• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Südafrika und Garden Route

Wimair

Themenersteller
Soderla. Habe drei Wochen Roadtrip von Kapstadt bis Port Elizabeth (und retour) vorgestern Abend zu Ende gebracht und sichte gerade etwa 2500 Fotos von einer Sony A7iii, A7s und DJI Mavic Pro. Zwei Fuji Instax :D auch dabei, aber da poste ich hier nichts.
Es war primär ein "normaler" Urlaub, bei der Menge an mitgeschleppten Equipment sieht man sich die Sonnenuntergänge aber natürlich nur selten ohne Kamera an. :)

Hier also mal eines meiner Lieblingsbilder, zugleich das letzte Foto, das ich gemacht habe. Auch der letzte Sonnenuntergang, unser Rückflug ging um 00:20 Uhr :)ugly:). Die Berggette gehören zu den "Kogelbergen", etwa 1,5 Stunden außerhalb von Kapstadt.


Sony A7iii | Tamron 17-28mm F2.8 | Nisi GND & Polfilter

Im Anhang noch ein Screenshot der Route - ganz im Westen (A) Kapstadt, ganz im Osten (I) der Addo Elefantenpark.
 

Anhänge

  • SnapCrab_NoName_2019-12-9_15-25-35_No-00.png
    Exif-Daten
    SnapCrab_NoName_2019-12-9_15-25-35_No-00.png
    150,1 KB · Aufrufe: 62
Ein sehr feines, goldenes Lich hast Du da gehabt.
Ich bin bei dem Strang definitiv mit dabei und freue mich auf mehr Meer:D
 
Schöner Aufbau, schönes Bild und das warme Licht ist sehr ansprechend!
 
Ein Stück Richtung Osten gefahren kommt man nach Betty's Bay.
Hier leben Afrikanische Pinguine und ein paar reiche Weiße in beeindruckenden Häusern an der Küste.


DJI Mavic Pro
 
Motiv von Bild 1 gefällt mir gut! Vielleicht würde ich die Farbabstimmung etwas anders machen, für mich etwas arg grüngelblich, am meisten fällt es mir bei den Wolken auf.

Wie heißen die "Kogelberge" noch? Google Maps kennt den Namen nicht.
 
ja gebe dir recht, das stört mich länger betrachtet auch etwas. vielleicht gehe ich da nochmal drüber.

der berg heißt wie ich gerade rausgefunden haben "overberg", das ganze gebiet heißt "kogelberg nature reserve". sorry :D
 
Ich wollte ja immer schonmal eine Nacht in der Wüste verbringen, da hat sich die Karoo Wüste schon angeboten. Wir haben auf einer extrem niedlichen Farm mitsamt supernetter Besitzerin übernachtet, die ein paar Häuschen gebaut, ausgestattet, geschmückt und wirklich nett hergerichtet hat und diese nun vermietet. So bin ich also Nachts mit Stativ und Kamera durh die gegend gelaufen und hab diverses Fotografiert - zum beispiel diesen alten Truck :)


Sony A7iii | Laowa 15mm F2
 
Der Sternenhimmel ist ja irre voll! Der Truck als Motiv gefällt mir Motiv wohl weniger, weil er mich in der Wüste wohl gestört hätte: Schrott und Müll verschandeln die Natur! Aber das Arangement mit diesem Nachthimmel ist natürlich außergewöhnlich.
Wieder sagt mir aber die Farbgebung nicht so zu, der Truck wirkt grün-gelblich, was ich eine komische Färbung finde, zumal ich denke, dass das Ding sehr verrostet ist. Ich würde mir überhaupt eher kühlere Farben in der Nacht vorstellen...
 
Ja, als ich zum ersten Mal bei klarer Nacht in den Himmel geschaut habe war das schon was besonderes. Die beiden Sternen-Cluster, die ich noch nie gesehen habe - fantastisch, und locker mit bloßem Auge zu erkennen. Später mehr dazu...
Das Truck stand neben der Farm, in der wir geschlafen haben. Außerdem noch ein anderer Oldtimer (very old) - war schon nett, als Vordergrund :)


Sony A7iii | Tamron 17-28mm F2.8
 
Wow, das ist wirklich ein super Foto. Die Komposition habe ich gar nicht wahrgenommen. Funktioniert super, ich bin fast neidisch. So ein cooles Foto habe ich vom Lions head aus nicht gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Temperaturwechsel ohne Probleme bewältigt ? Das wäre für mich immer ein Problem, daher schaue ich mit gewissen Neid (aber nur "gewissen") auf Deine Bildstrecke... ;)

Mach weiter, das ist spannend, wirklich !
 
Danke für das Lob, kommt gut :)

Der Temperaturwechsel war insofern kein Problem weil ich mir ne eklige, ansteckende Sache miteingeschleppt habe und bis Sonntag im Krankenstand bin. Sprich: Seit Sonntag Vormittag wieder im Land/Winter, seitdem war ich aber insgesamt nur etwa 1h an der Luft (irgendwie muss ich ja zur Ärztin). Leider bekomme ich in der Wohnung auch kaum Weihnachtsstimmung ab :(
 
OH noch ein Südafrika Thread (y)

Die Bilder gefallen mir sehr gut.

Ich habe mal eine Frage zu Drohnen-Fotografie. In anderen afrikanischen Ländern die ich kenne, ist es verboten Drohnen in den Nationalparks zu nutzen (ich glaube teilweise generell verboten). Ich wurde da auch schon öfter kontrolliert, ob ich eine Drohne ein-/ mitführe.
Man kann zwar eine Erlaubnis beantragen, das ist aber als Otto-Normal-Fotograf vermutlich sehr langwierig.

Wie ist das in Südafrika geregelt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten