehe ich aber ihren Ärmel der Wolljacke und da kommt auch kein Arm raus. So schaut es aus, als hätte sie keinen Unterarm.

Das sind so die Dinge die mir aufgefallen sind, wenn ich die Bilder länger oder kritisch anschaue. Ich glaube, solche Sachen fallen häufig erst auf, wenn man sie auf dem großen PC Monitor anschaut.
 
Ich ja ganz offen für Kritik. Kommt halt drauf an, von wem diese kommt.
Mit der Blende meinst du das Bokeh? Was willst du mir damit sagen. Das verstehe ich nicht ganz. Meinst du, das das 85er /1.2 bei Blende 2 schlecht ist?

Mein Eindruck ist ein anderer, aber ok - zur Blende: Nein, das meine ich nicht - ich meine nur, dass das bei den Fotos mit dem Hintergund und dem Abstand vielleicht nicht die beste Wahl war, es wirkt halt wie rein montiert
 
ich habe mir jetzt mal alle angeschaut (auch die im anderen thread) was mir dabei auffällt ist die eigenartige gesichtsfärbung in manchen bildern. hast du da die tiefen soweit aufgerissen bei der nachbearbeitung und dann noch die farbe dazu? sieht so krieselig und rot aus oder liegt das an der komprimierung?

fällt hier insbesondere bei 3 auf, aber auch schon etwas bei bild 2
 
@spider1750
Da hast du Recht, sowohl bei Bild 1,2 und 3. Bei Bild1 ist es aber einfach nur herzhaftes Lachen. Was auch immer Sie im geflüstert hat...

@borgejiell
Das ist natürlich bei der sehr offenen Blende so. Ich finde es jedoch passend, ist aber vielleicht auch Geschmachssache..

@alexgg
[obsolet, da Bezug fehlt, Moderation]

Ich weiß das es hier im DSLR-Forum die Bilder immer sehr aus technischer Sicht betrachtet werden und auch viel kritisiert werden. Oft wird ein sehr wesentlicher Teil außer acht gelassen - die Emotionen. Bei manchen Bildern ist es einfach der Moment, der entscheidet.

Selbstverständlich wäre es z.B. beim zweiten Bild besser, wenn Ihre Hand nicht irgendwoher kommen würde. Das hätte aber bedeutet, ich hätte in dieser Situation einschreiten müssen und die beiden unterbrechen müssen, wo Sie gerade so locker waren.

Beim ersten Bild ist Ihre Nase sehr an Ihn gedrückt. Tja was soll man machen, die beiden hatten gerade richtig Spaß. Wenn Sie später die Bilder ansehen, werden Sie sich sicherlich gerne daran erinnern. Auch hier hätte man dies natürlich ändern können, aber dann wäre sein ehrliches und spontanes Lachen einfach weg.

Das dritte Bild war einfach ein Spaß Foto. Das war eigentlich noch bevor wir hier angefangen haben. Natürlich stimmt hier gar nichts. Ist aber einfach nur ein lustiges Bild. Punkt. Das Bild wird keinen Preis gewinnen, aber für das Paar hat es einen großen Erinnerungswert...

Bei der meiner Hochzeitsfotografie geht es darum, Emotionen einzufangen. Ich möchte lieber ein emotionales, ungestelltes Bild einfangen als das technisch perfekte, dafür aber vollkommen emotionsloses Bild. Selbstverständlich können und sollen andere Fotografen dies gerne anders machen, es sind verschiedene Ansätze.

Ich finde die unterschiedlichen Meinungen durchaus interessant. Warum wecken die Bilder Emotionen oder eben auch nicht. Was gefällt einem bei den Bildern oder was auch nicht.

Sorry für den langen Text...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den « Emotionen zeigen » hatten wir doch schon beim düsteren Sommergeliebsel …

Und wenn noch so viele Emotionen enthalten sind : *jeder*, der nicht dabeigewesen ist und erst recht jeder, der nicht drauf abgebildet ist, der wird keine Situation zurückrufen können und sich an irgendwas erinnern. Sind da offenkundige Unstimmigkeiten - wie zB die Finger aus dem Nichts - enthalten, dann schlicht nicht der Welt preisgeben. Rausreden hilft da gar nichts.

Bild zwei kippt visuell. Da ist es aufgrund der Masse des Baumes egal, ob das Fenster da ganz am rechten Rand ausgerichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 2 würde ich aussortieren. Da hast du nicht den richtigen Moment erwischt meiner Meinung nach. Bild Nr. 3 find ich Super :)
 
...*jeder*, der nicht dabeigewesen ist und erst recht jeder, der nicht drauf abgebildet ist, der wird keine Situation zurückrufen können und sich an irgendwas erinnern. ...

+1

Ich weiß nicht, wie du (munich-print) das handhabst. Das ist jetzt kein Tipp, sondern nur ein Hinweis, wie ich es handhabe:

Nach dem Shooting bleiben die Bilder erstmal rd. eine Woche auf der Platte. Nach der Woche habe ich genügend emotionalen Abstand zum Shooting. Nur noch die Bilder, welche mir persönlich nach dieser Zeit noch zusagen, kommen in die engere Auswahl.

Gruß vom Enso
 
Persönliche Anfeindungen sind hier nicht hilfreich und unerwünscht und wurden deshalb gelöscht. Bitte bleibt sachlich und haltet Euch an die Netikette, danke.
 
Bei der meiner Hochzeitsfotografie geht es darum, Emotionen einzufangen. Ich möchte lieber ein emotionales, ungestelltes Bild einfangen als das technisch perfekte, dafür aber vollkommen emotionsloses Bild.

Das eine schließt das andere nicht aus. Sollte es nicht Dein und der Anspruch Deiner Kunden sein, dass beide Kriterien erfüllt werden? Technisch perfekte Bilder mit emotionalen, ungestellten Motiven? Bei Dir liest es sich immer so, als wenn es hier nur ein "entweder/oder" gäbe.
 
@****
Das wäre natürlich sehr schön. Und ja, teilweise schließt sich das aus, wenn ich mich mehr auf die Situation und Emotionen konzentriere.

Aber was ist technisch perfekt? Auf was kann man in der Hochzeitsfotografie Einfluß nehmen? Was macht ein "gutes" Hochzeitsfoto denn überhaupt aus?

Technische Aspekte:
- "Korrekte Belichtung"
- Keine Sonnenflecken im Gesicht, etc.
- Bildaufbau
- die richtige Uhrzeit für Fotos
- Auswahl der Location
- Posing (immer etwas abhängig vom Brautpaar)
- Available Light oder Blitz
- richtige Wahl von Brennweite und Blende

Auf Emotionen kann ich Einfluß nehmen, wenn ich das Brautpaar in eine lockere Stimmung versetze. Dem Brautpaar Emotionen und/oder ein ehrliches Lachen entlocken kann. Auf zufällig auftretende Situationen sofort reagieren kann.

Auf was habe ich keinen Einfluß?
- wie ein Paar miteinander umgeht
- Die Art und Weise wie Sie sich küssen,Zärtlichkeiten austauschen
- Wie locker oder steif er/sie ist (Dementsprechend kann man/muss man die Posen anpassen)

Was macht ein gutes Hochzeitsfoto aus?
Das lässt sich mit Sicherheit nicht ganz einfach beantworten, wenn es denn überhaupt geht.
Im Internationalen Vergleich gewinnen meist die Bilder, die
- am meisten Emotionen zeigen
- das Brautpaar möglichst ungestellt und natürlich zeigen
- außergewöhnliche Perspektiven bieten
- an außer- bzw. ungewöhnlichen Orten entstehen
- das Bild künstlerisch präsentieren

So nun los...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten