• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Leica Q2

@Bjoernyy

Ich hatte einfach nur Glück. Als sich die Gerüchte verdichtet haben, dass sie am 7. März offiziell angekündigt wird und verfügbar ist, habe ich eine Stunde vor der offiziellen Vorstellung im Leica Store in Frankfurt angerufen und gefragt, ob ich sie vorbestellen kann. Dann hieß es: "Wenn Sie heute noch kommen, können Sie sie heute haben." Und so habe ich das dann auch gemacht. Am ersten Tag waren online aber wohl auch einige bei Leica direkt verfügbar.
 
Danke für deine Antwort. Scheint aktuell wirklich schwierig eine zu bekommen. Schade, hätte gut gepasst im langen Urlaub jetzt (sieben Wochen).
 
Ich hatte mich auf die Email Liste im Onlineshop eingeschrieben und nach 1,5 Wochen hatte ich meine Leica. Das hatte sehr gut funktionert.(y)

Habe sie dann nach ca2 Wochen aber wieder zurückgeschickt.
 
Nach der Registrierung im Onlineshop Mitte März habe ich alle paar Tage ab und zu Verfügbarkeitsbenachrichtigungen bekommen. Man muss aber anscheinend schnell zuschlagen. Da der Onlineshop überraschender Weise nicht ins Ausland verschickt, habe ich meine in der zweiten Märzhälfte beim lokalen Händler in Spanien gekauft, der erstaunlicher Weise eine verfügbar hatte - nun aber wohl auch nicht mehr.

Mein Fazit nach mehreren Wochen: das Gesamtpaket macht Spaß. Die Brennweite gefällt mir sehr gut und in Verbindung mit der hohen Lichtstärke kann man auch mal freistellen bzw. Bokeh erzeugen. Sehr gut finde ich auch die Makrofunktion. Als Immerdabeikamera auch aufgrund der Cropreserve sehr gut.(y)

Die Bildqualität gefällt mir sehr gut.

Richtig nervtötend finde ich allerdings die Belegung der mittleren Taste im Steuerkreuz.

Wenn man in manchen Situationen genau hinschaut, kann man allerdings tatsächlich die von anderer Seite berichteten harten Bokehkringel beobachten, die zum Rand des Bildes hin schärfer werden.
 
Leider wieder ein Reinfall mit dem App-Update :mad:

Habe es mit iOS und Android getestet, es werden immer noch keine Standortdaten in die Bilddaten geschrieben.

Angesichts dessen, dass wir hier von einem Premiumprodukt sprechen ist das absolut inakzeptabel.

Auch neues Pairing hat keine Änderung gebracht. Vielleicht benötigt die Kamera noch ein Firmware-Update. Unter iOS ist mir aufgefallen, dass die App gar nicht die Rechte zur Standortdatenabfrage anfordert, dann kann es natürlich gar nicht gehen.

Edit: Nach mehrfachem unpairen und neu pairen funktioniert es nun im Fernbedienungsmodus und wenn man die Beschreibung genau liest, dann hat Leica auch nur das mit dem Update angekündigt. Damit fehlt die wesentlichere Funktion leider immer noch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der Q2 soweit wirklich begeistert (y) Muß man eigentlich AF für Gesichtserkennung bei 4K Video irgendwo im Menü aktivieren oder ist der automatisch aktiv :confused:
 
Wie kann man folgende AF-Situation bei der Q2 am elegantesten lösen? Ich fotografiere meist im AF-S Modus aber für Video hätte ich gerne AF-C. Problem ist wenn man von Foto auf Video wechselt muß man aufwändig den AF-Modus wechseln. Kann man irgendwie für Video explizit den AF-C programmieren und für Foto AF-S :confused:
 
Du kannst dir Profile anlegen auch für Video, den Aufruf der Profile auf eine Taste legen, dann hast du schnell Zugriff. In der Bedienungsanleitung:angel: steht dann auch bestimmt ob Gesichtserkennung bei Video aktiv ist. Ich Filme nicht, deswegen weiß ich es nicht.
Jürgen
 
Welche Taschen nutzt ihr so für die Q2? Ich suche neben dem Holster noch eine schlichte Tasche wo sie mit dem Leica Griff hineinpasst.

Billingham Hadley Digital ist fast schon zu groß oder?
 
Danke für die Taschentipps! (y)

Eine Frage zum Laden des Akkus. Mir ist das Originalladegerät zu groß. Habe mir das Nitecore ULSL USB-Ladegerät geholt. Neben einigen Statusanzeigen (Akku-Temperatur, Akkuzustand, Lademenge, Spannung etc.) auf dem Display vs. 1 LED wird der Akku auch merklich schneller geladen. Das ist allerdings auch ein Problem. Bei Zimmertemperatur wird der Akku schnell mal 45 Grad warm und ich vermute das ist nicht gerade förderlich für die Lebensdauer. Hat jemand von Euch schon länger Erfahrung mit dem Ladegerät und kann hier Entwarnung geben? Alternative wäre natürlich das Ladegerät mit weniger als 2A zu betreiben. Diese Charger sind am Markt aber gar nicht so oft vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten