• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera für Hundefotografie

guenther.am

Themenersteller
Hallo
Ich habe eine fuji xt2 und war bisher auch recht zufrieden damit, nichts was ich zumindest
Vermisst habe, nun will ich aber demnächst meinen neuen Hausbewohner Sami damit fotografieren Outdoor sowie Indoor und ich weiß jetzt nicht ob hier meine XT2 noch ausreicht oder ob eine andere Fuji Kamera das eventuell besser macht sprich AF
Als Objektive stehen 14mm 35mm 16-55mm sowie 50 140 bereit.
Danke und LG
Guenschi
 
Moin Guenschi,

das hängt schon ein wenig davon ab, ob Sami eher zuhause auf der Couch oder beim Hunde-Frisbee fotografiert werden soll.;) Spontan würde ich sagen: Ja, deine Kamera reicht dafür (in beiden Fällen) aus.

Gruß
Batti
 
Mein neuer Hausbewohner kommt erst in 4 Wochen und kann daher nicht feststellen ob die xt2 bezüglich schnelle bewegungen und AF Genauigkeit tauglich ist, mir fehlen da die Erfahrungen. Meine Kamera wurde nur für Urlaub und Portraits benutzt da hat die xt2 einen guten Job gemacht.
 
Du wirst dich im Zweifel etwas reinfuchsen müssen und am Anfang mehr Ausschuss haben, als bei Portraits und statischen Motiven. Aber mit der vorhandenen Technik kannst du auf jeden Fall gute Ergebnisse erzielen. Je nach Lichtsituation drehste die ISO etwas höher, um die Verschlusszeiten kurz zu halten... dann kriegste auch den Hund "eingefangen".

Google mal spaßeshalber "X-T2 soccer" oder "X-T2 dogs" (Bildersuche). Da geht schon einiges.
 
Ein Freund hat die XT2 und ich fotografiere oft spielende Hunde in der Hundeschule. Mit der XT2 ist es möglich, aber es macht keinen Spaß, da zu viel Ausschuss. Laufen die Hunde quer vor Dir her, ist das für die XT2 kein Problem, rennt der Hund auf Dich zu, hast Du eigentlich wenig Chance was ordentliches raus zu bekommen. Außer Du fotografierst mit Blende 8 damit Du genug Schärfentiefe hast. Dann kommt es natürlich auch drauf an mit welcher Brennweite Du fotografierst. Nimmst Du 50mm, wo außer dem Hund noch 50qm Wiese mit auf dem Bild sind, wird es auch funktionieren. Nimmst Du 150 oder 200mm, wo der Hund dann fast das ganze Bild einnimmt, wird es wieder unwahrscheinlich dass Du damit viel Erfolg hast.
Aber Du kannst das dann ja einfach ausprobieren sobald der Vierbeiner bei Euch eingezogen bist. :)
 
Interessant finde ich, dass bei diesem Thema niemand davon ausgeht, dass es auch auf die Fähigkeiten des Fotografen ankommt mit der Kamera umzugehen.
 
Ein Freund hat die XT2 und ich fotografiere oft spielende Hunde in der Hundeschule. Mit der XT2 ist es möglich, aber es macht keinen Spaß, da zu viel Ausschuss. Laufen die Hunde quer vor Dir her, ist das für die XT2 kein Problem, rennt der Hund auf Dich zu, hast Du eigentlich wenig Chance was ordentliches raus zu bekommen. Außer Du fotografierst mit Blende 8 damit Du genug Schärfentiefe hast. Dann kommt es natürlich auch drauf an mit welcher Brennweite Du fotografierst. Nimmst Du 50mm, wo außer dem Hund noch 50qm Wiese mit auf dem Bild sind, wird es auch funktionieren. Nimmst Du 150 oder 200mm, wo der Hund dann fast das ganze Bild einnimmt, wird es wieder unwahrscheinlich dass Du damit viel Erfolg hast.
Aber Du kannst das dann ja einfach ausprobieren sobald der Vierbeiner bei Euch eingezogen bist. :)


Hast du denn selber erfahrungen mit der X-T2 ?
Laut Profil hast du keine.

Ich habe sie, und kann sagen das es mit der X-T2 sehr wohl möglich ist. In verbindung mit dem 50-140 geht das sehr gut.
 
Ein Freund hat die XT2 und ich fotografiere oft spielende Hunde in der Hundeschule. Mit der XT2 ist es möglich, aber es macht keinen Spaß, da zu viel Ausschuss. Laufen die Hunde quer vor Dir her, ist das für die XT2 kein Problem, rennt der Hund auf Dich zu, hast Du eigentlich wenig Chance was ordentliches raus zu bekommen. Außer Du fotografierst mit Blende 8 damit Du genug Schärfentiefe hast. Dann kommt es natürlich auch drauf an mit welcher Brennweite Du fotografierst. Nimmst Du 50mm, wo außer dem Hund noch 50qm Wiese mit auf dem Bild sind, wird es auch funktionieren. Nimmst Du 150 oder 200mm, wo der Hund dann fast das ganze Bild einnimmt, wird es wieder unwahrscheinlich dass Du damit viel Erfolg hast.
Aber Du kannst das dann ja einfach ausprobieren sobald der Vierbeiner bei Euch eingezogen bist. :)

Dann sollte er mal seine AF Settings anpassen... Mit der H1 und der T2 sind mit dem 90mm bei f/2 locker scharfe Aufnahmen möglich, das sollte mit dem 50-140 auch klappen... Deutlich besser, als noch mit meiner 7DII... Die hatte so ihre Probleme mit schwarzen Hunden und dem AF...

20190503-XH125969.jpg

20190503-XH125970.jpg

An meinen beiden Bildern ist mir nur grad beim raussuchen was anderes aufgefallen: Der Af sitzt, das sieht man selbst auf Foren-Größe an der Wiese, aber die Verschlusszeit war mit 1/900 zu lange... Das ist auf 100% nicht so scharf, wie die Linse könnte und eindeutig Bewegungsunschärfe... Für Instagram und Foren reicht das, ich würde aber sicherheitshalber auf 1/2000 oder 1/4000 gehen....
 
Mein neuer Hausbewohner kommt erst in 4 Wochen und kann daher nicht feststellen ob die xt2 bezüglich schnelle bewegungen und AF Genauigkeit tauglich ist, mir fehlen da die Erfahrungen. Meine Kamera wurde nur für Urlaub und Portraits benutzt da hat die xt2 einen guten Job gemacht.
Probiers doch erstmal aus. Am Handwerkszeug sollte es sicherlich nicht scheitern :cool:
 
Hast du denn selber erfahrungen mit der X-T2 ?
Laut Profil hast du keine.

Natürlich, ich schrieb ja dass ein Freund eine hat und die hatte ich auch schon für ein paar Tage bei mir zum Testen. Ich wollte einfach wissen wie ich mit dem digitalen Sucher klar komme.

Dann sollte er mal seine AF Settings anpassen... Mit der H1 und der T2 sind mit dem 90mm bei f/2 locker scharfe Aufnahmen möglich.

Naja, locker nehme ich Dir jetzt nicht ab. Alleine schon die Verzögerung des digitalen Suchers wenn man in hoher Serienbildgeschwindigkeit in RAW fotografiert, macht es ja schon schwierig, rennende (nicht trabende) Hunde noch ordentlich im Sucher verfolgen zu können. Ich habe meine Erfahrungen mit der XT2 auf dem Hundeplatz gesammelt, und sage deshalb dem TO, schnelle Hundeaktion macht mit anderen Kameras deutlich mehr Spaß, auch wenn es mit der XT2 möglich ist.

Aber vielleicht kann man da auch noch mehr raus holen, wenn man mit der XT2 tiefer vertraut ist, also mir das in knapp 2 Wochen möglich war. Erfahrung beim Hundeaktion fotografieren ist auf jeden Fall nach mehreren Jahren vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon die Verzögerung des digitalen Suchers
Ja, die 0.005s sind natürlich relevant :rolleyes:

Da weiter vorne geschrieben wird, dass man auf f/8 abblendet damit es einfacher wird, gehe ich aber einfach davon aus, dass du ein DSLR Nutzer bist und daher nicht genau weißt, wie eine Spiegellose arbeitet bzw. wie man das Maximum heraus holt.
Ist aber nicht so schlimm

@TO: ich würde es mit der X-T2 probieren und an den Einstellungen arbeiten, da geht schon was. Klar gibt es Kameras die dir mehr scharfe Bilder liefern werden, aber auch die X-T2 hat schon einen sehr schnellen Autofokus.
 
Ja, die 0.005s sind natürlich relevant :rolleyes:

Weiterdenken bitte! Wie lange braucht die CPU bis sie das Bild in Sucher darstellen kann? Rechne die Zeit dazu und mache 10 Bilder pro Sekunde, verfolge dabei noch einen zickzack rennenden Hund, dann weist Du was ich meine. Höchstwahrscheinlich hast Du das noch nicht ausprobiert. Aber macht ja nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterdenken bitte! Wie lange braucht die CPU bis sie das Bild in Sucher darstellen kann? Rechne die Zeit dazu und mache 10 Bilder pro Sekunde, verfolge dabei noch einen zickzack rennenden Hund, dann weist Du was ich meine. Höchstwahrscheinlich hast Du das noch nicht ausprobiert. Aber macht ja nichts ;)

Ich habs ausprobiert..... klappt mit einem Digitalen Sucher...
 
Reden wir eigentlich davon, dass der TO Fotos von Windhunderennen für den Verkauf an Fachmagazine und für Werbemotive machen möchte? Oder davon, einfach mal den Familienhund beim Toben im Garten abzulichten? Das artet hier irgendwie immer gleich aus...:rolleyes:
 
Da finde ich den tobenden Hund im Garten schwieriger als Windhunde.
Die laufen geradeaus auf mich zu... der tobende Hund eher nicht.
 
Reden wir eigentlich davon, dass der TO Fotos von Windhunderennen für den Verkauf an Fachmagazine und für Werbemotive machen möchte? Oder davon, einfach mal den Familienhund beim Toben im Garten abzulichten? Das artet hier irgendwie immer gleich aus...:rolleyes:

Naja, da viele schreiben kein Problem, sage ich ihm halt dass es doch schwierig werden kann. Nützt ja nichts, wenn man zu allem sagt, ja geht.

Da finde ich den tobenden Hund im Garten schwieriger als Windhunde.
Die laufen geradeaus auf mich zu... der tobende Hund eher nicht.

So ist es. (y)
 
Anstatt diesbezüglich "geht" oder "geht nicht" zu diskutieren, fände ich es hilfreich, wenn diejenigen unter uns, die erfolgreich mit der X-T2 Hunde in Aktion fotografieren, uns allen Ihre bevorzugten Einstellungen verraten würden. Dann könnten wir alle davon lernen und es damit ausprobieren.

Ich habe im Urlaub am Strand mit meinem weißen Schäferhund mit X-T2 und dem 55-200 auch so meine Probleme gehabt, bin aber davon überzeugt, dass es nicht an der Kamera, sondern an mir lag. Also: Lieber qualifizierte Tipps als nicht nachvollziehbare Statements!
 
Da finde ich den tobenden Hund im Garten schwieriger als Windhunde.

Ich denke, man kann den Sinn meiner Frage schon verstehen... wenn nicht, hier noch einmal etwas klarer ausgedrückt: Warum wird hier immer gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen und angezweifelt, dass man mit einem drei Jahre alten Kameramodell Hunde fotografieren kann? Noch dazu, ohne zu wissen, welche Art von Fotos konkret gefragt sind!?

ISO hoch, kurze Verschlusszeit, Serienbild, Feuer frei. Da wird schon das eine oder andere brauchbare (sic!) Foto dabei sein. Trotz der Verzögerungen des Digitalsuchers.;)
 
Weiterdenken bitte! Wie lange braucht die CPU bis sie das Bild in Sucher darstellen kann?
0.005s, wie gesagt
Rechne die Zeit dazu und mache 10 Bilder pro Sekunde
Geht nicht, die X-T2 kann keine 10 Bilder pro Sekunde. Nur 11. Zumindest meine

Aber das was du hier als Problem hast ist ein anderes, nämlich dass bei 11 Bildern pro Sekunde überhaupt kein Liveview mehr angezeigt wird. Bei 14 Bilder pro Sekunde ebensowenig

Aber das weiß man als Besitzer und Benutzer ja und nutzt für bewegte Motive wie Hunde dann den Modus, bei dem man Liveview hat und bei dem eben nur 0.005s Verzögerung im Sucher vorhanden sind.

Natürlich ist die X-T2 nicht mehr die neueste Kamera, die X-T3 kann 20/30 Bilder pro Sekunde ohne Blackout mit Liveview und 0.005s Lag darstellen. Aber braucht es dass denn wirklich? Wenn man die X-T2 richtig konfiguriert und weiß wie man sie einsetzt, bekommt man zwar weniger Bilder (und weniger scharfe), aber für Ottonormalverbraucher reicht es allemal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten