• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z 7 Dunkelpause nach Auslösen

johone

Themenersteller
Nach dem Auslösen im Single Modus habe ich jedes Mal eine kurze Dunkelpause (gefühlt eine Sekunde) bevor das Bild dann als Vorschau erscheint.
Ich habe die Kamera noch nicht lange aber ich meine am Anfang hatte ich das nicht. Habe ich was (versehentlich) verstellt ? das kann doch nicht die Regel sein, oder?

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach mal auf Werkseinstellung zurücksetzen,
dann siehst du ja ob das wieder passiert.


Auch schreibst du null zu Aufnahmebedingungen, Objektiven usw.
Könnten nicht auch die zu dem o.g. verhalten führen?
 
Nach dem Auslösen im Single Modus habe ich jedes Mal eine kurze Dunkelpause (gefühlt eine Sekunde) bevor das Bild dann als Vorschau erscheint.
Ist denn die Vorschau überhaupt gewünscht? Wenn sie ausgeschaltet ist (ich meine das wäre die Grundeinstellung), dann gibt es nur eine kurze Dunkelpause während der Belichtung.
 
Nach dem Auslösen im Single Modus habe ich jedes Mal eine kurze Dunkelpause (gefühlt eine Sekunde) bevor das Bild dann als Vorschau erscheint.
Ich habe die Kamera noch nicht lange aber ich meine am Anfang hatte ich das nicht. Habe ich was (versehentlich) verstellt ? das kann doch nicht die Regel sein, oder?

Gruß
Rainer

Stille Auslösung aktiviert?
 
einfach mal auf Werkseinstellung zurücksetzen,
dann siehst du ja ob das wieder passiert.


Auch schreibst du null zu Aufnahmebedingungen, Objektiven usw.
Könnten nicht auch die zu dem o.g. verhalten führen?

Vielen Dank erstmal für die Hinweise!
Aufnahmebedingungen: keine besonderen, nur Kitobjektiv 24-70, sollte also passen
 
Ist denn die Vorschau überhaupt gewünscht? Wenn sie ausgeschaltet ist (ich meine das wäre die Grundeinstellung), dann gibt es nur eine kurze Dunkelpause während der Belichtung.


Vorschau heißt ja einfach nur, dass nach der Aufnahme das Bild für ein paar Sekunden zur Überprüfung zur Verfügung ist; bei keiner anderen Kamera (und ich hatte schon einige) kenne ich dieses Phänomen.
Aber Grundeinstellung kann ich natürlich mal prüfen.
 
Vorschau heißt ja einfach nur, dass nach der Aufnahme das Bild für ein paar Sekunden zur Überprüfung zur Verfügung ist;
Ich denke er wusste schon was Vorschau heißt :D
Aber er hat recht, das Bild welches dir angezeigt wird muss ja erst mal durch die Bildverarbeitung errechnet werden. Zwischendurch wir wahrscheinlich auch auf die SD-Karte geschrieben und gelesen. Das alle braucht Zeit.
 
Ich denke er wusste schon was Vorschau heißt :D
Aber er hat recht, das Bild welches dir angezeigt wird muss ja erst mal durch die Bildverarbeitung errechnet werden. Zwischendurch wir wahrscheinlich auch auf die SD-Karte geschrieben und gelesen. Das alle braucht Zeit.

Ja, ich weiß schon was ihr meint, aber.... erstens ist ja eine XQD Karte, also sehr schnell, und zweitens, noch nicht mal meine kleine Kompakt Lumix hat eine für das Auge erkennbare Zwischenphase bevor sie das aufgenommene Bild anzeigt, das geht eigentlich RuckZuck.
Vielleicht ist ja auch die Speicherkarte defekt?
 
Ich habe zwar keine Z6, aber richtig hört sich das nicht an. Ich habe mehrfach das Problem gehabt, dass eine Kamera mit einer Speicherkarte nicht klar kam.

Ich würde mal die Speicherkarte tauschen, schauen welche Kompatibel sind.

Bei der Panasonic Lumix G9 gibts das Problem ganz schlimm, falsche Speicherkarte und die Kamera hat genau das Problem, von dem ihr hier schreibt.

LG
 
Die automatische Bildkontrolle habe ich ausgeschaltet und dann ist die Dunkelpause weg. Soweit so gut, dann gibt es noch die Option die Bildvorschau nur auf dem Monitor anzeigen zu lassen, geht auch dann hat man die Pause nur auf dem Monitor und hat beim fotografieren sofort wieder die Szenerie im Blick.

Ich glaube trotzdem das was nicht stimmt, und der Nikon Support, den ich auch befragt hatte, hat folgendes geantwortet:

"......kann ein Fehler auf der Speicherkarte oder in der Kommunikation zwischen Speicherkarte und Kamera vorliegen. Dies können Sie überprüfen, in dem Sie die Speicherkarte in einer anderen Kamera testen und eine andere Speicherkarte in Ihrer Speicherkarte testen. Ist das Verhalten ähnlich, sind die Parameter im normalem Bereich."

Ich gehe also am Montag zum Händler meines Vertrauens und teste das Ganze mal so.
 
Und was ist, wenn die Dunkelpause nur bei deiner Kamera auftritt?

Hast du irgendwelche Parameter angewählt, die Rechenzeit erfordern? Ich würde die Kamera erst mal zurücksetzen und dann nochmal versuchen.
 
Also wenn es ein Fehler mit Kamera oder Speicherkarte ist, gibt's beim Fachhändler ja die Möglichkeit zum Umtausch, insofern bin ich da gelassen.

Das mit dem Reset habe ich natürlich auch überlegt, mich irritiert aber die Ansage im Menü:

"Alle Einstellungen werden zurückgesetzt. Nach dem Zurücksetzen können die Einstellungen nicht wiederhergestellt werden. OK?"

Was soll man darunter verstehen?
 
Was soll man darunter verstehen?
Das, was da steht. In einfachen Worten: Gelöschte Daten sind weg.

Ich habe das eben mal ausprobiert. Wenn man die Bildkontrolle einschaltet, dann ist nach dem Auslösen ganz kurz das Sucherbild wieder da, dann kommt eine Dunkelpause, dann das Bild. Die Länge der Dunkelpause kann ich nicht sagen, aber es ist kürzer als eine Sekunde.

Ein Problem gibt es bei deiner Kamera und Speicherkarte wohl nicht.
 
O.K. vielen Dank für den Test. Ich werde es beim Händler mal probieren, aber ich nehme an du hast recht.
 
Dabei solltest du natürlich sicherstellen, dass nicht deine Kamera umfangreichere Bearbeitungen vornimmt als die des Händlers. Idealerweise beide Kameras zurück auf Werkseinstellungen setzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten